Zum Inhalt der Seite

Thread: Gutes Japanischlehrbuch??

Eröffnet am: 08.07.2002 17:34
Letzte Reaktion: 09.07.2002 14:03
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
ghibli Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 17:34
cristall Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 17:39
SkyDancer Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 17:41
yoda Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 17:41
 gamebase Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 17:59
 gamebase Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 18:00
 gamebase Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 18:02
cristall Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 18:05
 gamebase Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 18:11
yoda Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 18:19
Surata Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 19:35
ghibli Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 20:43
Lashmi Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 22:29
Caryschah Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 20:56
Engelsschatten Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 21:20
 Prinz-Takeru Gutes Japanischlehrbuch?? 08.07.2002, 21:34
janne Gutes Japanischlehrbuch?? 09.07.2002, 12:18
 gamebase Gutes Japanischlehrbuch?? 09.07.2002, 12:28
 Prinz-Takeru Gutes Japanischlehrbuch?? 09.07.2002, 13:11
Surata Gutes Japanischlehrbuch?? 09.07.2002, 13:32
 gamebase Gutes Japanischlehrbuch?? 09.07.2002, 13:50
 Prinz-Takeru Gutes Japanischlehrbuch?? 09.07.2002, 14:03
Seite 1



Von:   abgemeldet 08.07.2002 17:34
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Ich habe beschlossen wenigstens etwas Japanisch zu lernen, damit ich wenigstens etwas verstehe wenn Yoshiki redet ^^°°°. Hab nur Angst dass ich dann mit Chinesisch durcheinander komme... ui, die Schriftzeichen sind da schon schwer, egal.
Aaaalso, da ich denke mal hier viele Japanisch lernen kennen sicher auch einige von euch gute Japanischlehrbücher. Sollte sehr übersichtlich sein und auch einige Bilder enthalten. Net das ich Lesefaul bin, aber mit Bilder lernts sich leichter ^^. Und es sollte natürlich net Schweineteuer sein. Ich bin zwar bereit mehr zu zahlen, als vielleicht für eins für Französisch, bin aber net Krösus. Mmmm, sonst fehlt mir nix mehr was vielleicht noch wichtig ist. Ah, doch es sollte hinten schon sowas wie ein Register haben mit den Vokabeln, also wie es ja auch eigentlich üblich ist ^^".
Schon mal danke an alle, die mir da helfen können

Ghibli
"Sing without you I'll sing without you
Can't you feel my heart, falling through the rain" (Longing, X-Japan)

Meine Homepage ^^:
http://mitglied.tripod.de/ComiMAnis



Von:   abgemeldet 08.07.2002 17:39
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
Ich lerne japanisch momentan in nem VHS kurs und da benutzen wir auch keine bücher unsere lehrerin meint es gibt kein vernünftiges Lehrbuch in deutschland, sie kopiert unser Zeug aus allen möglichen büchern zusammen, schreibt aber momentan selber an einem, gute deutsche lehrbücher solls jedenfalls nicht geben...
Das vollkommene Glück findet man nur dort,
wo es keine Zeit gibt. In unseren Träumen.
In einem glücklichen Augenblick,in dem die Zeit stehen bleibt.
In unseren Erinnerungen.
["Die Insel des vollkommenen Glücks" von Christian Waluszek]



Von:   abgemeldet 08.07.2002 17:41
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab eins von *LAngenScheidt* ^^;;
Is ziemlich gut !
*****~~~~~~*****************
Life could be so simple......*
****~~~~~~~*****************



Von:   abgemeldet 08.07.2002 17:41
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
würde mich auch interessiern...
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Ich mag mehrere Stunden ziellos umhergeirrt sein,
geblendet von der weißen, in sich ruhenden Landschaft.
Abgelenkt von der im Gedankenspiel verlorenen, bedrohlichen Schönheit die mich umgab[Goethes Erben]



