Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13136109766221/
http://desu.de/nnDX3OB




Von:    Tentakel 17.08.2011 21:56
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Horrorkissen:
> *kratzt sich am Kopf*
>
> Das ist ja ein wundervolles Durcheinander hier...
>
> Aber Monkey ist nicht der Einzige, der solche Sprüche von sich gibt... In wievielen Threads, in allen möglichen Foren liest man, wie schlecht deutsche Mangas sind, dass die nichts können, zu westlich sind, deutsche Mangas haben keine Fanbase, wer liest denn auch so nen Scheiss usw...
>

Und dieses Verhalten macht micht traurig - denn gleichzeitig greint ein grosser Teil dieser Fans dann wenn ihre Eltern oder ihr Umfeld ihr Hobby nicht verstehen / unterstützen.

Die, die so sehr deutsche Mangas, japanisch inspirierte Comics oder wie man das dann nennt ABLEHNEN sind die gleichen die greinend in Threads, Blogs ect. ihr "Mimimi meine Eltern, Freunde, Lehrer ect. finden mein Hobby seltsam!"

Aber selbst sind sie Neuem gegenüber so offen wie ein mit 5 Tonnen Kaninchenhaaren verstopfter Abfluss o.O


> Wenn ich so etwas lese, tauchen Bilder in meinem Kopf auf... Die riesig langen Schlangen vor Rosa_Maus´ Signiertisch, die Fans die weggeschickt werden müssen, die Fans die sagen "Endlich nen Chara mit dem ich mit identifizieren kann" und auch der Vorverkauf von Grablicht auf der LBM vorletztes Jahr, wo alle Bände bereits Samstag morgens ausverkauft waren und Sonntags Mädchen weinend vor mir standen, weil sie kein Exemplar mehr bekommen haben.
>

Hast Du Erfahrungswerte ob dieser Andrang vor allem aus Neu-Fans besteht oder aus "alten manga Hasen"?

Wobei das ja auch zeigt - das was ich sage - das grade deutsche, oder Zeichner aus dem sonstigen Europa EHER einen Fankontakt herstellen können als ein ferner "manga Gott" aus Japan.

Was ich mir wünschen würde - mehr solcher Events ausserhalb "der Szene".

> Ich denke an PP-Cosplays, an Gothic-Sports-Cosplays und etliche Fanarts zu deutschen Serien...

Ach ja Gothic Sports - eigentlich gar nicht mein Genre aber ich habe es gelesen und fands gut.
Eine - wie ich finde - ungewöhnliche Geschichte ohne die oft überzogenen "japanischen Gefühlsausbrüche" in Japan Mangas.

Und auch den Zeichenstil fand ich angenehm.

(Das obwohl ich sonst eher Cyberpunk One Shot Comics aus NL kaufe)...

> Und diese ganzen Bilder und Gedanken sorgen dafür dass ich mich, wenn ich solche Aussagen lese, ganz entspannt zurücklehnen kann und sage: "... Wenn man keine Ahnung hat..."
>
> Und zum Topic selber: Ich muss zugeben, einige deutsche Shonentitel finde ich nicht sonderlich gut. Aber es gibt auch andere deutsche Mangas in JEDEM Genre, die ich nicht mag. Meistens sind das dann ganz alte Sachen, aus den Babyschuhen... JETZT stecken wir in den Kinderschuhen... Es wird besser, aber immer wieder ist da was zwischen wo ich mir denke "Mh. Meh."
>

Aber das hat man doch überall. Oft mehr "Mh. Meh!" als "Ohh toll!"

Von 9 Büchern die ich lese ist vielleicht eins dabei wo ich sage: "Ja, das war richtig gut", der Rest ist: "Hmmm OK - bleibt einem nicht lange im gedächtnis".

Ebenso bei Filmen ect.

> Gerade Delfinium Prints´ Auswahl an gutem Shonen ist bemerkenswert, vor allem wenn man bedenkt, dass die noch gar noch sooooo lange da sind.
>
> Was viele ausser Acht lassen ist folgendes: Es gibt nen HAUFEN schlechter Mangas aus Japan. Grottenschlechter.
> Die sind aber alle SO schlecht, dass sie gar nicht erst nach Deutschland kommen.
>

AMEN! Amen! Amen!

Es wird nur das BESTE lizensiert oder das mit dem besten Marketing, Merchandis - vor allem Letzteres wenn ich mir die ganzen mangareihen angucke zu denen es vor allem Karten, Figuren, Games gibt, oder eher umgekehrt.

>
> Edit:
> @Tentakel: RICHTIG! Mangas = Comics und umgekehrt! COMICS! Klingt auch viel besser :O

Mir ist es wie gesagt eigentlich wumpe wie man solche Bildergeschichten nennt - aber ich denke mal "Comics" ist Bekannter.

Ach ja - eine Freundin hat einen Spielwarenladen mit einer Auswahl an Mangas - was fragen die Eltern wenn die was für ihre Kinder suchen? "Haben sie diese Comics zu dieser Ninja Zeichentrickserie?" Und ähnliche Fragen.

Für viele Leute ist Manga wenn überhaupt immernoch "Schulmädchen und dicke Titten" sprich: Schund.

Auch das was klassisch als "Comic" bezeichnet wird hat immernoch etwas von: "Nur für Kinder und andere Leute die zu faul zum Lesen sind", allerdings ändert sich da grade ein wenig die Ansicht.

Vielleicht bräuchte man auch einen ganz neuen Begriff.

Und vor allem sollte man die Genres zB. dem Buchmarkt anpassen.

Zurück zum Thread