Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanische Küche abseits von Sushi

Eröffnet am: 12.04.2011 19:28
Letzte Reaktion: 19.08.2013 17:27
Beiträge: 47
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Huney Japanische Küche abseits von S... 12.04.2011, 19:28
 Tsukikage Japanische Küche abseits von S... 13.04.2011, 10:49
 TokyoMEWS Japanische Küche abseits von S... 13.04.2011, 14:35
Huney Japanische Küche abseits von S... 13.04.2011, 14:44
 TokyoMEWS Japanische Küche abseits von S... 13.04.2011, 15:13
 chochajin Japanische Küche abseits von S... 18.12.2011, 15:47
 SoryuAleksi Japanische Küche abseits von S... 14.04.2011, 21:42
Huney Japanische Küche abseits von S... 14.04.2011, 23:43
 phoenixfeder Japanische Küche abseits von S... 15.04.2011, 10:07
 Naya Japanische Küche abseits von S... 17.04.2011, 00:41
Huney Japanische Küche abseits von S... 17.04.2011, 12:22
 Naya Japanische Küche abseits von S... 17.04.2011, 15:28
Huney Japanische Küche abseits von S... 18.04.2011, 00:49
 TokyoMEWS Japanische Küche abseits von S... 18.04.2011, 15:03
 Tsukikage Japanische Küche abseits von S... 18.04.2011, 15:17
Huney Japanische Küche abseits von S... 19.04.2011, 19:30
 Chibifier Japanische Küche abseits von S... 17.04.2011, 12:45
blum_e_topf Japanische Küche abseits von S... 20.04.2011, 20:20
 Meri Japanische Küche abseits von S... 20.04.2011, 23:25
 Chibifier Japanische Küche abseits von S... 24.05.2011, 10:08
 Meri Japanische Küche abseits von S... 24.05.2011, 10:45
 Ekolabine Japanische Küche abseits von S... 24.05.2011, 11:57
xXSushi-chanXx Japanische Küche abseits von S... 21.04.2011, 12:37
Huney Japanische Küche abseits von S... 21.04.2011, 18:05
xXSushi-chanXx Japanische Küche abseits von S... 21.04.2011, 22:36
 Ekolabine Japanische Küche abseits von S... 23.05.2011, 21:31
 Ladeniel Japanische Küche abseits von S... 04.06.2011, 08:54
 Ekolabine Japanische Küche abseits von S... 11.06.2011, 11:04
yukiochan Japanische Küche abseits von S... 20.06.2011, 17:05
 Ekolabine Japanische Küche abseits von S... 20.06.2011, 18:08
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 12.04.2011 19:28
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Inzwischen gibt es ja zig Seiten im Netz die sich mit japanischer Küche befassen und viele Leute pilgern regelmäßih nach Düsseldorf um dort die japanischen Restaurants aufzusuchen. Da auch ich total auf diese Gerichte stehe, hier ein paar neugierige Fragen meinerseits:


1. Seid ihr auch Fans von japanischen Gerichten, und wenn ja von welchen?

2. Kocht ihr selber (und was?) oder geht ihr lieber essen (und wo?)?

3. Euer Geheimtipp (für ein Gericht oder ein Restaurant).


Ich habe hier extra das Thema Sushi rausgenommen, weil es dazu einen anderen aktuellen Thread gibt - genauso wie zum Thema Süßigkeiten. Sinn und Zweck ist einfach hier das Augenmerk auf solche Gerichte zu legen, die vielleicht nicht ganz so Mainstream wie Sushi sind. ;-)



Von:    Tsukikage 13.04.2011 10:49
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
1: okonomiyaki und nudeln in allen variationen (soumen nagashi XD)
und was es sonst noch so gibt (außer alles, was mit fleisch von wirbellosen oder nicht-skelettmuskulatur von wirbeltieren zu tun hat ^^°)
außerdem finde ich, daß einfacher japanischer reis total lecker ist und irgendwie ein ganz spezielles aroma hat, das ich so nie hinbekommen habe. auch wenn ich sushireis mit essig, zucker und salz mache... keine ahnung, wie die das machen...

2: ab und zu mache ich selber was, bzw versuche es. das schmeckt aber nie so gut, wie im restaurant oder direkt beim japaner.

