Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögt ihr Japan?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_76271/-1/11178295210546/
http://desu.de/qvCl-Cc




Von:   abgemeldet 03.06.2005 22:48
Betreff: Warum mögt ihr Japan? [Antworten]
Avatar
 
An all diejenigen, die die naiven Kinder mit der Realität konfrontieren wollen:
Richtig, das reale Japan ist nicht schön. Ich persönlich kenne Japan nur aus Lehrveranstaltungen über Japanologie, aber wenn schon diese mit den Klischees aufräumen wollen, ist das ein deutliches Zeichen.
Andererseits habe ich das Gefühl, das Japan, das die Pro-Japan-Leute hier beschreiben, gar nicht das reale Japan ist, sondern eine Ausgeburt ihrer Phantasie, ein Ideal. Die meisten kennen es nicht einmal, sie basteln sich aus Produkten des Geistes (Manga und Anime) eine eigene, in ihrem Kopf existierende Welt, welche dann leider auch den gleichen Namen trägt wie das reale ostasiatische Land.
Aber: Macht ihnen die Freude daran nicht kaputt. Ohne eine Idealwelt, in die man sich in schlechten Zeiten zurückziehen kann, macht das Leben keinen Spaß.

An all diejenigen, die diese undifferenzierten Beispiele bringen, weshalb Japan so toll sein soll:
Interessant, was in euren Köpfen so alles vorgeht. Man muss schon sagen, dass ihr euch eine tolle Welt aufgebaut hat. Allerdings muss man schon sagen: Realität und Ideal sind zwei Paar Schuhe. Falls ihr, wenn ihr mal die Wahl treffen könnt, wie euer Leben nun weitergehen soll, immer noch dieses Ideal pflegt und immer noch mit dem realen Japan gleichsetzt, tut bitte folgendes nicht:
1. Japanologie studieren.
2. Nach Japan fliegen.
Es gibt Dinge, die will man schnell vergessen, wenn man sie mal in Erfahrung gebracht hat.

Persönlich kann ich nichts darüber sagen, ob ich Japan mag oder nicht. Ich kenne Japan nicht. Ich weiß, dass ich bestimmte Animeserien und bestimmte Spiele mag, aber das sind nur winzige Bruchteile von Japan. Generell kann man Dinge an Japan mögen und andere nicht, aber das zusammenzuzählen und den Durchschnitt davon als "wie sehr ich Japan mag oder auch nicht mag" darzustellen ergibt keinen Sinn.

PS: Was bitte soll an der Schrift so toll sein? Interessanter Blickfang, aber auch mit Hunderten und Tausenden von gelernten Kanji kann man, wenn man die Wörter nur akustisch kann, kein anständiges Schriftstück entziffern. Das japanische Schriftsystem taugt - vor allem am Aufwand gemessen - kaum etwas. Das geht sogar soweit, dass selbst Japaner die Lesung mancher Kanjikomposita nicht herausbekommen.

Zurück zum Thread