Zum Inhalt der Seite

Thread: 'Klassik' überhaupt noch gefragt?

Eröffnet am: 09.01.2006 23:13
Letzte Reaktion: 26.03.2007 14:56
Beiträge: 113
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.09.2006, 13:15
 Sajina 'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.09.2006, 19:40
'Klassik' überhaupt noch gefra... 17.09.2006, 19:45
 Perfektion 'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.09.2006, 14:06
 Rot-Robin 'Klassik' überhaupt noch gefra... 13.09.2006, 14:10
'Klassik' überhaupt noch gefra... 13.09.2006, 14:17
 amoeba 'Klassik' überhaupt noch gefra... 20.09.2006, 01:43
'Klassik' überhaupt noch gefra... 26.09.2006, 23:48
 Nile 'Klassik' überhaupt noch gefra... 26.09.2006, 23:56
'Klassik' überhaupt noch gefra... 27.09.2006, 13:50
'Klassik' überhaupt noch gefra... 02.10.2006, 20:36
 Nile 'Klassik' überhaupt noch gefra... 27.09.2006, 14:08
 Moony 'Klassik' überhaupt noch gefra... 28.09.2006, 22:11
 puit 'Klassik' überhaupt noch gefra... 04.10.2006, 18:50
'Klassik' überhaupt noch gefra... 04.10.2006, 19:21
'Klassik' überhaupt noch gefra... 05.10.2006, 14:05
'Klassik' überhaupt noch gefra... 18.03.2007, 13:36
 nullwert 'Klassik' überhaupt noch gefra... 19.03.2007, 21:15
'Klassik' überhaupt noch gefra... 19.03.2007, 22:43
'Klassik' überhaupt noch gefra... 19.03.2007, 22:47
'Klassik' überhaupt noch gefra... 20.03.2007, 20:27
'Klassik' überhaupt noch gefra... 24.03.2007, 00:59
 Kudoku 'Klassik' überhaupt noch gefra... 26.03.2007, 14:56
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 12.09.2006 13:15
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> Und nicht zuletzt war ein Mitschüler erstaunt: "Oh, du hörst Mozart?"

Nur erstaunt? Da hast du ja noch Glück gehabt -- über mich machen sie [=meine Klassenkameraden] sich lustig, nennen mich Freak u.ä., weil ich klassische Musik höre. <_<
Geht's hier sonst noch jemandem so?
Oder bin bloß ich in so einer intoleranten Klasse?
"Oh, I could spend my life having this conversation - look - please try to understand before one of us dies."
- J. Cleese



Von:    Sajina 12.09.2006 19:40
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> Nur erstaunt? Da hast du ja noch Glück gehabt -- über mich machen sie [=meine Klassenkameraden] sich lustig, nennen mich Freak u.ä., weil ich klassische Musik höre. <_<
Du Arme *pat pat*
Da hatte ich ja Glück. Wir sind auch ne Gym-Klasse, die alle freiwillig das Abi machen wollen, vielleicht liegt's daran, dass andere toleranter sind?
鏡は光を反射する。

http://www.sajinas-welt.de.vu ...my webblog

»I'm not the one you want, babe, I'm not the one you need.«



Von:   abgemeldet 17.09.2006 19:45
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> > Nur erstaunt? Da hast du ja noch Glück gehabt -- über mich machen sie [=meine Klassenkameraden] sich lustig, nennen mich Freak u.ä., weil ich klassische Musik höre. <_<
> Du Arme *pat pat*
> Da hatte ich ja Glück. Wir sind auch ne Gym-Klasse, die alle freiwillig das Abi machen wollen, vielleicht liegt's daran, dass andere toleranter sind?

danke für dein Verständnis ^^#... na ja, meine Klasse ist weder arbeitswillig noch diszipliniert, wahrscheinlich liegt es außerdem daran XD
lG
"Oh, I could spend my life having this conversation - look - please try to understand before one of us dies."
- J. Cleese



Von:    Perfektion 12.09.2006 14:06
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Also Klassische Musik is' nich umbedingt mein Fall.
Aber das eine Stück lieb ich *_*
Und Zwar die Mondscheinsonate von Beethoven.
Die is' richtig toll, traurig aber auch irgendwie gruselig *___*
Would you know my name, if i saw you in heaven?
Will it be the same, if I saw you in heaven?
Would you hold my hand, If i saw you in heaven?
Would you help me stand, if i saw you in hevaen?
<'3



Von:    Rot-Robin 13.09.2006 14:10
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
>Also, wie sieht's aus? Wie steht ihr zur klassischen Musik, wurde sie euch evtl im Musikunterricht so richtig vergrämt? Was kennt ihr und >woher?

