Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umgang mit der Situation in den Blogs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474988/-1/15441795686847/
http://desu.de/W2T60wd




Von:    Yuya 07.12.2018 11:46
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Hi~

Vorweg: ich entscheide bewusst nichts zu diesem Fall, das wird das Team tun, sofern betreffendes Mitglied das möchte.

Ich hab mir deine Anfrage und den Blog angesehen und mit dem Bearbeiter gesprochen, der dir geantwortet hat.

> 1. Ich hab nen Blog gemeldet, bei dem - zumindest nach animexx'schen Maßstäben satirisch - über einen nicht namentlich genannten User hergezogen wurde.
> Dazu möchte ich auch noch anmerken, dass das über längeren Zeitraum immer mal wieder vorkam.

Was genau sind denn die "animexx'schen Maßstäben für Satire"? Beziehst du dich neben dem "erst ab zwei Personen erlaubt", auf noch etwas?

> 2. Meine Meldung wurde abgelehnt mit der Begründung ich wäre ja nicht betroffen - und ICH solle betreffenden User darauf aufmerksam machen.
> (Dass man nicht offiziell schreibt: übrigens, der Blog wurde gemeldet und betrifft dich, möchtest du, dass dagegen vorgegangen wird? Ist mir eh völlig unverständlich.)

Ich stimm dir zu. Ich denke, dass wir das Vorgehen, wie von dir beschrieben etablieren können. Ich wüsste zumindest nichts, was dagegen sprechen sollte. ^^ Ich hab mir das notiert und werde das zusammen mit weiteren Punkten ansprechen.

> 3. Ich habe geantwortet es gäbe Beleidigungen uÄ wie zb dieser Nacgbarrant-Blog da sind die Leute nicht mal angemeldet. Wie sollen die sich wehren? Oder melden?
> Ebenfalls fiel das Beispiel Jim/Richter mit der "Judenschwuchtel" - war ganz klar unter den beiden und hat sonst niemanden gemeint, wurde aber auch weggebombt weil sich irgendein Dritter - völlig unebtroffener User - davon scheinbar belästigt gefühlt hat.

Rants allgemein sind soweit ich es via Helpdesk mitbekommen habe in Ordnung, solange man die Person, über die man rantet, definitiv nicht erkennen kann (Username, Klarname, Adresse, Beschreibung des Users/der Person).

Das ist ein Punkt, über den man definitiv streiten kann. Zumal das auch einfach nirgendwo in den Regeln steht. Es widerspricht sich auch, weil Beleidigungen ja eigentlich verboten sind. Oder seh das nur ich so?

Die aktuellen Regeln sind deutlich verbesserungswürdig. Und auch der Umgang mit den Mitgliedern, vor allem was die Kommunikation und Transparenz angeht, ist davon nicht ausgenommen. Das sehe ich definitiv auch so und dafür diskutieren wir ja auch hier.

Das wird alles seine Zeit benötigen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir nach und nach die Situation verbessern können. Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr mit Beispielen an uns herantretet und diese Punkte ansprecht.

> Bearbeitet wurde dies von jemandem der auf eigenen Wunsch nicht die Blogsektion betreuen wollte und das aus gutem Grund. Und daneben hat betreffende Person im HD auch unter dem gemeldeten Blog kräftig mitkommentiert.

Der Bearbeiter hat tatsächlich nur die Info an dich weitergegeben und das nicht selbstständig entschieden.

Zum Kommentieren: wenn man hier Admin/Freischalter etc. ist, wird man teilweise nicht mehr als Privatperson wahrgenommen, sondern nur noch als "Animexxmitarbeiter".
Das ist zwar verständlich, aber es schränkt auch unheimlich ein. Unser Team besteht eigentlich nur aus ganz normalen Mitgliedern, die irgendwann angefangen haben mitzuhelfen, weil sie bspw. Animexx cool finden, uns unterstützen möchten, oder weil etwas nicht gut läuft und sie es verbessern möchten, indem sie mit anpacken. Die Gründe sind sicherlich vielfältig.

Sie sind hier jedenfalls auch privat unterwegs und vertreten private Meinungen. Sie wissen, dass sie eine Außenwirkung haben und darauf acht geben sollen, dennoch können und wollen wir niemandem verbieten, sich irgendwo zu äußern. Man hat auch nicht "24h Dienst" am Tag.
Der Bearbeiter administriert die Blogs ganz bewusst nicht. Er ist dort privat unterwegs und ich habe kein Fehlverhalten feststellen können. Wenn dir etwas Konkretes daran nicht gefallen hat, außer der Tatsache, dass kommentiert wurde, dann bitte per ENS an mich, ich seh mir das gerne an. ^^

> Der Hinweis "in den Blogregeln steht, dass sich der Betreffende melden soll" wurde im TEAM besprochen. War sicher n ganz schwieriger Sachverhalt, der das Team da beschäftigt hat.

Das liegt daran, dass manche Teammitglieder maximal verunsichert sind und Fehler auf jeden Fall verhindern möchten.
Liebe Grüße
 Yuya

Zurück zum Thread