Zum Inhalt der Seite

Thread: JPEG-Viren-Auch auf Animexx?

Eröffnet am: 01.11.2004 01:55
Letzte Reaktion: 06.11.2004 01:10
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Taku JPEG-Viren-Auch auf Animexx? 01.11.2004, 01:55
Ruloc JPEG-Viren-Auch auf Animexx? 01.11.2004, 10:14
 cato JPEG-Viren-Auch auf Animexx? 01.11.2004, 10:18
 Taku JPEG-Viren-Auch auf Animexx? 01.11.2004, 11:08
der_metatron JPEG-Viren-Auch auf Animexx? 01.11.2004, 11:39
 Taku JPEG-Viren-Auch auf Animexx? 01.11.2004, 11:52
der_metatron JPEG-Viren-Auch auf Animexx? 01.11.2004, 11:56
tyraptos JPEG-Viren-Auch auf Animexx? 04.11.2004, 17:52
 cato JPEG-Viren-Auch auf Animexx? 04.11.2004, 18:23
 didarabocchi JPEG-Viren-Auch auf Animexx? 05.11.2004, 01:16
 Flax JPEG-Viren-Auch auf Animexx? 06.11.2004, 01:10
Seite 1



Von:    Taku 01.11.2004 01:55
Betreff: JPEG-Viren-Auch auf Animexx? [Antworten]
Avatar
 
Hallo

ich hab schon vor einiger Zeit von den Viren gehört,die sich in JPEG-Dateien einschleichen.
Und nach einem Bericht im Fernsehen,dass sich diese häufen,hab ich mir schon Sorgen gemacht,ob dies nicht auch Animexx betreffen könnte.
Denn Ani wär ein gefundenes Fressen,mit den ganzen Fanarts,Steckibildern etc.

Also,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bzw. Gefahr,dass dies auch auf uns zutrifft?
Ein Taku eben-und stolz drauf,anders zu sein^__^




Von:   abgemeldet 01.11.2004 10:14
Betreff: JPEG-Viren-Auch auf Animexx? [Antworten]
Avatar
 
Es ist ja nicht so als ob diese Viren von jpg zu jpg hüpfen.

Das ganze betrifft, so weit ich das gesehen habe, eine Lücke in einer Bildverarbeitungsdatei von Microsoft Produkten. Um wirksam zu werden muss der Virus also bereits im jpg integriert sein _bevor_ es hochgeladen wird.

Und selbst dann funktioniert das nur mit Microsoft Produkten ohne SP2. MS war ja schon immer Zielscheibe solcher Spielereien.



Von:    cato 01.11.2004 10:18
Betreff: JPEG-Viren-Auch auf Animexx? [Antworten]
Avatar
 
> Also,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bzw. Gefahr,dass dies auch auf uns zutrifft?

Mittel.
Was dagegen spricht, ist, dass 95% der Bilder, die hochgeladen werden, serverseitig nocheinmal konvertiert werden, und dabei wird meines Wissens nach schädlicher Inhalt rausgeschmissen.
Wenn dann sind dir restlichen 5% ein Problem.
Die kriegt man aber auch nicht ganz weg, weil es an einigen Stellen auch ungünstig wäre, die Qualität durch eine zusätzliche Konversion zu verschlechtern. Es stimmt aber schon, dass wir da evtl. drauf schauen sollten, an möglichst vielen Stellen nochmal serverseitig was zu machen (was aber auch wieder auf die Last geht!). Ich werd mich auch mal umsehen, ob's dafür evtl Virenscanner oder sowas in die Richtung gibt.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen: das Thema ist inzwischen auch wirklich schon bekannt, und jeder sollte die Gelegenheit gehabt haben, sich entweder einen sicheren Browser zuzulegen bzw. neuere, sicherere Versionen seines Browsers einzuspielen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:    Taku 01.11.2004 11:08
Betreff: JPEG-Viren-Auch auf Animexx? [Antworten]
Avatar
 
>Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen: das Thema ist inzwischen auch wirklich schon bekannt, und jeder sollte die Gelegenheit gehabt haben,
>sich entweder einen sicheren Browser zuzulegen bzw. neuere, sicherere Versionen seines Browsers einzuspielen.

ausser man weiß,dass man selber von sowas lieber die finger lässt =____= weil danach zu 99%sicherheit der pc wegschmeißfertig is >__<

ausserdem wusste ich jetzt ja nicht,auf wen es in welchem fall wie stark zutrifft v__v

und das mit dem "von bild zu bild hüpfen"..so dacht ich das irgendwie wirklich ^__^"
naja..fragen kost ja nix~
Ein Taku eben-und stolz drauf,anders zu sein^__^




Von:   abgemeldet 01.11.2004 11:39
Betreff: JPEG-Viren-Auch auf Animexx? [Antworten]
Avatar
 
> ausser man weiß,dass man selber von sowas lieber die finger lässt =____= weil danach zu 99%sicherheit der pc wegschmeißfertig is >__<
>

