Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanisches Schulsystem!

Eröffnet am: 26.06.2002 23:52
Letzte Reaktion: 27.06.2002 19:50
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
SaireaZadkiel Japanisches Schulsystem! 26.06.2002, 23:52
 KibouNoSenshi Japanisches Schulsystem! 27.06.2002, 01:19
Ma-kun Japanisches Schulsystem! 27.06.2002, 01:50
SaireaZadkiel Japanisches Schulsystem! 27.06.2002, 17:55
Hinotori Japanisches Schulsystem! 27.06.2002, 18:31
 gamebase Japanisches Schulsystem! 27.06.2002, 18:32
Hinotori Japanisches Schulsystem! 27.06.2002, 19:12
 gamebase Japanisches Schulsystem! 27.06.2002, 19:14
Hinotori Japanisches Schulsystem! 27.06.2002, 19:20
SaireaZadkiel Japanisches Schulsystem! 27.06.2002, 19:39
Hinotori Japanisches Schulsystem! 27.06.2002, 19:50
Seite 1



Von:   abgemeldet 26.06.2002 23:52
Betreff: Japanisches Schulsystem! [Antworten][Ändern]
Ich glaube, dass es schon einmal so einen Thread gab, habe diesen aber nicht mehr gefunden!
Ich brauche nämlich eineige Informationen über das japanische Schulsystem!
Ich weiß, dass die meisten Schüler abens irgendwelche Kurse besuchen,das es Prüfungen gibt( für was genau weiß ich nicht), dass man Schuluniformen tragen muss und dass es Versammlungen gibt!
So aber das ist noch sehr wenig.

Wenn es diesen Tread schon mal gab, entschuldige ich mich ganz doll! *verbeug*
Es wäre trotzdem lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
Schon mal danke im Vorraus
Catkiss



Von:    KibouNoSenshi 27.06.2002 01:19
Betreff: Japanisches Schulsystem! [Antworten]
Da müsste in den verschiedenen Banzai! Heften was drin stehen, die hab ich aber immoment nicht griffbereit. Aber soviel ich weiss, wurde die japanische Schulwoche um 1 Tag auf 5 Tage verkürzt, was aber nicht von allen privaten Schulen unterstüzt wird.
^_^
Kibou No Senshi
Kamikaze
Kamui Shiro
tsjakkaa



Von:   abgemeldet 27.06.2002 01:50
Betreff: Japanisches Schulsystem! [Antworten]
Hallo Catkiss, genau vor einer Woche gab's einen Thread von Nightingale zu dem Thema.
Was deine letzte Frage betrifft: Bis zum letzten Trimester war jeden zweiten Samstag Unterricht, dies ist seit diesem Trimester abgeschafft.
Abends besuchen die Schüler keine Kurse sondern sind in ihren Schulclubs (Sport, aber auch Hochgeistiges) oder in Nachhilfe.
Schuluniormen sind so gut wie überall Pflicht. Für Jungs schwarze Stoffhosen (manchmal auch grau) und weißes Hemd, für die Mädchen unterschiedlich. Die Wahl der Schuhe, Socken, Schweißbänder, Schultaschen und Ähnlichem (nicht zu vergessen die Haarfarbe; zur Zeit ist rotbraun in) steht frei, weswegen sich die Kreativität hierauf verteilt.
Die Schule beginnt um 8.30 oder 9.00 und endet um 16.30 oder 17.00. Mittagspause ist (vom Kindergarten bis zur Uni) um 12.00, andere Pausen weiß ich nicht. Gegessen wird meist im Klassenzimmer, in niedrigeren Klassen mit dem Lehrer. Es gibt entweder Schulessen oder man bringt von zu Hause Bentou (lunchbox) mit. Höhere Klassen dürfen in der Mittagszeit auch die Schule verlassen deswegen stürmen die immer die nahegelegenen Konbini um sich dort was zu essen (und Manga) zu kaufen.
In der Schule trägt man Hausschuhe (meist blaue Plastikpantoffeln).
Die Schüler müssen ihre Klassenzimmer selbst saubermachen.

Der Lehrstoff ist sehr stark auf auswendig Lernen ausgerichtet, im Geschichtsunterricht z.B. geht man kaum auf irgendwelche Zusammenhänge und Konsquenzen ein. Dafür ist der Mathunterricht sehr anspruchsvoll: Viel im Kopf, Kurvendiskussionen u.ä. schon sehr früh.

