Zum Inhalt der Seite

Thread: Was ist sicherer, Linux oder Windows???

Eröffnet am: 31.07.2004 00:04
Letzte Reaktion: 21.08.2004 18:54
Beiträge: 69
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
schnubbi66 Was ist sicher??? 31.07.2004, 00:04
Cyrus Was ist sicher??? 31.07.2004, 00:09
mavz0r Was ist sicher??? 31.07.2004, 01:17
GunDream Was ist sicher??? 31.07.2004, 01:31
aideron Was ist sicher??? 31.07.2004, 03:09
GunDream Was ist sicher??? 31.07.2004, 16:38
ghostgambler Was ist sicher??? 31.07.2004, 16:49
GunDream Was ist sicher??? 31.07.2004, 16:58
aideron Was ist sicher??? 31.07.2004, 20:20
schnubbi66 Was ist sicher??? 31.07.2004, 11:19
SykhoVolesterus Was ist sicher??? 01.08.2004, 01:28
 Ponthion Was ist sicher??? 01.08.2004, 17:28
ElectricShoggoth Was ist sicher??? 01.08.2004, 17:32
ghostgambler Was ist sicher??? 01.08.2004, 18:13
GunDream Was ist sicher??? 01.08.2004, 23:24
ayame Was ist sicher??? 02.08.2004, 00:12
 Okona Was ist sicher??? 03.08.2004, 12:48
 Ryourin Was ist sicher??? 03.08.2004, 12:34
GunDream Was ist sicher??? 03.08.2004, 15:11
 Ryourin Was ist sicher??? 03.08.2004, 15:16
 Okona Was ist sicher??? 04.08.2004, 15:01
 Ryourin Was ist sicher??? 04.08.2004, 15:09
ghostgambler Was ist sicher??? 04.08.2004, 15:53
 Ryourin Was ist sicher??? 04.08.2004, 16:10
ghostgambler Was ist sicher??? 04.08.2004, 16:16
GunDream Was ist sicher??? 05.08.2004, 00:05
ghostgambler Was ist sicher??? 05.08.2004, 11:44
GunDream Was ist sicher??? 05.08.2004, 16:08
ghostgambler Was ist sicher??? 05.08.2004, 17:08
 Okona Was ist sicher??? 05.08.2004, 19:34
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 31.07.2004 00:04
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Linux oder Windows??


der eine so der andere so. naja ich sag mal es kommt drauf an. alle meinen Linux wäre sch.... ist windows wirklich so gut oder ist linux nicht genau so gut?? habt ihr schon mal linux installiert oder gar damit gearbeitet??? gebt mir eure erfahrungen mit eurem betriebssystem. ich selber habe beides und muss sagen dass beides seine vor und nachteile hat.



Von:   abgemeldet 31.07.2004 00:09
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
...

wie wärs damit?
http://animexx.4players.de/forum/?thread=67123&forum=1&kategorie=12&seite=1
Verlorene Ideale, vergangene Zeit, der Schritt zur Rebellion war ein Schritt zu weit



Von:   abgemeldet 31.07.2004 01:17
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
eigentlich ist es genau umgekehrt - alle meinen linux wäre toll - alle hassen windows (zumindest ist es sonst immer so).

ich mags nicht,
liegt aber primär daran, dass ich linux als spieleplattform nicht vertraue. abgesehen davon, dass es von den meisten spielen ohnehin nicht unterstützt wird.



Von:   abgemeldet 31.07.2004 01:31
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
> Linux oder Windows??
>

Weder noch.

Erst einmal sollte man klären welche Sicherheit gemeint ist.

Meinst Du Sicherheit vor
- Datenverlust
- Viren
- unerlaubtem Zugriff
- ...


Meißtens ist Sicherheit in Bezug aufs Internet gemeint.

Nun, da würde ich sagen ein beschissen konfiguriertes Linux ist nicht sicher. Sonst relativ sicher.
Windows dagagen ist nur dann halbwegs sicher wenn man sich viel arbeit macht.

Erst einmal sollte man sich nen router zulegen, dann hat man schon einmal NAT.
Dann kommen von "außen" schon mal keine verbindungen durch.
Nun muß man seinen Rechner anständig konfigurieren.
Danach kann man zu 99% nur noch durch eigene Blödheit Probleme bekommen.
Das reicht für den Privatanwender vollkommen.