Alsoo~
Ich bin wirklich ein Fan von klassischer Musik, auch wenn das nicht jedermanns Geschmack entspricht. Ich bin total begeistert von Beethoven! Ich besitze auch 12 Cds mit klassischer Musik, was aber nicht heißt, dass ich die neuere Musik nicht mag oder nicht höre. Doch, ich mag auch Rock bzw auch J-Rock.
Hm...ja, Klassik und Rock sind zwei GANZ verschiedene Musikrichtungen, doch ich mag beides. Und ich finde es, ehrlich gesagt, sehr schade, dass die meisten (ich sage nicht alle, da es ja immer noch ein paar Ausnahmen gibt!) Jugendliche heutzutage absolut nichts von Klassik halten und nur diese Möchte-gern-Gangsta und Teenie-Pop hören.
Schade....

P.S:
>Und Zwar die Mondscheinsonate von Beethoven.
>Die is' richtig toll, traurig aber auch irgendwie gruselig *___*

Dieses Stück gehört auch zu meinen Favoriten! *_*
Öffne deine Augen...du bist tot.

Zuletzt geändert: 13.09.2006 14:12:15



Von:   abgemeldet 13.09.2006 14:17
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Mein persönlicher Favorit: "Tanz der Ritter" aus der Romeo & Julia-Inszenierung von Prokoviev.
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:    amoeba 20.09.2006 01:43
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Bach ist Gott!
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 26.09.2006 23:48
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Ich höre schon gerne zwischendrin klassische Musik, am liebsten Chopin aber manchmal auch etwas Mozart, Wagner & Tchaikovsky.
Ich war auch schon auf einigen Konzerte, wo nur klassische Musik gespielt wurde.




Von:    Nile 26.09.2006 23:56
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
>danke für dein Verständnis ^^#... na ja, meine Klasse ist weder >arbeitswillig noch diszipliniert, wahrscheinlich liegt es außerdem >daran XD
>lG

Soll das heißen, dass alle ähm... "Banausen", also Menschen die keinen Klassik hören, undiszipliniert und keinen Ehrgeiz haben und nicht allen Lehrern in den Arsch kriechen? Falls ja, find ich das ziemlich engstirnig und dämlich, damit würde sich für mich das Klischee der "Klassik-Fanatiker-und-alles-andere-als-falsch-und-frevlerisch-und-Banause-und-was-weiß-ich-noch-alles" insoweit erfüllen, als dass sie alles von oben herab betrachten müssen, nur weil die Musik, die sie mögen, allen anderen Musikrichtungen vorangegangen ist und somit fälschlicherweise davon ausgegangen wird, dass alles seinen Ursprung im Klassischen hat und es ohne Klassik sonst nichts geben würde.
Nicht unbedingt böse gemeint, wenn du das nicht so meintest, ok :) Ich hab selbst nichts gegen Klassik, auf jeden Fall mal hörenswert und hat auch Einflüsse auf die Musik die ich höre (teilweise zumindest) und auf jeden Fall besser als einiges an Pop, HipHop, Techno, Schlager, Country und so'n Ranz.
Doch wenn ich träume, dann bin ich frei!
Und streife auf Feuerschwingen durch die Ewigkeit!
Und wenn ich träume, bist du dabei!
Und das Paradies wird Wirklichkeit!
Zuletzt geändert: 27.09.2006 00:00:05



Von:   abgemeldet 27.09.2006 13:50
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> "Klassik-Fanatiker-und-alles-andere-als-falsch-und-frevlerisch-und-Banause-und-was-weiß-ich-noch-alles" insoweit erfüllen, als dass sie alles von oben herab betrachten müssen, nur weil die Musik, die sie mögen, allen anderen Musikrichtungen vorangegangen ist und somit fälschlicherweise davon ausgegangen wird, dass alles seinen Ursprung im Klassischen hat und es ohne Klassik sonst nichts geben würde.
> ... und auf jeden Fall besser als einiges an Pop, HipHop, Techno, Schlager, Country und so'n Ranz.