Von:    gamebase 08.07.2002 17:59
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
Das von Langenscheid heisst, Nihongo de dôzo / Japanisch, Bitte.
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:    gamebase 08.07.2002 18:00
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
Die Kassette dazu kann man aber vergessen, die hört sich so gekünstelt an.
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:    gamebase 08.07.2002 18:02
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
Am besten haben es die, die eine(n) Japaner(in) kennen, die/der einem Unterricht geben kann. Volkshochschule ist zu empfehlen. Ein Semester hat bei mir 90€ gekostet, inklusive echter Japanerin und Japanischen Student/Doktor(Ist glaub ich schon Doktor, Herr Kawasu!).
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:   abgemeldet 08.07.2002 18:05
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
ich hab für meinen ersten Kurs an der vhs 46€ gezahlt, bei einer frau die mit nem japaner verheiratet ist, fand ich in ordnung...
Das vollkommene Glück findet man nur dort,
wo es keine Zeit gibt. In unseren Träumen.
In einem glücklichen Augenblick,in dem die Zeit stehen bleibt.
In unseren Erinnerungen.
["Die Insel des vollkommenen Glücks" von Christian Waluszek]



Von:    gamebase 08.07.2002 18:11
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
Naja, die VHS Karlsruhe scheint das Geld zu brauchen ^^ Vielleicht krieg ich Privat unterricht hin ´|__´|
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:   abgemeldet 08.07.2002 18:19
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
Einstieg . . . für Kurzentschlossene, Audio-Lehrgang, Einstieg japanisch
Autor: Fumiko Hosokawa (Mitarbeiter)
Verlag: Hueber-Vlg., Ism.
Format: Sondereinband (September 2001)
Preis: EUR 19,95


PONS Powerkurs für Anfänger, Cassetten m. Lehrbuch, Japanisch, 1 Cassette m. Lehrbuch
Autor: Yukari Wollboldt-Komazaki (Mitarbeiter)
Verlag: Ernst Klett Verlag
Format: Hörkassette (Januar 2000)
Preis: EUR 20,90

Japanisch für Sie, Lehrbuch
Autor: Saeko Ito (Mitarbeiter)
Verlag: Max Hueber Verlag
Format: Broschiert (1990)
Preis: EUR 22,70

das wären jetzt mal 3 titel die in den verkaufscharts sehr weit oben stehen aber bei amzon.de gibt 31(!!!) titel....
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Ich mag mehrere Stunden ziellos umhergeirrt sein,
geblendet von der weißen, in sich ruhenden Landschaft.
Abgelenkt von der im Gedankenspiel verlorenen, bedrohlichen Schönheit die mich umgab[Goethes Erben]



Von:   abgemeldet 08.07.2002 19:35
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
nicht schlecht ist auch japanisch im sauseschritt, hat 2 bände, die neue version endlich auch kanji


es ist übersichtlich udn elciht verständlich aber teuer, 50 mark hats damals gekostet


ein wirklich gutes buch gibbets nicht

aber jemand der das wirklich gut lernen will kommt an nem sprachkurs auch nicht vorbei
____________________________________________
http://surata.de
da die andere sig irgendwie ned hingehauen hat jetzt so:
sollte es irgend jemand wagen, meine bilder anzuschaun oder auch nur daran denken einen kommentar loszulassen, den werde ich bestrafen mit mindestens einem eintrag im gästebuch*grrrrr*^____^



Von:   abgemeldet 08.07.2002 20:43
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Mmm, das ist schonmal sehr viel Material, danke ^^. Sprachkurs kann ich leider net machen, dazu fehlt mir einfach die Zeit, da ich 2mal Nachmittagsunterricht habe und außerdem noch arbeite und Klavierunterricht, blabla, das nächste Schuljahr wird der reinste Stress -_-. Aber ich wills trotzdem wenigstens für mich versuchen ein bißel zu lernen, deshalb das Buch.
@surata
Bei welchem Verlag ist dieses Japanisch im Sauseschritt erschienen?
"Sing without you I'll sing without you
Can't you feel my heart, falling through the rain" (Longing, X-Japan)

Meine Homepage ^^:
http://mitglied.tripod.de/ComiMAnis



Von:   abgemeldet 08.07.2002 22:29
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
@surata: welches Buch habt ihr eigentlich in München zum Sprache lernen? das von der Waseda-Universität?
Du hast gepfiffen...... ahooooooooooooooooooou
-------------
ACE IS NUMBER ONE! GUITAR WOLF
-------------
Sugizo/Luna Sea



