Zum Inhalt der Seite

Thread: Au-Pair Aufenthalt in Japan

Eröffnet am: 24.02.2012 18:09
Letzte Reaktion: 06.05.2014 09:10
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Wyvern- Au-Pair Aufenthalt in Japan 24.02.2012, 18:09
 Chon Au-Pair Aufenthalt in Japan 24.02.2012, 19:04
 Wyvern- Au-Pair Aufenthalt in Japan 24.02.2012, 20:09
Eve_the_twice_tailed Au-Pair Aufenthalt in Japan 06.05.2014, 09:10
Seite 1



Von:    Wyvern- 24.02.2012 18:09
Betreff: Au-Pair Aufenthalt in Japan [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen! =)
Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir nach dem Abitur ersteinmal eine kleine Auszeit zu nehmen und etwas Neues zu erleben. Seit geraumer Zeit liebäugel ich daher auch mit dem Gedanken eines Au-Pair Jahres.

Eher zufällig kam ich heute mit einer Klassenkameradin auf eben dieses Thema zu sprechen; wir diskutierten darüber, ob es wohl auch Au-Pairreisen in asiatische Länder gebe (die von Agenturen organisiert werden).

Ich habe selbst heute die Mitglieder des Fachverband Au-pair Society e.V. durchgeschaut und mich auf deren Internetseiten kundig gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass so beliebte Ziele wie die USA, Neuseeland, div. europäische Länder und sogar China zwar vertreten waren, andere Länder, wie Japan oder Korea aber in keiner dieser Listen zu finden waren.

Weiteres Nachforschen im Internet brachte mich auf die Seite von "Aupair World" auf der ich dann folgende Information fand: "Es gibt kein offizielles Au Pair Programm in Japan. Jedoch ist es für Angehörige bestimmter Staaten möglich, im Rahmen des Working Holiday Programms eine Tätigkeit als Au Pair aufzunehmen"

Was mich nun in erster Linie interessierwn würde:
- durch das Working Holiday Programm erhalte ich die Möglichkeit nach Japan einzureisen und dort zu arbeiten, gibt es für Leute, die gerne in Japan als Au-Pair tätig werden möchten irgendeine "Anlaufstelle" im Internet auf der man sich quasi "bewerben" kann für eine Gastfamilie?
(Oder wie stellt man den Kontakt zu einer Gastfamilie in Japan sonst her?)

- gibt es unter euch Leute die bereits Erfahrungen als Au-Pair in Japan gemacht haben?
(Wie sieht es mit den Anforderungen allgemein, und insbesonderen mit den nötigen Sprachkenntnissen aus? Reicht Englisch als Weltsprache oder sind japanische Sprachkenntnisse ein absolutes muss?)
- würdet ihr allgemein von einem Au-Pair Jahr in einem asiatischen Land abraten (zB. auf Grund der zum Teil sehr unterschiedlichen Kulturen)? (ich habe von einer Klassenkameradin gehört, dass deren Schwester wohl schlechte Erfahrungen in China gemacht hat und sie deswegen ein europäisches Land oder die USA bevorzugen würde)

Ich würde mich auf Rückmeldungen eurerseits sehr freuen!
Liebe Grüße, Mond-Fee :)



Von:    Chon 24.02.2012 19:04
Betreff: Au-Pair Aufenthalt in Japan [Antworten]
Mir selbst ist auch nur Aupair-World bekannt und vielleicht hilft dir das nicht unbedingt weiter.
Soweit ich weiß sind so gut wie alle Familien, die in Japan ein Aupair suchen, zu zumindest einmal Teil nicht-japanisch, also Mischfamilien. Manchmal wollen die auch ein Aupair, damit die Kinder die zweisprachig aufwachsen (oder so aufwachsen sollen) eben diese andere Sprache lernen und sprechen. Deswegen ist vielleicht auch der Kulturschock vergleichsweise gering, da dann doch ein westlicher Teil bereits im Haushalt lebt.
Ansonsten scheint das Aupairprogramm in Japan nicht sonderlich verbreitet zu sein.

Ich denke, die Anforderungen an die Sprache kommen auf die Familie an. Wenn diese will, dass die Kinder Deutsch lernen, sind die Japanischkenntnisse eventuell nicht ganz so wichtig. Es gibt solche und solche Familien.
Wichtig ist auch, was du dort lernen willst. Ist dir die Sprache wichtig oder erhoffst du dir, dich durch das eine Jahr nur mit einem Japanisch-Englisch-Mix durchzuschlagen? Wenn dir die Sprache wichtig ist, dann solltest du vorher schon so viel wie möglich lernen, um vor Ort schneller aufs Englische verzichten zu können.



Von:    Wyvern- 24.02.2012 20:09
Betreff: Au-Pair Aufenthalt in Japan [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank ersteinmal für deine schnelle Antwort.
Mir geht es in erster Linie darum kulturell einmal ganz neue Erfahrungen sammeln zu können und einen Eindruck vom Land und der Lebensweise zu erhalten. Natürlich erhoffe ich mir durch ein solches Jahr auch mich sprachlich bilden zu können aber das stünde bei mir wohl wirklich eher zweitranging. (Auch wenn ich den Gedanken nicht abwegig find emich natürlich schon im Vorfeld mit der japanischen Sprache zu befassen und diese zu lernen. Es kann ja nur vom Vorteil sein zumindest Grundlagen zu beherrschen)



Von:   abgemeldet 06.05.2014 09:10
Betreff: Au-Pair Aufenthalt in Japan [Antworten]
Avatar
 
tag,auch ich interessier mich für ein au-pair in japan.
(mach n fsj im kindergarten,japanisch kann ich brocken weiße)
gibt es internet seiten,die gastfamilien anbieten?

was brauch man noch so für die bewerbung?

(\___/)
(○θטθ○ )
¯()¯()¯






Zurück