Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu?

Eröffnet am: 17.09.2002 17:26
Letzte Reaktion: 06.02.2009 00:52
Beiträge: 54
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 talania Japanologie-Studium? Wo, was, ... 19.05.2004, 13:54
Surata Japanologie-Studium? Wo, was, ... 19.05.2004, 14:34
Dashuu Japanologie-Studium? Wo, was, ... 19.05.2004, 17:59
 Ari-pon Japanologie-Studium? Wo, was, ... 20.05.2004, 12:25
Japanologie-Studium? Wo, was, ... 02.09.2005, 14:57
Japanologie-Studium? Wo, was, ... 03.09.2005, 07:21
Japanologie-Studium? Wo, was, ... 05.09.2005, 16:47
Japanologie-Studium? Wo, was, ... 05.11.2005, 11:40
Japanologie-Studium? Wo, was, ... 15.09.2005, 16:58
Japanologie-Studium? Wo, was, ... 22.10.2005, 16:30
Japanologie-Studium? Wo, was, ... 22.10.2005, 17:26
Japanologie-Studium? Wo, was, ... 31.12.2005, 19:43
 TomRiddle Japanologie-Studium? Wo, was, ... 12.01.2006, 14:04
 Larja Japanologie-Studium? Wo, was, ... 12.02.2006, 16:15
 Cee Japanologie-Studium? Wo, was, ... 12.02.2006, 23:31
 MsMagpie Japanologie-Studium? Wo, was, ... 17.02.2006, 03:09
 Cee Japanologie-Studium? Wo, was, ... 17.02.2006, 10:09
 MsMagpie Japanologie-Studium? Wo, was, ... 17.02.2006, 17:54
 -Mia- Japanologie-Studium? Wo, was, ... 06.09.2007, 09:26
Japanologie-Studium? Wo, was, ... 14.01.2009, 16:48
 Sugi Japanologie-Studium? Wo, was, ... 19.01.2009, 11:35
 Yurippe Japanologie-Studium? Wo, was, ... 03.02.2009, 19:50
 Cee Japanologie-Studium? Wo, was, ... 06.02.2009, 00:34
 Silver-Rele Japanologie-Studium? Wo, was, ... 06.02.2009, 00:52
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    talania 19.05.2004 13:54
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal eine etwas andere Frage:

Wenn ich nächstes WS mit Japanologie anfange (in München), was kommen da für Kosten auf mich zu? Also gut, Einschreibungsgebühr, Verwaltung, Beitrag zum Studentenwerk sind ja ca. 80 Euro.
Aber mit wieviel muss man z. B. für Bücher und sonstiges Material rechnen?

Und wie genau sieht das erste Semester aus? Ist es sehr lernintensiv? Werden mir meine drei Semester an der Volkshochschule was nutzen (außer vielleicht den Einstieg zu erleichtern)?

Und wie sind die Leute, die das studieren? Gibts eher jüngere, ältere, Mangabegeisterte etc. ?

Als Nebenfächer nehme ich Finnougristik und Romanistik. Wie ist das mit Sprachkursen an der Uni, die sind doch kostenlos, oder? Wird da auch Neugriechisch und Finnisch angeboten?

Danke!
Zuletzt geändert: 19.05.2004 14:09:01



Von:   abgemeldet 19.05.2004 14:34
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
hey talania,
ich bin fachschaftsmitglied der japanologie münchen, wenn du willst, können wir uns vor der einschreibung mal treffen und die wichtigsten fragen direkt klären

schriftlich triffts den punkt irgendwie nie^^

grüße
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 19.05.2004 17:59
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
hmmmm....3 fremdsprachen...die muss man alle auf dem papier bestätigt haben?
und wenn ich nun französisch und englisch beherrsche, würde da ein privat erlerntes grundwissen in koreanisch nützen?
ich hoffe jemand kann mir bei dieser frage weiterhelfen!
DASHUU

~+~+~+~+~+~+~+~+~
Deutschlands grösste VISUAL KEI & JROCK GROUP
http://de.groups.yahoo.com/group/j-zoo



Von:    Ari-pon 20.05.2004 12:25
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
*dröppel*

Also nu!!
Ich mach nächstes Jahr auch mein Abitur, möchte auch Japanologie studieren und hab mich dementsprechend auch schon ausführlich informiert.
Und ehrlich gesagt gibt es da so einige Unis, an denen du weder Latein noch drei Fremdsprachen brauchst xDD
Wichtig ist nur - da sind alle gleich - daß du sehr gute Kenntnisse im Englischen hast, da viele Lehrmaterialien in englisch verfasst sind. Dazu musst du an den meisten Unis auch Richtlinien einhalten. An der FU Berlin z.B. musst du nachweisen können, daß du entweder die Abiturprüfung Englisch mit mindestens 4 bzw. 3 Jahre in Folge mind. eine 4 in Englisch erzielt hast.
Vorkenntnisse der japanischen Sprache brauchst du nicht. Alle Unis über die ich mich informiert habe haben mindestens 2 Semester Vor-Studium, in denen nur die Sprache gelehrt wird.
Zu den Chancen: Wer zum Geier redet denn davon, daß Japanologiestudenten keine Chancen haben? Wer hat denn bitte behauptet, daß es nur 5 Jobs in Deutschland gäbe??
Ein paar Unis haben nachgeforscht, wo ihre letzten Japanologiestudenten geblieben sind. Die FU zum Beispiel hat herausgefunden, daß knapp 95% ... FÜNFUNDNEUNZIG PROZENT .... sofort einen Job gefunden haben. Da es keinen direkten Beruf dafür gibt, sind sie in allen Berufssparten vertreten. Wissenschaft, Medienberufe, internationales Management,....
Außerdem empfehlen alle Unis, mindestens 2 Semester des Studiums in Japan zu verbringen. Viele haben dazu auch Partneruniversitäten.
Wenn dich das näher interessiert, kannst du dich mal über DAAD informieren.
Soviel von meiner Seite =^-^=°