Von:   abgemeldet 08.07.2002 20:56
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
ich hab auch das von Langenscheid (*g* stimmt die Cd sich wirklich krass an *hihi*^^"). Also ich find's an sich recht gut und gut verständlich - wenn ich dann endlich mal die Zeit hätte würde ich sogar weiter kommen -.-"...
-----------------------
There's no way for everyone to have happiness - Subaru Sumeragi (X) <= Traurig aber wahr...
Cary <(^o^)>V



Von:   abgemeldet 08.07.2002 21:20
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
Assimil <<Japanisch ohne Mühe<<
Es gibt drei Bände, im ersten lernt man passiv einfache Dialoge zu verstehen und zu sprechen, im 2. Band kommt der aktive Teil, wo man lernt selbstständiger zu sprechen. Im 3. Band lernt man alle Kanjis der ersten zwei Bände, ca. 926 Kanjis.

Zu jedem Band gibt es je ein Tape oder eine CD, die von jap. Sprechern besprochen wurden.

Im Grunde genommen nicht schlecht, weil alles bis ins Detail erklärt wird.

So stehen bei jedem Satz sowohl die Kanjis, die Hiragana (Katakana), die wortwörtliche Übersetzung, die Aussprache und die deutsche Übersetzung, wie wir es sagen würden.
Zudem wurde das ganze mit Comic-Bildern aufgelockert (neiiiin, kein Mangastil, aber sieht ganz lustig aus)

ISBN: 2-7005-0150-0 (Band 1)

Grundsätzlich würde ich aber noch ein anderes Buch zur Kombination benutzen.
Fragen ragen über Fragen, und niemand kann lang Antwort sagen, was Einsamkeit, was Richtigkeit, was Mut und Überheblichkeit, was Liebe, Freud und Eigenheit und all ihr Rätsel wirklich seid!



Von:    Prinz-Takeru 08.07.2002 21:34
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Sieh auf meine HP:

www.takerus-anime-japan-world.de.vu

Dort steht etwas über Jap. im Sauseschritt Bücher (Preis, ISBN,...)

Ach ja

Verlag: Doitsu Center in Tokyo

www.sauseschritt.com

MfG Takeru



Von:   abgemeldet 09.07.2002 12:18
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
1. Kein Buch nehmen das mit Romaji bzw lateinischer umschrift anfaengt.du hängst dich den rest deines studiums nur an die romaji und lernst es nicht die kana als eigene schrift bzw lautzeichen zu behandeln (d.h. Finger weg zB vom alten, 3-bändigen langenscheidt
kurs)

2. wenn du beabsichtigst das ganze ohne externe hilfe durchzuziehn, dann such dir ein buch in dem grammatik und wortschatz erklärt werden ( Nihongode douzo zB )

3. ich würde raten möglichst bald mit kanji anzufangen, viele sind nicht schwer, und vorallem die, die am anfang kommen hat man meistens schonmal gesehn oder aber sie lassen sich sehr gut 'logisch' erklären ( Bsp zu 1 -> japan in kanji, hat bestimmt jeder schon mal gesehn ; Bsp zu 2 -> die zahlen 1 bis 3, geht quasi - = und dann eben 3 striche übereinander )
äh.. aber so wie ich ds versteh kannst du ja schon chinesich .. mh.. dann sei nur noch gesagt das das 'festland-chineisch', das 56 von den maoisten reformiert wurde mit den kanji die die japaner benutzen nicht viel zu tun hat da sich die zeichen teilweise anders zusammensetzen.
unterschiede in der aussprache find eich nicht weiter schlimm, so wird aus FengShui zB FuuSui; aber allzuviel chinesisch kann ich nicht, ich kann nicht garantiern das es dann nicht dochmal nen hammer bei gibt ^^;;


so.. das war mein 'grundsätzliches zum japanisch lernen' ^^
für japansichbücher wirst du meist mehr zahlen müssen als für franz-bücher, liegt am druck/satz

meine empfehlung für den anfang wäre 'nihongode douzo', japanisch im sauseschritt hab ich nie benutzt ^^; (wird sich aber wohl bald ändern ^^)
ein gutes, kompaktes lehrwerk ist auch 'Nihongo Shoho', das ist direkt von der japan foundation, aber leider sprachlich etwas angeschimmelt -.-
das buch ist komplett auf japanisch, die 'landestypischen zusätze' wie zB Vokabelliste muss man sich so dazu kaufen, wo bei es möglich ist das man die landestypischen sachen evtl. nicht kriegt :\

