Zum Inhalt der Seite

Thread: Mitreisende/r nach Japan August 2012

Eröffnet am: 14.05.2012 21:01
Letzte Reaktion: 26.05.2012 11:40
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Nessi-R Mitreisende/r nach Japan Augus... 14.05.2012, 21:01
 F Mitreisende/r nach Japan Augus... 15.05.2012, 13:06
 Nessi-R Mitreisende/r nach Japan Augus... 15.05.2012, 22:54
 chochajin Mitreisende/r nach Japan Augus... 19.05.2012, 03:42
 Nessi-R Mitreisende/r nach Japan Augus... 20.05.2012, 23:28
 Auriet Mitreisende/r nach Japan Augus... 21.05.2012, 18:28
 chochajin Mitreisende/r nach Japan Augus... 22.05.2012, 03:57
 Chibifier Mitreisende/r nach Japan Augus... 21.05.2012, 19:56
 chochajin Mitreisende/r nach Japan Augus... 22.05.2012, 04:02
 Chibifier Mitreisende/r nach Japan Augus... 22.05.2012, 07:54
 chochajin Mitreisende/r nach Japan Augus... 23.05.2012, 03:11
 Chibifier Mitreisende/r nach Japan Augus... 23.05.2012, 10:59
 chochajin Mitreisende/r nach Japan Augus... 24.05.2012, 01:58
 Nessi-R Mitreisende/r nach Japan Augus... 23.05.2012, 10:37
 chochajin Mitreisende/r nach Japan Augus... 24.05.2012, 02:00
 Nenien Mitreisende/r nach Japan Augus... 26.05.2012, 11:40
Seite 1



Von:    Nessi-R 14.05.2012 21:01
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Halli-Hallo!


ich bin letzten Monat mit meinem Studium fertig geworden und will jetzt ein bisschen verreisen, bevor mein Arbeitsalltag beginnt! ^^

Ein Traum wäre eine Reise nach Tokyo/Japan!

Deshalb suche ich Jemanden, der Lust&Zeit&Geld hat, Ende August(~ ab 20.8.) für ca 10 Tage nach Japan zu reisen?
Wollte max. 3000 Euro ausgeben und mir reicht auch ein Hostel zum Übernachten, hab also nicht so hohe Ansprüche! :)

Will eigentlich nur nach Tokyo, aber andere Orte sind auch ok!?
War noch nie in Japan und kann leider auch nur ein paar Wörter japanisch....


Würd mich freuen, wenn sich jemand meldet! ^^



Von:    F 15.05.2012 13:06
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Bist du denn männlich oder weiblich und vor allem wie alt? ^^°

Man will ja auch was über eventuelle Mitreisende wissen ;)
Mein Buch "Kirschblüten im Schnee" bei: Amazon



Von:    Nessi-R 15.05.2012 22:54
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Stimmt schon, man will ja nicht mit igrnedjemand komischen verreisen! ^^

Bin weiblich und 23 Jahre alt.. :D
Komme aus Hessen.
Hab Lehramt studiert, spreche englisch und franzsisch aber leider nicht japanisch... ^^'


wollte nur nicht gleich meine ganze lebensgeschichte posten, wenn sich keiner meldet - weiss man ja vorher nie... :)



Von:    chochajin 19.05.2012 03:42
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Avatar
 
10 Tage lang NUR in Tokio bleiben??!!!
Todsünde! Das kann ich nicht empfehlen. Wenn es vom Budget her nicht geht, dann wenigstens mal ein paar Tagesausflüge in die Umgebung: Hakone, Kamakura, Nokogiriyama, Nikko, Enoshima etc.
Falls Geld da ist, dann evtl. auch ein paar Tage nach Kyoto?!
Leben und Reisen in Japan: Zooming Japan

NEUE SERIE: A German Alien in Japan
Lustige Geschichten und Erfahrungen aus mehr als 4 Jahren Japan!



