Zum Inhalt der Seite

Thread: Kanji Tastenkombination

Eröffnet am: 24.10.2006 21:22
Letzte Reaktion: 03.11.2006 16:25
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Dir en grey




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MazohystOfDecadence Kanji Tastenkombination 24.10.2006, 21:22
 SailorSirius Kanji Tastenkombination 24.10.2006, 23:18
 Doci Kanji Tastenkombination 25.10.2006, 11:34
Kanji Tastenkombination 25.10.2006, 12:50
 MazohystOfDecadence Kanji Tastenkombination 25.10.2006, 23:11
Kanji Tastenkombination 25.10.2006, 23:27
 SailorSirius Kanji Tastenkombination 27.10.2006, 00:40
 Shira-Cosplay Kanji Tastenkombination 26.10.2006, 13:23
Kanji Tastenkombination 26.10.2006, 13:44
Kanji Tastenkombination 27.10.2006, 20:41
 SailorSirius Kanji Tastenkombination 28.10.2006, 01:18
 Kikai_no_Tenshi Kanji Tastenkombination 01.11.2006, 23:44
 Doci Kanji Tastenkombination 02.11.2006, 02:22
 SothoTalKer Kanji Tastenkombination 03.11.2006, 04:11
 SailorSirius Kanji Tastenkombination 03.11.2006, 14:38
 SothoTalKer Kanji Tastenkombination 03.11.2006, 16:25
Seite 1



Von:    MazohystOfDecadence 24.10.2006 21:22
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
Avatar
 
Hallo~

Weiß einer von euch die Tastenkombinationen für die Kanjis Kaoru und Kyo?

z.b Alt gedrückt † (0134)auf dem rechten Zahlenfeld



Von:    SailorSirius 24.10.2006 23:18
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
Avatar
 
O.o

Es gibt 80000 Kanji, ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, für die alle Tastenkombos zu bauen. Selbst wenn man nur die empfohlenen knapp 2000 umsetzen würde: Wozu??

Wenn du die Kanji irgendwo schreiben willst, lad dir n extra Programm runter, z.B. NJStar, davon gibt's ne kostenlose Testversion, frag Onkel Google.

Interview mit Johnny Depp
F: Keira Knightley hält nicht Orlando Bloom, sondern Sie für den besseren Küsser. Was sagen Sie dazu?
A: Komisch, ich finde, Orlando küsst großartig!
<3



Von:    Doci 25.10.2006 11:34
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
Avatar
 
njstar ist gut ^^
kannst du ruhig nehmen :)

Aber pass auf wenn du Kyo eingibst dann musst du nämlich "Kyou" eingeben um an das Kanji zu ranzukommen
☆★☆http://dr-p.livejournal.com☆★☆
Hörnchen's biggest fores are Wiesel.
So if you are one of them give my forest a wide berth! :3
Zuletzt geändert: 25.10.2006 13:30:04



Von:   abgemeldet 25.10.2006 12:50
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
es gibt natürlich keine Tastenkombinationen für Kanjis oO; Wie sollen die Japaner denn damit schreiben, wenn sie für jedes Zeichen eine Tastenkombination auswendiglernen müssen XD
Tastenkombinationen gibts nur für Sonderzeichen wie das Kreuz, oder umgedrehtes Fragezeichen, Umlaute, Akzente usw. ... Kanji gehören da nicht dazu, die werdne mit normalen Buchstaben getippt und wie oben schon erwähnt brauchst du dafür ein spezielles Programm oder ein Betriebssystem auf japanisch



Von:    MazohystOfDecadence 25.10.2006 23:11
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
Avatar
 
Ich habe aber schonmal die Tastenkombination für Kyos Kanji und kann auch andere japanische Kanjis verfassen.

Die japaner müssen auch keien Kombinationen auswendig lernen da sie eine japanische Tastatur haben. Meine ist Europäisch und es gibt Tastenkombinationen

Zuletzt geändert: 25.10.2006 23:14:01



Von:   abgemeldet 25.10.2006 23:27
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
wie gibts das echt? hab ich noch nie von gehört XD man kann natürlich selbst tastenkombinationen erstellen oO

Aber die japanische Tastatur sieht genauso aus wie unsere (mit den Silbenzeichen aber auch mit unseren Buchstaben), die haben auch nicht für jedes Zeichen ne eigene Taste ... es liegt sowieso nicht an der Tastatur, denn die kann man auf jede Sprache umstellen. Darum kannst du mit deiner Tastatur japanisch schreiben wenn du die entsprechende Software hast um zwischen unserem Alphabet und Schriftzeichen zu wechseln. -> Njstar



Von:    SailorSirius 27.10.2006 00:40
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe aber schonmal die Tastenkombination für Kyos Kanji und kann auch andere japanische Kanjis verfassen.