Nun, das der Rechner nach dem Aufspielen von Patches wegschmeissfertig ist halte ich für ein mehr als großes Gerücht. Ich habe schon so oft auf total unterschiedlichen Rechnern Patches und Updates installiert und bisher nie einen Fehler gehabt. Eher hat man die Probleme wenn man die Sicherheitsupdates nicht installiert. Kein Programm ist 100% fehlerfrei, ausser es würde von einem perfekten Wesen geschrieben und davon perfekt zu sein sind wir alle noch ein großes Stück entfernt deswegen sollte man IMMER die entsprechenden Patches installieren sofern man den Rechner nicht nur als Einzelplatzmaschine ohne Netzwerk oder Internet nutzen will und selbst dann ist es eigentlich immer besser sie zu installieren egal welches OS man nutzt. Ausserdem was die alternativen Browser angeht die kann man völlig ungefährlich installieren und benutzen und wenn es einem nicht mehr gefällt sie nahezu rückstandslos deinstallieren. Mach das mal mit dem IE.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone



Von:    Taku 01.11.2004 11:52
Betreff: JPEG-Viren-Auch auf Animexx? [Antworten]
Avatar
 
>Nun, das der Rechner nach dem Aufspielen von Patches wegschmeissfertig ist halte ich für ein mehr als großes Gerücht.

ehm..du kennst meinen goldenen daumen mit pc´s nicht =__=
damit meinte ich dass,wenn ich mich an irgendwas in der richtung wage,mein pc danach fast wegschmeißfertig is =__=
frag ma shino der kennt mich und mein glück x___X
neee da bestell ich mir lieber immer ma wieder meinen do-it-yourself-pc-boy und damit hat sichs X3
Ein Taku eben-und stolz drauf,anders zu sein^__^




Von:   abgemeldet 01.11.2004 11:56
Betreff: JPEG-Viren-Auch auf Animexx? [Antworten]
Avatar
 
> ehm..du kennst meinen goldenen daumen mit pc´s nicht =__=
> damit meinte ich dass,wenn ich mich an irgendwas in der richtung wage,mein pc danach fast wegschmeißfertig is =__=
> frag ma shino der kennt mich und mein glück x___X
> neee da bestell ich mir lieber immer ma wieder meinen do-it-yourself-pc-boy und damit hat sichs X3

Nun wenn das so ist dann lass dir am besten von ihm Linux drauf spielen, in der ganz normalen Benutzung ist es zu 99% identisch und da du ja eh nix installieren willst hast du auch keine Probelem damit das du die internen Feinheiten des Systems nicht kennst. Und du mußt dir erheblich weniger Sorgen um Viren, Würmer, Trojaner und Dialer machen.

Naja alternativ könntest du auch einfach ein beschränktes Benutzerkonto einrichten und nur noch das nutzen. Aber ich denke Linux vernünftig zum Laufen zu bringen ist einfacher als Windows mit beschränkten Nutzerrechten ^___^
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone



Von:   abgemeldet 04.11.2004 17:52
Betreff: JPEG-Viren-Auch auf Animexx? [Antworten]
> Hallo
>
> ich hab schon vor einiger Zeit von den Viren gehört,die sich in JPEG-Dateien einschleichen.
> Und nach einem Bericht im Fernsehen,dass sich diese häufen,hab ich mir schon Sorgen gemacht,ob dies nicht auch Animexx betreffen könnte.
> Denn Ani wär ein gefundenes Fressen,mit den ganzen Fanarts,Steckibildern etc.
>
> Also,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bzw. Gefahr,dass dies auch auf uns zutrifft?

Meinst du, dass zB. Outlook die Dateiendungen weglässt? ZB. statt "animebild.jpeg.vbs" (ein Programm) "animebild.jpeg" anzeigt.
Das kann eigentlich nicht passiren, weil Animexx nur gewisse (Bild-)Dateinen zum Hochladen erlaubt, oder?

Tyra
"süß" ist doch nur ein anderes Wort für "kawaii"!

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein. -Gregor Gysi



Von:    cato 04.11.2004 18:23
Betreff: JPEG-Viren-Auch auf Animexx? [Antworten]
Avatar
 
> Meinst du, dass zB. Outlook die Dateiendungen weglässt? ZB. statt "animebild.jpeg.vbs" (ein Programm) "animebild.jpeg" anzeigt.
> Das kann eigentlich nicht passiren, weil Animexx nur gewisse (Bild-)Dateinen zum Hochladen erlaubt, oder?

Nein, es geht um das hier: http://www.heise.de/security/artikel/51526
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:    didarabocchi 05.11.2004 01:16
Betreff: JPEG-Viren-Auch auf Animexx? [Antworten]
Avatar
 
> > Meinst du, dass zB. Outlook die Dateiendungen weglässt? ZB. statt "animebild.jpeg.vbs" (ein Programm) "animebild.jpeg" anzeigt.
> > Das kann eigentlich nicht passiren, weil Animexx nur gewisse (Bild-)Dateinen zum Hochladen erlaubt, oder?
>
> Nein, es geht um das hier: http://www.heise.de/security/artikel/51526

^^ laut heisse fall ich dank meiner win2k nutzung schonmal aussem raster *beruhigt bin*
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot...

der Prahlerlink:
http://animexx.4players.de/mitglieder/inventory-werhat.php?item=205



Von:    Flax 06.11.2004 01:10
Betreff: JPEG-Viren-Auch auf Animexx? [Antworten]
Avatar
 
> ^^ laut heise fall ich dank meiner win2k nutzung schonmal aussem raster *beruhigt bin*

Jup, nutzt einfach Win 2000, dann habt ihr keine Probleme (schön wärs ^.~)
by Flax





Zurück