Zum Inhalt der Seite

Thread: Auslandsstudium

Eröffnet am: 19.01.2003 19:55
Letzte Reaktion: 21.01.2003 18:18
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
NomiS23 Auslandsstudium 19.01.2003, 19:55
Ma-kun Auslandsstudium 19.01.2003, 20:47
NomiS23 Auslandsstudium 19.01.2003, 22:07
Keita Auslandsstudium 19.01.2003, 23:19
NomiS23 Auslandsstudium 20.01.2003, 00:48
Surata Auslandsstudium 20.01.2003, 09:48
Keita Auslandsstudium 20.01.2003, 10:42
Surata Auslandsstudium 20.01.2003, 11:52
Keita Auslandsstudium 20.01.2003, 20:46
Surata Auslandsstudium 21.01.2003, 10:27
Keita Auslandsstudium 21.01.2003, 18:18
Seite 1



Von:   abgemeldet 19.01.2003 19:55
Betreff: Auslandsstudium [Antworten]
Avatar
 
H ihr, brauch da ma eure hilfe, ich hab bald mein abi inner tasche und weiß nich was ich nacher Schule / wehrdienst mach. hab vor studieren zu gehen, und auch dickes interesse daran im ausland zu studieren, ihr könnt euch ja denken wo am liebsten.....


Wollt mal fragen welche organisiationen sowas organisieren!? (internetseite)
Bietet die Tokyo - U Sport oder Jura an, könnt ihr mir sagen wo ich deren programm finden und so kram halt, oder wart ihr dort selber schon studieren... erfahrungen beim bewerben und so weiter!?

Wäre mega nett wenn ihr mir helfen könntet!

LG



Von:   abgemeldet 19.01.2003 20:47
Betreff: Auslandsstudium [Antworten]
Avatar
 
Am besten wendest Du Dich da ans Deutsche Akademische Auslandsamt
(http://www.daad.de), die können Dir da genaue Informationen geben.

Eines vorweg: Es gibt eine Reihe von Universitäten in Tokyo (Tôdai, Meiji, Keio, ...), die renomierteste ist die Tôdai. Dort kann man eigentlich alles studieren. (Wie kommt man eigentlich auf "Jura oder Sport"?). Es gibt einige Programme zwischen Japanischen und Deutschen Unis, die Tôdai ist da allerdings mehr auf dem geisteswissenschaftlichen Sektor dabei (Deutschland=Philosophie).

Wenn Du Jura studieren willst, so weiß ich, daß es zumindest mit der Kyôdai (also der Uni Kyôto) ein Programm gibt (Muß es unbedingt Tôkyô sein?). Und, daß man eine etwas komplizierte Fachsprache hat. Also dürften hier Deine Sprachkenntnisse über die Teilnahme an dem Projekt entscheiden.

Viel Erfolg (auch beim Abi)!
E-de mite-wa
jigoku-no hôga
omoshiroshi



Von:   abgemeldet 19.01.2003 22:07
Betreff: Auslandsstudium [Antworten]
Avatar
 
mist irgendwie find ich da nix, is alles für schon studierende und so...

wie kommt man auf sport oder jura .... 75% meiner freizeit gehen mit sport drauf, warum kein sport studieren!?

Und an jura hab ich interesse, muss ma gucken was ich maCH!

Schon mal vielen dank für deine hilfe, hoffentlich kommt noch was!

LG



Von:   abgemeldet 19.01.2003 23:19
Betreff: Auslandsstudium [Antworten]
Um in Japan studieren zu können brauchst Du aber den JLPT 1 (Japanese Profiency Test). Falls Du nicht weißt wie die Anforderungen für den JLPT 1 liegen:

Vokabel-/Hörtest je 45 min, Grammatiktest 90 min.

Der Prüfling muß detaillierte Kenntnisse der japanischen Grammatik besitzen, etwa 2000 Kanji und 10000 Vokabeln kennen und genügend Japanisch beherrschen, um im Alltagsleben in Japan zurechtzukommen. Dieser Level wird normalerweise nach 900 Unterrichtsstunden Japanisch erreicht.

Als andere Option bleibt Dir, hier in D-Land Japanisch (nur als sprache) zu studieren in Kombi mit was anderem und dann im Rahmen des Studiums für ein oder zwei Semester nach Japan zu gehen.



