Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13134992400095/
http://desu.de/exO8Vg1




Von:    Rosa_Maus 16.08.2011 14:54
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Ich will ma sehen, wie ein Zeichner eine epischen Kampf a La Dragonball/Naruto in einen Einzelband quetscht. Diese Kämpfe sind nur so episch, weil sie über x Seiten erstrecken und mit einer emotionalen Vorgeschichte einher gehen. Ein Kampf haut nicht rein, wenn man nicht vorher den Hass, oder den Konflikt zwischen den Figuren adäquat aufgebaut hat! Es gibt einen deutschen Shonenmanga in dem wird NUR gekämpft und das ist auch wieder langweilig, weil die Motive dahinter nicht lange genug aufgebaut wurden.
Will sagen: Wenn du nur 190 Seiten hast, hast du's echt schwer! Mangas werden in einem rasenden Tempo gelesen. Ein Einzelband ist im nullkommanix ausgelesen und man hat danach zwangsläufig das Gefühl, dass alles viel zu schnell vorbei war.

So. Und das ist unter anderem ein Grund, warum man deutsche Mangas anders bewerten sollte, als japanische. Die Ausgangssituation ist für uns eine ganz andere. Wir müssen meist allein zurecht kommen und alle Arbeitsschritte ohne Hilfe von außen durchziehen. Deswegen sind wir langsamer! Deswegen erscheinen die Bände mit großem Zeitabstand. Und deswegen kriegen die meisten deutschen Zeichner nur Einzelbände, oder - wenn sie verdammt viel Glück haben - nen Doppelband!
Und dabei treten oben gernannte Probleme auf! V_v

Mag sein, dass du unsere Stiories lame findest - das ist deine Meinung und die lass ich dir gern ich... :3 Aber ich kann zumindest von meiner Seite aus sagen, dass ich meine Chancen immer zu nutzen versucht habe und dass ich zu jeder Zeit meine persönlichen 100 Prozent gegeben habe! Ich hab für meine Arbeit mein Privatleben fast vollständig geopfert und mich teilweise an den Rand des Zusammenbruchs gezeichnet.
Ich werd nicht aufgeben und weiterhin versuchen, mich zu verbessern. Und ich hoffe, meine Kollegen, die das Zeichnen ebenso lieben, werden genau das gleiche tun, ohne sich von der Meckerwelle demotivieren zu lassen.



EDIT: Ich will hier auch niemandem was weiß machen, das nicht stimmt @ -MonkeyShibata-. Alles, was ich schreibe stammt aus persönlicher Erfahrung. Nein, ein Verlag wird eine gute, längere, shônenlastige Story NICHT ablehnen, sobald er WEISS, dass er dem Zeichner auch vertrauen kann. Warum ich das so fix sagen kann? Aus eigener Erfahrung eben. :P Ich kleb dem Verlag jetzt schon seit Jahren an der Backe und hab eine gewisse Integrität bewiesen. Und jetzt hab ich endlich das, was ich immer wollte: Nen Vertrag für eine SERIE!
Das heißt, jeder kann das erreichen, wenn er nur fleißig ist, nicht immer nur negativ denkt und sich nicht aus der Bahn werfen lässt.
Einfach ist das aber nicht! Wer schon mal einen Mangaband gezeichnet hat, weiß, wovon ich rede. Natürlich ist niemand von uns ein vom Himmel gefallener Meister! Natürlich werden die ersten Bände noch ihre Schwächen haben. Und natürlich kommen dann die Kritiker und nehmen einen auseinander. Natürlich hat man Hater, die einen fertig machen wollen.
Aber man hat auch Fans! Und man hat einen Traum! Und im besten Falle hat man auch Fleiß und Energie. Und dann kann mans schaffen! Es dauert halt! ^^"
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 16.08.2011 15:52:15

Zurück zum Thread