Die Lehrer fühlen sich für die Leistungen ihrer Schüler verantwortlich, deswegen versuchen sie, schwache Schüler mit Nachhilfe zu stützen, damit sie auch ja nicht durchfallen.

Ich denke, wenn Du konkrete Fragen stellen würdest, wäre es einfacher...
E-de mite-wa
jigoku-no hôga
omoshiroshi



Von:   abgemeldet 27.06.2002 17:55
Betreff: Japanisches Schulsystem! [Antworten][Ändern]
danke, dass ihr mir geholfen habt. Einiges kam mir wieder bekannt vor, da ich das schon mal in der Schule gehört habe, aber ich bin so ziemlich vergesslich!
Catkiss



Von:   abgemeldet 27.06.2002 18:31
Betreff: Japanisches Schulsystem! [Antworten]
Avatar
 
<<(nicht zu vergessen die Haarfarbe; zur Zeit ist rotbraun in) steht frei, weswegen sich die Kreativität hierauf verteilt. >>

Für zu grelle Frisuren/Haarfarben/Socken etc. kann man auch von der Schule fliegen, stand jedenfalls in der Ani... Naja, ab September werd' ich's ja sehen! *freu*

Ja ne!
Hino
~Ivy Lobelia Danderfluff of Willowbottom~

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:    gamebase 27.06.2002 18:32
Betreff: Japanisches Schulsystem! [Antworten]
Avatar
 
@Hinotori
Erzähls uns doch! Mach ein JapanTagebuch!!!
Mahorca wir vermissen dich!!!!



Von:   abgemeldet 27.06.2002 19:12
Betreff: Japanisches Schulsystem! [Antworten]
Avatar
 
@gamebase
Mach ich auch! ^_^ Hab mein LiveJournal dafür vorgesehen... Vorrausgesetzt, ich komm in Nihon überhaupt dazu, irgendwas zu schreiben ^^; So viel zu tuuuun! Von 8 a.m. bis 4 p.m. Schule, mindestens... und dann noch Clubs. Von der Juku bleib' ich ja GSD verschont, aber... Puh! Aber lustig wird's sicher.

Ja ne!
Hino
~Ivy Lobelia Danderfluff of Willowbottom~

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:    gamebase 27.06.2002 19:14
Betreff: Japanisches Schulsystem! [Antworten]
Avatar
 
Und wo würdest du es dann online stellen? Ich weiss nicht was du mit LiveJournal meinst.
Mahorca wir vermissen dich!!!!



Von:   abgemeldet 27.06.2002 19:20
Betreff: Japanisches Schulsystem! [Antworten]
Avatar
 
^^; Is schon online: Bei www.livejournal.com

Steht nur noch nicht allzu viel drin... Und alles auf Englisch.

Wenn du die genaue Addy willst, schick ich sie dir per ENS - erstens, weil ich gerne ENS kriege *Zaunpfahlwink* und zweitens, damit nicht jeder Verrückte das Zeug lesen kann...

Ja ne!
Hino
~Ivy Lobelia Danderfluff of Willowbottom~

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:   abgemeldet 27.06.2002 19:39
Betreff: Japanisches Schulsystem! [Antworten][Ändern]
Gibts da Unterrischtsfächer, die wir hier nicht haben? oder ist dabei alles gleich.
Wieviele Schüler sind ungefähr( im Durschnitt) in einer klasse?
Gibt es kleine Pausen? In Frankreich,z. Bsp: gibt es nur zwei große Pausen.
Catkiss



Von:   abgemeldet 27.06.2002 19:50
Betreff: Japanisches Schulsystem! [Antworten]
Avatar
 
<<Gibts da Unterrischtsfächer, die wir hier nicht haben? oder ist dabei alles gleich. >>

Japanisch ^^; Und Kalligraphie... Und Hauswirtschaft. Sonst fiele mir auf Anhieb nichts ein...

<<Wieviele Schüler sind ungefähr( im Durschnitt) in einer klasse? >>

Mir haben sie gesagt, 30 - 40... Kommt aber auf die Schule an. An privaten sind die Klassen meist kleiner.

<<Gibt es kleine Pausen? In Frankreich,z. Bsp: gibt es nur zwei große Pausen.>>

Nach meinen Info's gibt's nach jeder Stunde (á 50.min) 10 min. Pause, und eine große Mittagspause...

Ja ne!
Hino
~Ivy Lobelia Danderfluff of Willowbottom~

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.





Zurück