Zum Inhalt der Seite

Thread: zu wenig virtueller speicher????

Eröffnet am: 14.05.2007 11:29
Letzte Reaktion: 24.05.2007 19:44
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 svnshadow zu wenig virtueller speicher???? 14.05.2007, 11:29
 Maramamey zu wenig virtueller speicher???? 14.05.2007, 12:06
 svnshadow zu wenig virtueller speicher???? 14.05.2007, 15:12
 Maramamey zu wenig virtueller speicher???? 15.05.2007, 12:47
 Saeba zu wenig virtueller speicher???? 16.05.2007, 10:36
 Kikai_no_Tenshi zu wenig virtueller speicher???? 24.05.2007, 00:34
 Saeba zu wenig virtueller speicher???? 24.05.2007, 13:37
 Kikai_no_Tenshi zu wenig virtueller speicher???? 24.05.2007, 19:44
Seite 1



Von:    svnshadow 14.05.2007 11:29
Betreff: zu wenig virtueller speicher???? [Antworten]
so.... immer wenn ich wow zocke... bekomm ich die mitteilung das ich zuwenig virtuellen speicher habe und darum die auslagerungsdatei vergrössert wird O.o

was soll mir diese nachricht nun sagen??? ich mein, die festplatte hat noch 12 GB frei.... hab 1 GB speicher in der kiste (ja, ic hweiss hat nix mit dem virtuellen zu tun)....

latentverwirrt harre ich der antworten die da wohl kommen



Von:    Maramamey 14.05.2007 12:06
Betreff: zu wenig virtueller speicher???? [Antworten]
Avatar
 
Hast du schonmal geguckt, ob da evtl. Prozesse laufen die dir die Kapazitäten nehmen? Sowas ala Virus, Trojaner usw.

Sonst ist das eher ungewöhnlich wenn du 1gb Ram hast...sonst guck noch mal nach der Auslagerungsdatei, diese sollte maximal das doppelte deines Ram haben, also 2048mb.
Es kann schonmal vorkommen, dass Programme zu wenig virtuellen Speicher anmäkeln, obwohl eigendlich zuviel vorhanden ist.
Wenn ich nicht da, bin bin ich weg!
Zuletzt geändert: 14.05.2007 12:06:53



Von:    svnshadow 14.05.2007 15:12
Betreff: zu wenig virtueller speicher???? [Antworten]
hmmm, formulieren wir es mal so.... mein antivir und meine firewall zeigen aktuell nix an

evtl. sollte ich meinen rechner doch mal wieder platt machen



Von:    Maramamey 15.05.2007 12:47
Betreff: zu wenig virtueller speicher???? [Antworten]
Avatar
 
> hmmm, formulieren wir es mal so.... mein antivir und meine firewall zeigen aktuell nix an
>
> evtl. sollte ich meinen rechner doch mal wieder platt machen

Ich meinte eigendlich im Taskmanager, Firewall und AntiVir finden nicht alles. (Strg + Alt + Entf Register Prozesse)

Sonst wiegesagt die auslagerungsdatei auf 2048 beschränken.

Ich glaub nicht das du den Rechner plattmachen musst, alle wollen immer gleich radikal platt machen, das ist zu 90% der Fälle nicht nötig.

Sonst google mal nach dem Problem, ich glaube nicht dass due der Einzige mit dem Problem bist.

Wenn ich nicht da, bin bin ich weg!
Zuletzt geändert: 15.05.2007 12:49:19



Von:    Saeba 16.05.2007 10:36
Betreff: zu wenig virtueller speicher???? [Antworten]
Avatar
 
> so.... immer wenn ich wow zocke... bekomm ich die mitteilung das ich zuwenig virtuellen speicher habe und darum die auslagerungsdatei vergrössert wird O.o

Spaßantwort: Das heißt, du sollst mal wieder eine Spielpause einlegen und raus an die frische Luft ;-)

Aber eigentlich bedeutet das nur, daß Windows die bisherige Größe der Auslagerungsdatei nicht mehr reicht und sie nun dynamisch vergrößert wird. Da kann man Abhilfe schaffen, indem man von vorn herein eine fixe Größe für die Auslagerungsdatei festschreibt, die natürlich nicht zu groß und nicht zu klein sein sollte ^^;;

> was soll mir diese nachricht nun sagen??? ich mein, die festplatte hat noch 12 GB frei....

Die werden auch genutzt, wenn nötig. Problematisch wird es nur, wenn die Daten auf der Festplatte inzwischen so stark fragmentiert sind, daß die Auslagerungsdatei nicht mehr an einem Stück vorliegt. Dies kann beim Zugriff auf den virtuellen Speicher die Performance drücken. Programme wie O&O Defrag können aber die Auslagerungsdatei defragmentieren.





Von:    Kikai_no_Tenshi 24.05.2007 00:34
Betreff: zu wenig virtueller speicher???? [Antworten]
Avatar
 
gehst du:

rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften

dort auf den tab "erweitert" und auf den button "einstellungen" unter dem menüpunkt "systemleistung".

dort wieder auf den tab "erweitert" und auf den button "ändern" unter dem menüpunkt "virtueller arbeitsspeicher".

dort stellst du für anfangsgröße "1000" und für maximale größe "2000" ein.

sollte für den anfang genügen.

aber poste bitte zur sicherheit mal wieviele prozesse im normalbetrieb bei dir laufen.

das kannst du im taskmanager sehen.

sollten es zu viele sein (40 ist eine gute grenze) dann solltest du deine startup einstellungen ändern. wie das erkläre ich dir dann wenn du geantwortet hast (weil es sich erübrigt wenn du doch wenige prozesse laufen hast)

HTH
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari



Von:    Saeba 24.05.2007 13:37
Betreff: zu wenig virtueller speicher???? [Antworten]
Avatar
 
> dort stellst du für anfangsgröße "1000" und für maximale größe "2000" ein.

Ja, aber... Die Größe sollte schon in einem gewissen Verhätnis zum vorhandenen Arbeitsspeicher stehen. Page-File vergrößern bis zum Gehtnichtmehr bringt drückt die Performance. Ab einem bestimmten Punkt MUSS man einfach auch mal überlegen, den Arbeitsspeicher zu erweitern.



Von:    Kikai_no_Tenshi 24.05.2007 19:44
Betreff: zu wenig virtueller speicher???? [Antworten]
Avatar
 
so kann man es natürlich sehen, nur dann muss man sich auch mit dem gedanken arrangieren jeden monat neuen speicher, grafikkarte, neuen prozessor, neues mainboard (da der neue prozessor natürlich nen anderen slot hat...) und natürlich ein neues netzteil (weil die ganzen neuen sachen "natürlich" sehr stromsparend sind...) kaufen muss...

ich finde 1 gig ist vollkommen ausreichend, es sei denn man spielt 3 spiele auf einmal während man im internet surft, videos bearbeitet und onlinebanking betreibt...

bitte nicht ernst nehmen... (~>.>)~
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari





Zurück