100% Sicher bist Du nur wenn Du:
- den Rechner vom Internet trennst
- den Rechner ausschaltest
- den Stromstecker ziehst
- die Festplatte und alle sonstigen datenträger in eine Mikrowelle legst und diese einschaltest bis alles verbruzzelt ist (bzw. CDs zersprungen sind)

Nun kann 100%ig niemand mehr an deine Daten und Du bist auch vor Computerviren in Sicherheit ;-)



Und ich finde nicht, dass das Thema "Sicherheit" was mit dem kindischen Linuxhasser-Thread zu tun hat.
Obwohl ich es durchaus komisch finde wenn sich Leute beschweren Linux wäre doof weil sie zu dämlich sind damit umzugehen und Windows viel bunter ist und man viel mehr rumklicken kann.
Hab da mal kurz reingeschaut...

CU (in hell)

GunDream



Von:   abgemeldet 31.07.2004 03:09
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema Sicherheit ist der Thread

http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=41128

sehr aufschlußreich, geht um Windows und sind Dinge drin, die jeder beachten kann und sollte.

Ich nutze hier derzeit SuSe Linux 9 und bin auch zufrieden, man muß sich aber ein wenig draufeinlassen und nicht sofort aufgeben, wenn was mal nicht so klappt. Hab es jetzt nochmal neu aufgesetzt (da ich aus der "Übungsphase" raus bin) und nur das installiert, was ich auch brauche und bin zufrieden damit! WinME läuft noch parallel für (alte) Spiele.
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
Und vergesst das Gästebuch dort nicht!



Von:   abgemeldet 31.07.2004 16:38
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
> Zum Thema Sicherheit ist der Thread
>
> http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=41128
>
> sehr aufschlußreich, geht um Windows und sind Dinge drin, die jeder beachten kann und sollte.

Mmmh, lese zwar selber Gamestar, aber in Sicherheitsfragen würde ich eher z.B. die CT empfehlen...


siehe:
http://www.mangaszene.com/content/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=458&forum=11

Also ich bin der gleiche "GunDream", wenn Du der gleiche "aideron" bist brauchen wir uns ja auch nicht mehr über den Nutzen von Personal-Firewalls bei Anfängern streiten ;-)

Aaargh, und wir sind auch noch beide aus WTAL...

> Ich nutze hier derzeit SuSe Linux 9 und bin auch zufrieden, man muß sich aber ein wenig draufeinlassen und nicht sofort aufgeben, wenn was mal nicht so klappt. Hab es jetzt nochmal neu aufgesetzt (da ich aus der "Übungsphase" raus bin) und nur das installiert, was ich auch brauche und bin zufrieden damit! WinME läuft noch parallel für (alte) Spiele.

Ich habe SuSe 9.1 zum Arbeiten, XP zum spielen (und für andere programme die es nur für Windoof gibt)...

Wieso nur alte Spiele?
Wie hast Du denn die neueren Spiele unter Linux ans laufen bekommen? :o)
(Der Gedanke , dass jemand aufhört zu spielen ist nicht akzeptabel ;-) )


CU (in hell)

GunDream



Von:   abgemeldet 31.07.2004 16:49
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)
Zuletzt geändert: 31.07.2004 16:56:53



Von:   abgemeldet 31.07.2004 16:58
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 

> Ich sag's jetzt mal ganz deutlich und für alle:
> Einen sicheren Computer gibt es nicht, niemal, nirgendwo, egal wo man sucht....

mein reden :o)

> Also macht einfach dass, wo ihr denkt, dass es sicher ist. Entweder ist es dass, oder es ist es eben nicht. Dann habt ihr für's nächste mal eine Erfahrung. Und wenn das dann auch wieder geschrottet wird, dann habt ihr halt wieder eine Erfahrung mehr. Das ist die EINZIGE VERSTÄNDLICHE Art etwas zu lernen. Aus eigenen Fehler, den Rest könnt ihr in die Tonne treten. Hier können noch soviele Postings mit Tuts und Links gepostet werden, es kann trotzdem noch sein, dass etwas schief geht, dass etwas nicht funktioniert.
>

Bei PCs geht IMMER etwas schief, sonst wäre es ja auch langweilig ;-)


Und ich kenne Leute die schon mal über 300 Euro telefonrechnung bezahlt haben weil "ja eh nix passieren kann".
Die hätten auf diese erfahrung bestimmt auch verzichten können.
OK, andererseits hast Du recht, JETZT haben Sie was gelernt und werden es so schnell nicht mehr vergessen :-)

> Also, was macht ihr euch solche Arbeit.
> Zur Not wird Windows nochmal neu draufgemacht und damit hat sich die Sache dann wieder für n Jahr erledigt. Ist auch eine gute Möglichkeit seine Registry mal wieder auszuleeren xD
>
> ^^Musste mal raus *lol*

Theoretisch ist das ganz praktisch, nur falls:
- Du deine Daten behalten möchtest
- vertrauliche Daten hast
- keine Flatrate hast
- ...
ist es schon sinnvoll sich zumindest mal Gedanken darüber zu machen, findest du nicht?