Von:   abgemeldet 02.09.2005 14:57
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Hi alle miteinander!^^

Ich hätte da auch mal ne Frage:

Ich hab nämlich irgendwo gelesen dass man für ein japanisch Studium zwei Fremdsprachen braucht. Dummerweise habe ich aber nach der 11ten Französisch abgewählt. Muss man umbedingt zwei Fremsprachen bei Abschluss des Abiturs gehabt haben oder zählt es auch wenn man z.b von der 7-10ten Französisch hatte? Oder kann man das während dem Studium vielleicht irgendwie nachmachen?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen^^
Schon mal im voraus DANKE^^

Koro-chan
Zuletzt geändert: 02.09.2005 15:33:35



Von:   abgemeldet 03.09.2005 07:21
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab nämlich irgendwo gelesen dass man für ein japanisch Studium >zwei Fremdsprachen braucht. Dummerweise habe ich aber nach der 11ten >Französisch abgewählt. Muss man umbedingt zwei Fremsprachen bei >Abschluss des Abiturs gehabt haben oder zählt es auch wenn man z.b >von der 7-10ten Französisch hatte?

7.-10. reicht natürlich...



Zuletzt geändert: 03.09.2005 07:21:56



Von:   abgemeldet 05.09.2005 16:47
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Hi!

Ich bin jetzt auch grad in die 13 gekommen und habe vor, danach irgendwie Japanologie zu studieren.

Aber da ist die Frage, wenn man mit Japanologie eh in der Wirtschaft landet, ist es dann nicht vorteilhafter, wenn man gleich International Buisiness Administration for East Asia , o.ä. studiert? ich mein, das ist eine Kombination aus BWL und Japanologie...

Bitte um eure Meinung.


Grüße, Chieri.

PS: dieser Thread wurde ja in 2002 gestartet... Sind vielleicht schon ein paar mit ihrem Japanologie Studium fertig? Wie steht's mit euren Berufsaussichten? Habt ihr leicht nen Job bekommen, oder sucht ihr noch?



Von:   abgemeldet 05.11.2005 11:40
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
> Aber da ist die Frage, wenn man mit Japanologie eh in der Wirtschaft landet, ist es dann nicht vorteilhafter, wenn man gleich International Buisiness Administration for East Asia , o.ä. studiert? ich mein, das ist eine Kombination aus BWL und Japanologie...

Wenn du in der Wirtschaft landen willst, wäre das auf jeden Fall sinnvoller. Noch sinnvoller wäre es, gleich BWL/VWL/WiWi zu studieren und Japanisch "nebenbei", d.h. z.B. in Sprachkursen deiner Uni und vor allem in mind. zwei Auslandssemestern zu erlernen.

Eine wirkliche Kombination aus Japanologie und BWL ist das Fach, was du genannt hast allerdings nicht. Eine wirkliche Kombination wäre, wenn du als 2-Fächer-Bachelorstudiengang Japanologie und BWL studierst.





Von:   abgemeldet 15.09.2005 16:58
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Hi! also ich hab mir diesen thread mal durchgelesen, und da hat man oft darüber diskutiert, ob man latein beim japanologiestudium braucht oder nicht! wie ist es denn nun? brauch man es oder nicht? ich würds nämlich gerne bald wissen, denn dann nehme ich das freifach latein(aber das hat 4 wochenstunden und das interessiert mich überhaupt nicht, wenn man es nicht wirklich braucht!)weiß auch jemand, ob man es an der uni in wien braucht, denn ich würd wahrscheinlich dorthin gehen!
Wenn du bald sterben müsstest
Und du könntest nur noch einen Anruf tätigen,
wen würdest du anrufen und was würdest du sagen?
Und worauf wartest du noch?



Von:   abgemeldet 22.10.2005 16:30
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde auch gerne wissen in wievielen und vorallem was für welche Sprachen man kenntnisse haben sollte.
Und wie lange man die durchgenommen haben muss.
止まらない - 信じたい - 進みたい - - - - - - ♪♪
It's FANTASY さまよったとしても 見たことない世界でも
何よりも自分を信じ立ち向かおう
It's DESTINY どんな場所にいても つつむ空は一つだから
ねぇ もっと 翼広げて- - 羽ばたけるよね - -♪



Von:   abgemeldet 22.10.2005 17:26
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde auch gerne wissen in wievielen und vorallem was für welche Sprachen man kenntnisse haben sollte.
> Und wie lange man die durchgenommen haben muss.

Ich bin Ersti für Japanologie in Bochum. Bei 'uns' ist vorraussetzung nur gute Deutschkenntnisse und gutes Leseverständnis in englisch!
Sprachkenntnisse in japanisch brauchten wir keine, wir studieren das ja um japanisch zu lernen, nicht weil wir das schon können. ^^ Dafür werden Anfängerkurse angeboten.

An der Schule hatte ich französisch und kein latein, Lateinkenntnisse braucht man also nicht. ;)

> Und wie genau sieht das erste Semester aus? Ist es sehr lernintensiv?