Nile, findest Du nicht, dass sich das irgendwie widerspricht? XD
Außerdem ja, die Behauptung, ohne Klassik gäbe es moderne Musik nicht, ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen, denn die Musikrichtung war schon immer elitär. Die unteren Volksschichten hatten schon etwas andere Vorstellungen von Musik: Folk- oder auch Volksmusik. Diese Genre haben einen viel größeren Einfluss auf die moderne Musik.
The yellow handkerchief of happieness:
http://animexx.4players.de/community.php/Kozidesu




Von:   abgemeldet 02.10.2006 20:36
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> >danke für dein Verständnis ^^#... na ja, meine Klasse ist weder >arbeitswillig noch diszipliniert, wahrscheinlich liegt es außerdem >daran XD
> >lG
>
> Soll das heißen, dass alle ähm... "Banausen", also Menschen die keinen Klassik hören, undiszipliniert und keinen Ehrgeiz haben und nicht allen Lehrern in den Arsch kriechen? Falls ja, find ich das ziemlich engstirnig und dämlich, damit würde sich für mich das Klischee der "Klassik-Fanatiker-und-alles-andere-als-falsch-und-frevlerisch-und-Banause-und-was-weiß-ich-noch-alles" insoweit erfüllen, als dass sie alles von oben herab betrachten müssen, [...]

XD
Du hättest weiter oben lesen sollen... es war auf die Toleranz bezogen, nicht auf den Musikgeschmack o.ä.
Im Sinne von: Meine Klasse ist sehr undiszipliniert [etc] und deshalb vermutlich u.a. völlig intolerant.

Aber was in Gottes Namen hat Arsch kriechen hiermit zu tun?

Des weiteren kann ich mich nicht erinnern, je geschrieben zu haben, dass alle Musikrichtungen aus der Klassik entsprungen sind - nein, ich stimme mio zu, klassische Musik war schon immer eher elitär und wird es auch immer bleiben.




"Oh, I could spend my life having this conversation - look - please try to understand before one of us dies."
- J. Cleese



Von:    Nile 27.09.2006 14:08
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Widerspruch? Nö :) Ich mag die genannten Stile nicht, aber ich bin net so einer, der dann sagt "Pah Banausen." sondern eher "Kack Mucke, was is an der so toll?" Das ist was anderes *g* Toleranz finde ich wichtig, Akzeptanz net unbedingt.
Doch wenn ich träume, dann bin ich frei!
Und streife auf Feuerschwingen durch die Ewigkeit!
Und wenn ich träume, bist du dabei!
Und das Paradies wird Wirklichkeit!



Von:    Moony 28.09.2006 22:11
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich muss sagen von den aufgezählten Dingen gefallen mir mehrere. Ich finde die typische Klassik aus Klavierstücken schön. Beethoven ist dabei einer meiner Favoriten, ebenso wie Chopin (muss ehrlich sagen, dass ich ihn grad nicht schreiben kann). Die oft auch getragenen Stücke sind einfach herrlich. Ich liebe Melancholie in solchen Stücken.
Anderseits finde Menuette schick. Menuett tanzen macht einfach nur Spaß mit den richtigen Leuten. ;)
Mittelalterliche Musik ist nicht zu verachten. Besonders bewunderndswert finde ich eben solche, die auch noch auf Altem Deutsch gesungen sind.
Klassische Irische Musik ist auch inspirierend.

Was im Musikunterricht gelehrt wurde, fand ich blöd. Aber da ich Jahre lang Klavier gespielt habe und meine Lehrerin eine sehr schöne Art hatte Dinge rüberzubringen, konnte mein bescheuerter Lehrer mir das nicht kaputt machen.

In diesem Sinne noch einen schönen abend. ^^
http://www.act-b.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.youtube.com/watch?v=PnXsohBlnSs&search=horst#
RENN, HORST! RENN!!!! ~(>__<)~



Von:    puit 04.10.2006 18:50
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert: 25.09.2011 17:07:26



Von:   abgemeldet 04.10.2006 19:21
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich persönlich höre wirklich nicht viel Klassik oder hab was daheim, aber mein Opa hört so was immer und ich find es eigentlich ganz ok, auch wenn ich mirs jetzt nicht aufn MP3 schmeissen würde ^^;.
Aber is wirklich ganz in Ordnung.
Kann nur zwei Arten von Musik nicht ab:
Gangster Hip hop
und Teenie-kreisch-band scheisse.
:)
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.



Von:   abgemeldet 05.10.2006 14:05
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe klassische Musik.

Das erste Klassikstück, das ich bewusst wahrgenommen habe, war "In der Halle des Bergkönigs" von Eward Grieg. Ich höre viel Vivaldi, Tschaikowski, Verdi und Bach.
Ut Nullus Alium Ad Iram Provocet - Ordensregel der Templer
- "Keiner soll den anderen zum Zorn reizen" -

N.I.V.E.A.U - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 18.03.2007 13:36
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Hach, Leute, Leute, wie kann ein solcher Thread so einfach in Vergessenheit geraten!? Am liebsten würde ich jetz' ja ununterbrochen über dieses Thema philosophieren, aber die Zeit hab' ich nu' 'mal - leider Gottes >.<" - nich'; steck' nämlich mitten im schriftlichen Abi, wie so manch'and'rer hier auch!? Und deshalb mach' ich's eben kurz... oder versuch's zumindest...