Abschließend bleibt zu sagen:
Kabel ziehen, die wohl sicherste Firewall der Welt

CU (in hell)

GunDream



Von:   abgemeldet 31.07.2004 20:20
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
@GunDream

Der Gamestar-Thread ist aber sehr nett muß ich sagen, da hat jemand alles gut zusammengestellt, schau ruhig mal rein. Vor allem der letzte Abschnitt, dass man "Brain 2.0 benutzen sollte" (also nachdenken, bevor man was ankligt etc.) ist gut und auch sonst alles auf den Punkt gebracht.

Alte Spiele... naja, mein P3 800 mit Geforce 2mx, 256mb RAM ist halt für neue Spiele zu lahm, obwohl, Max Payne 2 lief damit, sogar (subjektiv!!) ruckelfrei mit 1024*768 und minimalen Details, hat mich überrascht (die Demo lief super und dann hab ich es gekauft, da ich Teil 1 cool finde!). Ich spiele derzeit fastausschließlich mit der PS2 und wenn ich mal einen neuen PC kaufe, kommt Linux und WinXP drauf und dann auch mal neuere Spiele (Kumpel hat gerade neuen PC und kauft sich Doom 3, hat auch schon Chrome, Far Cry und mehr, da hab ich genug zum Ausleihen, ich versuch auf meiner Kiste aber mal IGI2 bei Gelegenheit, erstmal Burnout 2 für PS2 weiterspielen).
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
Und vergesst das Gästebuch dort nicht!



Von:   abgemeldet 31.07.2004 11:19
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
naja ich wollt einfach mal allgemein fragen was man so von den beiden betriebssystemen hält. jeder meckert immer rum das irgendwas net läuft. oftmals sogar anfänger die alles besser meinen. die richten fuscher sag ich mal die sich viel damit beschäftigen so wich ich dem juckt es denke ich wenig wenn da mal was net 1000%ig läuft. dafür hat man ja das system am laufen um es herauszufinden




Von:   abgemeldet 01.08.2004 01:28
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
wer bitteschön benutzt noch "windoof"??? meiner meinung nach viel zu viele steigt um...mac o x oder linux 9.x.....es gibt wirklich kein bs. das so viele macken besitzt wie "windoof xp"..........



mein apell an alle entfernt "windoof" von eurer festplatte und bestückt es mit dem tollen linuxbs........oder kauft euch gleich einen maccie.....



Von:    Ponthion 01.08.2004 17:28
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
Man kann wirklich nicht "Windoof" sagen! Bei Linux treten wahrscheinlich auch Fehler auf, wenn auch andere. Und vielleicht hört man nur sooo viele Beschwerden über "Windoof" weil das eben viele haben! Also ich bin zufrieden mit "Windoof"!



Von:   abgemeldet 01.08.2004 17:32
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
Sorry, aber 99 Prozent der Viren sind auf ein Windows-System mit mehr Löchern als ein schweizer Käse angewiesen. Fahrt euer Windows als Programm unter Linux, dann habt ihr keine Probleme.
Agent Elrond sez: "Namarië, Mr. Anderson. Namarië!"

And always remember:
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul



Von:   abgemeldet 01.08.2004 18:13
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:   abgemeldet 01.08.2004 23:24
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
> > Sorry, aber 99 Prozent der Viren sind auf ein Windows-System mit mehr Löchern als ein schweizer Käse angewiesen. Fahrt euer Windows als Programm unter Linux, dann habt ihr keine Probleme.
>
> Aber ein Programm, was Windows emuliert ist immernoch was anderes als Windows als Betriebssystem....nicht?

Ich nehme mal an gemeint ist sowas wie z.B. VM-Ware ?!?

Da kannste Windows auf einem virtuellen Rechner laufen lassen.
So kann dem eigentlichen Betriebssystem nix passieren.

CU (in hell)

GunDream



Von:   abgemeldet 02.08.2004 00:12
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
gar nix von beiden, kauf dir nen Apple mit Panther X 10.0 drauf. und hör mit dem microsoftscheiss auf....
ein ufo wird kommen und uns alle erlösen!!...