Also ich hatte in Japanologie bisher erst 3 Vorlesungen. 90 Minuten Schrift, 90 Minuten Übungen und 45 Minuten 'Sprachlabor', in der Reihenfolge.
In Schrift haben wir ALLE Hiragana gelernt, am nächsten Tag in den Übungen dann Lesefähigkeit in Hiragana weiter vertieft, durften noch teilweise die Hiragana-Tabelle zum kontrollieren benutzen und in Sprachlabor gestern sollten wir nach möglichkeit ohne Hiragana-Tabelle auskommen!
Ein paar Kommilitonen die noch keine Vorkenntnisse hatten haben sich schon über das Niveau beschwert weil Leute, die schon Hiragana kannten, quasi das Tempo vorgegeben haben... man muss viel zu Hause lernen!
Montag hab ich das erste mal Grammatik... bin gespannt. :)

Edit: Hab übrigens ein paar krasse Kommilitonen. Einer hat schon ne Ausbildung zum Schmied ( :D ), der Studiert jetzt Japanologie weil der nach Japan gehen will um da zu lernen wie man richtige Katana schmiedet.
If you can't be a part of the solution... be a part of the problem!
Zuletzt geändert: 22.10.2005 17:34:46



Von:   abgemeldet 31.12.2005 19:43
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Hi, kann mir mal jemand erklären wie ein Japanologie Studium (oder ein Studium allgemein) überhaupt aufgebaut ist. Ich hab keine Ahnung wie das an der UNI so zu geht und wie das mit dem Bachlor- und Masterstudiengängen funktioniert hab ich auch nicht richtig verstanden. Was ist denn genau der Unterschied zwischen den Beiden? Ich hab auch irgendwo was von Hauptfach und Nebenfach gehört. Muss man nur ein Hauptfach studieren, oder wie geht das?

Tut mir leid dass ich so ahnungslos bin, aber ich musste jetzt einfach mal fragen^^'''

Koro-chan=^__^=
Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger



Von:    TomRiddle 12.01.2006 14:04
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Ich könnte es nicht besser beschreiben: http://animexx.4players.de/weblog/?id=805-191012


HARDO GAY! Wooooooooooo!!



Von:    Larja 12.02.2006 16:15
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Ich habe keine Ahnung wie es genau ist, aber an den meisten Unis kann man japanologie nur als nebenfach studieren!



Von:    Cee 12.02.2006 23:31
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe keine Ahnung wie es genau ist, aber an den meisten Unis kann man japanologie nur als nebenfach studieren!

Tatsächlich? Oo
Also ich studier in Frankfurt, und zwar Hauptfach...
ich glaube mich aber zu erinnern, dass es in Marburg nur als Nebenfach geht (oder ging, als ich anfangen wollte XD). Kann mich aber auch täuschen (Siebhirn)~ Aber in Marburg werden soweit ich weiß eh keine Studienanfänger für Japanologie mehr aufgenommen, weil hier in Hessen jemand auf die Idee gekommen ist, alle Ostasienwissenschaften nach Frankfurt zu verlegen und deswegen die Marburger Japanologie zu zerschlagen~ und wir werden wahrscheinlich nicht mal was davon haben, weil die Japanologieprofessoren aus Marburg sich in andere Fachbereiche verflüchtigt haben. Suuuper ^^;

Japanologie wird an eiiinigen Unis angeboten, auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten, man muss sich halt mal anschauen was die einzelnen Unis so wollen; die sollten ja alle ne Homepage haben^^
Vom Arbeitsamt gibts doch auch jedes Jahr diese Berufsinfo-Hefte (diese dicken Bücher~), da stehen auch immer Listen drin welches Fach an welchen Unis angeboten wird, wenn ich mich recht erinnere. ^^

Soweit ich weiß braucht man in FFM kein Latinum, aber man muss außer Deutsch und Englisch noch eine andere Sprache können (heißt: in der Schule gehabt haben).


Das mit Bachelor erkläre wer will (und kann *g*), ich kapiers nicht. x_X Ich studier Magister und will das auch fertig machen (und zwar so schnell wie möglich, Unis scheinen von Natur aus ein chaotischer Haufen zu sein, und FFM ist... naja. Außerdem töten diese ätzenden Vorlesungen jegliches Interesse an irgendwas ^^;; Es könnte aber auch daran liegen, dass ich morgen 1009 Kanji draufhaben muss und mich das vor ner Klausur 'etwas' nervt..... *gg*)

Zum Magister folgendes (Korrekturen und Anmerkungen willkommen):
Entweder man studiert 2 Hauptfächer oder 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer. Regelstudienzeit bei Japanologie ist 9 Semester... nach 4 Semestern sollte man die Zwischenprüfung machen (vor allem wenn man Bafög kriegt!), am Ende des Studiums dann ne Magisterarbeit, aber davon hab ich noch keinen Plan. Für die Zwischenprüfung braucht man eine gewisse Anzahl Semesterwochenstunden (SWS = wieviele Stunden pro Woche), bestimmte Scheine (heißt Nachweise, dann man bestimmte Veranstaltungen oder Themengebiete gemacht hat), sowie ein Proseminar mit Hausarbeit. (Beim Hauptfach; Nebenfach weiß ich nicht, da ich zwei Hauptfächer hab ^^) Was man genau machen muss, steht zB auf der Homepage... http://www.japanologie.uni-frankfurt.de/studium.php?topic=184
Öh noch was~ *überleg* Das sieht viel aus im Lehrplan, hat sich bei mir aber total in die ersten zwei Semester konzentriert~ den Anfang fand ich seeehr stressig, schon allein weil alles so furchtbar chaotisch und ungewohnt war an der Uni. x.x

Andere fandens offenbar noch furchtbarer (haben die sich vorher keine Gedanken drüber gemacht, dass es VIEL ARBEIT ist, japanisch zu lernen?!), von anfangs 80 Leute oder mehr sind schon in den ersten Wochen viiiele abgesprungen, im 2. Semester waren wir *überleg* 40-50?, im 3. jetzt noch um die 20 und nächstes Semester wirds wohl noch ein paar weniger geben ^^; (2 haben schon sich schon während des Semesters verabschiedet)


