Zum Inhalt der Seite

Thread: Help for the homeless in Japan!

Eröffnet am: 18.03.2011 19:33
Letzte Reaktion: 18.04.2011 18:17
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 RElTA Help for the homeless in Japan! 18.03.2011, 19:33
 Archimedes Help for the homeless in Japan! 20.03.2011, 08:33
 SoryuAleksi Help for the homeless in Japan! 21.03.2011, 10:46
xXSushi-chanXx Help for the homeless in Japan! 27.03.2011, 11:50
 Hancock Help for the homeless in Japan! 27.03.2011, 12:16
xXSushi-chanXx Help for the homeless in Japan! 27.03.2011, 15:42
 Hancock Help for the homeless in Japan! 27.03.2011, 17:22
 Tentakel Help for the homeless in Japan! 27.03.2011, 18:28
 Hancock Help for the homeless in Japan! 27.03.2011, 19:37
 Tentakel Help for the homeless in Japan! 27.03.2011, 22:17
 TokyoMEWS Help for the homeless in Japan! 04.04.2011, 17:57
 ryodita Help for the homeless in Japan! 03.04.2011, 12:04
Redhead Help for the homeless in Japan! 05.04.2011, 22:03
 Evangelium Help for the homeless in Japan! 18.04.2011, 18:17
Seite 1



Von:    RElTA 18.03.2011 19:33
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
"Bist du bereit, einem Kind aus Japan und dessen Elternteil vorübergehend ein Dach über dem Kopf zu geben?
Oder kennst Leute, die Kapazitäten zur Verfügung stellen könnten?"

>>Projapan-Facebook<< und >>Projapan.de<<

Und für Hilfe in Japan direkt >>Couchsurfing<<

!!! Bitte weiterleiten - es werden noch viele Helfer gesucht !!!
Lasst uns aufstehn
Macht Euch auf den Weg
An alle Krieger des Lichts
Wo seid Ihr
Ihr seid gebraucht hier...
Zuletzt geändert: 18.03.2011 19:35:54



Von:    Archimedes 20.03.2011 08:33
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
Ich empfehle folgenden WebLog-Eintrag:


http://animexx.onlinewelten.com/weblog/201453/407507/#comments

Und jetzt bitte nochmal über diese Aktion nachdenken.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    SoryuAleksi 21.03.2011 10:46
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
o.O

Und die sowieso schon völlig ausgelaugten, wohnungslosen Japaner setzen sich dann erst mal ins Flugzeug, fliegen in ein fremdes Land mit fremder Kultur, ziehen zu fremden Leuten ein, die ihre Sprache nicht können und warten da dann, bis sie in Japan wieder eine Wohnung haben...?

...

Meint ihr nicht, dass Spenden für Hilfe vor Ort sinnvoller wäre...?

Ich kann den Blogeintrag auch nur empfehlen. o.o

EDIT: Okay, es soll also laut der Website Japaner mit Fremdsprachenkenntnissen betreffen, also könnte man immerhin kommunizieren... Aber trotzdem. o.O
Zuletzt geändert: 21.03.2011 10:49:28



Von:   abgemeldet 27.03.2011 11:50
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
ich kann mich gar nicht an solche... doch sehr persönlichen aktionen die bei katastrophen in anderen ländern liefen, erinnern. wo war noch mal die seite für leute, die bereit sind, ein indisches/indonesisches/pakistanisches/irakisches/afghanisches/afrikanisches/etc. kind vorübergehend bei sich aufzunehmen?

*hust* heuchelei *hust*
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.



Von:    Hancock 27.03.2011 12:16
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
Meldet euch doch freiwillig als Gastfamilie für Tschernobyl Kinder, die sich ein paar Wochen im Jahr hier erholen sollen!
Oder halt, stopp! Lieber doch nicht.
Die kommen ja nicht aus dem tollen Land Japan, wo Mangas, Anime und Pocky´s herkommen, sondern aus Russland, wo.....äh....nichts tolles herkommt.

Sorry, aber ich frag mich wieviel Hilfeaufrufe wohl im Forum/Weblogs wären wenn es sich NICHT um Japan handeln würde.



