Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Game Cube


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_7468/-1/10790486976625/
http://desu.de/Jyg9a9M




Von:    Okona 11.05.2002 14:26
Betreff: Game Cube [Antworten]
> Oh Gott. Ich glaube eher DU hast keine Ahnung von Technik!
> Zum x-ten mal: die Xbox ist technisch die stärkste Konsole! Das
> soll jetzt aber nicht heißen, daß die Grafik immer besser auf Xbox
> sein muß. Davon hängen noch andere Faktoren ab(Programmierleistung,
> Zeit, Geld...).

Also von wegen Ahnung von Technik...

Insbesondere MHz Zahlen sagen REIN GARNICHTS aus (Wußtest du daß der Pentium 4 ein ähnlich schlechtes MHz/Leistung Verhältnis hat, wie der Pentium II) auch wenn uns Intel davon Überzeugen möchte.

Die Einzelnen CPUs der Konsolen basieren auf grundlegend Verschiedenen Architekturen, diese so einfach anhand von äußeren Werten miteinander zu vergleichen ist nicht so einfach möglich, da den grundlegenden inneren Unterschieden (XBox: Intel CISC, GC: IBM RISC, ...) keine Rechnung getragen wird.

Auf die GPUs dürfte dies wohl ähnlich zutreffen.

Werte wie Arbeitsspeicher und Speicherbandbreite kann man auch nicht ohne Zusammenhang dastehen lassen, da hier ebenfalls Overhead etc miteinberechnet werden muß (insbesondere bei XBox, da diese ja durch Overhead erzeugendes DirectX programmiert wird.)

Natürlich hast du recht, daß das ausschlaggebendste die Umsetzung der jeweiligen Spiele ist. Rein das wird bei diesen drei Konsolen entscheiden, was im Endeffekt besser ist. Allein das wird auch zeigen, ob sich die Zusätzliche Hardware der XBox überhaupt lohnt.

Ich will hier kein Urteil fällen, welche Konsole wohl die beste wäre, ich möchte jedoch davor warnen, allein den Zahlen zu glauben, denn trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Die unterschiede zwischen den einzelnen Konsolen fallen längst nicht so krass aus, wie die Zahlen glauben machen.


> Hier, zum Vergleich, ein paar technische Daten(ohne tiefer
> einzugehen):
> Reihenfolge: Xbox, GC, PS2
>
> CPU: 733MHz, 485MHz, 295MHz
>
> Grafikchip: 250MHz, 162MHz, 147MHz
>
> Arbeitsspeicher: 64MB, 40MB, 32MB
>
> Speicherbandbreite: 6,4GB/sec, 2,6GB/sec, 3,2GB/sec
>
> Audiokanäle: 256, 64, 48
>
>

Grüße
Martin

The "GUI" in Penguin is pronounced K-D-E

Zurück zum Thread