Von:    Okona 03.08.2004 12:48
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
> gar nix von beiden, kauf dir nen Apple mit Panther X 10.0 drauf. und hör mit dem microsoftscheiss auf....

Hmm, Also wenn dann schon Mac OS X 10.3 Panther. (von Panther X 10.0 hör ich zum ersten Mal)

Mac OS X 10.0 (Cheetah) würde ich niemandem antun, das war mehr eine Art öffentliche Schnupperversion.

Mac OS X 10.3 vereinigt übrigens Sicherheit (Unix-Style. Zudem hat ein frisch installiertes System keinen Netzservice aktiviert) und einfache Benutzbarkeit (woher hat es Microsoft wohl geklaut).
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:    Ryourin 03.08.2004 12:34
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
Mein Gott, warum hacken eigentlich immer alle auf den Windows-Usern rum; und dann auch noch mit so (Verzeihung...) hirnamputierten Ausdrücken wie 'Windoof'?
Ich hab Windows ME und Probleme mit Vieren hatte ich bisher noch keine. -.-'
Mit Ad-Aware, Virenscanner und ein wenig _Nachdenken_ beim Surfen bekommt man kaum Probleme;
Wenn ich Probleme bekomme, dann höchstens weil sich ein Programm mal nicht mit der Hardware (o. einer anderen Software...) verträgt. Und das krieg ich immer gelöst. -.-'
Linux wäre mir viel zu kompliziert, zu zeitaufwendig zum Lernen (-> Ich habe weder die Geduld, noch die Zeit dazu...) und im Übrigen läuft ja auch kaum ein Computerspiel auf Linux, daher bringt mir das wenig, und wie das jetzt genau mit zwei Betriebssystemen auf einem Computer geht (<- oder so ähnlich), davon hab ich keine Ahnung, und deshalb werd ich's nicht versuchen.
Also bleib ich bei Windows.
Ich würde eher sagen, die Unsicherheiten (im Internet) stammen oft genug (nicht immer, aber oft genug -.-) vom jeweiligen Blödheitsgrad des Users =.=

time through the rain has set me free
sands of time will keep your memory
love everlasting fades away
alive within your beatless heart
dry you tears with love...



Von:   abgemeldet 03.08.2004 15:11
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
> Mein Gott, warum hacken eigentlich immer alle auf den Windows-Usern rum; und dann auch noch mit so (Verzeihung...) hirnamputierten Ausdrücken wie 'Windoof'?

Seih froh, dass Microsoft nicht auch noch Microschrott oder KleinstWeich genannt wird ;-)

> Ich hab Windows ME und Probleme mit Vieren hatte ich bisher noch keine. -.-'
> Mit Ad-Aware, Virenscanner und ein wenig _Nachdenken_ beim Surfen bekommt man kaum Probleme;
> Wenn ich Probleme bekomme, dann höchstens weil sich ein Programm mal nicht mit der Hardware (o. einer anderen Software...) verträgt. Und das krieg ich immer gelöst. -.-'

Das Problem sind z.B. Würmer die sich direkt über die Netzwerkfreigaben etc. verbreiten, ohne das der Benutzer was tun muß bzw. etwas merkt.

Kommt natürlich darauf an, ob man den Rechner richtig konfiguriert hat und wie man mit dem internet verbunden ist.

> Linux wäre mir viel zu kompliziert, zu zeitaufwendig zum Lernen (-> Ich habe weder die Geduld, noch die Zeit dazu...) und im Übrigen läuft ja auch kaum ein Computerspiel auf Linux, daher bringt mir das wenig, und wie das jetzt genau mit zwei Betriebssystemen auf einem Computer geht (<- oder so ähnlich), davon hab ich keine Ahnung, und deshalb werd ich's nicht versuchen.
> Also bleib ich bei Windows.

Das ist einfach.
Falls es dich doch mal interessieren sollte hier ne kurzanleitung.

- mehrere Partitionen anlegen, z.B. 10GB für Windows und Programme, und 100GB für Daten.
Den Rest der Festplatte bleibt unpartitioniert.
- Windows in der primären Partition ( 10GB ) installieren.
- z.B. SuSE Linux 9.1 reinschmeißen und einfach in den unpartitionierten bereich installieren.
Dann wird von Linux direkt ein bootmenu erstellt, wenn du den rechner startest erscheint kurze eine auswahl der zur verfügung stehenden systeme, dorrt wählst du dann aus...