Von:   abgemeldet 27.03.2011 15:42
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
> Meldet euch doch freiwillig als Gastfamilie für Tschernobyl Kinder, die sich ein paar Wochen im Jahr hier erholen sollen!
> Oder halt, stopp! Lieber doch nicht.
> Die kommen ja nicht aus dem tollen Land Japan, wo Mangas, Anime und Pocky´s herkommen, sondern aus Russland, wo.....äh....nichts tolles herkommt.
>
> Sorry, aber ich frag mich wieviel Hilfeaufrufe wohl im Forum/Weblogs wären wenn es sich NICHT um Japan handeln würde.

liegt tschernobyl nicht in der ukraine?

Gibt es eigentlich so aktionen für tschernobylkinder?
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.



Von:    Hancock 27.03.2011 17:22
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
>Gibt es eigentlich so aktionen für tschernobylkinder?

Ja solche Aktionen gibt es schon seit Jahren. Durchgeführt von den Unterschiedlichsten Stiftungen oder Vereinen. Die Caritas ist nur einer davon.
http://www.ww-kurier.de/artikel/10738-caritasverband-sucht-gasteltern-fuer-tschernobyl-kinder



Von:    Tentakel 27.03.2011 18:28
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
> >Gibt es eigentlich so aktionen für tschernobylkinder?
>
> Ja solche Aktionen gibt es schon seit Jahren. Durchgeführt von den Unterschiedlichsten Stiftungen oder Vereinen. Die Caritas ist nur einer davon.
> http://www.ww-kurier.de/artikel/10738-caritasverband-sucht-gasteltern-fuer-tschernobyl-kinder


In Frankfurt / Main organisiert die Berufsfeuerwehr auch jedes Jahr Ferien für die Tschernobyl Kinder.


Mal zu Japan und solchen: Ich nehme jetzt mal jemanden aus einem Unglückgsgebiet auf, Aktionen:

Das ist ja das Problem bei all solchen Notfällen - im ersten Moment denkt man vielleciht: Oh, ich habe noch ein Zimmer frei.

Erst mal müsen die Leute ja auch raus aus dem Land - jemand der genug Geld ect. für einen Flug hat wird sich sicher auch noch ein Hotel leisten können - DIE die wirklich Hilfe brauchen - Alte, Arme, Schwache würden oftmals nicht einmal den Flug hierher überstehen.

Dien sitzen oft in ihrem Dorf fest und kommen nicht einmal zum nächsten Flighafen.

Und bevor man jemanden viel Geld spendet um sich einen Flug hierher zu leisten ist das Geld imho besser bei Hilfsorganisationen vor Ort aufgehoben.

NATÜRLICH kann man, sollte mans chon Konstakt vor einem unglück zu einer Familie in einem unglückgsgebioet gehabt haben, diese Familie hierher einladen - ob das jetzt aus Japan ist oder aus anderen Ländern wo es Probleme gibt.

Mein Vater hat damals, als es in Rumänien den zusammenbruch gab, quasi eine Familie gerettet - aber mein vater hatte auch das Geld, die Kontakte und die MÖGLICHKEITEN diese Leute zu retten.

Und er kannte diese Familie.

Wenn man Freunde in japan hat die jetzt nicht wissen wohin, dann kann man durchaus sagen: Ok, kommt für einige Wochen oder Monate rüber - MONATE, vielleicht JAHRE.

Das muss man sich klarmachen.

Jemanden mal kurz auf seiner Couch poennen zu lassen, damit ist es nicht getan.

Selbst wenn ich sagen würde. Ich habe ein Zimmer übrig, hier kann jemand gartis wohnen.

Der- oder Diejenige braucht etwas zu essen.

Ich kann kein japanisch und man müsste hoffen das man jemanden aufnimmt der englisch kann.

Dann braucht so jemand einen Job weil irgendwie muss ja Geld beschafft werden damit er doer sie sich in japan wieder ein leben aufbauen kann, das bedeutet er braucht eine Arbeitserlaubnis.

Ich gehe jetzt von jemanden aus der eben nicht das Geld für einen Fluig hat und für den man sammeln würde um ihn dann hier im "zimmer das man noch frei hat" wohnen zu lassen.

Eventuell braucht so jemand ärztliche Betreuung.
Grade wenn seine Familie tot ist ect. - Und japanisch sprechende Psychologien hier?

