Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5369551/-1/13205874487288/
http://desu.de/WERzKJ1




Von:   abgemeldet 06.11.2011 14:50
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Also sobald ich wenigstens eine Grundidee habe (eine Figur, Handlungsfetzen) scribbel ich erst einmal nur just for fun ein paar Seiten. Dabei geht es mir nur darum, diese Handlungsfetzen auszubauen bzw Ideen für das jeweilige Kapitel zu bekommen. Ich baue intuitiv alles ein, was meiner Meinung nach das Lesen spannend und unterhaltsam macht.

Nachdem ich so einige interessante Szenen gesammelt habe, mache ich mich ans Sortieren, d.h. ich strukturiere das Ganze, indem ich mich nun auf eine leicht verständliche Handlungsfolge konzentriere. Szenen, die unpassend sind, schmeiße ich raus. Interessante Szenen passe ich auch noch an.

Der Grund, warum ich nicht zuerst die Story systematisch plane ist, dass mir dabei kaum interessante Ideen kommen. Deshalb ziehe ich es vor, erst der Fantasie völlig freien Lauf zu lassen und DANN daran zu feilen. ^^

Danach folgt ein finales Scribble (ich bastel mir da ein kleines Heft aus gefalteten A4 Blättern, lasse es ein paar Tage liegen und lese es mir dann nochmal durch) und wenn mir das gefällt, zeichne ich alles auf Papier vor. Anschließend übertrage ich die Linien mit Feder und Tusche mithilfe meines selbstgebauten Leuchttisches auf Zeichenpapier von DELETER (das erspart mir das lästige Radieren und ich kann sauberer arbeiten; zudem bleibt mir die Vorzeichnung erhalten, selbst wenn ich beim Tuschen einen Fehler mache ;) ), scanne sie ein, beseitige kleinere Patzer und rastere und texte mit Comicworks (Programm ebenfalls von DELETER).

Ich bevorzuge also bis auf das Rastern und Texten auch das traditionelle Arbeiten, weil ich mehr Gefühl dafür habe. Zudem dauert bei mir das Outlinen am PC immer so furchtbar lange. :P
Alchemy Enlightenment Kapitel 7 steht zur Hälfte zum Lesen bereit! ^0^ (History-Dôjinshi)
Ghost Call Kapitel 1 ist komplett! ^__^ (Mystery-Dôjinshi)
Viel Spaß beim Lesen! ^^
Zuletzt geändert: 06.11.2011 14:54:25

Zurück zum Thread