Also alles überhaupt kein problem.

> Ich würde eher sagen, die Unsicherheiten (im Internet) stammen oft genug (nicht immer, aber oft genug -.-) vom jeweiligen Blödheitsgrad des Users =.=
>

Das ist allerdings richtig.

Wenn der rechner anständig konfiguriert ist und man halbwegs regelmäßig updates macht geht ist das schon ok.

Vor Benutzern die alles anklicken kann man sich nicht schützen, die Dummheit stirbt halt nie aus :-)


CU (in hell)

GunDream



Von:    Ryourin 03.08.2004 15:16
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 

> > Ich hab Windows ME und Probleme mit Vieren hatte ich bisher noch keine. -.-'
> > Mit Ad-Aware, Virenscanner und ein wenig _Nachdenken_ beim Surfen bekommt man kaum Probleme;
> > Wenn ich Probleme bekomme, dann höchstens weil sich ein Programm mal nicht mit der Hardware (o. einer anderen Software...) verträgt. Und das krieg ich immer gelöst. -.-'
>
> Das Problem sind z.B. Würmer die sich direkt über die Netzwerkfreigaben etc. verbreiten, ohne das der Benutzer was tun muß bzw. etwas merkt.
> Kommt natürlich darauf an, ob man den Rechner richtig konfiguriert hat und wie man mit dem internet verbunden ist.

Ja, klar. Aber dazu gibt's Virenscanner.^^' Und von wichtigen Daten macht man eben Sicherheitskopien auf CD-R(W)s. Mach ich auch so. x3~


> Das ist einfach.
> Falls es dich doch mal interessieren sollte hier ne kurzanleitung.
>
> - mehrere Partitionen anlegen, z.B. 10GB für Windows und Programme, und 100GB für Daten.
> Den Rest der Festplatte bleibt unpartitioniert.
> - Windows in der primären Partition ( 10GB ) installieren.
> - z.B. SuSE Linux 9.1 reinschmeißen und einfach in den unpartitionierten bereich installieren.
> Dann wird von Linux direkt ein bootmenu erstellt, wenn du den rechner startest erscheint kurze eine auswahl der zur verfügung stehenden systeme, dorrt wählst du dann aus...

Ähm o_O
Oke~e... Das versteh sogar ich xD
Konnt mir das eben nich' vorstellen, bin nicht so sonderlich informiert im Umgang mit Computern... Gerade mal so, dass es reicht, um keinen Blödsinn zu machen... Größtenteils.^^


> Das ist allerdings richtig.
>
> Wenn der rechner anständig konfiguriert ist und man halbwegs regelmäßig updates macht geht ist das schon ok.
>
> Vor Benutzern die alles anklicken kann man sich nicht schützen, die Dummheit stirbt halt nie aus :-)

*löl* Sag ich doch.^^'
Geht man damit gut genug um, ergeben sich da viel weniger Probleme...^^
time through the rain has set me free
sands of time will keep your memory
love everlasting fades away
alive within your beatless heart
dry you tears with love...



Von:    Okona 04.08.2004 15:01
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
> Ja, klar. Aber dazu gibt's Virenscanner.^^' Und von wichtigen Daten macht man eben Sicherheitskopien auf CD-R(W)s. Mach ich auch so. x3~

Wenn ich da mal eine Analogie aufspannen darf:

Virenscanner ist ungefähr so, wie wenn du alle halbe Nase lang zum Arzt gehst und dich untersuchen läßt, statt daß du ein gesundes Leben führst.

Das gesunde Leben wäre, daß Viren gar nicht erst überleben können.

Wenn man das jetzt in die Computerwelt zurückwandelt, dann wäre das ein System, das es Viren von vorneherein schwer macht, sich zu verbreiten.
Dafür müssen also die Programmierer des jeweiligen Betriebssystems (Welches das auch immer ist) sorgen. Und wenn Viren durch kommen, dann haben sie ihren Job nicht korrekt gemacht.

Gehen wir mal wieder zurück zur Gesundheit. Auch eine Monokultur selber ist ein Risiko. Schaut euch nur mal Plantagen an, und wieviel Zeug da verspritzt wird.

Wie man das in die Computerwelt zurückleitet überlasse ich euch.

Noch eine kleine Sache, dieser Thread dreht sich nicht darum, was ihr lieber hernehmt, sondern wovon ihr denkt, daß es sicherer ist.