Von:    Nessi-R 20.05.2012 23:28
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Naja in Tokyo selbst gibts ja auch erstmal eine menge zu sehen, ein paar tage braucht man da schon denke ich.

aber wie oben schon gesagt: andere städte sidn auch ok!! :) Bin dabei! ^^



Von:    Auriet 21.05.2012 18:28
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Avatar
 
Ich fliege selber am 16./17. august für nen sommersprachkurs. es wird schwer werden für dich, wenn du kein wort japanisch sprichst, da die meisten japaner sich eher sträuben mit dir englisch zu reden. versuch dann wenigstens vor der reise dir ein bisschen was anzueignen... zb wie man nach dem weg fragt (... wa doko desu ka)
oder wie viel das kosten wird (kore wa ikura desu ka) und eben solche sachen. sorry, dass ist nich ganz dass was du gefragt hattest ^^'' außerdem, für tokyo, wenn du alles sehen willst, reicht eine woche nicht xD es sei denn du klapperst am tag viele dinge ab... ich hab gelesen dass nen zugticket nach kyoto mal schnell umgerechnet 100 euro kostet, überleg dir das also gut =) aber bis nach kamakura, wo es auch alte bauten gibt kostet es wohl nur umgerechnet 6 -8 euro. und es liegt in der nähe vom meer *-* falls du noch fragen haben solltest kannste mich gerne anschrieben. das forum besuch ich nich so oft xD war allerdings selber noch nicht, aber habe halt schon informationen gesammelt =)



Von:    chochajin 22.05.2012 03:57
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Avatar
 
Auriet:
> Ich fliege selber am 16./17. august für nen sommersprachkurs. es wird schwer werden für dich, wenn du kein wort japanisch sprichst, da die meisten japaner sich eher sträuben mit dir englisch zu reden.

Was ist das denn für ein Schwachsinn?
Wir sind hier doch nicht in Frankreich!!
Sie sträuben sich nicht, die meisten Japaner können einfach nicht außreichen Englisch bzw. bekommen Panik bei der Vorstellung Englisch sprechen zu müssen.
Es gibt aber auch die, die super happy sind, wenn sie ihr Englisch an dir endlich mal ausprobieren können.

Ich kenne leider genug Leute, die schon solange wie ich (5 Jahre) oder gar länger in Japan leben und noch immer so gut wie kein Wort sprechen. Die kommen ja trotzdem irgendwie über die Runden.
Leben und Reisen in Japan: Zooming Japan

NEUE SERIE: A German Alien in Japan
Lustige Geschichten und Erfahrungen aus mehr als 4 Jahren Japan!



Von:    Chibifier 21.05.2012 19:56
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Avatar
 
Bei 10 Tagen würd ich mir nicht mehr als Tokyo vornehmen. Der Jetlag vermiest einem im schlimmsten fall schon mal einen davon.

Ich würde auch nicht mehr als einen, höchstens zwei Tagesausflüge machen. Kamakura bietet sich da am ehesten an, da die Anbindung super ist, und man da sowohl Strand als auch alten "Kulturkram" hat, und wenn man Glück hat (wie ich letztes Mal) sieht man auf der Fahrt den Fuji.
Der Kamakura Free Pass, der dir erlaubt, den ganzen Tag Enoden zu fahren (das ist die lokale Bimmelbahn) kostet, soweit ich weiß, 2000 Yen. Lohnt sich meistens, auch wenn die einzelfahrt etwas weniger als die hälfte kostet, weil Kamakura sich ziemlich in die Länge zieht und der Weg zb. vom Hasedera zurück zum Bahnhof doch recht weit ist, besonders wenn man es eilig hat weil der letzte Zug fährt...

Falls du noch einen zweiten Tagesausflug ins Programm quetschen kannst, und dich für Ghibli interessierst, geh doch mal in Frankfurt bei JTB vorbei und frag ob es noch Karten für das Ghibli-Museum in Mitaka gibt. das ist auch ca. eine Stunde von Tokyo entfernt, und an sich auch einn hübsches Städtchen.

