Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu?

Eröffnet am: 17.09.2002 17:26
Letzte Reaktion: 06.02.2009 00:52
Beiträge: 54
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
project_2501 Japanologie-Studium? Wo, was, ... 17.09.2002, 17:26
Battlesheep Japanologie-Studium? Wo, was, ... 17.09.2002, 18:14
Ashura Japanologie-Studium? Wo, was, ... 17.09.2002, 18:20
project_2501 Japanologie-Studium? Wo, was, ... 17.09.2002, 18:29
 LadyVader Japanologie-Studium? Wo, was, ... 17.09.2002, 18:46
 Dreizehn Japanologie-Studium? Wo, was, ... 17.09.2002, 19:26
 Corti Japanologie-Studium? Wo, was, ... 17.09.2002, 19:32
doc_tomoe Japanologie-Studium? Wo, was, ... 17.09.2002, 19:51
project_2501 Japanologie-Studium? Wo, was, ... 17.09.2002, 20:37
Ashura Japanologie-Studium? Wo, was, ... 18.09.2002, 03:25
 LadyVader Japanologie-Studium? Wo, was, ... 19.09.2002, 19:20
project_2501 Japanologie-Studium? Wo, was, ... 19.09.2002, 19:34
Surata Japanologie-Studium? Wo, was, ... 19.09.2002, 20:54
 SailorSirius Japanologie-Studium? Wo, was, ... 19.09.2002, 21:00
 Dreizehn Japanologie-Studium? Wo, was, ... 20.09.2002, 18:46
 Aera Japanologie-Studium? Wo, was, ... 20.09.2002, 18:59
Ashura Japanologie-Studium? Wo, was, ... 20.09.2002, 19:33
Tikra Japanologie-Studium? Wo, was, ... 20.09.2002, 20:15
project_2501 Japanologie-Studium? Wo, was, ... 20.09.2002, 21:26
Surata Japanologie-Studium? Wo, was, ... 20.09.2002, 22:33
project_2501 Japanologie-Studium? Wo, was, ... 21.09.2002, 00:59
Surata Japanologie-Studium? Wo, was, ... 21.09.2002, 12:08
 Elvis Japanologie-Studium? Wo, was, ... 21.09.2002, 19:01
 Dreizehn Japanologie-Studium? Wo, was, ... 22.09.2002, 22:38
 Schruldig Japanologie-Studium? Wo, was, ... 22.09.2002, 23:05
Ma-kun Japanologie-Studium? Wo, was, ... 22.09.2002, 23:43
project_2501 Japanologie-Studium? Wo, was, ... 23.09.2002, 12:29
doc_tomoe Japanologie-Studium? Wo, was, ... 23.09.2002, 15:16
project_2501 Japanologie-Studium? Wo, was, ... 23.09.2002, 17:40
Ashura Japanologie-Studium? Wo, was, ... 23.09.2002, 18:55
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 17.09.2002 17:26
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Ich werde Mitte nächsten Jahres mein Abitur machen und interessiere mich für ein Japanologie-Studium (weniger aufgrund Anime/Manga, sondern eher wegen allgemeiner Japan- und spezieller Shintoismus-Faszination^^), allerdings weiß ich nicht viel darüber und würde mich freuen, wenn eine der zahlreichen Studentinnen (gibt es hier überhaupt männliche Vertreter dieses Studienganges?^____^) mal ihre "Erfahrungen" zum besten geben würde.

Folgende Fragen sind mir am wichtigsten:
- Wo studiert ihr und wie zufrieden seid ihr mit eurem Studienort?
- Dringend nötige / nützliche / unnötige Vorraussetzungen?
- Fächer innerhalb des Studiums? (Sprache?)