Man muss also demjenigen den man aufnimmt ermöglichen sich:

a) Hier ein Leben aufzubauen damit er

b) Eventuell irgendwann nach Hause zurückkann.

Ich gehe davon aus das solche Leute motiviert wären sich hier Arbeit zu suchen ect.

Aber oftmals gehen dann nur Hilfsjobs weil in Deutschland viele Abschlüsse nichjt anerkannt werden.

Es wäre also kein: Mal eben für 2 Tage jemanden aufnhemen und dann geht er wieder heim ...

Egal aus welchen Land, aus welchem Unglückgebiet man "mal eben" jemanden "adoptieren" möchte:

Es kostet Geld

Es bedarf unendlich vieler Behördengänge

Und es ist nicht gesagt das dieser Mensch schnell wieder nach hause kann.

"So, kannst heimgehen, bebt ja nichts mehr - da haste eine Kiste Nägel und einen Hammer - geh Dir ein haus bauen", klappt eben nicht.



EDIT: Warum ist dieser Threadtitel auf englisch? seit wann ist as hier eine englische Anime Seite o.O



EDIT2: um einmal die HELFT JAPAN! Fraktion in Schutz zu nehmen.

Tschernobyl und die Folgen ist zB. ein grosses Thema in meinem Leben - weil ich es als das Thema "Was ist Atomkraft?" für mich wichtig war, mitbekommen habe.

Die meisten Leute hier auf Animexx - Durchschnittsalter ist 21 - kennen das nur als einen "Vorfall kurz vor oder kurz nach ihrer Geburt"

Für mich ist Tschernobyl, Prypjat und das ganze Gebiet immernoch ein wichtiges Thema - vielleicht ist das was in Japan passiert ist genau der "Knackpunkt" für viele Leute hier um sich mit dem: "Wie kann ich anderen helfen?" zu beschäftigen.

Ich bin nach der bombardierung von Hiroshima geboren - ein schlimmes Ereignis aber eben für mich Geschichte.

So mag Tschernobyl für viele jünge User hier auch Geschichte sein. Vollkommen zurecht.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Zuletzt geändert: 27.03.2011 18:38:05



Von:    Hancock 27.03.2011 19:37
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
>So mag Tschernobyl für viele jünge User hier auch Geschichte sein. Vollkommen zurecht.

Für mich geht es weniger um das "Tschernobyl" an sich. Es könnte sich um jede andere Katastrophe handeln, nur ich bezweifle das der Aufschrei, wie er hier momentan praktiziert wird, nicht einmal halb so groß sein würde, wenn es sich nicht gerad um Japan handeln würde.



Von:    Tentakel 27.03.2011 22:17
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
> >So mag Tschernobyl für viele jünge User hier auch Geschichte sein. Vollkommen zurecht.
>
> Für mich geht es weniger um das "Tschernobyl" an sich. Es könnte sich um jede andere Katastrophe handeln, nur ich bezweifle das der Aufschrei, wie er hier momentan praktiziert wird, nicht einmal halb so groß sein würde, wenn es sich nicht gerad um Japan handeln würde.

Das hier ist doch ein Anime und Mangaforum oder? ich finde es gut das es einige Threads, Blogeinträge ect. zum Beben in Japan gibt.

Es ist nun mal das Land aus dem der Teil unserer Unterhaltung kommt, ohne den dieses Forum, diese Community gar nicht existieren würde.

PERSÖNLICH finde ich es zB. wichtiger das Libyen und die anderen Mittelmeerstaaten wo jetzt Unruhen herrschen zu einer neuen Politik finden - denn diese Länder sind für uns quasi ums Eck.

Aber hier, hir auf Animexx MUSS das Thema Japan disktiert werrden und wenns uin 49303 Threads ist - Japan steht uns auch vom Entwicklungstand sehr nahe, deswegen lässt sich das Unglück vielleicht auch eher auf ein: "Was wäre wenn mir das passiert wäre?" übetragen.

Die Leute haben ein ähnliches Leben geführt wie wir - nicht zu 100% gleich, aber als grosse Industrienation doch sehr ähnlich.

Ich fand das Beben in Haiti auch sehr schlimm - würde dort aber nie was spenden weil es dort keine richtige Regierung gibt ect. - wenn man dagegen nach Japan spendet ist die Gefahr, das das Geld versickert eher gering.

