Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Judith Park vs. Nina Werner: Dystopia vs. Jibun-Jishin


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_128686/-1/11999953496077/
http://desu.de/B0R0dnI




Von:   abgemeldet 10.01.2008 21:17
Betreff: Judith Park vs. Nina Werner: Dystopia vs... [Antworten]
Avatar
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass Jibun-Jishin bisher alles von Judith Park geschlagen hat.
Ich finde, dass JJ generell besser gezeichnet ist als Dystopia, und die Story ist auch um Laengen besser.

Es war der allererster Manga der beiden, da kann man eigentlich von beiden keine perfekt ausgereifte Optik & Storys samt Charas erwarten.
Aber wie gesagt, ich finde die Charakter bei JJ einfach besser & nicht so Klischeehaft, wie sie leider auch in Judiths zweitem Werk, Y² waren. Wie hier schon gesagt wurde- Ein Versager, sein schwuler Freund und er laeuft einem Maedchen hinterher, die sich "anscheinend" nicht fuer ihn interessiert, aber die ganze Zeit in ihn verliebt ist. Und von Geschwisterproblemen wie in Dystopia hab ich auich langsam genug; das ist in jedem Manga irgendow zu finden.
Ausserdem ist keine klare Linie in der Story zu erkennen, und in jedem Kaptiel ist Judiths nicht besonders ansprechender Schreibstil anders. Mal geht es um die Model-Karriere von Ju-Jin, dann wieder um Yoshitaka, etc. Ich finde die Charakter sehr unpersoenlich, und der Manga bringt mich weder zum Nachdenken noch zum Mitfuehlen mit den Charas.

Und obwohl Judith eigentlich mehr Erfahrung haben muesste, was sowas angeht, fand ich auch ihren naechsten Manga, Y² Plus, mal wieder sehr enttaeuschend. Das erste Kapitel war noch ganz witzig, aber der Rest leider so lahm, dass ich so manch Dojinshi hier auf Animexx um Laengen besser finde; ich muss auch sagen, dass mich ihre Zeichnungen nicht mehr sehr ansprechen.

Vom Artwork her, wuerde ich sagen dass beide eigentlich gleichtgut sind. Wenn man mal die Artworks der beiden vergelicht, kann Nina zwar nicht unbedingt besser Colorieren als Judith, hat meiner Meinung nach aber ansprechendere Ideen. AUch wenn ich sehr enttaeusch davon bin, dass ihr Stil dem von Judith sehr aehnlich ist.

Alles in allem wuerde ich sagen: Wo bleibt Nina??
Ich finde, wenn eine deutsche Mangaka eine Chance verdient hat, dann sie. Ihre Storys lassen sich sicher noch ausbauen, und sie kann die Gefuehle besser zum Ausdruck bringen.
Wenn etwas neues von ihr erscheint, bin ich die Erste, die es kaufen wuerde!
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.

Zurück zum Thread