Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Avatar - Der Film? o__0


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_157389/-1/13509152523666/
http://desu.de/hEeiEfP




Von:    xKeiko-chanx 22.10.2012 16:14
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich habe ich nach eine Art Bereich gesucht, wo man seine Meinung über den Film schreiben kann. Doch sowas wurde hier auf der Avatar Seite leider noch nicht eingerichtet. Deshalb mach ich das mal hier.

Zuerst dachte ich ja, das der Film die gesammte Serie wiederspiegeln soll und fragte mich, wie man diesen Umfang in ein paar Stunden reinzwangen will. Doch der Film umfasst erstmal nur die Geschenisse bis zum nördlichen Wasserstamm, wo Yue stirbt um ihr Leben dem Mondgeist zu geben. Wenn man das weiß, sieht man den Film etwas anders. Da er eh erstmal nur einen Teil darstellt, hätte er ruhig etwas länger und ausführlicher sein können.
Es geht oft etwas zu husch-husch mit der Story vorran. Das diese generell etwas abgewandelt wurde um sie eben kürzer und kompackter zu halten ist eh klar. Aber man bekommt das Gefühl, das vieles übersprungen wird.
Sie sind zum Beispiel nach dem Besuch beim südlichen Lufttempel plötzlich im Erdkönigreich. Und man weiß gar nicht, was die da jetzt wollen, weshalb sie dort hingeflogen sind.
Was ich auch etwas bemängel sind die Kampfszenen. Sie wirken recht langsam. Viel Bewegung für wenig Reaktion der Elemente. Aang fuchtelt manchmal echt so lang mit seinem Stab rum, in der Zeit hätte man ihn schon dreimal angreifen können.
Auch was das Gefängnis im Erdkönigreich betrifft muss ich sagen, das hat mich enttäuscht. Da sitzen alle Erdbändiger auf ihrem Element, sind den Feuerleuten zahlenmäßig Haushoch überlegen doch müssen erst durch Aang motiviert werden um sich zu wehren. In der Serie waren sie in einem Metallgefängnis, da gab es keine Erde.
Ist also nen gewaltiger Unterschied. Womal die Feuernation anscheinend im Film nur Feuer bändigen kann, wenn auch welches da ist. Von sich aus können nur Zuku und sein Onkel Feuer entfachen. Auch ein großer Unterschied zur Serie, wo alle aus dem nichts Feuer erscheinen lassen können.
Theoretisch bräuchten die Gefangenen Erdbändiger also nur das Feuer im Gefängnis aus machen und schon wären ihre Gegner machtlos. Warum tun sie es dann nicht?
Das ist unlogisch für mich.
Die Effekte beim bändigen finde ich aber besser als erwartet. Alle Elemente sehen realistisch aus. Nur an der Reaktion auf die Bewegung mangelt es halt.
Gut finde ich auch die Umsetzung der Avatar Welt, sprich, die Natur, die Dörfer, die Häuser, die Kleidung. Das ist alles sehr Originalgetreu, was ich besonders loben möchte. Aangs Tattoos sind echt genial. Auch dafür ein dickes Lob. War sicher nicht eifach ihm das aufzumalen XD
Was mich ebenfalls erfreut ist die Tatsache, das wirklich alle Namen übernommen wurden^^ Und das auch die Stimmen gut zu den Figuren passen. Obwohl ich mir insgeheim erhofft hatte die Stimmen aus der Serie zu hören. Die aber würden zu den Schauspielern nicht passen. Zumindest nicht zu allen. (Azula klingt wie ne verzogene Göre und nicht wie ein hinterhältiges, verschlagenes Frauenzimmer. Da ist ihre Stimme in der Serie tausend mal passender zum Charakter der Figur) Iroh und der Feuerlord sehen optisch genzlich anders aus als ihre gezeichneten Originale. Was ich schade finde. Onkel Iroh muss einfach ein gemütliches Dickerchen sein >.<
Mit Zuko bin ich auch genzlich unzufrieden u.u
Seine Narbe sieht man erst wenn man dreimal hinschaut, die hätte man wesentlich besser darstellen können. Und auch allein vom ganzen Typ her ist er nicht gerade ein Hingucker. Tut mir jetzt für den Schauspieler leid aber Zuko muss nen Sahneschnittchen sein und das ist der leider nicht.
Was mir im Film auch sehr fehlt - der Humor. Ich habe glaube ich kein einziges mal gelacht. Zokkas ganze durchgeknallte Art ist vollkommen auf der Strecke geblieben =(
Auch die freundschaftliche Endwicklung zwischen den Figuren hat man vernachlässigt. Sie kommen einem eher vor, wie ne Art Zweckgemeintschaft.
Trotz all den Mängeln würde ich den Film nicht umbedingt als schlecht bezeichnen. Er ist besser als ich ihn erwartet hatte.
Allerdings habe ich nicht viel erwartet.
Ich denke wenn man dem Storybord ne Stunde mehr gegönnt hätte, hätte man den Verlauft besser machen können. Nicht so rasant, sondern besser nachvollziehbar. Vielleicht auch mit mehr Dialogen. Wirklich viel gesprochen wird nämlich nicht.

Fast vergessen! Besonders geil fand ich aber die Zeitlupen Momente. Die sind ein schönes Leckerlie im Film^^

Fazit:

Hintergründe, Kleidung, Effekte, Städte/Dörfer, Stauren : Absolut top! Die Avatar Welt wie man sie kennt und liebt.
Humor: Nix zum lachen da =(
Schauspieler: Bis auf Zuko sind alle Akzeptabel^^
Spannung: Mittelmaß
Gefühl: Mittelmaß
Handlung: Zu rasant, zu sprunghaft. Nicht Avatar-gucker blicken schwer durch

Man kann ihn ruhig schauen aber extra kaufen würde ich ihn mir nicht.

Ich hoffe das die Macher sich die Kritik, zum ersten Film, zu Herzen nehmen und die kommenden Teile besser machen. Ich habe nichts dagegen wenn die Filme länger sind als übliche oder wenn es mehr Teile als Wasser, Erde und Feuer gibt (Wasser Teil2 oder so) Wenn dafür die Story stimmt. Fans lieben nunmal die Serie und weitesgehend sollte man sich auch an diese halten ohne jetzt Jede Folge nachspielen zu müssen.
Zuletzt geändert: 22.10.2012 16:15:18

Zurück zum Thread