Zum Inhalt der Seite

Thread: Übertriebene asiatische Höflichkeit?

Eröffnet am: 15.05.2009 17:39
Letzte Reaktion: 22.06.2009 16:04
Beiträge: 71
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Übertriebene asiatische Höflic... 21.05.2009, 14:43
Übertriebene asiatische Höflic... 21.05.2009, 17:35
Übertriebene asiatische Höflic... 21.05.2009, 17:50
Übertriebene asiatische Höflic... 22.05.2009, 08:42
 seizonsha Übertriebene asiatische Höflic... 22.05.2009, 10:14
Übertriebene asiatische Höflic... 22.05.2009, 16:47
 seizonsha Übertriebene asiatische Höflic... 22.05.2009, 17:43
Übertriebene asiatische Höflic... 22.05.2009, 17:56
 SAlbert Übertriebene asiatische Höflic... 22.05.2009, 18:46
Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 15:49
Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 16:23
 seizonsha Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 18:18
 Dezi Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 20:48
Übertriebene asiatische Höflic... 24.05.2009, 10:48
Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 19:41
Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 19:59
 seizonsha Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 20:50
 Dezi Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 20:52
 seizonsha Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 21:07
 Dezi Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 21:20
Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 21:43
 Dezi Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 21:57
Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 22:03
 Dezi Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 22:16
Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 23:17
 Dezi Übertriebene asiatische Höflic... 23.05.2009, 23:35
Übertriebene asiatische Höflic... 24.05.2009, 10:43
 Dezi Übertriebene asiatische Höflic... 24.05.2009, 15:23
 seizonsha Übertriebene asiatische Höflic... 24.05.2009, 16:43
 Dezi Übertriebene asiatische Höflic... 24.05.2009, 17:36
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 21.05.2009 14:43
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Tja das habe ich mich schon oft gefragt. Kannste gleich bei Adam und Eva anfangen =P.

Das ist auch in Japan so. Nicht nur körperliche Überlegenheit empfinden dort die Männer sondern auch geistige.

Wobie gerade in Asien gibt es doch einige Männer die körperlich westlichen Frauen unterlegen wären =P. Im Kampf spielt Stärke sowieso nur eine geringe Rolle.

Ich finde es auch interessant oder armselig das sich das so viele ( in dem Fall asiatische Frauen) gefallen lassen. Mein jap. Cousin meinte auch er muss Frauen wie Dreck behandeln, einschlieslich mich, bis er eines Tages die Faust im Gesicht hatte =D.





Von:   abgemeldet 21.05.2009 17:35
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
MarsUltor

Richtig so! Lass dir sowas nicht gefallen!



Von:   abgemeldet 21.05.2009 17:50
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Murx,

Frauen können auch Jagen, stell dir das mal vor, ein Teil der Frauen hätten auf die Kinder aufpassen können, die anderen Jagen. Amazonen, ist dir das vllt ein Begriff? Es gab auch genügend anderer Frauen die immer wieder Bewiesen haben das sie kämpfen könnte, nicht zu vergessen die großen Herrscherinnen wie Katharina die Große, Königin Viktoria(unter ihrer Herrschaft, war der Grossteil der Welt unter Großbrittanien Kontrolle).
Was eigentlich in der Zeit der Ackerbaus?? Meinst du ne Frau kann kein Schwein schlachten? Oder nen Huhn?
Zuletzt geändert: 21.05.2009 17:51:25



Von:   abgemeldet 22.05.2009 08:42
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
hm, Leute, wenn ich das so lese, dann frustriert mich das ehrlich gesagt noch mehr. vielen dank schon mal für euer verständnis. aber so langsam kristallisiert sich hier für mich heraus, dass es sich dabei nicht wirklich um übertrieben höflichkeit handelt sondern ehr um ein (Macht-)Spiel von Seiten unseres Kunden.

Heute muss ich den ganzen Tag mit einer Gruppe ziemlich alleine bleiben. Ich hab echt Horror.