3: hab ich nicht wirklich. wir gehen ab und zu in münster zum sakanaya, dort gibt es ein sehr günstiges all you can eat. mir schmeckt's super, aber ich weiß nicht, ob der den ansprüchen von experten auch standhalten würde. und leider gibt es dort keine japanischen getränke außer grünen tee.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:    TokyoMEWS 13.04.2011 14:35
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Jaa!! ^^'
Ich hab ein japanisches Kochbuch mit ca 1000 Rezepten und einen Teil (theoretisch braucht man ja eh 3 Jahre um sich da durchzukochen ... ^^) davon hab ich schon gekocht.
War bisher immer lecker, auch wenn ich festgestellt hab, dass zB Yuba (getrocknete Haut von Sojamilch) überhaupt nicht mein Ding ist.

Meine persönlichen Favoriten sind.. *puuh* Nikujaga, Happousai, Kohlsuppe mit Fleischbällchen und Curry .... aber es ist alles einfach lecker ^_^
Als mein erstes Nikujaga fertig war und ich probiert hab dachte ich, ich müsste jetzt erstmal umfallen weil es so lecker war und ich noch nie sowas geschmeckt hatte ^^
<This space left blanc intentionally>



Von:   abgemeldet 13.04.2011 14:44
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Ui... Nikujaga muss ich auch mal unbedingt ausprobieren. Sieht ja echt einfach und lecker aus. =)

Aber was ist denn Happousai? Hab's grad mal gegoogelt und fand nur den Opa aus Ranma. *lol*

Ich hab mir auch so ein Japankochbuch geholt und war bis jetzt begeistert. Das Kochbuch heißt "Itadakimasu - Guten Appetit auf Japanisch", falls jemand ein gutes und einfaches Kochbuch sucht. Da drin findet man alles von Hausmannskost bis Sushi, inklusive Curry, Onigiri und Ramen. Ich liebe dieses Buch! =)

Außerdem gibt's ne tolle Seite, die heißt Nekobento. Die haben zu allem Rezepte! Das einzige was mir fehlt ist eins für Cream Stew. Wer da was findet, bitte her mit der Info!



Von:    TokyoMEWS 13.04.2011 15:13
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Happousai... schwierig... wird manchmal als 'Acht Kostbarkeiten' und manchmal als 'Chop Suey' übersetzt.
Ursprünglich ein chinesisches Gericht (das hätten wir jetzt nicht erwartet, ne? ^^'').
Die machen bei Ranma sogar ein Wortspiel aus der Sache mit Happousai X)
<This space left blanc intentionally>



Von:    chochajin 18.12.2011 15:47
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
> 1. Seid ihr auch Fans von japanischen Gerichten, und wenn ja von welchen?

Ja, schon.
Hm, schwierig. Teilweise sind es auch nur Sachen, die man hier in Japan essen kann, aber nicht original Japanisch sind, die zähle ich jetzt einfach mal dazu ;P
Chanpon, Okonomiyaki, Chasoba, sämtliche Udon-Gerichte und und und ^^; ....

> 2. Kocht ihr selber (und was?) oder geht ihr lieber essen (und wo?)?

Eher selten, hab einfach keine Zeit und meine Schuhbox (aka japanisches Apartment ist auch einfach zu klein ...).
Wenn ich koche, dann meist nur westliches (deutsches) Essen, da man das doch ab und zu mal vermisst.
Ansonsten "koche" ich mir Reis und hau ne Ladung Natto und rohes Ei drauf! Lecker :D

> 3. Euer Geheimtipp (für ein Gericht oder ein Restaurant).

Ein paar der oben erwähnten Dinge.
Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber die Udon-Version aus der Kagawa-Region ist super lecker!
Dotonbori in Osaka (Namba) hat super viele köstliche Restaurants!
Leben und Reisen in Japan: Zooming Japan

Du würdest gerne Produkte aus Japan kaufen?
###$$$ NUR JETZT: X-MAS Discount!! MOVING SALE!! $$$###



Von:    SoryuAleksi 14.04.2011 21:42
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Misosuppe, Misosuppe~ Ich LIEBE die Misosuppe unseres Stammjapaners. Normalerweise mag ich Tofu nicht, aber er zergeht so schön auf der Zunge dort und awww, die Algen, ich liebe das Geräusch, das sie beim Zerkauen machen. <3 ... Jetzt habe ich so Appetit auf diese Misosuppe. Y_Y Faszinierenderweise bin ich mit meiner Liebe zu Misosuppe irgendwie in der Minderheit in meinem Umfeld. ö.ö