Daaaanke im Vorraus.
He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall.
- Elrond



Von:   abgemeldet 17.09.2002 18:14
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Ich werde dich gerne einweihen, sobald ich angefangen habe ^^ 9.10 gehts los! Ansonsten:
Japanologie-Studium?
Wo: Goethe Universität Frankfurt am Main
wozu: Gute Frage!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Määäh! ... Look, im just a sheep! ^.^
www.Battlesheep.de



Von:   abgemeldet 17.09.2002 18:20
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Wo: Göttingen (aber obs empfehlenswert ist, kann ich dir noch nicht sagen *ggg*)
Vorraussetzungen: Wie bei jedem Studium - Interesse und Fleiß (leicht isses nicht...)
Fächer: Erster Studienabschnitt ausschließlich Sprache, danach kultuerelle Themen, zu einem Großteil Literatur und Theater, kommt aber auf die Uni an (soweit ich weiß gibts da keine fix vorgeschriebenen Fächer)
Wozu: Hauptsächlich für den wirtschaftlichen Sektor, als Korrespondent für japanische Partnerunternehmen. Wenn der Manga/Anime-Boom so weitergeht, wirds aber wohl auch wieder ein paar Jobs als Übersetzer geben ;)
---------------------------------
Ordnung ist das halbe Leben
Chaos die restlichen drei Viertel

Animexx an die Macht!



Von:   abgemeldet 17.09.2002 18:29
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
> Vorraussetzungen: Wie bei jedem Studium - Interesse und Fleiß (leicht isses nicht...)
Und man wird nicht gleich im ersten Semester schief angeguckt, wenn man sagt, man könne noch kein Japanisch? *g*

Was findest du so schwer? *interessiert und neugierig sei*
He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall.
- Elrond



Von:    LadyVader 17.09.2002 18:46
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Hi nochmal

Also was mir da beim Kombinieren vorschwebt weiß ich noch nicht, aber ich habe da so ein dickes Buch (Vom BerufInfoZentrum) und da stehen alle Fächer drin, die man miteinander kombinieren muss/kann!
Wenn du willst, kann ich dir die mal aufschreiben... aber natürlich weiß ich nicht, ob das auch in Deutschland gilt!

Nun, was kann ich mit der Sprache machen?
Da ich am ehesten etwas berufliches in Richtung Tourismus/Sprachen machen möchte und doch schon wirklich jeder (entschuldigt den Ausdruck) Idiot Englisch/Italienisch/Französisch etc kann, dachte ich mir, es muss was besonderes sein... und da kam ich auf Japanologie.

Voraussetzungen?
Du brauchst keine Fremdsprache oder so können was ich weiß! Das einzige was vorhanden sein MUSS ist ein Abschluss mit Matura (Abitur)


So, das wars von mir, freue mich auf weiteres! ^o^
~The greatest thing you'll ever learn ist just to love and to be loved in return~



Von:    Dreizehn 17.09.2002 19:26
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Den Eintrag wollt ich ja eigentlich auch machen...da is mir wohl jemand zuvorgekommen *g*


Ich weiß zB, dass bei Synologie im 2. Jahr Karigraphie (oder wie das heißt) dazukommt. Also, das mit dem Pinsel usw.

Kommt das bei Japanologie auch???



Von:    Corti 17.09.2002 19:32
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Also ich hab ein Jahr in Göttingen studiert udn dort ist die japanologie nicht so gut, muss ich sagen. sowieso muss man sagen dass man mit Japanologie ehrlich gesagt keine sonderlich guten Chancen hat, vor allem weil es immer mehr studieren. Höchstens wenn man vor hat später nach japan zu gehen... die beste Uni für Japanologie die ich kenne ist in Wien, da hat man Sprache (sowohl geschrieben als auch gesprochen), Proseminare und ähnliches. Außerdme kann man dort auf Diplom studieren. ich war dort einen monat und habe sehr viel dazu gelernt.

PS. Es gibt sehrwohl männliche Studenten... das ist etwa 50/50. Und die wenigsten bei mir im jahrgang hatten was mit Manga am Hut...



Von:   abgemeldet 17.09.2002 19:51
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
wieß ja nicht wo du studieren willst, aber schau mal hier vorbei

http://www.uni-leipzig.de/~japan/

Peter
NCC-1701-A



Von:   abgemeldet 17.09.2002 20:37
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Danke danke... mal sehen, wie Leipzig und Hamburg sind... Wien ist mir ein bischen zu weit, zumal ich in Deutschland (Rand Berlin) wohne.
He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall.
- Elrond



Von:   abgemeldet 18.09.2002 03:25
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
> da hat man Sprache (sowohl geschrieben als auch gesprochen), Proseminare und ähnliches.