Von:   abgemeldet 20.01.2003 00:48
Betreff: Auslandsstudium [Antworten]
Avatar
 
so viel wie ich weiß gibt es auch rein englische kurse und falls keine jap. kenntnisse vorhanden, während mehrere mons, intensiv kurs bei!



Von:   abgemeldet 20.01.2003 09:48
Betreff: Auslandsstudium [Antworten]
Avatar
 
ehm also ich studiere gerade an der toudai, fuer ein jahr (nu ja jetz nur mehr 7 monate)
ich hab ein stipendium ueber meine fakultaet der LMU muenchen bekommen
bin japanologie studentin, deswegen geht das direkt ueber meine profs und dann ueber die uni
ansonsten fuer andere faecher kann ich nur den daad empfehlen, der is dafuer zustaendig

das programm in dem ich bin erwartet keine sprachkentnisse, weil es ned fuer japanologen, sondern eigentlich fuer internationale studenten aus aller welt is

stimmt, einige kurse sind in englisch, aber nicht genug um punkte oder so zu sammeln

an der toudai gibbets sicher auch sport und definitiv jura

je nachdem wie du nach japan kommst haengt auch der sprachtest ab
gehst du selber, denk ich auch dass du dann du diesen sprachtest machen musst


ansonsten, frag doch mal an deiner uni nach was fuer beziehungen die fuer japanische universitaeten haben

aber eins kann ich versichern, an die toudai zu kommen is schwer
ich hatte glueck^^

ach ja was mir noch einfaellt, abgesehen von dem japanischtest verlangen die meisstens auch den toefl, also fuer englisch

ich hab beide umgehen koennen, lucky me
____________________________________________
http://surata.de
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:53:36



Von:   abgemeldet 20.01.2003 10:42
Betreff: Auslandsstudium [Antworten]
Ohne Uni im Rücken kann man es fast vergessen in Japan zu studieren. Es sei denn man hat schon Jahre vorher Japanisch gelernt und ist schon auf dem JLPT1 Level. Das dumme an der Uni-Geschichte ist, daß man auch 'nur' ein Jahr dort bleiben kann.

Der TOEFL ist nicht weiter tragisch, reinstes Pillepalle IMHO (wenn ich mir dagegen den JLPT1 ansehe).

Mir persönlich bringt der TOEFL aber eher nichts, TESOL oder TOEIC wär für mich angebrachter...



Von:   abgemeldet 20.01.2003 11:52
Betreff: Auslandsstudium [Antworten]
Avatar
 
nur ein jahr? kommt ganz darauf an was fuer eun stip man bekommt
manche monbushou stips fuer graduated dauern bis zu 5 jahre
____________________________________________
http://surata.de



Von:   abgemeldet 20.01.2003 20:46
Betreff: Auslandsstudium [Antworten]
Nun, aber bedenk mal wieviele Plätze es für dieses Monbushou Stipendium gibt und wieviele Bewerber. Das ist der absolute Wahnsinn. Da muss man wirklich gut sein, um das zu bekommen. Eine Freundin von mir (von den Phillippinen) hat sich auch dafür beworben. Sie hofft natürlich, dass sie eine der Glücklichen ist.



Von:   abgemeldet 21.01.2003 10:27
Betreff: Auslandsstudium [Antworten]
Avatar
 
ich hab andere erfahrungen damit, kommt vielleicht auf das fach und die uni an
einige hier sind als kenkyuusei hier und viele von denen sind zum ersten mal hier und haben vorher noch kein wort japanisch gesprochen

abgesehen, cih glaube von sich aus an ne uni zu kommen is noch schwerer, wenn man ned grad in ne kleine geht
____________________________________________
http://surata.de



Von:   abgemeldet 21.01.2003 18:18
Betreff: Auslandsstudium [Antworten]
Die haben das Monbushou bekommen ohne Japanischkenntnisse? Wie haben die das denn gemacht? Meine Freundin muß wahnsinnig gut Japanisch sprechen/schreiben etc. um wenigstens eine Chance da zu haben... Ist ja krass. Wahrscheinlich sind das so große Unterschiede von Land zu Land...O_0

Ja, ohne an einer dt. Uni eingeschrieben zu sein ist es schwer als Ausländer an eine jap. Uni zu kommen. Aber wenn man sehr gut Japanisch spricht, hat man schonmal die größte Hürde genommen. Kommt nur noch der finanzielle Faktor hinzu, naja, und das ist ja net ganz billig.





Zurück