Ich finde persönlich dass Tokyo allein schon so viel zu bieten hat, dass man -gerade bei so wenig Zeit- nicht unbedingt groß rausfahren muss, um auf seine Kosten zu kommen.

An Kyoto würd ich bei so wenig Zeit gar nicht denken. Da verlierst du fast zwei Tage für die Reise. Esseidenn du willst alle wichtigen Tempel abklappern die du finden kannst... dann loht sich Kyoto vielleicht.
(MIR geht Kyoto btw. meistens -war drei Mal da- fürchterlich auf die nerven.)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    chochajin 22.05.2012 04:02
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Avatar
 
Ich mag Tokyo zwar, aber eher für Action und zum Shoppen, NICHT zum Verreisen.

Klar, Tokyo sollte definitiv auf jedermanns Liste stehen, der Japan zum 1. Mal besucht, aber ich finde es immer lächerlich, wenn Leute aus ihren Japanurlaub zurückkommen, nur in Tokyo waren (meinetwegen auch mit Tagesausflügen nach Kamakura etc.) und dann sagen: Japan ist toll. Japan ist soundso.

Tokyo =/= Japan

Wer das wahre Japan kennenlernen will muss sich abseits der zugetrampelten Pfade bewegen. Da gehört auch Kyoto nicht wirklich dazu, weil da einfach zu viele Touristen sind (egal zu welcher Jahreszeit), aber es ist für Newbies eben am einfachsten. Noch dazu hat man in Kyoto die größte Anzahl and historischen Gebäuden auf kleinem Raum. Man muss also nicht sehr weit hin- und herreisen.

Auch das oft so gern besuchte Hiroshima würde bei mir nicht oben auf der Liste stehen.
Wenn man sich ein Bombenmuseum ansehen will, dann würde ich IMMER Nagasaki vorziehen!!

Japan hat WAHNSINNIG viele geniale Sachen zu bieten, die liegen aber alle jenseits von Tokyo und Kyoto:
- die Strudel in Naruto
- das ehemalige dt. Gefangenenlager in Bando
- die Höllen von Beppu
- die Sanddünen in Tottori
- Amanohashidate, Miyajima und Matsushima
- die Katzeninsel (Tashirojima)
- die verlassene Insel Gunkanjima
- die drei heiligsten Orte: Osorezan, Koya, Hiei
und und und ...

Gut, zugegeben, für Ersties ist das vielleicht etwas zu schwierig, aber ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben.
Leben und Reisen in Japan: Zooming Japan

NEUE SERIE: A German Alien in Japan
Lustige Geschichten und Erfahrungen aus mehr als 4 Jahren Japan!



Von:    Chibifier 22.05.2012 07:54
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Avatar
 
Also als erfahrener Tokyo (Und Japan ;-)) -Reisender mussich da mal wiedersprechen.
Dünen, Strudel usw. kannst du auch überall sonst auf der Welt sehen. Natürlich ist es Super, wenn man die Zeit hat, und die Sachen auf deiner Liste stehen auchauf meiner, allerdings für die Zeit wenn ich da hinziehe.
Es kommt eben drauf an, wie man Urlaub macht, und was man sucht. Mir war mein Monat Japan (und mein Budget) immer zu Schade um zwei Tage rumzufahren für eine Sache. Ich mag ländliche Gegenden, aber gerade diess "schau hier, das ist ein Historischer Ort, guck's dir an" ist nicht jedermanns Sache. Wieviel eindruck von Japan kriege ich, wenn ich mir ein ehemaliges Gefangenenlager aus dem 1. Weltkrieg anschaue? (Klar, wenn man als Deutscher in Japan wohnt ist das interessant als ne Art Meilenstein in den deutsch-Japanischen Beziehungen...) Oder Höhlen von Innen, egal wie beeindruckend?