Hier noch meine Meinung: Klar sind die Unix Systeme inhärent sicherer, ihr Aufbau ist wesenlich übersichtlicher angelegt und besser strukturiert, was das Entfernen von Lücken einfacher macht.

Auch, daß die Unix Systeme sich immer ein wenig voneinander unterscheiden wirkt der Verbreitung von Viren entgegen (-> Monokultur)

Bitte lest euch übrigens zuerst mal folgendes Dokument durch bevor ihr mit dem Argument kommt: "Stimmt doch alles nicht, Windows ist halt das bevorzugte Ziel weil's so verbreitet ist, wenn ein anderes System so verbreitet wäre, dann hätte das genau dieselben Probleme"

http://www.ccianet.org/papers/cyberinsecurity.pdf

Dein Punkt, Backups zu machen ist natürlich immer sinnvoll, egal wie sicher das System auch sein mag.

> > Wenn der rechner anständig konfiguriert ist und man halbwegs regelmäßig updates macht geht ist das schon ok.

Was verstehst du unter anständig konfiguriert? Das ist nicht gerade sehr konkret.

> > Vor Benutzern die alles anklicken kann man sich nicht schützen, die Dummheit stirbt halt nie aus :-)

Im anderen Thread und auch hier wird immer wieder erwähnt, daß Windows so einfach ist, und auch für nicht so erfahrene Benutzer gedacht ist. Sollte es dann nicht auch verhindern, daß diese unbewußt Mist bauen?

Überlegt euch mal wie euere Eltern (wenn es welche ohne Computererfahrung sind) mit dem Rechner zurecht kommen, und was die anstellen. (Nachdem das bei mir die einzigen Windows Anwender sind, habe ich ihnen geraten, sehr vorsichtig zu sein. Zum Glück sind sie das auch, sie installieren nicht mal Programme aus dem Netz)

> Geht man damit gut genug um, ergeben sich da viel weniger Probleme...^^

Viele Anwender wollen ihren Computer aber einfach nur nutzen, und nicht zuvor ein Studium der Informatik ablegen. "Gut genug" ist zudem eine schwammige Formulierung.

(Ich habe ein Studium der Informatik hinter mir, und würde mich (vielleicht auch gerade deswegen) nur unter großem Vorbehalt mit Windows ins Netz wagen.
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:    Ryourin 04.08.2004 15:09
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
> > Ja, klar. Aber dazu gibt's Virenscanner.^^' Und von wichtigen Daten macht man eben Sicherheitskopien auf CD-R(W)s. Mach ich auch so. x3~
>
> Wenn ich da mal eine Analogie aufspannen darf:
>
> Virenscanner ist ungefähr so, wie wenn du alle halbe Nase lang zum Arzt gehst und dich untersuchen läßt, statt daß du ein gesundes Leben führst.

*sigh* Schon klar. Streite ja auch gar nicht ab, dass Linux sicherer ist; aber Windows ist mir, der Anwendung wegen, einfach lieber als Linux.


> Im anderen Thread und auch hier wird immer wieder erwähnt, daß Windows so einfach ist, und auch für nicht so erfahrene Benutzer gedacht ist. Sollte es dann nicht auch verhindern, daß diese unbewußt Mist bauen?

> Überlegt euch mal wie euere Eltern (wenn es welche ohne Computererfahrung sind) mit dem Rechner zurecht kommen, und was die anstellen. (Nachdem das bei mir die einzigen Windows Anwender sind, habe ich ihnen geraten, sehr vorsichtig zu sein. Zum Glück sind sie das auch, sie installieren nicht mal Programme aus dem Netz)

Ist'n Argument. Ist auch wahr, ist 'ne gewaltige Lücke, aber ändern kann man's auch nicht, also muss man eben damit zurecht kommen.
(Nebenbei erwähnt, das Problem mit meinen Eltern hab ich nich'. Mein Vater ist'n Computerfreak, dementsprechend darf ich seinen Computer nicht mal anfassen, weil ich Mist bauen könnte <.<')

time through the rain has set me free
sands of time will keep your memory
love everlasting fades away
alive within your beatless heart
dry you tears with love...



