Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: JAPANOLOGIE studieren und was noch?????


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_56727/-1/11013152614484/
http://desu.de/V8bzqkW




Von:   abgemeldet 24.11.2004 18:08
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Erstmal "hallodude"! ^^

Also ich weiß ja nicht... hier in Hamburg gibt es eigentlich ziemlich viele Hauptfachjapanologen, die im Nebenfach Sinologie studieren. Allerdings haben sie auch nicht gleichzeitig mit zwei verschiedene (und schweren) Sprachen angefangen, sondern haben gewartet, bis sie das Grundstudium fertig, also eine solide Sprachkenntnisgrundlage aufgebaut haben.

Außerdem sind die Sprachen gar nicht sooo unterschiedlich. Von der Grammatik und den Tönen her schon, aber die Schrift, zumindest die Langzeichen=Kanji ähneln sich zu 95%! Und viele Wörter, z.B. "Bibliothek", klingen auch ähnlich, da die Japaner mit Übernehmen des chinesischen Schriftsystems ja viel chinesische Fremdwörter übernommen haben und die Aussprache nur etwas "japanisiert" haben.

Außerdem denke ich nicht, dass ein Japanologie-Sino-Studium mehr Geld kostet als ein anderes. Bücher etc. muss man (fast) überall für teures Geld kaufen.

Ich bin eigentlich auch kurz davor Sinologie im 2.NF zu studieren, habe auch schon ein Proseminar angefangen.
allerding war ich jetzt bei der Studienberatung und da wurde mir eigentlich abegeraten Sino zu studieren, weil ich in meinem 1.NF (Austronesistik (Bereich Indonesien, Philippinen & restliche Inselwelt) schon eine Sprache lerne, dieses jedoch auch kein Fach ist, in der man Methodik lernt. Also ratsamer wäre eigentlich Politik oder Geschichte etc..
Jetzt muss ich noch mal alles überdenken.

BWL würde ich schon allein deswegen nicht machen wollen, weil, wie Furu oben schon meinte, es wirklich ein Massenfach ist. Jeder der ein "Orchideenfach" wie Japo, sino etc, oder Skandinavistik oder sowas studiert nimmt BWL im NF. das ist nichts Besonderes mehr, finde ich. Vor allem, wenn einen das Fach nicht interessiert.

Zuletzt geändert: 24.11.2004 18:13:21

Zurück zum Thread