Okay, DAS hab ich jetzt nicht verstanden *ggg*
Jede Japanologie, die das NICHT anbietet, darf sich eigentlich nicht Japanologie schimpfen :oD

(Wirklich so schlimm hier in Gö? Hab das letzte Semester reingeschnuppert, und mir hats eigentlich ziemlich gut gefallen... naja, mal sehen, wenn ich richtig anfang *ggg*)

Oh, und noch was... weiß nicht, ob das ÜBERALL so ist, aber wir müssen fürs Japanologiestudium das kl.Lat haben... dämlich, aber wahr *ggg*

(Was mir übrigens beim Jap. Studium gefällt, ist unter anderem, daß man auch die chinesischen Wurzeln lernt / lernen muß)

Und warum anstrengend? Naja, weil du innerhalb von 2 Jahren eine komplette Sprache lernst... das ist nicht ohne, vor allem nicht bei einer Sprache, die von grundauf verschieden ist zu allen vom Lateinischen abstammenden Sprachen...
Und der Satzbau ist nicht ohne, in dem stecken manchmal 75% der Satzaussage...
---------------------------------
Ordnung ist das halbe Leben
Chaos die restlichen drei Viertel

Animexx an die Macht!



Von:    LadyVader 19.09.2002 19:20
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
> Oh, und noch was... weiß nicht, ob das ÜBERALL so ist, aber wir müssen fürs Japanologiestudium das kl.Lat haben... dämlich, aber wahr *ggg*

NEIN!!! Man braucht Latein? SCh******!!! -_-°
~The greatest thing you'll ever learn ist just to love and to be loved in return~



Von:   abgemeldet 19.09.2002 19:34
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
IMHO gibt es doch nur noch EIN Latinum... ich möchte irgendwie nicht glauben, dass sowas für JAPANOLOGIE nötig ist.
He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall.
- Elrond



Von:   abgemeldet 19.09.2002 20:54
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
man tut sich leichter wenn man erfahrung mit analytischem grammatikunterricht hat, und der sollte bei latein gewesen ein

(sollte)
____________________________________________
http://surata.de



Von:    SailorSirius 19.09.2002 21:00
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Es is je nach Gegend unterschiedlich wieviele Lati...... äh... ("insert here Plural von Latinum", auch für mich is das Fach lang her *g*) es gibt. Mein Schatz (Schleswig-Holstein) hätte klein, mittel und groß machen können, ich dagegen konnte nur klein und groß.
Das war mein unglaublich konstruktiver Beitrag. *hust*
Hoshi ni naritai

Viele kleine Fanarts und zwei Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o (Atlantii Update: 7.8.02)

yume no naka de hirogaru sekai wa the last secret garden



Von:    Dreizehn 20.09.2002 18:46
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
mein erster Gedanke, als ich das gelesen hab, war: was hat japanisch bitte mit Latein zu tun???



Von:    Aera 20.09.2002 18:59
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
ich werde bakd anfangen Japanisch in Trier zu studieren... und werd zur Zwischenprüfung auch ein Latinum vorlegen müssen. Das kann man aber meistens in Kursen an der Uni nachholen. Wird zwar nicht leicht, aber das ist noch lange kein Grund die Japanologie aufzugeben ^___^y
Da ich mich ja an verschiedenen Unis informiert hab, kann ich nur sagen, dass man fast überall ein Latinum brauch. Dazu kommen Kenntnisse in min. 2 anderen Fremdsprachen. Englisch natürlich und dann noch Französich o.ä. An manchen Hochschulen wollen sie sogar noch Niederländisch, Russisch u.a. (ich glaub in Göttingen war's extrem) Diese Sprachen brauch man meist um notwendige Literatur zu verstehen...
Ja und was ich später mal mit Japanisch machen will? Gute Frage.. eigentlich wollte ich ja mal Produtzentin werden und hab daher noch Medienwissenschaften und BWL belegt. Ob's was wird weiß nur der liebe Gott...
Aera
P.S. Wegen den Berufsaussichten. Ich hab neulich gelesen, das z.Zt. besonders in der Wirtschaft Leute mit Kenntniss der Asiatischen Sprachen gefragt sind. Da sich dort natürlich immer mehr tut. Wer dann auch noch von der Kultur Ahnung hat, soll ziemlich gefragt sein ^^'''
Knowledge is chasing me, but I am faster!