Noch ein letztes Wort (ja wirklich! *g*) zu den Kombinationsmöglichkeiten... es gibt viiiiiiiele... kann natürlich sehr sinnvoll sein, BWL oder VWL dazuzunehmen, aber nur wenn einem das liegt. Für mich wärs garantiert ne Katastrophe... Sinologie UND Japanologie stell ich mir sehr heftig vor, aber das machen einige o_O; Letztendlich kommts meiner Meinung nach hauptsächlich auf die eigenen Vorlieben und Begabungen an~ und was man später vielleicht mal machen will (wobei ich bei Anglistik nicht die GERINGSTE Förderung in Richtung Dolmetschen/Übersetzen bekomme -_- Mein Englisch verrottet...)

So jetzt ist Schluss mit meinem Endlosgelaber, weiter mit meinen Kanji...
~Cee ^o^

~| http://fly.to/FNT |~
I am a loyal PIERROT FOLLOWER.



Von:    MsMagpie 17.02.2006 03:09
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
>
> Tatsächlich? Oo
> Also ich studier in Frankfurt, und zwar Hauptfach...
> ich glaube mich aber zu erinnern, dass es in Marburg nur als Nebenfach geht (oder ging, als ich anfangen wollte XD). Kann mich

Ist so nicht ganz richtig =). In Marburg wird nicht Japanologie angeboten, sondern Japanwissenschaften, da besteht ein kleiner Unterschied, sowohl im Aufbau als auch in den Inhalten, aber ich will mich jetzt mal auf ersteres konzentrieren.
Wahrscheinlich meinst du mit "nur im Nebenfach" Japanische Sprache. Japanische Sprache ist das obligatorische Nebenfach für Japanwissenschaften. Hier wird das Ganze nämlich in der Kombination Hauptfach-Erstes Nebenfach angeboten.

> aber auch täuschen (Siebhirn)~ Aber in Marburg werden soweit ich weiß eh keine Studienanfänger für Japanologie mehr aufgenommen, weil hier in Hessen jemand auf die Idee gekommen ist, alle Ostasienwissenschaften nach Frankfurt zu verlegen und deswegen die Marburger Japanologie zu zerschlagen~ und wir werden wahrscheinlich nicht mal was davon haben, weil die Japanologieprofessoren aus Marburg sich in andere Fachbereiche verflüchtigt haben. Suuuper ^^;

*lol* Wer hat dir das denn erzählt? Die einzigen Professoren die sich bei uns "retten" konnten sind die die in Altersteilzeit gehen, und meines Wissens ist das nur Professor Pauer. Viel mehr Professuren haben wir eh nicht (Menkhaus der Geschäftsführer noch. Was der machen wird weiß ich nicht.). Ehrlich gesagt verstehe ich voll und ganz, das keiner von denen Lust hat zu euch zu kommen. Das Marburger JZ wurde von ihnen aufgebaut, und nun dürfen sie seine Schließung mit ansehen.
Ich könnte wetten das ihr Sawatari und Holzapfel (beides Dozenten für Sprache) bekommt. Freut euch drauf. (Wobei das noch ne ganze Weile dauern dürfte, da wir unter Schutz des Hessischen Studiengesetztes stehen und es uns demnach möglich sein muss, unser Studium dort und unter den gleichen Voraussetzungen zu beenden, wo/unter denen wir es begonnen haben. Der Unipräsident hat uns das auch mehrmals bestäigt, also hoffe ich das er sich daran hält.)

> Das mit Bachelor erkläre wer will (und kann *g*), ich kapiers nicht. x_X Ich studier Magister und will das auch fertig machen (und zwar so schnell wie möglich, Unis scheinen von Natur aus ein chaotischer Haufen zu sein, und FFM ist... naja. Außerdem töten diese ätzenden Vorlesungen jegliches Interesse an irgendwas ^^;; Es könnte aber auch daran liegen, dass ich morgen 1009 Kanji draufhaben muss und mich das vor ner Klausur 'etwas' nervt..... *gg*)
>

Eine meiner Komillitioninen hat ein Semester in Frankfurt studiert und danach zu uns gewechselt, sie meinte sie hätte in den ersten beiden Monaten hier mehr gelernt als in einem Semester in Frankfurt. Die Kurse müssen überfüllt sein, einige Professoren richtig fies (wir hatten eine dieser Damen hier fürs Studium Generale und, naja...^^") und die Vorlesungen unter aller Sau... Hab ich gehört (von mehreren^^"). Kann aber natürlich auch falsch sein, will ja hier keinem auf den Schlips treten... =(

Wir waren btw zu Beginn des Semesters ~60, jetzt sind wir noch ~35-40, und da werden wahrscheinlich noch ein paar abspringen.
Let the sweetest things collide
my Girl her kiss and I will be ready to start live
Please open the skies.



Von:    Cee 17.02.2006 10:09
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
> Ist so nicht ganz richtig =). In Marburg wird nicht Japanologie angeboten, sondern Japanwissenschaften, da besteht ein kleiner Unterschied, sowohl im Aufbau als auch in den Inhalten, aber ich will mich jetzt mal auf ersteres konzentrieren.
> Wahrscheinlich meinst du mit "nur im Nebenfach" Japanische Sprache. Japanische Sprache ist das obligatorische Nebenfach für Japanwissenschaften. Hier wird das Ganze nämlich in der Kombination Hauptfach-Erstes Nebenfach angeboten.