mh.. und von einem japanischkurs der quasi auf manga aufbaut hab ich auch schon mal gehäört .... IIRC war das auf http://www.jasms.de .... ich hoffe ich irre mich da grad nicht ^^;
baibai !
Janne ^_^
1-5 ( oder besser nur -5 ? ^^; is verwirrender ^^; )
Tokyo miaut !
*ja.. ich plenke und lass mir das nicht abnehmen ^__^'' *



Von:    gamebase 09.07.2002 12:28
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
In meinem Japanischkrus haben wir am schluss "Jan-san to nihonhitobito(hoffentlich richtig, war schon etwas länger her^^) auf Deutsch: "Jan und die Japaner" angesehen. So kann man prima das Verstehen üben und den Sprachgebrauch im Alltag. Ist zwar etwas älter(Sogar ncoh mit dem Flughafen Haneda^^) aber dafür sehr interresant. Ist auch von der Japan Foundation(Warnung vor dem Intro!). Ich könnte mir eine Kopie bei meiner Japanisch Lehrin machen.
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:    Prinz-Takeru 09.07.2002 13:11
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Wenn man japanisch im Sauseschritt benutzt, fangt bitte mit der Uni-Ausgabe an. Da stehen nämlich keine Romaji mehr, sondern nur noch Kana und Kanji.
Ich hatte 11 Lektionen die Standardausgabe benutzt, und immer nur auf Romaji geschaut, doch dasss war ein riesiger Fehler.
Dazu würde ich "Langenscheidts Lexikon der jap. Schrift "Kanji und Kana" " nehmen. Band 1 = ein Buch mit den 200 Grund-Kanji
Band 2 = Ein Wörterbuch
Band 3 = Ein Übungsbuch zum 1. Band



Von:   abgemeldet 09.07.2002 13:32
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
@ghibli:


puhh von dhd, kein bekannter verlag, gibbets aber glaub ich bei amazon, und in den meißten unibuchhandlungen
ich habs sogar mal beim hugendubel gesehen da kann man es sicher auch bestellen

@lashmi:

mit sauseschritt zuerst, die ersten monate

dann grundstudium japanisch 1 und 2, danach nur noch selbsterstellte texte und texte aus englsichen lehrbüchern, von denen wir kopien hatten (frag mich nciht wie die bücher hießen^^)

und sonst eben texte aus japansichen schulbüchern, für die übersetzungen
____________________________________________
http://surata.de
da die andere sig irgendwie ned hingehauen hat jetzt so:
sollte es irgend jemand wagen, meine bilder anzuschaun oder auch nur daran denken einen kommentar loszulassen, den werde ich bestrafen mit mindestens einem eintrag im gästebuch*grrrrr*^____^



Von:    gamebase 09.07.2002 13:50
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
Avatar
 
@takeru:
Du meinst 2000 Kanji! Dann gibt es noch Langenscheidt Expresskurs - Japanische Schriftzeichen. Das ist besonderst zu empfehlen, weil die symbolische Bedeutung gezeigt wird und wie sich der Kanji entwickelt hat.
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:    Prinz-Takeru 09.07.2002 14:03
Betreff: Gutes Japanischlehrbuch?? [Antworten]
> @takeru:
> Du meinst 2000 Kanji! Dann gibt es noch Langenscheidt Expresskurs - Japanische Schriftzeichen. Das ist besonderst zu empfehlen, weil die symbolische Bedeutung gezeigt wird und wie sich der Kanji entwickelt hat.

Ups!

Ja meinte ich. In dem Buch ist so viel ich weiß auch ei bisserl was über die Entwicklung.
Das beste ist jedoch ein Sprachkurs, dass bleibt keinem erspart, bei jeder Sprache. Ich möchte mal, wenn ich genug Geld habe zur Sendagaya in Tokyo gehn. http://www.jp-sji.org
Ob uns die Sonne lacht,
oder der Donner kracht,
uns ist's egal, die Hütten
finden wir alle mal!





Zurück