Von:   abgemeldet 20.09.2002 19:33
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Also, um Jobs würd ich mir keine Sorgen machen... Japan kann im Laufe der nächsten Jahre noch so viele Wirtschaftskrisen durchmachen, aber ihre Stellung als Wirtschaftsgroßmacht werden sie wohl so schnell nicht verlieren ;)
Und da braucht man natürlich Korrespondenten...

Nein, in Gö ist es mit den Vorraussetzungen nicht so schlimm... zumindest ist mir das im letzten Semester alles überaus liberal erschienen (Und die Professoren sehr nett ^_^)...

Und warum Latein? Wegen Grammatikkursen? Wegen Vergleichen?
Nein... einfach aus dem einfachen Grund, daß Studienordnungen nicht unbedingt mit viel Hirn gemacht wurden :oD
Bei JEDEM Fremdsprachenstudium (ich glaub, derzeit gibts noch keine Ausnahmeregelungen, da wird noch dran gearbeitet - aber erschlagt mich nicht, wenns nicht stimmt) wird Latein gebraucht... was ja auch bei anderen Sprachen Sinn macht, schließlich haben die meisten ihren Ursprung in Latein oder zumindest entfernte Verwandtschaft... nur... hat nie jemand dran gedacht, daß an der Uni auch mal Sprachen gelehrt werden, auf die das nicht zutrifft :oD

Dementsprechend darf man als Japanologe Chinesisch (Was ja schon allein wegen den Schriftzeichen quasi das Latein des Ostens ist) UND Latein lernen >:)
---------------------------------
Ordnung ist das halbe Leben
Chaos die restlichen drei Viertel

Animexx an die Macht!



Von:   abgemeldet 20.09.2002 20:15
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
ein japanologie-studium ist z.b. auch dafür da, wenn du korrespondent werden willst. sei es für eine zeitung, fernsehen, etc.
Nieder mit der CDU!!!!!

Lasst den Stolper-Stoiber-Futzi nich an die Macht kommen!!!



Von:   abgemeldet 20.09.2002 21:26
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
> einfach aus dem einfachen Grund, daß Studienordnungen nicht
> unbedingt mit viel Hirn gemacht wurden :oD
Gna... ich hatte nie auch nur eine Stunde Latein. Habe ich auch nie für sinnvoll gehalten, wenn ich nicht gerade eine romanische Sprache lernen möchte. *grummel*

Ist es ÜBERALL so, dass man für Japanologie ein Latinum braucht?

Gott bin ich sauer, nicht, dass ich mir auch noch ein tote Sprache beibringen lassen muss, um japanisch zu lernen
He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall.
- Elrond



Von:   abgemeldet 20.09.2002 22:33
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
bei uns in münchen ist das so, man brauchte entweder latinum oder 3 fremdsprachen, sprich man kann an der uni eine dritte fremdsprache lernen, die das latinum nicht mehr nötig macht

das war so als ich angefangen habe, ob das jetzt noch so is is ne andere frage


tipp:


http://studenten.verwaltung.uni-muenchen.de/download/japanolo.htm
http://www.fachschaften.uni-muenchen.de/Japanologie/index2.html
____________________________________________
http://surata.de



Von:   abgemeldet 21.09.2002 00:59
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Neee lass mal, nach München bekommt man mich sowieso nicht. :)

3 Fremdsprachen... warum sollte ich dann noch Japanisch lernen? ^___^
He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall.
- Elrond



Von:   abgemeldet 21.09.2002 12:08
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
münchen hat eine der größeren japanologien in deutschland, wir ham im vergleich mti den studenten die meißten proffessoren

warum also nicht münchen
____________________________________________
http://surata.de



Von:    Elvis 21.09.2002 19:01
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
> warum also nicht münchen

genau. der nt ist da und wir haben 2 monatliche treffen. (animexx + immac)


die frage ist eher, warum japanologie?
gibt es da inzwischen mehr als 5 stellen in deutschland?
(beruf nicht studium)
--
wo ist mein .sig Wechsler?



Von:    Dreizehn 22.09.2002 22:38
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
ich versteh einfach nicht, warum ich da noch andere Fremdsprachen brauch.