Achso ok @.@ wusste nicht, dass da ein Unterschied besteht, aber ich krieg ja auch nur mit, was man uns hier erzählt.... und jemand meinte dass ein oder zwei Professoren aus Marburg sich bereits in Frankfurt beworben hätten, allerdings gehn die zu den Wirtschaftlern oder so..... oder waren das vielleicht die Sinologen?! Man vielleicht sollte ich mal ne Vergesslichkeitsselbsthilfegruppe besuchen...
Geht jetzt in Marburg noch Magister (zum anfangen) oder Bachelor? Jemand aus meinem Semester ist nämlich nach Marburg gegangen, wegen dem Bachelor soweit ich weiß; aber ich glaube sie sagte, dass sie wohl eine der letzten ist, die da anfangen darf~

Ehrlich gesagt verstehe ich voll und ganz, das keiner von denen Lust hat zu euch zu kommen. Das Marburger JZ wurde von ihnen aufgebaut, und nun dürfen sie seine Schließung mit ansehen.
> Ich könnte wetten das ihr Sawatari und Holzapfel (beides Dozenten für Sprache) bekommt. Freut euch drauf.

Ich find das mit dieser Zentrenbildung auch nicht so wahnsinnig toll...
Aber hier hab ich nur mitgekriegt, dass sich einige Leute doch recht aufregen, weil das Frankfurter Ostasienzentrum, das da irgendwann mal kommen soll, vor allem die Sinologie stärkt (ist ja nichts schlechtes), aber die Japanologie hier nicht wirklich verändert.
[Ah! Hab noch was gefunden! http://www.japanologie.uni-frankfurt.de/forum/viewtopic.php?t=535 ^^]

> Eine meiner Komillitioninen hat ein Semester in Frankfurt studiert und danach zu uns gewechselt, sie meinte sie hätte in den ersten beiden Monaten hier mehr gelernt als in einem Semester in Frankfurt. Die Kurse müssen überfüllt sein, einige Professoren richtig fies (wir hatten eine dieser Damen hier fürs Studium Generale und, naja...^^") und die Vorlesungen unter aller Sau... Hab ich gehört (von mehreren^^"). Kann aber natürlich auch falsch sein, will ja hier keinem auf den Schlips treten... =(

Mhm also die Sprachkurse waren am Anfang relativ voll ... was man ganz einfach reduzieren hätte können, indem man den Leuten mal in den Allerwertesten tritt, weil da (immer noch....) einige sind, die einfach nicht lernen. >.< Und die halten alle total auf... *groar* andere Kurse sind gähnend leer... (vor allem die bei der Professorin (gibt nur eine, also wenn ich FRISUR sage und Du in Erinnerung an sie zusammenzuckst war sie das XD)... deren Unterrichtsstrategie besteht darin, die ersten Stunden damit zu verbringen, allen ein Referat aufzudrängen; die Referate beinhalten dann sämtlichen Stoff fürs Semester und die einzige Aufgabe der Professorin ist es nur noch, über die Referenten zu meckern ^^;; mein armer Freund jammert über beides, er wollte bei einem ihrer Seminare mal "reinschauen", da waren aber so wenige Leute, dass er unmöglich aufhören konnte ohne einen sehr schlechten Eindruck zu hinterlassen (ging den anderen genauso)...)
Die Seminare... naja, ich weiß nicht obs an den Themen an sich liegt (schon der Stoff für Einführung in die Japanologie hat mich mit Trockenheit erstickt, ich glaub nicht dass das irgendjemand hätte retten können *hust*), oder an den Dozenten, aber es gibt schon auch interessante Sachen hier ^^ Allgemein ist es leider zumindest bei mir so, sobald ichs in der Uni hab, nervt es mich und ich wills nicht lernen...
Mit meinem Sprachlehrer bin ich eigenlich sehr zufrieden~
Aber alles ist relativ, vielleicht steht bei mir Japanologie nur deswegen so einigermaßen gut da, weil die Anglistik noch viel bescheuerter ist *huuust* ^^;,
Und da ihr in Marburg ja wohl hoffentlich wirklich so weiterstudieren dürft wie bisher bis ihr fertig seid (fänd ich sonst echt beschissen... aber man weiß nie was diese Fritzen in der obersten Etage machen), berührt mich die Änderung wahrscheinlich eh nicht so arg, weil ich hoffentlich schnellstmöglich mit dem Studium fertig bin *g*
~Cee *Klausur+mündliche Prüfung hinter sich hat* ^O^
~| http://fly.to/FNT |~
I am a loyal PIERROT FOLLOWER.



Von:    MsMagpie 17.02.2006 17:54
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
>
> Achso ok @.@ wusste nicht, dass da ein Unterschied besteht, aber ich krieg ja auch nur mit, was man uns hier erzählt....

Ja, irgendwie wird man immer nur sehr einseitig informiert...^^" Ich weiß natürlich auch nicht 100% ob das, was uns über Japanologie hier erzählt wird so den Tatsachen entspricht (ich gehe mal davon aus, aber im Endeffekt muss mans wohl einfach selbst überlegt haben, um es richtig einschätzen zu können).

>und jemand meinte dass ein oder zwei Professoren aus Marburg sich bereits in Frankfurt beworben hätten, allerdings gehn die zu den Wirtschaftlern oder so..... oder waren das vielleicht die Sinologen?! Man vielleicht sollte ich mal ne Vergesslichkeitsselbsthilfegruppe besuchen...

*lach* Das kenne ich irgendwoher...XD. Was die Wirtschaft angeht, das könnte dann höchstens Storz sein. Keiner der anderen Profs passt meiner Ansicht nach wirklich in dieses Gebiet (Menkhaus ist Jurist, Pauer Gesellschaftswissenschaftler, mehr Profs haben wir nicht). Wobei Storz meines Wissens schon aus der BWL zu uns kam. Das weiß ich aber nicht genau, habe noch keinen ihrer Kurse belegt (man sollte sich von ihr nur nie ein Empfehelungsschreiben ausstellen lassen. Sie schreibt fast nur "nicht empfehlenswert" heißt es <.<).

> Geht jetzt in Marburg noch Magister (zum anfangen) oder Bachelor? Jemand aus meinem Semester ist nämlich nach Marburg gegangen, wegen dem Bachelor soweit ich weiß; aber ich glaube sie sagte, dass sie wohl eine der letzten ist, die da anfangen darf~

Hm, im wievielten Semester ist sie? Wahrscheinlich kenne ich sie =).
Und ja, wir waren, sowohl Magister als auch Bachelor, im WS05/06 die letzten die sich in Marburg einschreiben konnten. Es wäre auch verdammt dämlich das *noch* länger rauszuzögern (wobei ich die Ersti-Begrüßung mit Stadtrallaye etc vermissen werd ;_;)... ist für uns irgendwie schon blöd genug. #
Btw bekommt ihr wahrscheinlich auch unsere Japan-Bibo... Mal wieder, freut euch drauf, sie ist göttlich^^.

>
> Ich find das mit dieser Zentrenbildung auch nicht so wahnsinnig toll...
> Aber hier hab ich nur mitgekriegt, dass sich einige Leute doch recht aufregen, weil das Frankfurter Ostasienzentrum, das da irgendwann mal kommen soll, vor allem die Sinologie stärkt (ist ja nichts schlechtes), aber die Japanologie hier nicht wirklich verändert.
> [Ah! Hab noch was gefunden! http://www.japanologie.uni-frankfurt.de/forum/viewtopic.php?t=535 ^^]

Genau so ist es! Die ganze Geschichte ist völliger Blödsinn, was soll das uns die Islamwissenschaften aufzudrängeln, die hier sogut wie *nicht* ausgebaut sind und das Japan-Zentrum zu verlegen, das letztes Jahr das 125. Jahr der Marburger Japanforschung beging... Meine Güte, wir sind die Uni mit der ältesten Japanforschung Deutschlands, und die nehmen uns das einfach weg (wobei mit "die" nicht unbedingt FFM gemeint ist, ihr könnt ja auch nichts dafür, sondern ehr die werten Herren die sich das Ganze ausgedacht haben). Ich kanns immer noch nicht begreifen.
Die Gerüchte bezüglich "Sinologie mehr ausbauen, Japanologie vernachlässigen" hat unser Präsident in diversen Vollversammlungen dementiert, ich glaube ihm da aber ehrlich gesagt kein Wort.

Übrigens gehts den Osteuropa-Studenten hier noch sehr viel schlechter als uns - die werden definitv geschlossen und müssen ab SS nach Gießen o_O. Wir haben wenigstens noch diesen einen Kompromiss erkämpfen können.

>
> Mhm also die Sprachkurse waren am Anfang relativ voll ... was man ganz einfach reduzieren hätte können, indem man den Leuten mal in den Allerwertesten tritt, weil da (immer noch....) einige sind, die einfach nicht lernen. >.< Und die halten alle total auf... *groar*

Wie, die halten auf? Bei uns muss eigentlich jeder selbst schauen das er sich kümmert, Zeit um irgendwas in den Stunden nochmal zu erklären bleibt selten. Wir machen im Moment pro Stunde eine Lektion (ab nächstem Semester werdens dann wohl 2), und wenn man da was nicht peilt muss man sich zuhause selbst hinsetzen oder einen privaten Termin mit dem sensei machen. Aufhalten tut uns somit glücklicherweise keiner =).

>andere Kurse sind gähnend leer... (vor allem die bei der Professorin (gibt nur eine, also wenn ich FRISUR sage und Du in Erinnerung an sie zusammenzuckst war sie das XD)... deren Unterrichtsstrategie besteht darin, die ersten Stunden damit zu verbringen, allen ein Referat aufzudrängen; die Referate beinhalten dann sämtlichen Stoff fürs Semester und die einzige Aufgabe der Professorin ist es nur noch, über die Referenten zu meckern ^^;; mein armer Freund jammert über beides, er wollte bei einem ihrer Seminare mal "reinschauen", da waren aber so wenige Leute, dass er unmöglich aufhören konnte ohne einen sehr schlechten Eindruck zu hinterlassen (ging den anderen genauso)...)

Ich glaube das ist sie definitiv! Von der haben wir schon einige Horrorstorys gehört (da smit dem Meckern hat meine Komillitonin erzählt.. und das die Gute willkürlich Leute rauswirft, besonders gern wohl Sprachdozenten oder so... Ihr müsst mal ne ganz liebe Japanerin gehabt haben, die war dann schwanger und wurde deshalb gefeuert, wenn ich das richtig im Kopf habe)... Wenn wir Pech haben (zumindest siehts momentan so aus) bekommen wir sie demnächst vertretungsweise, da die auslaufenden Stellen hier ja nicht mehr wirklich neubesetzt werden. War Stade der Name? Kann mich nicht mehr erinnern^^".


> Die Seminare... naja, ich weiß nicht obs an den Themen an sich liegt (schon der Stoff für Einführung in die Japanologie hat mich mit Trockenheit erstickt, ich glaub nicht dass das irgendjemand hätte retten können *hust*), oder an den Dozenten, aber es gibt

Damit müssen wir uns glücklicherweise nicht rumschlagen *puh*. Bisher finde ich die Veranstaltungen eigentlich recht interessant (besonders Gesellschaft, auch wenn Pauer sehr eigen ist), aber so gut kann ichs auch noch nicht einschätzen, da ich noch nicht viele belegt habe. Wird ja auch nicht immer alles angeboten im Semester.

>schon auch interessante Sachen hier ^^ Allgemein ist es leider zumindest bei mir so, sobald ichs in der Uni hab, nervt es mich und ich wills nicht lernen...

> Mit meinem Sprachlehrer bin ich eigenlich sehr zufrieden~
> Aber alles ist relativ, vielleicht steht bei mir Japanologie nur deswegen so einigermaßen gut da, weil die Anglistik noch viel bescheuerter ist *huuust* ^^;,

Echt, noch schlimmer? Meine Güte, Frankfurt scheint ja ziemlich böse zu sein... Soweit ich weiß ist die Marburger Anglistik auch nicht die größte, aber wenigstens haben die ihre VLs zu 95% in Englisch^^".

> Und da ihr in Marburg ja wohl hoffentlich wirklich so weiterstudieren dürft wie bisher bis ihr fertig seid (fänd ich sonst echt beschissen... aber man weiß nie was diese Fritzen in der obersten Etage machen), berührt mich die Änderung wahrscheinlich eh nicht so arg, weil ich hoffentlich schnellstmöglich mit dem Studium fertig bin *g*

Da wünsch ich dir auch alle Fälle viel Erfolg! *g* Steht dein Auslandssemester demnächst irgendwann ins Haus?

> ~Cee *Klausur+mündliche Prüfung hinter sich hat* ^O^

YAY dito *_* Ist es gut gelaufen? Bei uns stand heute als letztes Konversation (aka mündlich) an, und es war nicht halb so schlimm wie ich befürchtet hatte *hat sich die ganze nacht davor verrückt gemacht und vielleicht 3 stunden geschlafen*. Jetzt sind erst mal wenigstens 2 Wochen Pause, dann ist noch Gesellschaft zu packen... Egal, morgen gehts erstmal nach Franfurt Sushi essen und den OCS besuchen =).
Let the sweetest things collide
my Girl her kiss and I will be ready to start live
Please open the skies.
Zuletzt geändert: 15.05.2007 01:08:09



Von:    -Mia- 06.09.2007 09:26
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich habe für mein Japanischstudium keinLatein gebraucht. Mein Nebenfach hat allerdings eines verlangt.
Ich war in Marburg, kann nur sagen, es war hammergeil, aber der Studiengang wird verlegt/geschlossen.... Es soll in Ffm ein Ostasienzentrum geben, in den das Japanzentrum aus Marburg eingegliedert werden soll. Entsprechend werden in Marburg wohl keine Studenten mehr angenommen. Aber nach allem was ich von Kommilitonen aus Ffm weiss, ist der Sprachunterricht dort an der Uni nicht sonderlich toll. Weshalb wir Marburger da nicht hinwollten. In Marburg war deutschlandweit der einzige Studiengang ind dem man Japanisch als ein eigenständiges Nebenfach hatte und dann halt seine Japanwissenschaften als Hauptfach.

Wozu man das studiert? da teilen sich die Meinungen. Meine Wenigkeit hat geplant im asiatischen Raum zu arbeiten und deshalb dieses Studium auf sich genommen. Ob es klapptß Das wer ich dann ncoh sehen.
"Sieh mich an. Können diese Augen lügen?"
"Nein. Aber es ist auch der Mund, der lügt."

JN



Von:   abgemeldet 14.01.2009 16:48
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Ich weiß, der Thread ist schon uralt, aber gibt es eigentlich einen NC an den verschiedenen Unis für Japanologie?



Von:    Sugi 19.01.2009 11:35
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Ja, gibt es (zumindest an einigen unis), aber der liegt natürlich unterschiedlich hoch.
Als ich mich vor knapp einem Jahr in Düsseldorf erkundigt habe, hieß es, dass der NC im Vorjahr bei 2,2 lag.
Ich glaube in Bonn gibt es keinen (ich bin mir da aber nicht so sicher. Kann auch sein, dass sie erst hinterher so mit dem NC runtergegangen sind, dass sie alle annehmen konnten)
In Bochum lag er glaube ich um die 2,3.



Von:    Yurippe 03.02.2009 19:50
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
O_o Latinum??? Ich hab zwar eins, aber trotzdem...
Bei uns an der FU Berlin wurde neben dem normalen Abi nur verlangt, dass man min. 7 Jahre Englisch hatte, weil halt in Japankunde 50% der Texte auf Englisch sind. Französisch hat mir schon mal geholfen, und manchmal würde ich gern Italienisch können. Das Latinum hab ich NIE wieder gebraucht nach der Schule. Es hilft allerdings wirklich allgemein, um auch die deutsche Sprache zu verstehen. Bei Japanisch seh ich aufgrund der völlig unterschiedlichen Grammatik aber keinen Sinn darin.

Und dass man 3 Fremdsprachen können muss...
1. Was heißt denn "können"? Mit ner 4 im Abi grad so bestanden oder Dolmetscherqualitäten. Das wäre echt krass, vor allem weil man den meisten Schulen jetzt schon Abi mit nur 2 Fremdsprachen machen kann, soll man sich dann hinstellen und diesen Leuten sagen, "tja, Pech gehabt, aber eure Schule hat euch das Studium gleich mal unmöglich gemacht"??
2. Was soll einem das bringen?

Also ich persönlich finde schon, dass das Studium kein Ponyhof ist und sicher nicht so, wie manche Leute sich das vorstellen, von wegen jedes WE Party etc. (jedenfalls nicht bei mir, aber ich wurde auch schon mehrfach als "Streberin" bezeichnet) und man sich vielleicht mehr hinterklemmen muss als bei anderen Fächern. Gibt aber schlimmeres, und letztendlich kann man auch Glück haben oder eben Talent, was einem vieles erleichtert. (Lernen muss man trotzdem, so ist es ja nicht.)

Vielleicht sollte man sich einfach mal bei verschiedenen Unis die Studienordnungen ansehen (die sich eh ständig ändern ^^;) und dann nach deren Programm und anderen Faktoren wie Standort, Ruf etc. aussuchen.

Das ist meine bescheidene Meinung.
And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "夢見たあとで")
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Garnet_Crow/beschreibung/




Von:    Cee 06.02.2009 00:34
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Drei FREMDsprachen? Das sind wohl eher drei Sprachen, und da fällt Deutsch (plus möglicherweise eine andere Muttersprache) auch rein. Englisch musst du sowieso halbwegs beherrschen und ich habe bisher noch nie von einem Gymnasium gehört, wo man nur eine Fremdsprache lernt... (Geht das überhaupt? Die Regeln sind ja doch teils sehr unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern...)

"Können" bedeutet in diesem Fall "mindestens drei Jahre in der Schule gehabt haben", was in deinem Abschlusszeugnis steht, oder anderer Nachweis wie Sprachzertifikat. Ob du diese Sprache tatsächlich beherrscht, steht auf einem gaaanz anderen Blatt. ^^

Über Sinn und Zweck lässt sich streiten... allerdings werden in wissenschaftlichen Arbeiten Quellen aus vielen europäischen Sprachen nicht übersetzt (oder sollten es zumindest nicht werden), d.h. es kann durchaus passieren, dass einem in einem deutschen Buch ganze Absätze auf Italienisch, Spanisch und Französisch begegnen... Da es allerdings nicht so viele Leute gibt, die tatsächlich so viele Sprachen gut genug können, hält sich die Anzahl der fremdsprachlichen Zitate in Grenzen. *g*


In Frankfurt brauchte man für den Magister-Studiengang Japanologie kein Latein, ob sich das für den Bachelor geändert hat, weiß ich allerdings nicht...
Im Übrigen besteht an der Uni immer die Möglichkeit, das Latinum nachzuholen, wenns denn wirklich nötig sein sollte. ^^

~Cee :)
~| http://fly.to/FNT |~
I am a loyal PIERROT FOLLOWER.
Zuletzt geändert: 06.02.2009 00:35:47



Von:    Silver-Rele 06.02.2009 00:52
Betreff: Japanologie-Studium? Wo, was, wie, wozu? [Antworten]
Avatar
 
Ich studiere Japanologie in Bochum

In Bochum hat man da einige Fächer zur Auswahl:
-Geschichte Japans
-Literatur & Sprache Japans
- Wirtschaft & Politik Japans /Ostasiens

Geschichte und Literatur sind jeweils Zweifach-Bachlor, also da wird ein weiteres Fach benötigt.
Je nach interesse können sich da nützliche Kombinationen bilden.
Englisch / Sprache Japans
Gesichte Japans / Religionswissenschaft oder Geschichte
ect.

Japanisch hat jeder dann von Montag bis Freitag in insgesamt 9 Schulstunden.
Grammatik - Übung - Schrift - Sprachlabor ( 1 stündig )- Übung
Der Sprachkurs wird in 3 Teilen geprüft.
1. Schrift ( Lesung, Schreiben, Strichreihnfolge, Radikale) 60 Minuten
2. Grammatik ( Umformung von Verben, Adjektiven, Zeiten, Höflich/Informellensprachstil, Verneinung, Partikel) 80 Minuten
3. Übung (Zähleinheiten, Übersetzung von Deutsch ins Japanische, Leseverständnis,) 100 Minuten
Das sollte man von der ersten Unterrichtsstunde nicht unterschätzen! Die Durchfallquote ist hoch, auch wenn sie langsam zurück geht und dieses Jahr erstmals eine Nachschreibeklausur angeboten wird!
Pro Woche wird eine Lektion durchgenommen. Die beinhaltet ca 20 Kanji und ca 30-40 Vokabeln. Hört sich viel an - ist aber mit viel arbeit machbar.

In WPO (Wirtschaft und Politik Ostasiens) muss man auch das Grundmodul der Japanischen Geschiche besuchen. Da bekommt man einen überblick über die Geschichte.
Wer das Buch "Das Japanische Kaiserreich" von Fischers Weltgeschichte mehr oder minder auswendig kann, besteht auf jedenfall die Klausur.


Zudem:
-Keine weiteren Sprachen erforderlich ( außer Englisch)
lasst euch jedoch nicht einschüchtern wenn überall steht "sehr gute Englischnoten" ect. ich stand in Englisch auch 4 bis 5 und komme sehr gut durch.
Auch hatte ich vorher kein großes Interesse an Geschichte (Europas).

Die Sprachkurse fangen immer im Wintersemester an, man kann jedoch auch zum Sommersemester anfangen zu studieren. Da kann man (wie ich) schon mal andere Fächer belegen.

Wer mehr erfahren möchte kann hier nachsehen:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/oaw/home/sektionen/
http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/faecher.htm#H

Zum NC:
Dieses Semester wurden wieder alle Bewerber angenommen, auch wenn es einen NC gab
http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/nc-werte.htm


Erster Animexx Treff in Borken
-
Animetreff in Borken? die Umfrage
Zuletzt geändert: 06.02.2009 15:32:51


[1] [2]
/ 2



Zurück