Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Auslandsjahr Japan empfehlenswert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_73499/-1/10960498540449/
http://desu.de/Ci1dVKb




Von:   abgemeldet 24.09.2004 20:26
Betreff: Auslandsjahr Japan empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Hallo Kati-chan,

ich denke, wenn du wirklich nach Japan willst und dir darüber Gedanken gemacht hast, dann ist es die richtige Wahl für dich, dann schaffst du das auch. Ich bin nach Japan gefahren und hatte grade erst 20 Japanischstunden hinter mir; meine vier Mitreisenden waren alle viel weiter. Jetzt spreche ich nahezu fließend Japanisch. Die Sprache an sich ist also wirklich nicht das Problem, solange du nicht versuchst, dich auf Englisch zu verständigen. Am Anfang geht das zwar, aber man gewöhnt sich doch sehr schnell daran.

Ich hatte während des einen Jahres nicht einmal Heimweh oder den Gedanken "ich will abbrechen". Vielleicht lag das auch mit daran, dass ich oft die Familie gewechselt habe und mich, als es einmal nicht so gut lief, mit dem Gedanken "noch drei Wochen, dann komme ich zur nächsten Familie" aufrecht halten konnte, aber trotzdem. Ich habe etwa alle zwei Wochen mit meiner Familie in Deutschland telefoniert, und das war's. Kontakt zu anderen ATS hatte ich die ersten sechs Monate nicht - weil ich's nicht wollte. Man fällt zu leicht ins Englische. *lacht* Aber das geht schon in Richtung OT hier...

Also, der langen Rede kurzer Sinn: Wenn du eigentlich sicher bist, dass du nach Japan willst, dann fahr. Lass dich nicht verunsichern, hm?

[Edit 21:54] Nachdem ich grade gesehen habe, dass viele geschrieben haben, sie würden vielleicht für drei, vier Monate gehen, aber nicht länger - Lass dir nichts unter einem fünf Monaten, einem halben Jahr aufschwatzen; kürzer bringt es meiner Meinung nach einfach nicht viel. Ich war nach fünf Monaten soweit, dass ich mich relativ verständlich unterhalten konnte (sprich, auch Fremde haben mich verstanden), und habe grade in der Zeit einige wirklich gute Freunde kennengelernt. Wenn ich dann schon wieder nach Hause gemusst hätte... Im Zweifelsfalle sind fünf Monate natürlich besser als nichts, aber drei sind meiner Meinung nach zu kurz und werden aus diesem Grund auch kaum angeboten. [/Edit]

Ja ne,
Hino


信じていたよ。。。 人は何かの犠牲無しに
何も得る事ができないと。

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt
The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.
Zuletzt geändert: 24.09.2004 21:52:40

Zurück zum Thread