Soweit ich das mitgekriegt hab reicht Japanologie nicht als einziges Fach. Mann soll noch ne 2. Sprache lernen.

Latein? Ich versteh das noch immer nicht. Was hat das überhaupt damit zu tun? Hat doch nen ganz anderen Ursprung...
I believe in the madness called love



Von:    Schruldig 22.09.2002 23:05
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Hm, bei mir ist es auch so, dass ich jetzt mein letztes Schuljahr vor mir habe und bald Matura mach..
Hab ebenfalls daran gedacht Japanologie zu studieren.
Gibt's hier vielleicht jemanden aus Wien, der Japanologie studiert und mit mir ein bißchen darüber reden würde?^^
Würd mich freuen, wenn sich jemand bei mir melden würd
Byebye, Jess^^
I remember like it was yesterday.
By turns we support, dispute, smile together.
The memory of this radiant time remains engraved in my mind.
I think I will never erace, never forget it.
Running after my dream, I remain chained.



Von:   abgemeldet 22.09.2002 23:43
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Zu Latinum.
Allgemein wird Latinum schon aus der humanistischen Tradition verlangt... und wenn die Unis sonst nichts mehr haben, dann ihre Tradition.
Aber ich persönlich denke, wenn man schon mal Latein hatte (am betsen als erste Fremdsprache), dann tut man sich sehr viel leichter, eine neue Sprache zu lernen. Nicht nur romanische. Man hat einfach schon kennengelernt, daß es Sprachen gibt, die man nicht nur mit reinem Gefühl, sondern auch mit ein wenig Analyse knacken muß.

Allerdings denke ich, ist Latein nur sinnvoll, wemm man es schon früh gelernt (und gottseidank in der 11. abgelegt hat wie ich). Es nachzuholen macht eigentlich keinen Sinn. An der Uni München sind die Lateinkurse, wie ich gehört habe, ganz in Ordnung. Es ist zwar anspruchsvoll, da man wenig Zeit hat, aber es gibt wenigstens keine wahnsinnigen Pauker, die Dir das Leben schwer machen, nur weil Du die Nuancen der Zeitenfolge nicht beherrscht.

Japanologie in Müchen zu studieren hat den Vorteil, daß es neben dem Japanáologieinistitut auch das Japanzentrum gibt. Dort lernt man zwar sehr viel langsamer (vier bis sechs Wochenstunden) aber die Lehrer sind sozusagen handverlesen. (Manche von der Tôdai Eliteuni).

Egal wo man Japanisch lernt. Die meisten Lehrbücher versuchen die japansiche Grammatik irgendwie mit germanistischen Begriffen und Logik zu erklären. Das hat zwar sogar japansiche Tradition, ist aber Unsinn. Es mag für den Einstieg in Ordnung sein, sobald man aber weiter geht, sollte man diesen Unfug vergessen. Man drückt die Dinge eben nicht so aus wie im Deutschen, es auf deutsche grammatikalsiche Logik umzudiskutieren hilft nichts.
E-de mite-wa
jigoku-no hôga
omoshiroshi



Von:   abgemeldet 23.09.2002 12:29
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich habe mich entschieden. Ich studiere erst Germanistik, Sinologie, Altphilologie und Anglistik, um dann irgendwann mal bei Japanologie zu enden. Ist doch nen Lebensziel. :)
He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall.
- Elrond



Von:   abgemeldet 23.09.2002 15:16
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Naja, bis dahin ist dann auch der Babelfish erfunden ;-).
Zweiundvierzig



Von:   abgemeldet 23.09.2002 17:40
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Hmm, auch nicht schlecht. Ach was, ich studiere Linguistik. Wobei linguistische Kommunikation natürlich auch nicht das Optimum darstellt.
He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall.
- Elrond



Von:   abgemeldet 23.09.2002 18:55
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
*ggg*

Hey, das Lat. hast du in nem Semester durch, is ja nicht so, als würdest du da jetzt Jahre dran sitzen ;)
Und Zeit bis zum Ende des ersten Studienabschnitts hast du damit auch (also, zumindest isses bei uns so)
---------------------------------
Ordnung ist das halbe Leben
Chaos die restlichen drei Viertel

Animexx an die Macht!


[1] [2]
/ 2



Zurück