Mag sein, dass es vielleicht ein paar wenige, ausgewählte Kanji als Kombos gibt, aber die auch höchstens zur Deko, als Gimmick oder so. Zu prüfen wäre auch, ob es überhaupt die richtigen sind *g*
Interview mit Johnny Depp
F: Keira Knightley hält nicht Orlando Bloom, sondern Sie für den besseren Küsser. Was sagen Sie dazu?
A: Komisch, ich finde, Orlando küsst großartig!
<3



Von:    Shira-Cosplay 26.10.2006 13:23
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
Avatar
 
Du kannst deinen Pc einstellen das er in den Japanischen Schriftarten schreibt.
Unter Systemsteuerung-Region und Sprachoptionen-und Dateinen für ostasiatische Sprache installieren.
Musst ja alles in Romaji eingeben,kannst dich ja bei word austoben.



Von:   abgemeldet 26.10.2006 13:44
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
Avatar
 
http://wakan.manga.cz/ vieleicht hilft das ja weiter :)
Master of Desaster

(Jegliche Form von Rechtschreibfehlern sind gewollt und dienen ausschließlich der reihnen Belustigung des Pöbels :D)

*muh*



Von:   abgemeldet 27.10.2006 20:41
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
Avatar
 
Ihr seid ja witzig :D

Natürlich kann man Kanji auch anhand von Tastenkombinationen eingeben, es ist nur nicht sonderlich sinnvoll! Irgendwie sind die Dinger schließlich auch kodiert.
Für sowas gibt es Global IME (was im Gegensatz zu NJStar übrigens kostenlos ist). Wie man es in Windows aktiviert, hat ja gerade schon jemand erklärt. Runterladen kann man es auf der Microsoft Homepage, es gibt das für Japanisch, Koreanisch, Chinesisch in Langzeichen und Chinesisch in Kurzzeichen, und man kann damit u.a. in Word schreiben, vorausgesetzt, man benutzt eine Word-Version, die sich damit verträgt (was eines der größten Ärgernisse mit Global IME ist... und ich wäre vorsichtig, das für mehrere Sprachen zu installieren, denn ich habe es für Japanisch und Chinesisch bei mir zu Hause auf dem Computer, und seit ich das habe, habe ich nur noch Probleme damit -.-)
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    SailorSirius 28.10.2006 01:18
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
Avatar
 
O.o
Aber ... so viele Zahlen kann man doch gar nich...
Hä?
XD
Interview mit Johnny Depp
F: Keira Knightley hält nicht Orlando Bloom, sondern Sie für den besseren Küsser. Was sagen Sie dazu?
A: Komisch, ich finde, Orlando küsst großartig!
<3



Von:    Kikai_no_Tenshi 01.11.2006 23:44
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
Avatar
 
>Die japaner müssen auch keien Kombinationen auswendig lernen da sie
>eine japanische Tastatur haben. Meine ist Europäisch und es gibt
>Tastenkombinationen

die japanische tastatur sendet genau die gleichen daten an den pc wie eine deutsche, amerikanische oder russische.

du legst einfach die windows cd ein, gehst in die systemsteuerung und auf regions und sprachoptionen.
dort auf den reiter "sprachen" und den haken bei "dateien für ostasiatische sprachen installieren" aktivieren.
durch klicken auf OK wird das sprachpaket installiert.

jetzt solltest du rechts unten in der taskleiste die sprache JP auswählen können.

wenn nicht dann machst du rechtsklick auf DE und auf eigenschaften.
dort auf den button "hinzufügen" und eingabeschema "japanisch (japan)" auswählen.
alle fenster mit OK schließen.

nun kannst du die japanische tastatur z.b. in word verwenden.

dort kannst du das wort kyo(u) per tastatur eingeben.
er wird sie in hiragana ausschreiben aber durch druck auf die leertaste lassen sich weitere kanji auswählen die kyo(u) heißen.
Zuletzt geändert: 01.11.2006 23:46:07



