Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Übertriebene asiatische Höflichkeit?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_232670/-1/12428993644542/
http://desu.de/NbXyMs7




Von:   abgemeldet 21.05.2009 12:16
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
> Ist das okay so?

Ja, genau richtig. Wenn du das so bedauernd ausdrückst, zeugt das von 'Anstand'. Denn DU bist ja dann nicht schuld. Immer Hauptsache wer anders.


> Und genauso werde ich auch behandelt, von wegen höflich, ich werde nur angeschnauzt. Kopieren und drucken soll ich und mehr nicht.

Einige meiner Familienmitglieder in Vietnam besitzen hohe Positionen in Firmen, daher weiß ich sehr gut, dass sich deren Mimik je nach Gegenüber urplötzlich verändern kann. Es geht da sehr viel um Hierarchie. Und da du eine Frau bist, wirst du erst recht untergeordnet. Vietnamesen könnten stundenlang ihr Lächeln aufsetzen (wer kennt nicht den demütigig lächelnden Obstverkäufer?), doch es ist nun mal 'gang und gebe', die 'Untergeordneten' auch 'dementsprechen' zu behandeln. Für dich, muss ich sagen, bleibt leider nichts anderes übrig, als es stillschweigend zu ertragen, unbeirrbar mit einem wissenden Lächeln zu erwidern und daran zu denken, dass es irgendwann vorbei ist. :/

Ich weiß, dass es frustrierend ist. Vietnamesen grinsen immer vor sich hin, stellen sich aber letztendlich als unbarmherzig heraus. Das ist nicht mal eine Frage ihrer gewohnten Höflichkeit, die WOLLEN dich demütigen, wenn sie dich als weniger wert betrachten.


> Ständig werde ich fotografiert und es schleicht einer um mich rum und säuselt meinen Namen. Und dann werde ich ausgelacht.

Wie genau meinst du das mit dem Fotografieren?
Aber so ein Verhalten kenne ich. Wenn sie glauben, sie seien der Macker, dann degradieren die dich bewusst, und tun so, als wärst du so eine Kellnerin aus 'ner typischen 'Karaokebar'. Kannst sogar noch froh sein, wenn die dir nicht auf den Hintern schlagen..
Dir wird übrigens die Chance, dich zu beweisen, nicht gegeben, weil Vietnamesen noch in sehr festgefahrenen Traditionen leben, und auch nie den Drang verspüren, etwas von selbst zu ändern (selbstgerechte Einstellung). Arabische Geschäftspartner hingegen haben wahrscheinlich immer noch viel mehr Ahnung, was in der restlichen Welt so abgeht, und wie man sich gegenüber Westlern zu verhalten hat.


>> Und mach ja keine Witze über das Wesen von Vietnamesen.
> Das wär mir sowieso im Traum nicht eingefallen!! ;) Auch nicht bei anderen Kunden.

Manchmal meint man es gar nicht böse. Ich bin selbst 153cm groß, und höre deswegen oft Witze darüber, was mich ja auch nicht stört. Aber wenn du eben so einen harmlosen Scherz über etwas eigentlich Offensichtliches machen würdest, wärst du schnell unten durch. Musst also sehr aufpassen, was du sagst. ^^


> Vielleicht kann dir da dein Chef helfen, oder ein Kollege, der denen dann z.B. erklärt, dass das Kopieren nicht deine Aufgabe ist und du für wichtigeres zuständig bist usw.

Ja, das ist eine gute Idee von ct89. Deine Kollegen sollten dir generell ein bisschen helfen, da du es ja schwerer hast als sie.
Und ct89 hat übrigens Recht damit, dass Vietnamesen sich absichtlich dumm stellen. Wenn sie dich nicht verstehen wollen, tun sie's auch einfach nicht. Diskutieren können die nicht (das ist nämlich 'unhöflich', weil Protest), und du redest gegen eine Wand.
Love.
Zuletzt geändert: 21.05.2009 12:17:17

Zurück zum Thread