Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meinungen zur Integration


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274380/-1/13299159137211/
http://desu.de/jytvciE




Von:    Tentakel 22.02.2012 14:05
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> Nee, takel, nach den "völkischen" territorialansprüchen ist unser "holländisches" blut gar nicht holländisch, sondern auch deutsch. Die haben sich ja nur abgespalten, die Spalter! Alles was blond ist ist deutsch. Wie die Schäferhunde. ;D
>

Hmmm... WUFF!
Spalter? Sind wir jetzt die Volksfront von Judäa oder die judäaische Volksfront? o.O
http://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo

> ...was ein haufen blödsinn, echt.

Eben - "Blut, Volk, blah" war schon vor 70 Jahren oder so Blödsinn und ist heute nicht weniger blödsinnig - bzw. eher blödsinniger weil ja heute viele Leute eher mal für einige Jahre im Ausland arbeiten, weil das ja heute - zumindest was die EU angeht, alles vollkommen unproblematisch ist.
Also kann ich meinen bleichen niederländisch/deutschen Körüper problemlos nach Spanien versetzen wenn ich dort einen tolligeren Job finde.

Nochmal zur Integration:
Ich bin ich durchaus konservativ denn ich denke: wer hier wohnen will der soll gefälligst die hier übliche Sprache (und die ist nun mal zufällig deutsch) lernen.

Wobei viele ach so deutsche Kinder oft auch keinen kompletten und verständlichen Satz mehr zusammenbekommen.
Also mir ist es wichtig das ich mit - egal wem der hier wohnt - kommunzieren kann.

Da macht mich ein seit 30 Jahren hier lebender Türke der "nix deutsch" spricht genauso fassungslos wie die Frau die ein so "tiefes bayrisch" am Münchner Hauptbahnhof am ICE Schalter sprach, das keiner aus unserer Reisegruppe auch nur ein Wort verstand.

Wobei letztere eigentlich das Schlimmere von beiden Übeln ist - ich liebe Dialekte, wirklich, sauge regionstypische Wörter und Begriffe auf wie ein Schwamm - aber wer im Service an Bahnhöfen, Flughäfen ect. arbeitet sollte doch dann wenigstens den Dialekt namens Hochdeutsch können (war ja auch eigentlich mal eine regionale Sprache/Dialekt).

Das gleiche Problem habe ich mit deutscher Kundschaft - wer so sehr schwäbelt, sächselt ect. das ich ihn nicht mehr verstehe der hat ein Problem - weil dem kann ich dann nicht weiterhelfen.
Das klingt dann zwar oft hübsch aber verstehen tue ich es dann so gut wie wenn jemand reinkommt uns arabisch redet. Klag: 100Punkte - Kapieren was derjenige will: 0 Punkte.

Was Anderes ist es wenn ich in die Schweiz fahre - das Schweizerdeutsch ist ja dort eine der vielen Landessprachen und in Betonung und Wortlaut ganz Anders als hier. Wobei ich es immer wieder lustig finde das es von der Betonung her dem niederländischen sehr ähnlich ist.
(Die "ch" Laute zB.)
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Zurück zum Thread