Von:   abgemeldet 04.08.2004 15:53
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    Ryourin 04.08.2004 16:10
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
> > Mein Vater ist'n Computerfreak, dementsprechend darf ich seinen Computer nicht mal anfassen, weil ich Mist bauen könnte <.<')
>
> Naja...das mit dem "Bin Freak, du auch?" ist relativ....einige denken, sie wären Freaks, weil sie in Word alles kennen, andere denken sie wären Freaks, weil sie Programmieren können....und wieder andere denken, sie wären Freaks, weil sie einfach alles verstehen und aufsaugen an Wissen, was ihnen vor die Nase fällt (zum Letzten würde ich dann wohl gehören XD)

Ja, schon klar. xD
Mein Vater gehört allerdings zum Letzteren x__x
Ist schon ein wenig nervig wenn man ständig vorgehalten kriegt, was man jetzt schon wieder falsch gemacht hat *sigh*
time through the rain has set me free
sands of time will keep your memory
love everlasting fades away
alive within your beatless heart
dry you tears with love...



Von:   abgemeldet 04.08.2004 16:16
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:   abgemeldet 05.08.2004 00:05
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
> > > Wenn der rechner anständig konfiguriert ist und man halbwegs regelmäßig updates macht geht ist das schon ok.
>
> Was verstehst du unter anständig konfiguriert? Das ist nicht gerade sehr konkret.
>


Zumindest mal falls kein LAN vorhanden ist
- Datei und Druckerfreigabe
- Client für Microsoftnetze
- Netbios
bei der zugehörigen verbindung deaktivieren.

Dann den Kram auf nem halbwegs aktuellen stand halten und nicht jeden scheiß installieren.

Und wie gesagt, ob nun ne Personal Firewall installiert werden soll, darüber kann man sich streiten.
Ich zumindest rate immer wenn möglich zu nem router, dann hat man schon mal ruhe vor allen verbindungen die man nicht selber öffnet...
Gibbet mittlerweile schließlich für ca. 35 Euro.

Dann ist da natürlich noch der Browser und das Mailprogramm.
Nun, ich würde sagen man sollte z.B. Firefox und Thunderbird benutzen, ist aber auch ne Glaubenssache.
Ich zumindest hasse den IE und verachte ActiveX :-)
Wenn jemand zum verrecken den IE benutzen will ist es auch nicht wirklich eine Lösung alles auszuschalten und infolgedessen kann dann nahezu keine Seite mehr aufgebaut werden...

Wobei, wenn man schon Firefox und Thunderbird benutzt, dann kann man gleich Linux benutzen.
Hat sich aber bis jetzt gut bewährt.
Kenne mehrere Leute die nicht auf Linux umsteigen wollten weil es angeblich so kompliziert ist.
Denen habe ich dann Firefox, Thunderbird und OpenOffice installiert und gewartet bis sie sich daran gewöhnt haben.
Mehr Programme brauchen viele ja auch nicht...
Dann hab ich Linux draufgeschmissen und, oh wunder, ist doch alles genauso einfach oder schwer wie vorher...
:o)

> Im anderen Thread und auch hier wird immer wieder erwähnt, daß Windows so einfach ist, und auch für nicht so erfahrene Benutzer gedacht ist. Sollte es dann nicht auch verhindern, daß diese unbewußt Mist bauen?
>

Ich finde nicht, dass Windows wirklich besser geeignet für unerfahrene benutzer ist.

Falls jemand der halbwegs Ahnung hat (oder das von sich denkt) den Kram installiert würde ich sagen Linux ist wesentlich besser geeignet einem unerfahrenen Nutzer ein System zur verfügung zu stellen mit dem er wunderbar im internet surfen und mails verschicken kann, jedoch nicht so schnell was kaputtmachen kann...


> Viele Anwender wollen ihren Computer aber einfach nur nutzen, und nicht zuvor ein Studium der Informatik ablegen. "Gut genug" ist zudem eine schwammige Formulierung.
>
> (Ich habe ein Studium der Informatik hinter mir, und würde mich (vielleicht auch gerade deswegen) nur unter großem Vorbehalt mit Windows ins Netz wagen.

Nun, ich studiere leider immer noch :-)

Würde mich selber definitiv nicht Experte nennen, eher interessierter Anfänger.
Kenne schließlich Leute die 10 Jahre jünger sind und mehr drauf haben...

"Gut genug" ist immer relativ, es gibt immer einen Besseren...
Für den privaten Gebrauch würde ich sagen reicht es aus wenn man grob weiß was man da gerade überhaupt macht.

Alles was dann noch passieren kann ist zu 99% eigene Blödheit.

