Zum Inhalt der Seite

Thread: Japan Auslandsjahr

Eröffnet am: 03.01.2015 22:41
Letzte Reaktion: 11.08.2015 12:50
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 DangoNami Japan Auslandsjahr 03.01.2015, 22:41
 tifa_lockhart Japan Auslandsjahr 15.03.2015, 18:32
 chochajin Japan Auslandsjahr 23.01.2015, 12:38
 prollkind Japan Auslandsjahr 11.08.2015, 12:50
Seite 1



Von:    DangoNami 03.01.2015 22:41
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Hey hoo

Ich möchte NEIN ich WILL ein Auslandsjahr in Japan machen und habe gesehen dass es 9000€ sind die meine Eltern zahlen müssten :O
Ich bin weder reich noch arm aber das ist viel und ich wollte fragen ob ihr mal eins gemacht habt und wie ihr das zahlen konntet. Ob es andere möglichkeiten gibt , weil ich will einfach mal das Leben eines japanischen Schulmädchens kennenlernen ( und Schuluniform + japanische Freunde xD)

Danke in Vorraus



Von:    tifa_lockhart 15.03.2015 18:32
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Avatar
 
Ich war ein Jahr in Japan, war 16. Das war von der Schule aus. Allerdings ging das noch von meiner alten Schule in den USA aus, danach ging es für mich gleich nach Deutschland zu meinen Eltern.
Bei uns war es eine Partnerschule und war eigentlich ganz einfach. Meine Noten mussten sehr gut sein, habe essenzielle Sprachkenntnisse gebraucht um dem Unterricht zu folgen und die Familie bei der ich zu der Zeit gewohnt hab wurde von meiner Schule ausgewählt. Mit der Tochter der Familie bin ich dann gemeinsam in eine Klasse gegangen.
Für alle Kosten mussten meine Eltern aufkommen. Wieviel das war weiß ich nicht.
Flüge, Schulgeld, Uniform, Taschengeld, Spende an die Schulen...

Ich möchte nochmal hinzufügen dass es ein Austausch USA - Japan war und beide Schulen Privatschulen.
Wie es abläuft wenn man auf einer öffentlichen (oder privaten) Schule in Deutschland ist, weiß ich nicht.



Von:    chochajin 23.01.2015 12:38
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Avatar
 
Wo hast du das mit den 9000€ her?
Geht das über deine Schule?

Wenn das nicht klappen sollte, kannst du immer noch mit dem Working Holiday nach Japan sobald du mit der Schule fertig bist.
Leben und Reisen in Japan: Zooming Japan

Verkaufe mehrere hundert Produkte direkt aus Japan. (Stand: Januar 2015)



Von:    prollkind 11.08.2015 12:50
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Hej,

also ich weiß ja nicht wie deine Zukunftspläne sonst sind, allerdings bietet sich natürlich auch ein Studium mit Auslandsemester sehr gut an! Ich hab mich selbst recht spontan vor 2 Monaten beworben und ein Vollstipendium bekommen. Ist wirklich "einfacher" als man denkt, und schwupps muss man nach Japan :P Und selbst ohne Stipendium soll man angeblich mit Auslansbafög in Japan gut rum kommen, weil das für Japan recht hoch berechnet wird. Und im Rahmen eines Studiums hat man natürlich einen gewissen Schutz und viel Hilfe der Universität dort.
Bzw gibt es glaube ich auch viele Stipendien für Praktika ohne Studium, die sich anbieten würden. (Ich glaube DAAD bietet sowas an? Aber informier dich da am besten selbst)
Ich hoffe das hilft dir!


Liebe Grüße,
Kathy





Zurück