Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Japanisch lernen in der Volkshochschule?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_10598/-1/14397357554782/
http://desu.de/fqO_34J




Von:    Akuma-sama 16.08.2015 16:35
Betreff: Japanisch lernen in der Volkshochschule? [Antworten]
Hi Sakura,

also Tests werden normal keine geschrieben - hab noch nie davon gehört bei einer VHS :)

Meine erste japanisch Lehrerin hatte sich damals viel Zeit genommen für die Hiragana und Katakana Einführung.
Nach den ersten beiden Kursen habe ich die Lehrerin gewechselt auf einen Intensivkurs (3 Stunden Sonntag nachmittags) und sie macht alles schneller. Einmal im Jahr gehen wir in ein japanisches Lokal alle essen und haben in der Gruppe schon Filmabende gemacht, aber der Teil ist abhängig von Kursteilnehmern und Lehrer/in in wiefern über die Kursstunden hinweg noch unternommen wird.

Wie in der Schule ist so ein Kurs nicht. Ich würde sagen es ist lockerer ^^ Gerade in einem Anfängerkurs sind immer Leute mit verschiedenen Gründen zu lernen (Japanurlaube, Sprache an sich Lernen, usw.. ) und mit der Zeit wird die Gruppe immer kleiner.
Wieviel du im Kurs mitnimmst hängt neben Lehrer/in und viel von dir ab ob du dich noch weiter damit beschäftigst. Es ist ja schließlich alles freiwillig ;) Ich gehöre von den Faulen, die nicht alles immer nach arbeiten und einiges enfällt einfach wieder, weil man es einfach zu wenig anwendet. Ich lerne jetzt seit fast vier Jahren an der VHS und ich bin sehr zufrieden :)

Generell würde ich dir, wenn du Lust hast dir vorher etwas anzusehen, die Hiragana/Katakana Tabellen empfehlen.

Ich hoffe das hilft dir ^^

lg Akuma

Zurück zum Thread