Zum Inhalt der Seite

Thread: japanische flüche legenden mythen

Eröffnet am: 29.10.2006 14:18
Letzte Reaktion: 29.10.2006 19:26
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 not_ya_wify japanische flüche legenden myt... 29.10.2006, 14:18
 Nightingale japanische flüche legenden myt... 29.10.2006, 15:23
 not_ya_wify japanische flüche legenden myt... 29.10.2006, 19:26
Seite 1



Von:    not_ya_wify 29.10.2006 14:18
Betreff: japanische flüche legenden mythen [Antworten]
Avatar
 
hey,

einige von euch kennen doch sicher den film ju-on oder auch the grudge das remake. darin geht es ja um einen einen ort, an dem ein mensch mit einem groll gestorben ist und nun ein fluch auf dem ort lastet. das ist ja eine japanische legende und ich hab im internet mal nach was gesucht, wo ich mehr über den fluch lesen kann, aber da kommt nur was über die filme und da werden die filme auch nicht sonderlich detailliert beschrieben. kennt einer von euch vielleicht eine seite, worüber man das nachlesen kann oder andere japanische legenden wie diese? wäre cool, wenn wir hier im forum darüber sprechen könnten. wie gesagt, muss ja nicht diese legende sein. ich finde sowas einfach interressant



Von:    Nightingale 29.10.2006 15:23
Betreff: japanische flüche legenden mythen [Antworten]
Avatar
 
Die Filme kenne ich beide nicht und kann dir folglich auch nicht sagen, wo man darüber etwas im Internet findet, aber dieses Prinzip des Grolls der Verstorbenen, der sie zu Geistern werden lässt, ist eines der klassischsten Motive des japanischen Glaubens an Gespenster.
Durch eine hübsche Vermischung aus buddhistischen und shintoistischen Volksglauben glaubt man, dass Menschen, die mit besonders starken Emotionen (Hass, Leidenschaft, Neid...) im Herzen gestorben sind, zu Geistern werden und die Lebenden heimsuchen.
Das kommt davon, dass starke Gefühle wie eben Hass, Neid, Rachsucht, aber auch Leidenschaft, Liebe etc. im Buddhismus als negativ angesehen werden, weil sie die Erleuchtung und somit den Weg ins Nirvana behindern. Sie sind so eine Art Anker an das Leben, und durch diese starken Gefühle können sie sich nicht richtig von ihrem alten Leben trennen und verfolgen als Geister (oder z.B Riesenschlangen) ihre Geliebten, suchen ihre Feinde oder Mörder heim, etc.

Beispiele für solche Legenden gibt es Millionen... mindestens. Eher Milliarden.;) Eine der berühmtesten ist aber vielleicht die von Sugawara no Michizane, der im 9. Jahrhundert einer Intrige zum Opfer gefallen ist, vor Gram im Exil starb und anschließend angeblich als hasserfüllter Geist die Hauptstadt und den Kaiserpalast heimgesucht hat. Die Reaktion darauf war übrigens, dass man ihm posthum wieder alle Ehren zuteil werden ließ und ihm einen Schrein gebaut hat, um seinen Geist zu besänftigen - und heutzutage ist er eine der beliebtesten Shintô-Gottheiten, Tenjin.^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Sugawara_no_Michizane


Hmm, ich habe keine Ahnung ob es eine deutsche Übersetzung des Konjaku Monogatari gibt, da gibt es nämlich hunderte solcher Gespenstergeschichten...

http://en.wikipedia.org/wiki/Konjaku_Monogatarishu (der deutsche Eintrag ist sch****e, deshalb hab ich einfach mal den englischen genommen)
Ist übrigens gut möglich, dass die Legende aus den Filmen von dem Konjaku monogatari übernommen wurde, so ziemlich alle Gespenstergeschichten aus den heutigen Filmen und Büchern scheinen ursprünglich daraus zu stammen.^^;

Keine Ahnung ob du damit etwas anfangen kannst, aber ich kenne mich besser mit den ganzen klassischen Sachen aus als mit modernen Horrorfilmen befürchte ich.^^;
Detective Conan Yaoi/Yuri Community im LiveJournal
http://community.livejournal.com/detectives_club/
Zuletzt geändert: 29.10.2006 15:34:47



Von:    not_ya_wify 29.10.2006 19:26
Betreff: japanische flüche legenden mythen [Antworten]
Avatar
 
danke jtz weiß ich schonmal mehr über den hintergrund des fluchs. das war ja auch eigentlich genau das, was ich wollte ^-^





Zurück