Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: JAPANOLOGIE studieren und was noch?????


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_56727/-1/11087180386804/
http://desu.de/FPbgAhF




Von:   abgemeldet 18.02.2005 10:31
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Halloooooo alle zusammen ^^
Zunächst mal folgendes:
Kenne viele Leute die das 1. Semester in Japanologie zum 3.(!!!) Mal machen, da es bei uns in Bochum nur zum WS angeboten wird, sprich drei Jahre lang an den ersten 200 Kanjis sitzen und nix gebacken kriegen, Gott weiß warum.
Und das waren auch die Leute, die mir (als ich angefangen habe zu studieren) eine Heidenangst gemacht haben und mir mit Horrorgeschichten fast die Lust am Studieren genommen hätten.
Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Wenn ihr Japanisch studieren wolle, hört nicht auf diese frustrieren Besserwisser sondern tut es einfach. Japanisch ist auch nur eine Sprache wie alle anderen mit Vokabeln, Grammatik und einem etwas anderen Schriftsystem und mit einer gesunden Einstellung kann man es auch locker schaffen.
Zur Zweitfachwahl kann ich leider nur bedingt weiterhelfen. Zunächst hatte ich in meinem B.A. Linguistik als 2. Fach eingetragen (wie leicht man sich doch vom Gelaber der Dozenten beeinflussen lässt... -_-;)und habe es jetzt abgewählt um Westslavistik, Schwerpunkt Polonistik zu studieren, was, wenn ihr mich fragt, genauso wenig zu Japanisch passt wie alles andere auch.
Das Problem ist folgendes:
Ein Studium an sich, besonders Japanologie, ist keine Berufsausbildung, d.h. es wird Wissen vermittelt, die Praxis erhält man aber nicht. Das bedeutet also, wenn ich mit meinem Studium fertig bin, muss ich schauen was ich machen will und kannn mich dann mir einem Praktikum, einer Ausbildung oder sonstwas weiterbilden.
Ihr werdet nach eurem Abi ja wohl auch kaum im Stande sein, diplomatische Gespräche mit englischen Abgeordneten zu führen, nur weil ihr Englisch könnt. Die Praxis fehlt.
Studenten, die auf Lehramt studieren geht es ja genauso. Vor dem Beruf als Lehrer, erfolgt zunächst das Referendariat.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nehmt als Zweitfach was euch Spaß macht, z.B. Archäologie... dann könnt ihr in Japan rumbuddeln *hihi* ^.^v

Zurück zum Thread