Zum Inhalt der Seite

Thread: "Wiedereinsteigerin" bräuchte mal 'ne Anime-Empfehlung... Was hab ich in den letzten 10 Jahren verpasst?

Eröffnet am: 10.08.2011 11:15
Letzte Reaktion: 12.08.2011 19:25
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Gesucht: Empfehlung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
mikou_ "Wiedereinsteigerin" bräuchte ... 10.08.2011, 11:15
Steve "Wiedereinsteigerin" bräuchte ... 10.08.2011, 15:07
mikou_ "Wiedereinsteigerin" bräuchte ... 10.08.2011, 16:13
Steve "Wiedereinsteigerin" bräuchte ... 12.08.2011, 14:33
mikou_ "Wiedereinsteigerin" bräuchte ... 12.08.2011, 19:25
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.08.2011 11:15
Betreff: "Wiedereinsteigerin" bräuchte mal 'ne An... [Antworten]
Huhu,

ja, nachdem ich seit ungefähr 2003 ziemlich "raus" bin (also doch nicht ganz 10 Jahre), hat mich momentan nicht nur die Nostalgie gepackt, sondern auch die Lust, mal was Neues zu sehen. Aber wie gesagt, ich bin komplett raus und hab keine Ahnung, was in den letzten Jahren passiert ist und was jetzt gerade aktuell ist und bräuchte mal ein paar Anregungen.

Um das ein bisschen einzugrenzen: Einstiegsdroge war "Sailor Moon" und ich liebe die Serie heute noch. Außerdem mag ich "Neon Genesis Evangelion", "Utena", "Slayers", den ganzen "alten" Kram wie "Cat's Eye", "Lady Oscar", etc.
Und um das abzurunden, meine momentanen Realseriefavoriten sind "LOST", "True Blood" und "Game of Thrones".

Ich hätte gern irgendwas mit guter Story, gern mit Fokus auf Charakterentwicklung.

Irgendwelche Tipps was mir gefallen könnte?

LG und Danke schon im Voraus,
Mikou



Von:   abgemeldet 10.08.2011 15:07
Betreff: "Wiedereinsteigerin" bräuchte mal 'ne An... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

suchst du denn nur Sachen die in Deutschland auf DVD erhältlich bzw. als Stream legal angeschaut/gekauft werden können und einen deutschen Untertitel bzw. eine deutsche Tonspur haben? Das wäre für die Vorschläge wichtig zu wissen um unbrauchbare oder nicht verfügbare Serien auszuschließen.
Wir geben hier prinzipiell nur Vorschläge für Serien (und bei der Ausstrahlung/Beschaffung nur für legale Wege) ab, wie man sich die Serien letztendlich ansieht oder beschafft ist dem User selbst überlassen.

Was gibt es zur Entwicklungen in der Anime-Szene zu sagen:

2003 war wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein Jahr in dem es viele Harem-Serien und Serien gab die zumindest einen gewissen Bekanntheitsgrad (in der Fanszene und teilweise auch in Deutschland) hatten. In den letzten Jahren hatten wir eigentlich immer verschiedene Mischungen an neuen Anime-Serien, seien es Folge-Staffeln zu vorhandenen Serien, neue Serien mit viel Story, sehr actionreiche Serien und viel im Bereich Comedy und Fantasy. Was die Serien angeht stachen imho 3 Typen besonders heraus, Serien die mal eine neue Idee/etwas Neues ausprobiert haben, Serien die versucht haben verschiedene Genre neu zu kombinieren und Serien die sich gegenseitig an Fanservice, ecchi-Szenen (und teilweise ziemlich geschmacklosen Szenen/Stories) übertreffen wollten. Letzteres stieß nicht überall gerade auf Wohlwollen sodass es zu einem Ereignis das man als Tokyo Anime/Manga/Loli Ban bezeichnen könnte kam. Darüber haben wir hier auf http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_12/thread_277971/0/ auch einen Diskussionsthread.
Von der Entwicklung würde ich sagen dass sich das Design/Chara-Design in Richtung computer-animated und von der Qualität her stark weiter entwickelt hat. Dafür verringerte sich teilweise die Qualität der Story bzw. geriet bei einigen Serien die Story aufgrund des hohen Fanservice/ecchi-Anteils eher in den Hintergrund.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:   abgemeldet 10.08.2011 16:13
Betreff: "Wiedereinsteigerin" bräuchte mal 'ne An... [Antworten]
Steve schrieb:
suchst du denn nur Sachen die in Deutschland auf DVD erhältlich bzw. als Stream legal angeschaut/gekauft werden können und einen deutschen Untertitel bzw. eine deutsche Tonspur haben? Das wäre für die Vorschläge wichtig zu wissen um unbrauchbare oder nicht verfügbare Serien auszuschließen.
Oh, na klar: Nein, darf gerne auch englisch untertitelt sein. Präferenz geht eher in Richtung japanisches Original mit Subtitles. ;)

