Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Auslandsjahr Japan empfehlenswert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_73499/-1/10961066978030/
http://desu.de/CMvkQfM




Von:   abgemeldet 25.09.2004 12:14
Betreff: Auslandsjahr Japan empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Mh... wenn du noch nach ausführlichen Erfahrungsberichten suchst, empfehle ich dir www.japanjahr.info - die Seite hat ein wirklich gutes Online-Tagebuch sowie Links zu vielen anderen Erfahrungsberichten.

> meine mutter hat mich jetzt sogar schon wieder so weit bekommen, das ich sag okay als alternative würd ich mich auch mit nem USA-Jahr (bzw Halbjahr) vertraut machen.
> Natürlich ist das nicht mit japan zu vergleichen...

Wobei auch bei den USA die Frage wäre: Willst du das wirklich? Aber die Überlegung ist es natürlich wert. Bei mir hat sich die Frage nie gestellt, allein schon daher, dass mich die USA zumindest beim aktuellen politischen Stand überhaupt nicht reizen, aber vielleicht kann auch das eine Alternative sein.

> Ich hab mir immer so gedacht, in die USA kannst du später immer noch mal, weil englisch spreche ich ja, aber die chance japan so hautnah mitzuerleben, ist wohl einzigartig. O.o

Genau das war meine Argumentation. *lacht*

> mhh also meine mutter hat am montag ein gespräch mit unserem austauschlehrer anner schule, wobei der gar keine erfahrung mit japan hat, da noch NIEMAND (ein hammer) xD dort hin wollte! nya super dann kann der mich ja richtig gut beraten.....

Ja, war bei mir genauso. Darum wäre es für dich vielleicht ganz sinnvoll, sich mal mit einer Austausch-Organisation in Verbindung zu setzen - einfach nur zur Information. Viele vermitteln auch für Erfahrungen an Returnees weiter, die ein bisschen was über "ihr" Land erzählen können.

> zur Sprache:
> Also ich sags mal so: bis auf das übliche Otaku-japanisch (lol)
> kann ich diverse sachen, die man so im alltag beutzt. das wars aber auch schon ~.~ meint ihr da komm ich weit mit? ich hab nämlich einen japanisches bekannten und der sagt in japan wird sogut wie kein englisch gesprochen nichtmals taxifahrer können das.
> weiterhin mach ich im moment einen hiragana kurs, so das ich wenigstens etwas schon mal mit dieses schrift vertraut bin...

Siehe meinen Eintrag weiter oben. *lacht* Wenn du ernsthaft Japanisch lernen willst, solltest du es eh vermeiden, zuviel Englisch zu sprechen, und Hiragana (und eventuell Katakana und ein paar Kanji) zu lernen ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Den Rest lernst du vor Ort mit der Zeit ganz automatisch. (^_~)

Ja ne,
Hino

P.S.: Für allgemeine Infos zum ATJ: http://www.austauschschueler.de/phpBB/index.php
信じていたよ。。。 人は何かの犠牲無しに
何も得る事ができないと。

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt
The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.
Zuletzt geändert: 25.09.2004 12:18:34

Zurück zum Thread