Ich sag' nur eins...
Ich liiiiiiiiiieeeeeeebeeeeeee Klassik!!!
Klassik is' doch DIE Musik überhaupt!
Und es is' auch wirklich die einzige, die man als eben jene bezeichnen DARF und natürlich auch unbedingt MUSS! Die Menschen, die klassische Musik nich' mögen, nu' ja, die versteh' ich wohl einfach nich'!

L. v. Beethoven lebt - ich weiß es!!! XD (Meine Freunde würden ja umsonst behaupten, ich sei der "Beethoven - Groupie" in spe, wenn's nich' wahr wäre!)

Ich meine, die Musik von heute,...ja... is' ja manchmal überhaupt keine Musik mehr! (Was meine ich bloß? ~.~")

Meinem Musiklehrer sei Dank, dass er mich diese Musik hat lieben gelehrt... *daaaaaankeeee* *bussi, my darling*
"Es gibt nur eine Musik, mein Bruder,
und es ist die Musik, die wir singen werden...
am Ende des Regenbogens..."





Von:    nullwert 19.03.2007 21:15
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
die carmina burana ist immer noch unschlagbar, besonders stetit puella und fortune plango vulnera haben es mir angetan...beethovens mondlichtsonate...findet sich ebenfalls auf meinem mp3-player. kann ich allerdings nicht allzu oft hören...



Von:   abgemeldet 19.03.2007 22:43
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist und bleibt Tschaikowski der beste XD Ins besondere die Nussknackersuit hat es mir angetan, aber auch Swan Lake find ich hübsch, sowie seine Klavierkonzerte.
Von Beetoven mag ich die 6. Symphonie am aller liebsten.
Was noch? Ach ja, Tanz der Stunden von Ponchielli finde ich auch noch sehr hübsch.

Hach, eigentlich gibt es da so viele so tolle sachen ^^
Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist.
(Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900, Unzeitgemäße Betrachtungen)



Von:   abgemeldet 19.03.2007 22:47
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
GIovanni Battista Pergolesi, besonders sein "Stabat Mater". Fürchterlicher Barockschmalz, aber genau richtig.
Ansonsten das Brandenburgische Konzert Nr. 3 von Johann Sebastian Bach.

Sonst nicht viel. Ein wenig Camille Saint-Saëns hier, ein wenig Edvard Grieg dort...
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!
Zuletzt geändert: 19.03.2007 22:51:46



Von:   abgemeldet 20.03.2007 20:27
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Beethoven, Tschaikowsky, Grieg, Ravel, genauso Vivaldi und Verdi und Chopin und ach was weiß ich wer.
Ich LIEBE 'Klassik'. Ich sag's ehrlich, ich hab relativ wenig Ahnung davon. Hab mich früher sehr für's Detail interessiert, aber mittlerweile fehlt mir die Zeit; und nachdem ich auch keinen Klavierunterricht mehr hab, beschränk ich mich weitgehend auf auditiven Konsum und das war's.

Absolut unangefochten: Beethovens Fünfte. Könnte ich wegschmelzen. Und natürlich Schwanensee :D Herrlich.

Werd zwar auch manchmal etwas dumm angeglotzt, wenn ich sag, dass ich zuhause - freiwillig - Klassik höre, aber generell tangiert's kaum jemanden besonders; die machen höchstens mal 'nen Witz drüber, aber da kann ich mitlachen, is' nie sehr ernst :D
Heterosexualität ist heilbar!



Von:   abgemeldet 24.03.2007 00:59
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin bekennender Roch und klassik fan!

Bethoven Mozart aber auch die klassischgehaltenen stücke von yann tiersen sind wunderschön udn für mich eine willkomenden abwehslung.
Ich höre mal in gegensatz zur der e-gitarre und co. sehr geren auch kalavie, violine udn co.>.< *ggg*

Manche stücke sidn unvergänglich ^^



Von:    Kudoku 26.03.2007 14:56
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde Beethovens Mondscheinsonate hammergeil!!!
~Ich bin die Spur aus der Vergangenheit, die alle
verwischen wollen.
~Wofür lebe ich also, weshalb existiere ich?
~Ich existiere auf dieser Welt,...
...ohne von jemanden erwünscht zu sein!


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück