Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Japanisch lernen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5396088/-1/15090251781663/
http://desu.de/yJtbYT_




Von:    Shikon 26.10.2017 15:39
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Ich fange jetzt zum zweiten Mal an, japanisch zu lernen und würde mich über Tipps freuen, besonders weil ich beim ersten Mal nicht durchgehalten habe ^^

Ich habe mir verschiedene Bücher geholt
- japanisch im Sauseschritt
- Japanisch für Manga Fans
- diverse Heisig Bücher für Katagana, Hiragana und Kanji

Katakana und Hiragana lernen ging erstaunlich gut. Kanji habe ich erstmal aufgegeben.

Mein Hauptproblem ist, dass ich keine Methodik habe. Es fühlt sich alles durcheinander an und ich lerne extrem langsam. Das wilde Durcheinander der Schriftzeichen und die unterschiedlichen Lernmethoden der Bücher sind konfus.

So ist "japanisch im Sauseschritt" (ohne Kanji)eigentlich ein gutes Buch, das Niveau zieht aber extrem an und irgendwann liest man nur noch japanische Schrift und hat keine Kontrolle mehr, ob man etwas richtig liest. Von der Aussprache ganz zu schweigen. Zwar ist japanisch nicht die schwerste Sprech-Sprache, aber doch ungewohnt.

Grundsätzlich empfehlen kann ich die App "AnkiDroid". Hier kann man Karteikarten erstellen oder runterladen und so Vokabel und Schriftzeichen lernen. Kostenlos, super! Problem ist aber: Was tun mit den Wörtern? Grammatik wird hier nicht gelehrt. Auch ist es schwer, die Wörter zu finden, die man gerade im Lehrbuch parallel nutzt.

Ich wollte jetzt mal Rosetta Stone testen, habe aber eher negatives gehört.

Einen VHS Kurs habe ich schon versucht, allerdings mit sehr negativen Erfahrungen. Muttersprachler hin oder her, unsere Japanisch Lehrerin konnte kaum Deutsch. Nach wenigen Tagen hatten 3 Schüler den Kurs verlassen, weil das Niveau nicht stimmte. Schriftzeichen wurden erstmal gar nicht gelehrt, dafür wurde man mit Vokabeln zugeschüttet. Ich glaube, dass die meisten Muttersprachler keineswegs gut Japanisch lehren können.

Ich wünschte, mir würde jemand mehr einen roten Faden aufzeigen. ich habe immer das Gefühl, ich vergesse Dinge schnell wieder oder lerne in die falsche Richtung.

Zurück zum Thread