CU (in hell)

GunDream



Von:   abgemeldet 05.08.2004 11:44
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:   abgemeldet 05.08.2004 16:08
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
> > interessierter Anfänger.
>
> nette Umschreibung "Bin dumm" ^_-
>

Will damit nur sagen, dass man IMHO nur dann ein Experte ist wenn man den Kram intensiv seit mehreren Jahrzehnten macht...
Und selbst dann, in einem bestimmten Thema gibt es IMMER einen besseren.

Habe einfach zu viele Leute getroffen die sich ihr Diplom am liebsten auf den Anzug drucken würden um allen zu zeigen "ich bin der oberexperte, habe STUDIERT" , aber absolut unfähig waren.


>
> > Kenne schließlich Leute die 10 Jahre jünger sind und mehr drauf haben...
>
> Das ist schlecht....bzw. peinlich....ich nehme mal an du studierst Info??? (Hörte sich jetzt so an ;) )

Nein, Informationstechnologie :-)

Wo ist das problem wenn ich sage, dass ich Leute kenne die in manchen Bereichen praktisch mehr können als ich?
Wenn jemand sich mit einem speziellen Teilbereich als Hobby beschäftigt und jede Woche 30 bis 60 Stunden dafür aufwendet sehe ich keine Schande darin schlechter zu sein.

Viel schlimmer finde ich es doch Leute anhand ihres Alters oder ihrer Titel anstelle ihres Könnens zu beurteilen,oder?

Ein Uni-Abschluss sagt nichts über Dein Können aus, den macht man nur um leichter nen Job zu bekommen und dort hoffentlich mehr Geld zu bekommen.
Wer Dir was anderes erzählt, der lügt :-)

> Wobei man da schon unterscheiden sollte (äh..der Absatz wird wieder lang, nur so zur Info) zwischen den Kategorien.
> In einem Informatik-Studium lernet man ja mehr oder weniger die Technik/Software und das Arbeiten damit, bzw. sinnvolle werkeln.

Uaaaaahahahahaha, hahahahah....

Wer hat Dir denn den Scheiß erzählt?

> Deine "Freunde", die 10 Jahre jünger sind, sind wohl mehr auf das Entwicklung (vielleicht auch nur Benutzung) von CS/Diablo2 Bots (Diablo2 Bots sind verboten ^_-) aus und ein Interesse daran, warum denn das da so funktioniert, wie es funktioniert, ist wahrscheinlich nicht vorhanden.

Ich weiß nicht wo Du diese Arroganz gegenüber jüngeren herhast, bist selber "erst" 16, oder?

> Dagegen weiß man hinterher in einem Studium, wie etwas funktioniert und WARUM es so funktioniert (zumindest sollte man das erwarten können, ich denke es gibt auch Ausnahmen *drop*).

siehe Oben...

> Allerdings gibt es auch dumme Leute, die nichts besseres zu tun haben, als den gesamten Tag vor dem PC und im Internet zu verbringen und zu lernen ohne Ende, auch warum denn das so alles funktioniert, die sind dann natürlich eine Ausnahme, und mit denen kann man sich schon messen (dazu würde ich dann wohl gehören....) (In jedem Jahrgang gibt es ein paar Spezies, die sich mit Computer besser auskennen, als irgendeiner sonst aus dem Jahrgang und ein paar Spezies, die meinen sie würden sich gut auskennen, tun sie allerdings dann nicht, verbreiten shit, den man dann als "Kenner" erstmal wieder aufräumen muss *drop* *Beispiel vor Augen hat*;_;(dass tat mir damals in der Seele weh....der hat so einen scheiß gelabert *heul*))
>

Na also, GENAU DAS meine ich ;-)


CU (in hell)

GunDream



Von:   abgemeldet 05.08.2004 17:08
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    Okona 05.08.2004 19:34
Betreff: Was ist sicher??? [Antworten]
Avatar
 
> > Was verstehst du unter anständig konfiguriert? Das ist nicht gerade sehr konkret.
> >
>
<snip - wäre zu lange zum quoten..>

Das hört sich gut an. So ähnlich habe ich es bei den verbleibenden Windows Kisten auch noch gemacht.

> > (Ich habe ein Studium der Informatik hinter mir, und würde mich (vielleicht auch gerade deswegen) nur unter großem Vorbehalt mit Windows ins Netz wagen.
>
> Nun, ich studiere leider immer noch :-)

Viel Erfolg!

> Alles was dann noch passieren kann ist zu 99% eigene Blödheit.

Nunja, aber der übliche Anwender ist aber so blöd, daß ich denke, man muß schon mehr unternehmen um ihn vor seiner eigenen Blödheit zu schützen.

Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück