Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanisch Nachhilfe (war: Hilfe!)

Eröffnet am: 22.05.2005 09:28
Letzte Reaktion: 09.07.2005 00:33
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Summerflower Hilfe! 22.05.2005, 09:28
Ehrfurcht Hilfe! 22.05.2005, 11:17
calcifer Hilfe! 23.05.2005, 02:20
 Aichan Hilfe! 03.07.2005, 12:52
mimikri Hilfe! 05.07.2005, 22:08
Schreient Hilfe! 05.07.2005, 22:40
 SailorSirius Hilfe! 06.07.2005, 00:06
wusch-wusch Hilfe! 06.07.2005, 22:17
 SailorSirius Hilfe! 09.07.2005, 00:33
Seite 1



Von:   abgemeldet 22.05.2005 09:28
Betreff: Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab versucht mir Japanisch selbst beizubringen und das ergebnmiss: ich hab versagt. Also erklärt mir bitte mal wann welche Schriftart benutzt wir, Kanji versrteh ih galube ich noch, bin mir aber nicht sicher und was Katakanne, und Hiraganna angeht hoffnungslos. Gibt es eigentlich noch andere? ich hab da mal was gehört.
Es gibt drei Arten von Mensch: -Die Steine
-Die Rächer
-und Die mit Herz
Welche die einzigen sind die dich verstehen und lieben können



Von:   abgemeldet 22.05.2005 11:17
Betreff: Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Das ist ja so anspruchslos, dass ich mit meinen wenigen Japanischkenntnissen noch zu helfen vermag. Glaube ich.

Kanji sind chinesische Schriftzeichen, Hiragana und Katakana sind die beiden Silbenschriften (zusammen auch Kana genannt) und dann gibt es, eventuell, noch Romanji. Romanji = Roemische / Lateinische Schriftzeichen, um uns dummen Auslaendern die Aussprache beizubringen.

In der 'Japanischen Sprache' finden alle drei erstgenannten Verwendung. Katakana wird hauptsaechlich dazu benutzt, ausländische Substantive fuer Japaner lesbar zu machen, ohne lateinische Buchstaben zu verwenden. Wie du sicherlich weißt, entsprechen sich Hiragana- und Katakanaalphabet weitgehend. Die Japanische Sprache besteht zu gut 10% aus Auslaendischen Wörtern, die eben mit Katakana wiedergegeben werden. Das geschieht selten 1:1 mit dem Urwort, sondern dient nur zur Lesung. Katakana, wie auch Hirgana, sind ja Silbenschriften, so dass sich das schon einmal recht drollig anhoeren mag. Ein Beispiel:

Müller (Deutscher Familienname): myura-
Waitress (Engl. Kellnerin): uetoresu
Christmas (Engl. Weihnachten): kurisumasu

Mit der richtigen Betonung hoeren sich die Worte 'richtig' an, das musst du ueben! Hirgana (die 2. Silbenschrift) wird oftmals fuer grammatische Konstruktionen benutzt. Das Japanische arbeitet viel mit Partikeln, weißt du, anders als mit Deklinationen. Das deutsche Akkusativobjekt wird zum Beispiel mit dem Partikel 'wo', in Hiragana geschrieben, gebildet. Ein Beispiel:

Watashiha Ringowo Iko Tabemasu: Ich Esse Einen Apfel

Hiragana ist allerdings nicht nur fuer Grammatik zustaendig, sondern wird auch benutzt, um Nomina und Verben darzustellen. Jetzt wird's bissl umstaendlich: Diese Nomina und Verben haben oftmals ein Equivalent in Kanji, den chinesischen Schriftzeichen. Ein Beispiel, der Name Yamada:

やまだ (Hiragana) - 山田 (Kanji)

Sehr viele Worte, die in Hiragana geschrieben werden koennen, haben eine solch entsprechende Form in Kanji. Oftmals lernt man zuerst die Hiraganaform und anschließend die Kanji, weil das fuer den Schueler einfacher ist. Es gibt auch einen besonderen Namen fuer Kanji-Vereinfachung durch Hiragana, aber der ist mir soeben entfallen. Gomen nasai.

Es gibt da keine feste Regel, das muss man lernen! Musst du kapieren! Womit lernst du Japanisch? Hoffe, konnte etwas helfen.

~ Ehrfurcht
A train cannot move except where its rails take it ..



Von:   abgemeldet 23.05.2005 02:20
Betreff: Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
zum thema kanji:
verben und adjektive haben zwar (fast immer)auch ein kanji, werden aber stets in einer mischung aus kanji und hiragana wiedergegeben, z.b. 帰る (kaeru- zurueckkehren) wo das kanji zwar diese bedeutung hat, alleine aber nur "kae" gelesen wird.
寒い (samui- kalt) das kanji alleine liesst sich dementsprechend nur "samu"

katakana: zusaetzlich zum schreiben von woertern nichtjapanischen ursprungs benutzt man sie auch, um z.B. japanische woerter "hervorzuheben". grade in der werbung, in manga usw. sieht man das oft.

nur mal so: wenn du wirklich ernsthaft japanisch lernen willst, rate ich von dieser selber-lern-methode ab! sicher kann man sich mit nem einigermassen uebersichtlichen buch selber ein paar grundlagen beibringen, aber diese sprache ist im spaeteren verlauf einfach zu kompliziert als das man es selber lernen koennte...



Von:    Aichan 03.07.2005 12:52
Betreff: Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
こんにちは、

also ich lerne jetzt seit fast 2 Jahren japanisch….was ich hier bis jetzt so gelesen hab, also ich find es echt toll, dass du versucht hast dir das ganze selbst beizubringen aber,
nun ja, mehr als die Hiragana und Katakana schreibweisen kannst du dir eigentlich nicht selbst beibringen – oder besser gesagt auch Hiragana und Katakana kann man sich eigentich nicht selbst beibringen weil die richtige Reihenfolge der Strichführung entscheidend ist.
Sowas muss man einfach gezeigt bekommen. Ich lerne Japanisch an der Fachhochschule bei uns in München; mein Sensei =Tetsu Tanimura.

Vorallem ist die richtige korrekte Aussprache sehr entscheidend (vergleichbar mit der Zahl 4 die auch tot bedeuten kann – deswegen vermeidet man da lieber die formale form und verwendet die umgangssprache…..)

Also wenn du dir wirklich ernsthaft vorgenommen hast die Sprache zu lernen, musst du erstens in einen guten jap. Kurs mit einem sehr guten Japanischen Lehrer gehen, und 2tens musst du das ganze ziemlich ernst nehmen und bereit sein viel zu lernen. (in meiner Gruppe haben sich 17 Leute angemeldet und jetzt sind wir nur noch zu fünft) im neuen Semester kommen dann aber wieder neue Teilnehmer dazu  also keine Sorge – aber glaub mir es lohnt sich allemal – allerdings dauert es trotzdem ziemlich lange um wirklich fliesende Sätze sagen zu können^^ mann mag ja auch irgendwann mal was anderes außer watashiwa jan desu oder ima nan-ji desuka sagen^^

さようなら
ヤン
Träume niemals von den Träumen der Erwachsenen, denn wirklich wahre Träume haben ganz allein die Kinder!!!



Von:   abgemeldet 05.07.2005 22:08
Betreff: Hilfe! [Antworten]
Hiragana und Katakana kann man sich auf jeden Fall selbst beibringen!



Von:   abgemeldet 05.07.2005 22:40
Betreff: Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
man kann sich ALLES selbst beibringen !
Ich lerne 6 Sprachen . Ohne große Hilfe ,
außer hier im Russisch Thread ein wenig .
(Ich bin seid 3 Jahren raus aus Schule ,
da is nix mit nebenfächern wo ich lernen kann) .
ICH BIN EIN KERL !!!
MÄNNLICH !!! WAAAAAAH
*durchdreh* Miau .. hehe .. Miau ... muahahahaaaa



Von:    SailorSirius 06.07.2005 00:06
Betreff: Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
> man kann sich ALLES selbst beibringen !

Man KANN durchaus.
Zu bezweifeln ist, ob eine 14jährige genug Durchhaltevermögen (und Zeit neben Schule etc.) hat, eine Sprache wie Japanisch alleine zu lernen.
Ich bin zu sexy für meine Seife.

*** http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8041 ***
*** Die Ringparabel ***

Zuletzt geändert: 06.07.2005 00:06:52



Von:   abgemeldet 06.07.2005 22:17
Betreff: Hilfe! [Antworten]
Und wenn du mir jetzt noch sagst was das Alter damit zu tun hat,
wär ich schon fast zufrieden.
Nicht jede(r) 14 Jährige, is so wie wir damals ;)
(heute müssen die mit 14 schon abtreiben ... -.-)



Von:    SailorSirius 09.07.2005 00:33
Betreff: Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
> Und wenn du mir jetzt noch sagst was das Alter damit zu tun hat,
> wär ich schon fast zufrieden.

Nicht direkt mit dem Alter, sondern mehr so mit dem Leben, das man zu der Zeit führt, Schule, Freunde, erste Liebe (mann wie klingt das denn?) etc.
Die Zeit und Muße fehlt einfach.
Klar, es mag 14jährige geben, die genug Zeit und Geduld haben, um so besser wenn dem in diesem Fall so ist ^^
Ich bin zu sexy für meine Seife.

*** http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8041 ***
*** Die Ringparabel ***






Zurück