Zum Inhalt der Seite

Thread: Austauschpartner/Mitreisender Working Holiday Japan

Eröffnet am: 24.06.2015 12:53
Letzte Reaktion: 06.09.2015 22:58
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 AnachronismCosplay Austauschpartner/Mitreisender ... 24.06.2015, 12:53
 Himi Austauschpartner/Mitreisender ... 10.08.2015, 11:51
 _Myzukii_ Austauschpartner/Mitreisender ... 28.08.2015, 19:27
 Himi Austauschpartner/Mitreisender ... 06.09.2015, 22:58
Seite 1



Von:    AnachronismCosplay 24.06.2015 12:53
Betreff: Austauschpartner/Mitreisender Working Ho... [Antworten]
Konnichiwa minna-san!
Ich plane ein Working Holiday Japan ab Sommer 2016 für mindestens neun Monate. Und jetzt suche ich jemanden, der ähnliche Pläne hat und vielleicht noch (moralische) Unterstützung für Planungsphase und/oder Aufenthalt sucht, da auch mir die Vorstellung, völlig allein in Japan zu stehen, nicht wirklich behagt. Dann lieber gemeinsam leiden ^-^
Das ganze steckt noch in Kinderschuhen, grobe Pläne sind bereits geschmiedet. Falls jemand Interesse hat, bitte per ENS melden.

Katha



Von:    Himi 10.08.2015 11:51
Betreff: Austauschpartner/Mitreisender Working Ho... [Antworten]
Avatar
 
Hi Katha,
ich hab working holiday gemacht und bin alleine losgezogen. Es kommt natürlich darauf an wo du genau hin willst aber solltest du vorhaben länger an einem ort zu bleiben, bist du eigentlich nie allein. Klar die anreise und planung usw musst du alleine machen aber da du wahrscheinlich in nem guesthouse unterkommst lernst du eigentlich schnell leute kennen. Wenn du nach tokyo gehst empfehle ich für den anfang Sakura House. Es is recht günstig und du lebst dort mit vielen ausländern zusammen. Ich hatte da die beste zeit meines Lebens und pflege noch immer engen kontakt mit meinen freunden aus dieser zeit auch wenn sie auf der ganzen welt verteilt sind (einige sind sogar in japan geblieben bis heute). Natürlich gibt es auch andere tolle guest houses, guck dich einfach mal im internet um. ( sakura house kann man ein zimmer im vorraus buchen, findest du aber alles auf deren homepage)

Kannst du japanisch? Als working holiday hast du leider nicht wirklich viele möglichkeiten zu arbeiten. Ohne uni abschluss oder japanisch kenntnisse wird es auch nicht einfacher. Aber ich hatte auch beides nich und habs überlebt XD
Konzentrier dich auf Kellnern in restaurants odr clubs. Als englisch lehrer ( nicht muttersprachler) braucht man meistens ein zertifikat (toefl oder das andere...). Also wenn du das machen willst solltest du den bis dahin gemacht haben ( allerdings kenne ich mich bei den vorraussetzungen als lehrer nicht so aus da ich es nie probiert habe, nur gehört von freunden).

Ich habe gekellnert und um den job zu finden habe ich fast 1 1/2 monate gebraucht. Also leg dir genug geld zurück ( ich hatte 2000euro rücklage) Geh vor allem nicht unter 900yen/stunde los, das lohnt sich nicht. Damit kannst du höchstens überleben.

Um geld zu sparen, geh nicht im konbini einkaufen. Das is doppelt zu teuer wie jeder supermarkt ( die muss man allerdings immer etwas suchen...google maps hilft).

Außerdem lege ich dir ans Herz zu überlegen, ob du nicht die 12 monate durchziehst. Das Visum bekommst du nur ein mal im leben! Und es ist herzzereißend wenn man gehen muss, kurz nachdem man angefangen hat eine mega geile zeit zu haben ( das erste viertel-halbe jahr wird meißtens nich so pralle...).

Wenn du noch fragen hast kannst du mich jederzeit löchern ^^
"I´m not SHORT!!! I´m FUN SIZED!!!"



Von:    _Myzukii_ 28.08.2015 19:27
Betreff: Austauschpartner/Mitreisender Working Ho... [Antworten]
hallöchen :) also ich hab auch vor nach dem abi ein jährchen in Japan zu verbringen
hab aber noch nicht sehr viel geplant um ehrlich zu sein, bin mir aber ziemlich sicher ein working holiday zu machen. Im Moment lern ich auch Japanisch bin aber noch nicht zu weit.
gehst du mit der orga oder einfach so ?



Von:    Himi 06.09.2015 22:58
Betreff: Austauschpartner/Mitreisender Working Ho... [Antworten]
Avatar
 
Ich warne vor der organisiation!
Ich weiß jetzt nicht was die euch alles bieten aber ich hab damals damit in die scheiße gegriffen. das geld hätte ich mir sparen können. ne blöde stadtrundfahrt, n benimmkurs und ne woche hostel...für 600 euro...nimm das geld und kauf dir was zu essen! Wohnung buchst du online und alles andere erledigt google maps und das internet.
Nach nem halben tag hat man das zugsystem verstanden und kommt locker von A nach B.
"I´m not SHORT!!! I´m FUN SIZED!!!"
Zuletzt geändert: 06.09.2015 23:00:22





Zurück