Auch wenns hart klingt: jeder Japaner steht mir näher, weil er meinen Lebensstil ähnlicher ist, als irgendjemand in Haiti oder einem sonstigen Land in dem es nicht mal fliessend Wasser gi9bt.

Grade letztens lief ein Interview mit einer Frau aus Haiti - die HATTE schon 9 kinder, ist schon WIEDER schwanger und jklagt jetzt das nicht genug gespendet wird weil ihre Kinde hungrig sind.

So jemanden kann ich nicht verstehen - da habe ich dann eher das Gefühl, mein Geld auch ggleich verbrennen zu können.

Spende ich aber ans rote Kreuiz für japan, oder bei einer sonstigen Organisation dann wies ich:

- Japaner sind Menschen die ihr Land schon einmal von Grund auf neu aufgebaut haben,.

- Japaner sind Menschen die mehr Disziplin und Gemeinschaftssinn haben als es hierzulande je denkbar wäre.

- Japaner wirtschaften nicht in die eigene Tasche, jedenfalls ist das Risiko von "Spenden abzweigen" dort viel geringer.


Wie gesagt "mein" grosses Lebensthema ist Tschernobyl - danach der Zusammenbruch des Ostblocks und die Auswirkungen bis heute.

Das ist das was mich geprägt hat - eigentlich hat jeder nach 1989 geborene quasi in einer netten Luftblase gelebt - ich habe letztens grade gedacht: Jeder ist auf Facebook aber keiner guckt ausserhalb von Deutschland was los ist und hier geht man politisch vor Langeweile ein.

VIELLEICHT ist das Unglück in Japan auch ein "Startschuss" für viele junge Leute mal zu gucken was in anderen Ländern passiert.

Wir haben heute keine Politiker mehr die Dinge durchsetzen ect. - Kohl und Co. mögen zwar alle nicht ganz "sauber" geswen sein, aber seit Merkel Kanzlerin ist habe ich das Gefühl - Politik, aber nicht in Deutschland.

Wie schön wir uns doch aus der Sache in Lybien raushalten ... (Wer Ironie findet darf sie behalten).

Da finde ich es TOLL das viele Leute hier auf Mexx, auf Facebook ect. sich für die Menschen in Japan interessieren und einsetzen.

Ich war ja diejenige die im Blog gemault hat weil die Mexx News zum Unglück so spät kamen.


Auch wenn Couchsurfing ect. keine wirkliche Hilfe darstellt - wenigstens machen sich die Leute GEDANKEN.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    TokyoMEWS 04.04.2011 17:57
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
Ich muss leider mal gegenargumentieren...

>- Japaner sind Menschen die ihr Land schon einmal von Grund auf
> neu aufgebaut haben,.

Wann das letzte Mal freiwillig...?

>- Japaner sind Menschen die mehr Disziplin und Gemeinschaftssinn
> haben als es hierzulande je denkbar wäre.

Da muss ich jetzt Herrn Mishima in Spiel bringen, ein japansicher Philosoph, der von der FR interviewt wurde.
Der wurde befragt zur Disziplin und dem Gemeinschaftssinn der Japaner, der ja so groß sein müsste, weil man nichts von Plünderungen im betroffenen Gebiet hört.
Er fragte, ob es denn bei der großen Oder- oder Elbe-Flut in Deutschland zu Plünderungen und Chaos gekommen wäre, und soweit ich mich erinnern kann wurde tatsächlich nie darüber berichtet.
Anscheindend ist es hier nicht nur denkbar, sondern sogar machbar!

>- Japaner wirtschaften nicht in die eigene Tasche, jedenfalls
> ist das Risiko von "Spenden abzweigen" dort viel geringer.

Würdest du mal japanische Nachrichten lesen würdest du das nicht sagen :\
In der japansichen Presse toben gerade 'abgekarterte Sumo-Wettkämpfe', da gings auch um viel Geld.

Japan sieht für uns so toll aus, weil wir von vielen Problemen überhaupt nichts mitbekommen. Wettskandal? Verdorbene Lebensmittel? Kriminalität? Haben die da alles auch, aber 'da wir sowas ja auch haben', lohnt es sich nicht noch mal extra aus Japan darüber zu berichten.
Bestechung? Nicht unüblich
Veruntreuung? Mindestens einmal im halben Jahr ein Fall von 'nationaler Bedeutung'
Schwerverbrechen? Wenn ich mal eine Woche in den Schlagzeilen nichts von einer Leiche lese....

Japanische Atomgegner fanden in Deutschland bisher auch keine Beachtung, aber gestern 'plötzlich' Berichte über 'hunderte Atom-Gegner auf Demo'... Ich wette ganz arg, dass das nicht die erste ihrer Art war und es Veranstaltungen mit mehr Teilnehmern gegeben hat, vielleicht nicht unbedingt als Demo sondern mehr als etwas oberflächlich weniger politisches wie ein Feier oder ein Kongress.
Dass in Japan die Atom-Gegner jetzt wahlweise erst wach werden oder überhaupt erst 'entstehen', ist genau das, was wir hören wollen, und prompt kriegen wir es auch so geliefert...


Intervie mit Herrn Mishima:
http://www.fr-online.de/kultur/debatte/-verfuehren-sie-mich-bitte-nicht-zum-nationalismus--/-/1473340/8248880/-/index.html
LESEN!
<This space left blanc intentionally>



Von:    ryodita 03.04.2011 12:04
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
> Für mich geht es weniger um das "Tschernobyl" an sich. Es könnte sich um jede andere Katastrophe handeln, nur ich bezweifle das der Aufschrei, wie er hier momentan praktiziert wird, nicht einmal halb so groß sein würde, wenn es sich nicht gerad um Japan handeln würde.

Ich wette, wenn im Moment jemand eine "Tschernobyl-Aktion" ins Leben rufen würde, jammern die Leute drüber, warum derjenige nicht den Japanern hilft... oder den Leuten in Südamerika, Afrika, Indien, ect. Es ist ein Teufelskreis, man kann über alles meckern, wenn man nur will.
Leider können wir nicht die ganze Welt retten und jeder muss sich sein bisschen Hilfe, das er sich leisten kann, aufteilen. Und in einem Manga/Anime-Forum ist es irgendwo klar, dass man sich für Japan entscheidet, oder? Ich habe aufgrund meines Hobbys auch Freunde in Japan, denen ich helfen möchte. Ist das so falsch?
Muahahaaaa! Black Humor ahead: My Neighbour Dracula and Franken Bishi



Von:   abgemeldet 05.04.2011 22:03
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es auch falsch, die Leute, die helfen wollen, so von oben herab zu behandeln, wie es hier teilweise geschieht.
Natürlich mag es blauäugig sein, eine Horde japanischer Kinder in seiner Zweizimmerwohnung aufnehmen zu wollen, aber - herrje. Das ganze resultiert aus Mitleid und dem Wunsch zu helfen.

Wenn man die leidenden Menschen im Fernsehen sieht und hört, wie viele Menschen sich auf engstem Raum in Turnhallen zusammendrängen müssen, dann finde ich den Wunsch zu helfen - sinnvoll oder nicht - schön.

Man kann diesen Aktionismus gerade sehr junger Leute in vernünftige Bahnen lenken, Links zu Hilfeorganisationen geben und erklären, wieso die Zweizimmerwohnung am anderen Ende der Welt nicht das sein kann, was sich ein traumatisiertes japanisches Kind in dieser Situation wünscht, aber diesen herablassenden Zynismus halte ich für unangebracht und herzlos.
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    Evangelium 18.04.2011 18:17
Betreff: Help for the homeless in Japan! [Antworten]
Avatar
 
die frage die ich mich stelle ist warum ich in meinen 10 jahren animexx mitgliedschafft noch nie den vorschlag gesehen habe "lasst uns deutschen leuten auf der strasse ein bett anbieten"

vieleicht weil man sich davon nicht erhofft ein süßen japaner bei sich zu haben...


ist ja schön und gut zu helfen.
aber wenn nur ein bruchteil der hilfbereitschaft die einige leute urplötzlich entwickeln im eigenen land eingesetzt wird währe das zu schön um wahrzusein
P&P Treffpunkt.
finde deine Ideale Gruppe per animexx
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/PenandPaper/





Zurück