Das mit dem Fotografieren meinte ich so: ich sitze zum Beispiel beim Essen und rede mit meinem Prokektleiter oder gegenüber mit dem Übersetzer. Und auf einmal macht es "klick" und die ganze Gruppe johlt vor Freude und als ich den Kopf drehe sehe ich dass ich gerade fototgrafiert wurde. -.- das empfinde ich schon als demütigend um ehrlich zu sein. Wenn die mich fragen würden wäre das ja kein Thema!
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:    seizonsha 22.05.2009 10:14
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Naja aber leider handelt es sich hier eben auch um eine harte Realität mit der man lernen muss umzugehen.

Sicherlich handelt es sich auch um eine Art Gender-Machtspiel, irgendwie müssen Menschen ihre Überlegenheit in Geschäften und Verhandlungen eben deutlich machen.
So hart es auch klingt, Menschen sind eben nicht alle gleich.

Es ist sicherlich eine kulturell verankerte Denkweise, die heutzutage nicht mehr wissenschaftlich nachweisbar ist, trotzdem bringt es der Threaderöffnerin jetzt nichts, wenn hier alle anfangen zu schreien, wie ungerecht es doch sei, dass man man das am besten alles ändern müsse und denen mal richtig die Meinung sagen solle...
Das geht eben nicht einfach so.
Erstens liegt es nicht in ihrer Macht in Geschäftsverhandlungen solche Ansprüche zu stellen.
Zweitens ist es auch wieder eine sehr engstirnige Sicht einfach von den 'zivilisierten, westlichen Idealen' auszugehen und einfach so lange mit dem Kopf gegen die andere Kultur zu rennen bis sie einbricht.

Und zu dem Fotobeispiel.
Es ist ja nun nicht so, dass auf der Welt nur Frauen sexualisiert werden. Ich freu mich auch nicht wenn bei McDonalds, auf der Straße oder beim Einkaufen ungefragt Fotos von mir gemacht werden (sei es in Japan oder hier) und dann eben eindeutig von Frauen.
Da wird auch hinter meinem Rücken getratscht und über mich geredet...aber so sind Menschen nunmal, entweder man nimmt es hin oder man verliert eben.
Sorry, aber was bringt es denn sich immer gleich in diese 'Oh nein, ich werde zu einem Objekt degradiert' Haltung zu begeben und zu jammern.
Zeigt dass es euch nicht interessiert oder signalisiert dass ihr es lustig findet, meistens sind diejenigen dann so beschähmt 'aufzufliegen', dass sie freiwillig aufhören.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶
Zuletzt geändert: 22.05.2009 15:56:20



Von:   abgemeldet 22.05.2009 16:47
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Soll die Threadstellerin, sich also einfach alles gefallen lassen oder was? Geschäfte hin, geschäfte her? Wo bleibt denn da bitte "Die ach so gepriesene Höflichkeiten der Asiaten"? Wenn die Bahnleute nicht gestreikt hätten, wenn die Frauen nicht gekämpft hätten, wenn die Schwarzen nicht gekämpft hätten, wär alles beim alten geblieben!! Hätte man da auch sagen sollen? ja ist nun mal sooo, da müsst durch Schwarzer, du hast ja kein recht dich zu beklagen.



Von:    seizonsha 22.05.2009 17:43
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Die Threaderstellerin ist aber denke ich auch auf ihren Job angewiesen und jetzt hilft es ihr mehr, Tipps zu bekommen wie sie sich da durchhangeln kann, als hinzugehen und sich zu beschweren.
Denn letztendlich kriegt sie dann Ärger von 2 Seiten, von den Kunden und von ihrem Chef wenn der Deal wegen ihr platzt.

Es ist ja schön, dass der radikale Weltverbesserungsfunke noch nicht ganz ausgestorben ist, aber es hilft auch nichts immer gleich die Hörner auszufahren und los zu rennen ohne erst einmal über so etwas wie Kontext nach zu denken.
Wenn eine japanische Frau hier hin käme und in einem Büro anfängt und dann auf einmal Akten überprüfen soll, dann wird sie sich auch denken 'Ach du Scheiße, das gehört zu meinem Job?!'

Die Welt ist nunmal kein Ort an dem alles und jeder überall gleich ist.
Ich verstehe ja warum ihr euch ärgert, auch wenn ich eben sagen muss, dass mir das Argument 'Ja wir Frauen wurden ja schon IMMER unterdrückt' langsam zum Hals raushängt, einfach weil es im heutigen Nordwesteuropäischen Raum eben wirklich nur noch ein Totschlagargument ohne wirklich vorhandene Basis ist.

Es tut mir Leid, aber überall auf der Welt werden Menschen wegen physischen Eigenschaften ausgegrenzt, das ist nichts was man mit puren Hau Drauf Argumenten lösen kann.
Es ist zudem auch einfach nicht unsere Aufgabe einen fremden Kulturkreis ohne vollständiges Hintergrundwissen ändern zu wollen. Dann sind wir auch nicht besser als die Siedler die den armen Wilden die Zivilisation brachten.
Man kann sicherlich Kritik üben, wenn man in der Position ist sie zu äußern, aber man sollte auch immer versuchen einmal aus der anderen Sicht die Situation zu betrachten.

Und stressige, ausländische Kunden, die die Firma auch irgendwann wieder verlassen, aber eben auch gewinnbringende Verträge mit sich bringen, mit der Situation der Schwarzen zu vergleichen ist doch jetzt etwas weit hergeholt, oder nicht?

Sollte die Threaderöffnerin jetzt sexuell belästigt werden oder ihren Job nicht mehr ausführen können auf Grund dieser Kunden, dann empfehle ich zum Chef zu gehen, dass sie sich aus der direkten Schusslinie nehmen lässt.
Da kann man dann auch ohne weiteres damit argumentieren, dass dort von allen Seiten falsche Entscheidungen getroffen wurden sie in diese Situation zu bringen. Die Kunden müssen dann ja nicht einmal zwangsweise in dieses gespräch mit eingebunden werden.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶
Zuletzt geändert: 22.05.2009 17:44:50



Von:   abgemeldet 22.05.2009 17:56
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
> aber so langsam kristallisiert sich hier für mich heraus, dass es sich dabei nicht wirklich um übertrieben höflichkeit handelt sondern ehr um ein (Macht-)Spiel von Seiten unseres Kunden.

IST es auch. Sie zeigen dir mit Absicht, für was sie dich halten.
Wie gesagt ist es verständlich, dass es dich frustriert, aber ich kann dir nur sagen: Augen zu und durch. Denk dran, wofür du durchhältst.
Du solltest auf keinen Fall den Revoluzzer spielen, den dir einige hier andrehen wollen. Das bringt absolut nichts! Menschen, die einem dauernd raten, anderen gehörig plump die Meinung zu sagen, wissen gar nicht, was für Folgen das haben würde. Statt 'anderen die Augen zu öffnen', steckst du damit nur einen Karriereknick ein. (Vor allem der angesprochene Kulturkreis ist für solche Sachen null empfänglich.)
Love.



Von:    SAlbert 22.05.2009 18:46
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ich meine das ein weiblicher Ingenieur der seine Meinung sachlich und bestimmt vertritt für einen asiatischen Geschäftsmann durchaus einen exotischen Reiz hat. Daher würde ich auch eine gewisse Tendenz vermuten mit den interkulturellen Schwierigkeiten ein wenig zu spielen. Dazu gehört auch Fragen zu stellen die eindeutig mit "nein" beantwortete werden müssen, und die man in der Heimat so nie gestellt hätte.
Bei den Fähigkeiten von technischem Gerät wäre es z.B. Möglich bei der Frage nach einer nicht vorhandenen Fähigkeit des Gerätes zu antworten, das das Gerät dies so beherrsche wie in den Spezifikationen angegeben.

Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:   abgemeldet 23.05.2009 15:49
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Soll die Threadstellerin, sich also einfach alles gefallen lassen oder was? Geschäfte hin, geschäfte her? Wo bleibt denn da bitte "Die ach so gepriesene Höflichkeiten der Asiaten"? Wenn die Bahnleute nicht gestreikt hätten, wenn die Frauen nicht gekämpft hätten, wenn die Schwarzen nicht gekämpft hätten, wär alles beim alten geblieben!! Hätte man da auch sagen sollen? ja ist nun mal sooo, da müsst durch Schwarzer, du hast ja kein recht dich zu beklagen.
Ja, das ist natürlich ein total passender Vergleich.
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:   abgemeldet 23.05.2009 16:23
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Ok vllt nicht der passenste aber ich denke es versteht jeder vorauf ich hinaus wollte.



Von:    seizonsha 23.05.2009 18:18
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Ok vllt nicht der passenste aber ich denke es versteht jeder vorauf ich hinaus wollte.

Ja, auf das übliche 'Buhu, wir armen Frauen in der westlichen Welt werden noch heute in Ketten gelegt, in Barracken gesperrt und missbraucht, missbraucht, missbraucht. SEHT UNS LEIDEN!!!'

Es tut mir Leid, ich habe ja Verständnis dafür, dass Menschen immer noch Gleichberechtigung streben. Aber um diese ultimative Form zu erreichen die viele Frauen wollen müssten entweder alle Männer Frauen oder alle Frauen Männer werden.
Und selbst dann würde es noch Beschwerden geben.

Sorry, für einen kurzen Moment des OT, aber irgendwann reicht es doch auch mal mit dem Beschweren. Vor allem wenn das Argument nur aus 'Ja aber früher...' besteht.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Dezi 23.05.2009 20:48
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
> Ja, auf das übliche 'Buhu, wir armen Frauen in der westlichen Welt werden noch heute in Ketten gelegt, in Barracken gesperrt und missbraucht, missbraucht, missbraucht. SEHT UNS LEIDEN!!!'

Wo liest du das hier bitte raus o_O projection much?

Die Frage ist, kann man sich gegen diese vietnamesichen Gepflogenheiten wehren oder nicht. Ich fände es gut, wenn Deine männlichen Kollegen bzw. dein Chef dich unterstützen würden, wie hier ja auch schon geschrieben wurde. Ansonsten wünsch ich dir einfach alles gute mit deinen asiatischen Kunden aus der Hölle und drücke dir fest die Daumen, durchhalten! ^__^V



Von:   abgemeldet 24.05.2009 10:48
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]

> Die Frage ist, kann man sich gegen diese vietnamesichen Gepflogenheiten wehren oder nicht. Ich fände es gut, wenn Deine männlichen Kollegen bzw. dein Chef dich unterstützen würden, wie hier ja auch schon geschrieben wurde.

Kommt aber darauf an wie unterstützt wird, sonst heißt es dann auch gleich wieder sprichwörtlich "Die Männer hier haben keine Hosen an".

______________________________________
Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei!
Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12



Von:   abgemeldet 23.05.2009 19:41
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Na aber sich doch! Klar doch wenn Frauen sich über ihre Arbeitsplatzverhälltnisse beschweren, sind sie ja nur Heulsussen, die nix fertig bringen!



Von:   abgemeldet 23.05.2009 19:59
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
>Na aber sich doch! Klar doch wenn Frauen sich über ihre Arbeitsplatzverhälltnisse beschweren, sind sie ja nur Heulsussen, die nix fertig bringen!
Wenn man es in einem Forum macht auf jedenfall. Menschen die "etwas fertig bringen", wie es so schön formuliert wurde, wissen, dass es dafür den richtigen Ort und die richtige Zeit gibt. Beides ist hier nicht gegeben.

Es gibt genug erfolgreiche Frauen, allerdings werden diese ihre Zeit nicht damit verschwenden zu schreien "alles böse, wie früher in der Sklaverei!", sondern ihren Weg finden. Und wer dazu nicht in der Lage ist, der wird es nie zu etwas bringen. Ganz einfach.
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:    seizonsha 23.05.2009 20:50
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Die Frage der Thread-Eröffnerin war ja auch sicherlich berechtigt, immerhin sah sie sich mit einer fremden Kultur konfrontiert und war so klug sich Informationen einzuholen, da ja das Sensibilisierungs-seminar nicht sonderlich viel taugte.

Ich stimme aber zu, dass es eben nichts bringt hier große Parolen zu schwingen, meistens sind das nämlich noch die Leute, die einfach selber nichts auf die Reihe kriegen und einen Sündenbock suchen.
Seien es nun Ausländer, Frauen, Homosexuelle...was auch immer.

Wir leben heute in einem Europa in dem niemand mehr öffentlich verfolgt werden darf für das was er ist...also sollte man den Rest einfach mal selbst in die Hand nehmen und nicht immer bei jeder Hürde gleich Ungerechtigkeit schreien.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Dezi 23.05.2009 20:52
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
> Es gibt genug erfolgreiche Frauen, allerdings werden diese ihre Zeit nicht damit verschwenden zu schreien "alles böse, wie früher in der Sklaverei!", sondern ihren Weg finden. Und wer dazu nicht in der Lage ist, der wird es nie zu etwas bringen. Ganz einfach.

Na dann wünsche ich dir doch eine Ehefrau die ihren Weg findet und dich zur Kinderaufzucht abbestellt während sie arbeiten geht und es zu etwas bringt. ^__^

Ich bin grundsätzlich selber der "Nicht reden - machen" Typ, aber da du hier auf Mexx bist nehme ich mal an, dass du noch nicht allzu alt bist und kaum Erfahrung mit Familiengründung & Co hast. Dafür sprichst du große Worte gelassen aus.
Zuletzt geändert: 23.05.2009 20:53:22



Von:    seizonsha 23.05.2009 21:07
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Hach, auch immer dieses herrliche Schwarz-Weiß Denken.
Eine Frau kann ja auch nur entweder Mutter oder Berufstätig sein, beides ist ja in seiner Gänze zuviel verlangt.

Meine Mutter hat es auch geschafft es im beruf zu etwas zu bringen und mich groß zu ziehen.
Ich finde es auch immer wieder herrlich wie sich Frauen in den passendsten Momenten dann wieder als die zarten Blümchen hinstellen können, die durch das Kinder kriegen ja in so einen Nachteil gestellt sind, aber natürlich trotzdem vollkommen gleichberechtigt sein wollen.

Man muss sich auch mal irgendwann entscheiden was man im Leben möchte und nicht nur immer heraushängen lassen wie schrecklich alles ist.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Dezi 23.05.2009 21:20
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
> Eine Frau kann ja auch nur entweder Mutter oder Berufstätig sein, beides ist ja in seiner Gänze zuviel verlangt.

Ich habe lediglich gesagt, dass man sich mit seinem Urteil zurückhalten soll bis man selber ein bißchen mehr Lebenserfahrung hat. Speziell Erfahrung mit Familiengründung.

> Ich finde es auch immer wieder herrlich wie sich Frauen in den passendsten Momenten dann wieder als die zarten Blümchen hinstellen können, die durch das Kinder kriegen ja in so einen Nachteil gestellt sind, aber natürlich trotzdem vollkommen gleichberechtigt sein wollen.

Das nenne ich mal eine freie Interpretation meines Beitrages.



Von:   abgemeldet 23.05.2009 21:43
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
>Na dann wünsche ich dir doch eine Ehefrau die ihren Weg findet und dich zur Kinderaufzucht abbestellt während sie arbeiten geht und es zu etwas bringt. ^__^
Weil daycare so unermesslich teuer ist...? Und nicht jeder hegt einen Familienwunsch, aber das nur nebenbei.

>Die Frage der Thread-Eröffnerin war ja auch sicherlich berechtigt, immerhin sah sie sich mit einer fremden Kultur konfrontiert und war so klug sich Informationen einzuholen, da ja das Sensibilisierungs-seminar nicht sonderlich viel taugte.
Ich habe ja auch nicht der TE geantwortet, sondern auf eine Person die lächerliche Vergleiche anstellte. Desweiteren wäre es noch weitaus klüger gewesen, sich an Personen der Kundenbetreuung zu wenden, die überwiegend mit dem asiatischen Markt zu tun haben. Alternativ einfach mit Kollegen, die schon öfters in dieser Situation waren, da man hier, wie nur zu meiner Bestätigung vorgekommen, sehr viele unnütze pseudo-Weltverbesserer Antworten bekommt.
Ob dies etwas ist, was einen weiterhilft, darf jeder selbst entscheiden.
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:    Dezi 23.05.2009 21:57
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
> Weil daycare so unermesslich teuer ist...? Und nicht jeder hegt einen Familienwunsch, aber das nur nebenbei.

Erstens gibt es in D nicht genug Krippenplätze, zweitens haben viele Kindergärten nichtmal bis nachmittags geöffnet. Genau das mein ich, so urteilen nur Leute, die selber noch keine Erfahrung mit dem Spagat Karriere/Mutterrolle sammeln durften (und wenn du selber keine Kinder willst, kannst du dir eh kein Urteil erlauben).
Zuletzt geändert: 23.05.2009 21:58:26



Von:   abgemeldet 23.05.2009 22:03
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
>Genau das mein ich, so urteilen nur Leute, die selber noch keine Erfahrung mit dem Spagat Karriere/Mutterrolle sammeln durften (und wenn du selber keine Kinder willst, kannst du dir eh kein Urteil erlauben).
Es gibt, zumindest in meiner Gegend, Nannys, Haushaltshilfen, etc. pp.
Ich finde es immer wieder lustig, wenn das Argument kommt "du hast keine Kinder, du hast keine Ahnung". Totschlagargument ftw.

Bist du mit einer Frau verheiratet? Nein? Dann hast du keine Ahnung, warum redest du überhaupt von so etwas? Hast du doch keine Ahnung von!
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:    Dezi 23.05.2009 22:16
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
> Es gibt, zumindest in meiner Gegend, Nannys, Haushaltshilfen, etc. pp.
> Ich finde es immer wieder lustig, wenn das Argument kommt "du hast keine Kinder, du hast keine Ahnung". Totschlagargument ftw.

Man kann natürlich selber kinderlos und sich gewisser Problematiken trotzdem bewusst sein. Den Eindruck hab ich bei deinen Postings aber nicht. Von wegen "daycare ist nicht teuer", das Problem mit den Krippenplätzen wird hierzulande doch schon ewig durchgekaut. Dann kommst du mit Nannys, klar, ist ja auch easy jemanden zu engagieren der jeden Tag 8 Stunden auf deine Kinder aufpasst. So jemand würde zwar ein 4stelliges Gehalt dafür verlangen, aber das kann man sich ja locker leisten.

Bevor ich wieder in diese Ecke gedrängt werden, Kinder und Karriere zu kombinieren ist nicht unmöglich, aber bevor man über die jammernden Frauen herzieht, bitte erstmal vernünftig mit dem Thema befassen und sich informieren. Danke.
Zuletzt geändert: 23.05.2009 22:18:25



Von:   abgemeldet 23.05.2009 23:17
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
>So jemand würde zwar ein 4stelliges Gehalt dafür verlangen, aber das kann man sich ja locker leisten.
Ich dachte die Frau wolle es zu etwas bringen und hat darum keine Zeit für die Kinder? Oder reden wir hier von einem Job als Verkäuferin im Supermarkt...?
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:    Dezi 23.05.2009 23:35
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
>> >So jemand würde zwar ein 4stelliges Gehalt dafür verlangen, aber das kann man sich ja locker leisten.
> Ich dachte die Frau wolle es zu etwas bringen und hat darum keine Zeit für die Kinder? Oder reden wir hier von einem Job als Verkäuferin im Supermarkt...?

Darf ich dich fragen, was du beruflich machst? Und ob du schon bei deinen Eltern ausgezogen bist?

Edit: Als Frau muss man also besser verdienen, wenn man emanzipiert sein möchte, aber man soll nicht rumjammern? Inzwischen haben deinen Argumente weder Hand noch Fuß.
Zuletzt geändert: 23.05.2009 23:48:41



Von:   abgemeldet 24.05.2009 10:43
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
>Edit: Als Frau muss man also besser verdienen, wenn man emanzipiert sein möchte, aber man soll nicht rumjammern? Inzwischen haben deinen Argumente weder Hand noch Fuß.
Falsch. Wer "etwas aus sich macht" sollte besser verdienen. Rumjammern und argumentieren, das früher die Unterdrückten sich ja auch gewehrt haben, sollte man allerdings wirklich nicht.
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:    Dezi 24.05.2009 15:23
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
> Falsch. Wer "etwas aus sich macht" sollte besser verdienen.

Naive Betrachtung der Realität bis zum geht nicht mehr. Der Punkt ist, für Frauen ist es ungleich schwerer als für Männer, Kinder und gleichzeitig eine gutbezahlte Arbeit zu haben. Aussagen von jemandem der möglicherweise selber noch bei seinen Eltern wohnt, dass Frauen nicht "rumjammern" sollen, sind ziemlich wertlos, da einfach nur naiv.



Von:    seizonsha 24.05.2009 16:43
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Naive Betrachtung der Realität bis zum geht nicht mehr. Der Punkt ist, für Frauen ist es ungleich schwerer als für Männer, Kinder und gleichzeitig eine gutbezahlte Arbeit zu haben.

Sprich für einen MANN wäre es laut deiner Logik kein Problem diese beiden Dinge zu haben?
Wo soll denn dann die Gleichberechtigung stattfinden? Sollen wir jetzt alle Frauen bevorteilen weil sie es 'ja so schwer haben'?
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Dezi 24.05.2009 17:36
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
>> Der Punkt ist, für Frauen ist es ungleich schwerer als für Männer, Kinder und gleichzeitig eine gutbezahlte Arbeit zu haben.

> Sprich für einen MANN wäre es laut deiner Logik kein Problem diese beiden Dinge zu haben?

Häh? "Ungleich schwerer" für eine Seite bedeutet nicht "kein Problem" für die andere Seite. Komm, das ist nicht so schwer.

@Godlike: auf die Studien die belegen dass Frauen mit Kindern in hohen Positionen nicht unterrepräsentiert sind und Schwangerschaft nicht häufig einen Karriereeinknick bedeutet, bin ich gespannt. Dass einem Mann beim Vorstellungsgespräch auf den Zahn gefühlt wird, ob er mal Kinder haben möchte, habe ich jedenfalls noch nicht gehört. Der Rest deines Beitrages hat nichts mehr mit dieser Diskussion zu tun.
Du willst dich nicht damit abfinden, dass es für Frauen mit Kindern schwieriger ist Karriere zu machen, als für Männer mit Kindern und schiebst zum Schluss nur noch populistisches Gewäsch vor.

> Bei weiteren Einwänden gegen meine Ansichten, bitte einfach für dich behalten. Danke

Wenn du über deine Sichtweisen nicht diskutieren willst, solltest du sie vielleicht nicht in ein Diskussionsforum posten.
Zuletzt geändert: 24.05.2009 17:41:10


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück