Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Übertriebene asiatische Höflichkeit?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_232670/-1/12456791180819/
http://desu.de/pjaQXtc




Von:   abgemeldet 22.06.2009 16:04
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Hier hab ich mal zusammen geschrieben, was wir gelernt hatten im unserem Seminar zum Umgang mit Asiaten:

Religion(en):

- Buddhismus (ehr eine Weltanschaung als eine Religion)
- Islam (wenig)
- Animismus - das ist der Glaube an Geister, Glücksbringer, Energie und Astrologie Unangemessens Verhalten, zum Beispiel Wut, weckt böse Geister! Es kann sein, dass Asiaten an bestimmten Tagen keine Abnahme / Eröffnung machen wollen, weil der ratgebende Astrologe das Datum nicht für vorteilhaft hält.
- Christen etwa nur 1%

Werte:

Großzügigkeit, gute Taten, Freundlichkeit, Gruppenorientierung - das tun was für die Gruppe am Besten ist, Harmonie, keine Spannungen, Hierarchie, Respekt gegenüber Älteren und Vorgesetzten, Selbstdiziplin, keine Aggression, keine unbeherrschten Worte, keine Humorlosigkeit.
Immer lächen wer lächelt ist stark und gewinnt!
Ausdauer wenn man ein Ziel erreichen will, nicht “Nein” sagen. Das Wort “Nein” ist zu direkt und unhöflich. Oder das Wort “Nein” wird nur als temporäres “Nein” verstanden, könnte ja sein dass der andere morgen seine Meinung geändert hat. Abhilfe: Wenn man “Nein” sagen müsste, kann man es auf dritte schieben (Das dürfen wir hier in Deutschland nicht, das verbietet das Gesetz.

Das Gesicht:

- Das Gesicht nicht verlieren (zum Beispiel nicht ins Taschentuch schneuzen in der Öffentlichkeit)
- Das Gesicht nicht nehmen (Jemanden nicht auf was peinliches hinweisen)
- Das Gesicht geben (wenn jemand anders sich peinlich verhält sich selbst genauso oder peinlicher verhalten gefährlich: Dadurch merkt man nie wenn man was falsch gemacht hat)

Aufbau von Information (zum Beispiel in Präsentationen und Verhandlungen):

Erst alle Details und Bedingungen aufzählen, dann die Schlussaussage hinten anstellen. Man sagt lange nicht worum es geht, das kommt erst am Schluss.
“Ja” bedeutet “Ja ich höre dich” und nicht “Ja ich habe verstanden” Asiaten geben nicht zu wenn sie nicht verstanden haben, fragen auch selten nach, stellen sich eher dumm an und erwarten dann dass geholfen wird.
Als Zeichen von Ablehnung: Das Thema überhören, wechseln, ablenken, sagen dass man nicht zuständig ist.
Offene fragen stellen (W-Fragen)

Gesprächsthemen:

Fragen über Familienstand, Alter, Einkommen sind ganz normal (genau das was man hier nicht tut), nicht über persönliche Sorgen oder Krankheiten reden

Geschenke:

Am Schluss von Verhandlungen werden Geschenke ausgetauscht. Geschenke immer schön einpacken, am besten in rotes Papier mit gelber Schleife (blau und weiß werden in Asien nicht gerne gesehen, sind “Unglücksfarben”). Es gibt immer Gegengeschenke. keine Regenschirme (Bedeutung: Ich will dich nie wieder sehen), keine Uhren (Bedeutung: Deine Zeit ist abgelaufen), keine Messer, keine Taschenmesser (Bedeutung: Ich will unsere Beziehung durchschneiden)
gut: gerahmte Bilder
gut: typische Souveniers

Mein Fazit: Ich finde es immer noch schwer als Europäer. Damit will ich nicht sagen, dass die Asiaten falsch sind, weil wir ihre Art vielleicht als übertrieben Höflichkeit empfinden, sondern dass es schwer ist, weil es einfach !so! dermaßen anders ist als bei uns!

Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!


Zurück zum Thread