Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13134415536459/
http://desu.de/q_vQ8BE




Von:    Phineas_Klier 15.08.2011 22:52
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Entschuldige aber ich finde das kannst du so nicht verallgemeinern. Lass das bitte. Ich persönlich lese sehr gerne deutsche Manga (u.a. die oben von mir aufgezählten), inzwischen lese ich die sogar eher als japanische, weil mich da viele Serien einfach nicht mehr ansprechen.

Die Verlage haben im Moment anscheinend weder die Mittel noch den Willen längere Serien aus Deutschland zu produzieren, was verständlich ist bei der wenigen Nachfrage. Serien wie Naruto, One Piece etc. haben ja oft gemein, dass sie sehr lang sind. Also im Moment ohnehin kaum zu realisieren.
Rechnet man dann die Zeit dazu die ein deutscher Mangaka zur Fertigstellung eines Bandes braucht kann man sich denken wie lange sich so etwas ziehen kann. Natürlich ist das nicht die Schuld des Zeichners, denn anders als ein Japaner können die Deutschen nicht von dem Zeichnen leben (viele haben Vollzeitjobs und zeichnen "nebenbei") und eher wenige haben Assistenten die ihnen zur Hand gehen.
Allerdings greift dann das Problem, dass die Leser ihre Serien in 1-2 Monatsschritten weiter verfolgen wollen. Verlage scheinen momentan Angst davor zu haben lange Serien zu veröffentlichen, weil es Wahrscheinlich ist, dass die Verkaufszahlen nachfolgender Bände einbrechen, da wegen langer Wartezeiten im Vergleich zu japanischen Manga eben das Interesse gesunken ist.
"Holy Blasphemy"
Die Mystery-Manga-Trilogie by Sophie Kaldinski & Jasmin Klier
Band 1: Experienze, Amazon
Band 2: 2011

Zurück zum Thread