Ich habe schon meine Eltern und die Mutter meines Freundes durch Tokyo geschleift (Eltern auch in Kansai ein bisschen), und die sind oft genug selbst als Stadttouristen unterwegs, und fanden das Super, und uns ist nie das programm ausgegangen.
(Und ich selbst entdecke auch immer wieder neues.)

Und gerade wenn du einen Kurzen Einblick in Japan willst, halte ich Tokyo für am besten, weil du da alles findest was es in Japan so gibt, wenn auch in kleinerem Maßstab.
Für zehn Tage (!!) halte ich Tokyo deshalb für optimal. Natürlich gibt es viel mehr zu sehen, aber in Tokyo hast du erst mal Japaner, Japanisches essen, Japanische Sprache und Japanisches Straßenbild. Das ist für viele schon mal genug zu verarbeiten für eine Woche. Wenn du dich da durchkämpfst, hast du hinterher unter Umständen auch ein größeres Erfolgserlebnis und mehr davon, als wenn du dich (zb. mit ner Pauschalreise) einmal durch alle Tempel in Kyoto schleifen lässt. Wenn du das alles selbst für dich entdecken kannst, super, aber dafür brauchst du Zeit, Geld und die Möglichkeit (Sprache..) das zu organisieren. Hat aber Threaderstellerlein alles nicht. ;-)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    chochajin 23.05.2012 03:11
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> Also als erfahrener Tokyo (Und Japan ;-)) -Reisender mussich da mal wiedersprechen.

Echt? Wie oft warst du schon in Japan und was hast du schon alles so bereist? Wenn du sagst du bist ein erfahrener Japan-Reisender, dann nehme ich mal stark an, dass du schon fast alles von Japan gesehen hast?!

Ich muss zugeben, dass ich da wohl nicht mithalten kann. Von den 47 Präfekturen habe ich bisher nur 41 bereist. Mir fehlen also noch 6, aber die schaffe ich hoffentlich noch dieses Jahr.


Du scheinst dich sehr auf Tokyo festgefahren zu haben.
Wenn ich jetzt mal mit deinen Aussagen argumentieren darf, dann könnte man sagen, dass Tokyo eben eine Großstadt ist und Großstädte wie diese kann man auch in anderen Ländern finden.
Das stimmt natürlich so nicht (genauso wenig wie deine Argumente).

Ich muss zugeben, dass für Neulinge bzw. Neureisende Tokyo einfach die beste Wahl ist, man sollte aber wenigstens versuchen, noch 1 oder 2 andere Sachen mitreinzubringen.
Für Reisende, die bereits zum 2. or 3. Mal nach Japan kommen, sollten sich dann mal weiter "draußen" umsehen.

Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Ich wollte lediglich ein paar Anregungen geben :)
Leben und Reisen in Japan: Zooming Japan

NEUE SERIE: A German Alien in Japan
Lustige Geschichten und Erfahrungen aus mehr als 4 Jahren Japan!



Von:    Chibifier 23.05.2012 10:59
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Avatar
 
chochajin:
Ich hab keine ahnung warum du jetzt in diesen belächelnden tonfall abrutschen musst. Sieh doch einfach mal ein, dass andere Leute anders urlaub machen, und nur, weil man die Checkliste der Offiziellen Sehenswürdigkeiten durch hat, hat man nicht unbedingt mehr gesehen oder mehr "expertise" für die Beratung. Ich bin auch ganz lücklich damit dass ich neu schwanstein noch nie gesehen habe, und mir Rothenburg odT anzusehen hat mir auch nicht viel gebracht.

Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass ich deiner auzählun nur unter der Prämisse wiedersprochen habe diefür diesen Fall gilt: 10 Tage Zeit. Also bestätigst du doch meine Argumente ;-)

(Ich habe übrigensweiter oben, falls du dich erinnerst, geschrieben, dass ich durchaus vorhabe, einige der von dir vorgeschlagenen Orte zu besuchen... wenn ich selbst in Japan wohne. Wie du. Merkst du was? Aber ich wiederhole mich.)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    chochajin 24.05.2012 01:58
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Avatar
 
Es war nicht meine Absicht, einen belächelnden Tonfall anzuschlagen.
Falls das so rüberkam, tut mir das leid.
Ich dachte wirklich, dass du das mit dem "Reise-Experten" ernst gemeint hast und dass du quasi bereits das ganze Land bereist hast.

Wie in meinem vorherigen Kommentar bereits klargestellt, wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass NUR in Tokyo zu bleiben nicht immer das gelbe vom Ei ist.
Leben und Reisen in Japan: Zooming Japan

NEUE SERIE: A German Alien in Japan
Lustige Geschichten und Erfahrungen aus mehr als 4 Jahren Japan!



Von:    Nessi-R 23.05.2012 10:37
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Also erstmal danke für die ganzen Tips, was man so alles machen kann! :)

ein paar wörter/sätze kann ich schon auf japanisch, aber es reicht eben nicht, sich vernünftig zu unterhalten, sondern nur für das allllllernötigste. aber ich hoffe, das ich (auch wenn ich ein bisschen suchen muss) jemanden finde, der englisch mit mir spricht!
ich war auch schon in anderen Ländern in denen ich die sprache nicht konnte, und trotzdem hats nach einiger sucherei geklappt, jemanden zu finden, der englisch kann + auch sprechen möchte! ^^

Ich weiss auch, dass es in Japan noch viel mehr tolle Sachen zu sehen gibt als Tokyo, aber dafür braucht man (wie auch schon gesagt wurde) mehr zeit und auch geld....

Klar würde ich gleich gerne ne rundreise machen und alles sehen aber das ist erstmal nicht drin. also beschränke ich mich weitestgehend auf tokyo und dann kann ich ja bei der nächsten reise woanders hin! ^^



Von:    chochajin 24.05.2012 02:00
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Avatar
 
Wegen den fehlenden Japanischkenntnissen musst du dir keine Sorgen machen. Was glaubst du, wie viele Touristen nach Japan kommen, die die Sprache überhaupt nicht beherrschen! Die kommen ja auch irgendwie klar! ;)
Und gerade in Tokyo ist sowieso ganz viel Information auf Englisch zu haben!

Das ist ja auch richtig so, v.a. wenn's am Geld hapert.
Stress dich nicht zu sehr und nimm so viele Eindrücke mit wie möglich. Genieß die Zeit in Japan! :)
Leben und Reisen in Japan: Zooming Japan

NEUE SERIE: A German Alien in Japan
Lustige Geschichten und Erfahrungen aus mehr als 4 Jahren Japan!



Von:    Nenien 26.05.2012 11:40
Betreff: Mitreisende/r nach Japan August 2012 [Antworten]
Hm, ich hoffe für dich, dass du jemanden findest, mit dem du fliegen kannst bzw. vielleicht solltest du auch mal nach Deutschen oder Amerikanern etc, Ausschau halten, die schon in Tokyo sind bzw. leben. Wenn du zum Beispiel auf Ameba oder goo bei den Blogs in der Suchleiste einfach mal Suchbegriff wie "ich" und "tokyo" eingibst, wirst du sicher schnell auf Blogs von Deutschen stoßen, die dort leben und auf Deutsch darüber schreiben. Ich habe zwar noch nie direkt danach gesucht, aber ich habe mal einen Blog von einer gesehen, die wohl in Japan aufgewachsen ist und daher beide Sprachen fließend spricht, sich super auskennt und viel unternimmt, was einem normalen Touristen entgeht, vielleicht würde sie dich sogar rumführen, wenn du sie mal fragst, kannst mir gern eine PN schicken, wenn du magst.
Eine andere Idee wäre auch, dass du an deiner Uni in der Japanologie, falls es sowas bei euch gibt, mal nach den Leuten fragst, die für ein Auslandsjahr nach Japan gegenagen sind und ob es davon Leute in Tokyo gibt, mit denen man irgendwie Kontakt aufnehmen kann. Dann bist du zumindest, was Sprachkenntnisse betrifft, auf der sicheren Seite.
Ansonsten kannst du dich auch als Tandempartnerin für Germanistikstudenten anbieten und einen Aushang an einer Uni unterbringen oder zum Goethe-Institut oder der Deutsch-Sprachschule Heidelberg gehen und dort nachfragen. Ansonsten gibt es ja auch viele Englischlerner und Shculen dafür...

Dir sollte aber bewusst sein, dass viele Verkäufer wirklich kein Englisch sprechen und wie schon gesagt wurde, das nicht bloß daran liegt, weil es ihnen peinlich ist. Besonders bei Verkäufern ist es ja so, dass sie sich um die Kunden bemühen und vermutlich auch Englisch sprechen, wenn sie es können.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Umgebung um die Universitäten, die zudem sehr scön sind, aufzusuchen und ein paar Studenten auf Englisch anzusprechen, die sollten in der Regel etwas besser sprechen, wenn nicht sogar sehr gut.

Das alles jetzt nur falls du niemanden findest, der das Geld aufbringen kann und dann auch noch im August... soll ja sehr heiß sein.

Ich bin, wie einige andere auf der Meinung, dass Tokyo absolut ausreichend ist, wenn du viel von Japan mitbekommen möchtest und nur wneig Zeit und Geld hast.

Außerdem sind die Wege relativ kurz und du kannst ja mal eine Rundfahrt mit der Yamanote machen und an jder Station aussteigen bzw. dir einen Stadtplan besorgen, gcuken, wo die einzelnen Haltesetllen sind und zu Fuß daran entlang laufen, bis dir die Füße wehtun. ;)

Natürlich möchte man als junges Mädchen sicherlich weniger Sightseeing betreiben und selbst wenn doch, dann gibt es in näherer Umgebung ein breites Angebot an Museen, die sich mit Dingen beschäftigen, die weit mehr über das Japan zu unserer Zeit und nicht von vor hunderten von Jahren preisgeben. Wer im Hier und jetzt leben möchte, der ist in Tokyo bestens aufgeboben :P Den Toyko Tower oder den Sky Tree... selbst für Fotos schon toll bei Sonnernuntergang z.b. :P

Habe von den meisten bisher nichts gewusst und außerdem kennen die meisten Japaner, unterstelle ich jetzt mal anhand der Gespräche, die ch so geführt habe, die Struel von naruto auch nciht und sie waren vllt. auch noch nie in den Höhlen.
Genausogut gibt es auch viele Japaner, die noch nie in Tokyo waren... Du darfst nicht vergessen, wie groß die Distanz in Japan auf Grund der geographischen Gegebenheiten ist.

Und für Leute, die in Tokyo leben und aufgewachsen sind und für die Leute, die täglich dorthin zur Arbeit fahren, für die ist Tokyo auch "Japan", ohne dass sie jemals sonderlich viel vom Land mitbekommen hätten.
Zudem muss ich sagen, dass du auf dem land nunmal echt nicht viel machen kannst, insbesondere dann nicht, wenn dir kein Auto zur Verfügung steht und selbst dann frisst die Fahrerei viel Zeit.
Aber da du ja ohnehin schon weißt, dass du nach tokyo möchtest, ist die Diskussion darüber, was man auf seiner Reise machen sollte, wohl eher überflüssig, immerhin weiß jeder selbst um den Zweck seiner Reise am besten Bescheid. Meine beste Freundin würde beispielsweise ausschließlich zum Shoppen und Essen nach Japan fliegen und dann vermutlich ihr Jahresgehalt auf den Kopf hauen und wo geht das besser als in Tokyo? :D

Also ich wünsch dir viel Glück auf deiner Suche und hoffe, ich konnte dir zumindets in punkto Mitreisende ein paar Tipps geben, die zum Erfolg führen :D





Zurück