Vielen Dank schon mal für den Überblick über die Entwicklung der Szene in den letzten Jahren. Eigentlich logisch, dass sich wahnsinnig viel getan hat, allgemeiner technischer Fortschritt, das Internet... Gerade wenn ich sehe, wie einfach es heute ist, an das Zeug ranzukommen - per Stream, heute die DVD online bestellen, morgen geliefert bekommen, etc. ;)

LG,
Mikou



Von:   abgemeldet 12.08.2011 14:33
Betreff: "Wiedereinsteigerin" bräuchte mal 'ne An... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

entschuldige bitte die späte Antwort.
Was die Vorschläge angeht gibt es da imho eine ganze Menge Serien die interessant sein könnten. Was Top-Serien angeht (Serien mit einer sehr guten Bewertung auf verschiedenen Portalen/Infoseiten) würde ich im Punkt Story und Charakter-Entwicklung die Serie Clannad bzw. die zweite Staffel Clannad: After Story empfehlen. Um die zweite Staffel genießen zu können empfiehlt es sich jedoch die erste Staffel gesehen zu haben. In Clannad begleiten wir mehrere Teenager auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben, sprich Schule, die erste große Liebe, Freundschaft und in der zweiten Staffel dann auch Einstieg ins Berufsleben, Familie, ... . Daher würde dir der Anime vermutlich gefallen. Von den Magical Girl Serien würde ich Mahou Shoujo Madoka Magica empfehlen. Im Gegensatz zu klassischen Magical Girl Serien ist die Serie ein ganzes Stück düsterer von der Story her teilweise recht komplex und daher eher für ein älteres Zielpublikum geeignet.

Ansonsten würden mir für verschiedene Genre noch folgende Serien einfallen.

Magical Girl:
Was etwas düstere Serien angeht würde ich noch Uta Kata empfehlen, die Serie macht da imho einen guten Spagat zwischen den Freuden des Lebens und Schicksalen/Problemen die auf einen zukommen können und stellt das Yin/Yang bzw. Gut/Böse-Gleichgewicht gut dar. Wenn es längere Serien sein sollen würde ich Nanoha empfehlen. Hierbei ist die erste Staffel eher story-lastiger, die zweite Staffel düsterer und sehr emotionslastig und die dritte Staffel ein Mischung aus beidem bzw. mit etwas mehr Action als die Vorgänger-Staffeln.

Comedy:
Ist schwierig da etwas zu empfehlen da das Niveau und der Inhalt der Comedy-Serien doch sehr auseinander geht. Wenn du dich mit der Fanszene ein wenig auskennst und einen weiblichen Otaku mit Loli/Imouto/Magical Girl-Fetisch in ihrem Hobby und "normalen" Leben begleiten möchtest würde ich Ore no Imouto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai empfehlen. Wenn es in Richtung Romance-Comedy geht könnte dich vielleicht Nogizaka Haruka no Himitsu interessieren.

Shojo-Ai:
Wenn es ein Shojo-Ai mit viel Story sein soll fällt mir da spontan Aoi Hana ein. Wenn du einen Anime suchst der in Richtung Fantasy geht würde ich einen Blick in Yami to Boushi to Hon no Tabibito werfen. Ansonsten würde ich noch den Yuri-Hentai Shoujo Sect: Innocent Lovers empfehlen.

Oldschool-Serien:
Solche Serien bzw. Nachfolge-Serien oder Serien die in eine ähnliche Richtung gehen lassen sich auch noch in einigen Seasons finden. Wenn wir beispielsweise mal die World Masterpiece Theater Serien betrachten gab es von 2007 bis jetzt noch die Serien Les Misérables – Shōjo Cosette, Porphy no Nagai Tabi und Konnichi wa Anne – Before Green Gables (ist zwar eine neue Staffel spielt aber zeitlich vor dem Geschehen von Akgae no Anne/Anne mit den roten Haaren).
Vom Design her würde ich da auch die Serien Kemono no Souja Erin und Usagi Drops (läuft aktuell in Japan) da auch mit einsortieren, ist zwar nicht ganz korrekt aber vom Chara-Design und etwas anspruchsvollerem Story-Inhalt würde ich das einfach mal dazu packen.


Ich hoffe ich konnte dir ein paar Empfehlungen geben. Wenn du dich selbst auf die Suche machen möchtest empfehle ich eine Anime-Informations-Datenbank wie anidb.net zu verwenden und dort mit Tags, Genre und Filtern zu arbeiten. Bei der Masse an Serien die es in unserer Szene gibt kann man stundenlang durch Serien blättern und findet immer mal wieder etwas Neues/Interessantes.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:   abgemeldet 12.08.2011 19:25
Betreff: "Wiedereinsteigerin" bräuchte mal 'ne An... [Antworten]
Oh, wow, danke!

Klingt alles sehr interessant, da werde ich direkt mal Näheres zu recherchieren!

Hach ja, man kommt echt nicht los. ;)

Viele Grüße,
Mikou (die in der Zwischenzeit "Rebuild of Evangelion" entdeckt und sich gleich mal 1.11 und 2.22 angeguckt hat und noch nicht weiß, was sie davon halten soll...)





Zurück