Von:    Doci 02.11.2006 02:22
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
Avatar
 



ja naja so gehts auch natürlich mit japanisch o__O wie man ja da oben gerade sehen kann...ist aber wirklich recht dumm
also mit richtiger tastenkombination glaub ich eher weniger dass das geht o__O

also mit tastenkombi o_O also ich mein da kriegt man schon einiges raus aber find ich auch blödsinnig...wozu auch eigentlich o-o so oft schreib ich die namen nun auch wieder nicht, dass ich sie unbedingt in kanji schrieben muss oO;;;;;;;;

außerdem sieht das kanji von kaoru hier in mexx recht bescheiden aus...
☆★☆http://dr-p.livejournal.com☆★☆
Hörnchen's biggest fores are Wiesel.
So if you are one of them give my forest a wide berth! :3
Zuletzt geändert: 02.11.2006 02:23:48



Von:    SothoTalKer 03.11.2006 04:11
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
> Hallo~
>
> Weiß einer von euch die Tastenkombinationen für die Kanjis Kaoru und Kyo?
>
> z.b Alt gedrückt † (0134)auf dem rechten Zahlenfeld

Diese Tastenkombination ist das der sogenannte "Unicode-Wert" des Zeichens. (Hintergrundinfo: Unicode ist der Versuch, alle möglichen Buchstaben/Schriften/Zeichen komplett zu erfassen, so auch altertümliche Schriften usw. - www.unicode.org - da gibts pdf-Dateien mit allen "Codes" in hexadezimaler Schreibweise.)
Die ganzen japanischen Zeichen kann man sich auch in der Zeichentabelle anzeigen lassen, wo dann unten der Unicode-Wert angegeben ist (in hexadezimaler Schreibweise, muss man also nochmal mit dem Taschenrechner in dezimal umrechnen :P)

Falls man nicht mühsam mit diesen Unicode-Werten hantieren will, empfiehlt es sich wie oben schon erwähnt, Microsoft Global IME zu installieren, damit kann man dann in allen Unicode-fähigen Programmen direkt auf japanisch losschreiben. Anleitungen gibts dazu im Netz, einfach mal "The Google" wie US-Präsident Bush benutzen ;-)

Als kostenlosen Texteditor würde ich Jwpce vorschlagen, weil er 1. kostenlos ist, 2. keine besonderen installierten Fonts brauch, 3. sehr zu handhaben ist, 4. inklusive Kanji-Datenbank mit mehr Infos über die Kanji ist und 5. ein großes Wörterbuch zum schnellen Übersetzen einzelner Wörter bietet.
Für professionelles Übersetzen würde ich sowieso auf einen Japaner oder auf Fujitsu Atlas zurückgreifen (wer es sich leisten kann...)





Von:    SailorSirius 03.11.2006 14:38
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
Avatar
 
Heißt also, der Kram hinter Alt is keine Zahlenkombination in dem Sinne, sondern ne Zahl in Hexadezimal, ja? O.o Gut zu wissen, man lernt nie aus...
Interview mit Johnny Depp
F: Keira Knightley hält nicht Orlando Bloom, sondern Sie für den besseren Küsser. Was sagen Sie dazu?
A: Komisch, ich finde, Orlando küsst großartig!
<3



Von:    SothoTalKer 03.11.2006 16:25
Betreff: Kanji Tastenkombination [Antworten]
> Heißt also, der Kram hinter Alt is keine Zahlenkombination in dem Sinne, sondern ne Zahl in Hexadezimal, ja? O.o Gut zu wissen, man lernt nie aus...

Nee - die Zahl die in der Zeichentabelle steht (und auf den Unicode Tafeln) ist in hexadezimal angegeben - da steht dann also z.B. U+674F - um dieses Zeichen jetzt über die Alt+Zahl Tastenkombination einzugeben, muss man die 674F erst in Dezimal umrechnen (das wäre dann 26447) und dann kann man "bequem" mit Alt+26447 eintippen: 杏

Wichtig ist halt nur, dass die Zahl, die man bei gedrückter Alt-Taste eintippt, der Unicode-Wert von dem Zeichen ist, und nicht irgendeine beliebige Nummer (Falls man mal eine Liste eine Liste der Zeichen sucht).





Zurück