Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Übertriebene asiatische Höflichkeit?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_232670/-1/12429111906900/
http://desu.de/-19GvZR




Von:    Dezi 21.05.2009 15:20
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
> Eigentlich haben erst die beiden Weltkriege zur Emanzipation gefuhert, denn erst ab da zeigte sich, das Frau genauso das Lebensnotwendiges (Futter auf den Tisch) leisten kann (weil sie es mussten).

Off-Topic, aber:

Kriege hat es schon immer gegeben und Frauen mussten schon IMMER arbeiten und für die Ernährung mitsorgen. Die Hausfrau, die nur zu Hause bleibt und Kinder großzieht ist ein Phänomen der Oberschicht, die schon immer nur einen winzigen Prozentsatz der Menschheit ausgemacht hat. Und in weiten Teilen Afrikas beispielsweise ist alle Arbeit strikte Frauensache.

Die Hauptrolle in der Emanzipation hat die Geburtenkontrolle gespielt, die im 20. Jahrhundert im Westen ihren Durchbruch hatte. Vorher mussten die Frauen sich unterordnen, da sie sobald sie schwanger wurden, auf einen Versorger angewiesen waren. Heute können Frauen sich meist selber aussuchen, wann und ob sie Kinder bekommen wollen, daher sind sie unabhängiger.
Leider wird in manchen Kulturen noch psychologischer Druck auf die Frauen ausgeübt, z. B. in Japan, wo Frauen bis 25 verheiratet sein und Mütter werden sollen. Dass immer mehr Frauen das nicht mehr mit sich machen lassen, zeigt aber u. a. der Einbruch der Geburten bei den Japanern.

Zurück zum Thread