Von:   abgemeldet 14.04.2011 23:43
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Ich mag die auch unheimlich gerne. Dabei konnte ich anfangs gar nichts damit anfangen. Gibt ja viele Lebensmittel an die man sich erst gewöhnen muss (Kaffee, Wein, Bier, Räucherlachs, Meeresfrüchte etc...) und am Ende kann man gar nicht mehr ohne. :D

Ich hab schon so einige Misopasten ausprobiert. Aber ehrlich gesagt finde ich die Instantdinger so gut, dass ich mir nur noch selten die Mühe mache selbst Lauch oder so kleinzuschneiden. Aber das bleibt unter uns. *lach*



Von:    phoenixfeder 15.04.2011 10:07
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Von welcher Marke nehmt ihr die Instantmisosuppe denn... hab noch keine gute gefunden und liebe eigentlich Misosuppe



Von:    Naya 17.04.2011 00:41
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Also ich mache mir durchaus die Mühe. Man schmeckt den unterschied zwischen Instantmiso (was ich manchmal aus Zeitmangel einfach nehme, aber vergleichsweise verdammt teuer ist) und selbstgemachtem.
Ich mache mir dann immer gleich einen großen Topf voll und friere das, was ich nicht brauche, in kleinen EInheiten einfach ein ;) So gehts eigentlich in der Regel verdammt schnell hehe

Bisher hatte ich immer Rezepte aus dem Internet, aber so wirklich zufrieden bin ich mit digitalen Medien, was das Kochen angeht nicht.
Hättet ihr vielleicht eine Idee, welches Kochbuch am besten wäre für Japanische Küche (Nicht Asiaküche!!! ^^)
またね
ナーヤ



Von:   abgemeldet 17.04.2011 12:22
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Mit dem Einfrieren von Misosuppen wäre ich vorsichtig. Miso darf man nicht zu stark erhitzen (und auf keinen Fall kochen!) da es sonst bitter wird!

Welche Marke ich nehme kann ich nicht genau sagen, weil ich die Umverpackung immer wegwerfe und nur die kleinen Tütchen aufbewahre. Ich kaufe zwar meistens die gleiche Marke (die mir am besten schmeckt), aber daneben gegriffen habe ich noch nie. Also mutig sein und einfach mal ausprobieren.

Wer sich unsicher ist sollte erstmal zu helleren Sorten greifen, weil dunkles Miso grundsätzlich kräftiger schmeckt. Mit Miso ist es übrigens wie mit Wein oder Käse. Es gibt verschiedene Sorten in unterschiedlichen Qualitäten und unterschiedlichen Geschmäckern. Weißes Miso schmeckt teilweise sehr süß, dunkles herzhaft, und dazwischen gibt es auch wiederum Abstufungen und unterschiedliche Marken...



Von:    Naya 17.04.2011 15:28
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
> Mit dem Einfrieren von Misosuppen wäre ich vorsichtig. Miso darf man nicht zu stark erhitzen (und auf keinen Fall kochen!) da es sonst bitter wird!

Dass man es nicht kochen darf ist mir neu, aber danke für den Tipp ;) Bisher hat mir noch niemand was dazu gesagt bzw. es stand in jedem Rezept (beispielsweise auch bei nekobento.com) dass man es aufkochen soll.
Wie gesagt: Danke für den Super Tipp ;)

Hast du vielleicht auch eine gute Idee, wie man Miso vernünftig lagern kann? Ich koche ja leider nur alle 2-3 Wochen mal japanisch, weil ich sonst immer zu hause bei Mutti oder in der Mensa esse.
またね
ナーヤ



Von:   abgemeldet 18.04.2011 00:49
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Normalerweise kocht man erst das Wasser auf und gibt dann die Misopaste dazu (aber soll nicht mehr blubbern!). Auch bei anderen Gerichten in die Miso reinkommt, wird erst alles erhitzt und am Ende wird's dann druntergemischt. Aufwärmen soll man vermeiden.

Das mit der Lagerung hat mir auch schon Sorgen bereitet. Wenn ich mal frisches Miso da habe, versuche ich es innerhalb eines Monats aufzubrauchen und lager es natürlich im Kühlschrank. Aber wie lange es maximal haltbar ist kann ich dir auch nicht genau sagen,



Von:    TokyoMEWS 18.04.2011 15:03
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Ich pack mein Miso in eine Tupperschüssel und lass es dann im Kühlschrank.
Hält meiner Meinung nach ewig.
<This space left blanc intentionally>



Von:    Tsukikage 18.04.2011 15:17
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
>Aber wie lange es maximal haltbar ist kann ich dir auch nicht genau sagen

aus eigener erfahrung: 2-3 jahre sind kein problem ^^°
ich hab meins schon so lange und die misosuppe von vor ein paar tagen hat noch geschmeckt.
ich lagere das nichtmal im kühlschrank. ich denke, solange es nicht gerade in der prallen sonne steht oder feucht wird, ist es ok.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:   abgemeldet 19.04.2011 19:30
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
...du liebst die Gefahr! ;-P



Von:    Chibifier 17.04.2011 12:45
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Ich nehm abwechselnd die beiden Sorten hier:
http://img17.shop-pro.jp/PA01103/924/product/26213877.jpg?20110223023222
http://auction.thumbnail.image.rakuten.co.jp/@0_auc/image88/f6/7e/00010622088/5c/03/img00311832743.jpg?_ex=300x300
Zuletzt geändert: 17.04.2011 12:46:48



Von:   abgemeldet 20.04.2011 20:20
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
ich koche gerne japanisch ich sammel japanisches geschirr und küchenutensielien ich habe mal mit ner bento liebe angefangen, momentan bin ich bei alltangsküche und japanischen kuchen ( bzw verjapanisieren kuchen) hängen geblieben, ich probiere alles möglich aus, habe auch 6 jap kochbücher und eins davon schon komplett durchgekocht. die beste japanische küche gibt es ( sorry) nur in japanischen restaurants IN japan aber noch besser: in einem japanischen haushalt, ganz normale " hausmannskost" . ich hab mich sehr davon inspieren lassen...

ansonsten habe ich so meine probleme mit dem lebensmittelshopping..
ich bekomem nie das was ich brauche... tya -.-



Von:    Meri 20.04.2011 23:25
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Ich steh total auf japanische Hausmannskost Curry Reis, Hamburger, Omraisu (omlette mit ketschup und Reis drin), Croquetten, Tempura, Tonkatsu...
Yakiniku ist toll, wegen dem dünnen Fleisch. Naja und gedämpfter Fisch und Nikuman... woah sorry ich bekomm grad Hunger ^^

Was sauch total japanisch ist meiner Meinung nach und wir ständig gegessen haben war Blattspinat mit Sesam und Sojasoße. Und im Sommer gabs immer Somen, also kalte Nudeln die man in so eine Soße tunkt.
Und was auch ziemlich lecker ist sind yakisoba, also gebratene Nudeln....

Und auf Natto und Umeboshi als Beilage für Reis... soo lecker!

Und das allergeilste ist Purin (Dessert) <3 Ich liebe Purin wenn ich feuerfeste Förmchen hätte würde ich ständig Purin machen XD



Von:    Chibifier 24.05.2011 10:08
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Meri:
> Ich steh total auf japanische Hausmannskost Curry Reis, Hamburger, Omraisu (omlette mit ketschup und Reis drin), Croquetten, Tempura, Tonkatsu...
xD
Ich glaube du hast ausnahmslos alles aufgezählt, was die Japanische küche sich aus dem Westen (okay, curry aus Indien) angeeignet hat.
Hausmannskost? Bei uns sagt man zu Pizza ja wohl auch kaum "Hausmannskost" ;D



Von:    Meri 24.05.2011 10:45
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Aber genau das haben wir jeden Tag da gegessen, also Hausmannskost!



Von:    Ekolabine 24.05.2011 11:57
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Mal davon abgesehen, dass alles was du aufgezählt hast, echt lecker ist.

Nehmen wir an, ein Japaner kommt zu meinem Freund nach Deutschland und kriegt jeden Tag Tiefkühlpizza, Spinatspaghetti und haufenweise Fertigzeugs. Ist das dann auch Hausmannskost? :P


Aber irgendwie fehlt mir jetzt auf, dass die Japaner wirklich bei allem abgucken, es verbessern und für sich anpassen. Japan galt ja jahrelang als das Land, was die Technik von anderen Ländern kauft, auseinander schraubt, lernt, verbessert und selbst verkauft... wieso sollte es bei Essen anders sein?
Namenlos- wenn Puppen tanzen
Willst du eine Welt des Irrsinns sehen?



Von:   abgemeldet 21.04.2011 12:37
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
naja, ich hab zwar so ein kochbüchlein (denn es ist wirklich klein) für japanische küche, aber da sind eigentlich nur Gerichte mit Fleisch, Fisch oder Ei drin. Als Lacto-Vegetarier hilft mir das genau... gar nichts.

Kennt irgendjemand Gerichte, die lacto-vegetarischer Ernährung entsprächen und alkoholfrei sind UND auch noch halbwegs gut schmecken?

Wäre dankbar für ein paar Empfehlungen

wa salam
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.



Von:   abgemeldet 21.04.2011 18:05
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
> Kennt irgendjemand Gerichte, die lacto-vegetarischer Ernährung entsprächen und alkoholfrei sind UND auch noch halbwegs gut schmecken?


Das gute alte nekobento.de hat eigentlich japanische Gerichte aller Art. Du kannst sogar teilweise nach Zutaten gehen. Wenn du Karotte eingibst findest du unter dem Eintrag zum Gemüse alle Rezepte in denen Karotten enthalten sind (mal als Beispiel).

Die japanische Küche arbeitet ja kaum mit Milchprodukten und vegetarische Rezepte gibt es auch so einige. Da sollte auch für dich was dabei sein.



Von:   abgemeldet 21.04.2011 22:36
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Danke für den Tip, werde mich mal da umsehen!
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.



Von:    Ekolabine 23.05.2011 21:31
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Klasse Thread! Hier finde ich sogar noch neue Gerichte *freu*


>1. Seid ihr auch Fans von japanischen Gerichten, und wenn ja von welchen?
Kare Raisu, Omu Rice, Mapo Tufo, Ramen, Takoyaki, Taiyaki, Katsudon,... die Liste geht noch ewig weiter ^^"
>2. Kocht ihr selber (und was?) oder geht ihr lieber essen (und wo?)?
Ich koche sehr gerne, aber auch ein Restaurantbesuch um neues auszuprobieren ist toll =)Am Liebsten gehe ich ins Tokyo Dining in Stuttgart.
>3. Euer Geheimtipp (für ein Gericht oder ein Restaurant).
Geheimtipp für Gericht: siehe 1.
Geheimtipp für Restaurant: siehe 2 =)


Meine Kochbuchempfehlung: Die Kochbücher von Harumi Kurihara
Namenlos- wenn Puppen tanzen
Willst du eine Welt des Irrsinns sehen?
Zuletzt geändert: 24.05.2011 11:59:19



Von:    Ladeniel 04.06.2011 08:54
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Na, in dem Fall wäre es doch eher selbstgemachte Pizza, "deutsche" Nudelgerichte und eine Einladung in die Sushibar :D Immerhin haben die Japaner, bei denen Meri gegessen hat, wohl selbstgekocht - aber eben alles nach westlichem Vorbild.
Hamm, hamm! Ich sollte das alles mal probieren...
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Ekolabine 11.06.2011 11:04
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Gib bei Google mal NekoBento ein. Da sind fast alle Rezepte vorhanden und gut erklärt =)
Namenlos- wenn Puppen tanzen
Willst du eine Welt des Irrsinns sehen?



Von:   abgemeldet 20.06.2011 17:05
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Ja stimmt, nekobento ist eine tolle seite. dort hole ich mir oft meine rezepte her, wenn ich mal wieder ein bento koche (sagt man überhaupt ich koche ein bento?), weil ich nachmittags über weg bin.



Von:    Ekolabine 20.06.2011 18:08
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Ich würde schreiben "wenn ich mal wieder für ein bento koche"... ich hör nämlich nur immer bento machen.
Namenlos- wenn Puppen tanzen
Willst du eine Welt des Irrsinns sehen?


[1] [2]
/ 2



Zurück