Zum Inhalt der Seite

Iks Drüber


Erstellt:
Letzte Änderung: 27.10.2003
nicht abgeschlossen (25%)
Deutsch
21841 Wörter, 1 Kapitel
Thema: Ranma 1/2
Genre: Crossover
Ein Ranma Starcraft Crossover

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Das Subraum Dilemma E: 27.10.2003
U: 27.10.2003
Kommentare (4)
21843 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Oogie-Boogie
2005-09-17T07:44:37+00:00 17.09.2005 09:44
Das ist eine der besten Fanarts die ich je gelesen habe. Ich liebe StarCraft und die Geschichte die sie geschrieben haben war klasse! Ich hoffe inständig das sie eines Tages weiterschreiben und ich bin gespannt wer die neue Königin der Klingen sein wird.

gez.: Mr.Oogie-Boogie
Von: abgemeldet
2004-08-01T23:34:42+00:00 02.08.2004 01:34
Okay...yes...let's...go...
Zum Vorwort:
Gut gemacht um die Angst vor Starcraft zu nehmen, lockere Sprache.

Zum Prolog:
-"Es war ein tollkühner Plan." Wiederholung gut für die Atmos die zu steif war durch die "schwierigen" Vokabeln. (schwierig wenn man 16 ist)
-Auch ohne SC-Kenntnis gute Atmosphere durch die Sci-Fi Namen und Geschehnisse, die man halt nich versteht aber man merkt dass der Autor Ahnung zu haben scheint ;)
-Kriegsstimmung durch ständiges aufbauen von neuen Beteiligten Armeen
-"In den ersten Minuten der Schlacht" zu schneller Übergang, Leser kann nicht schnell genug umschalten auf den Kampf.
-is besser als X-Wing Bücher für die ich Geld bezahlt hab*g*
-Man merkt, dasses kurz gehalten werden soll durch undetaiierte komprimierte Angaben.
-"Es war ruhig, zu ruhig. Eine mörderische Stille lag über dem Tal das einst blühte aber nun tot und brach da lag. Und von einer Sekunde auf die andere brachen die Zerg los:" An der Stelle war mein Lesetempo viel zu schnell noch vor den Ereignissen vorher sodass deine Worte absolut nicht wirkten wie sie sollten
-"aufgerieben" zu oft benutzt, klingt komisch das Wort :d
-Angriff auf Overmind wieder besser erzählt, keine Probleme beim lesen.
-Gut beschriebene Verwandlung Tassadar, wirkt "mächtig".
-"immer geträumt hatten, Wurde in" wurde klein.
-Allgemein gutes Feeling wie mans von Sci-Fi nicht besser erwarten hätte können

#######

Zum ersten Kapitel:

Grammatikalische und rechtschreibfehlerlastige Kritik:
======================================================
-""Tassadar!" Diese wie aus dem Nichts klingende Stimme ertönte in Tassadars Kopf." Der satz hat mir beim lesen absolut nich gefallen, ich bin jemand der nich gern wiederholte Namen liest und Grammatik hört sich net schön an.
-"Tassadar blickte sich um er stand auf einer Art Gebäude." da mussn Komma hin, no?
-"Nicht weit vom besagten Dach, das der Zielort eines Helden war, stritten sich 2 junge Männer ebenfalls auf einem Dach." Den Satz mag ich auch nicht, zweimal Dach und das mit dem Helden wird nich klar wies denn nun gemeint ist.
-Ranma vs. Ryoga gefällt mir die Stelle nicht weil der Kampf nicht richtig emotional rüberkommt, Ryoga is das allerdings immer :> Habs Gefühl du hast den SC/Ranma Übergang nich ganz gekriegt was dein Schreibstil anging, irgendwas hatte mich bei dem Übergang immer gestört in den Sätzen.
-"Szenerie" wiedern Wort dass du mir zu oft benutzt, du hast mindestends tausend gute Wendungen da drin, aber nur eine Wiederholung und sie fällt auf wie nochwas.
-"Ach, nur ein Amazonenflittchen", du scheinst die Ranma-Sprache der deutschen Umgangssprache so anzupassen, dass die maln bissl peppiger wirkt, ownage.
-Keine übertriebenen Begriffe, dafür ständig welche die jeder kennt und die trotzdem unheimlich stark beim lesen wirken.
-Wenn du immer "Türe" benutzt fühl ich mich wie im klassischen Drama. Tür tuts auch.
-"Ein Mädchen zu dem ich keinerlei Beziehung habe." fügte Ranma bangend dazu" hinzu geht da glaub ich nur.

Inhaltliche Kritik:
===================
-"Die Impulse, die von Tassadar ausgingen, ließen alles erschüttern" in einem Raum wo nichts ist?
-Ranma Chars stärker und schneller als Alienroboterteile? Hm, bissl unglaubwürdig irgendwie.
-"Sonnoko stand mehr oder weniger auf und kroch zu der vermeidlichen Weiblichen in den Futon und legte sich an "ihren" Rücken." Und am Ende war der ganze Mist mit der Kälte nur dazu gedacht?*gg* Nee, langsam find ich die Nachtszene da zu langgezogen. Muss ja net immer soviel erzählt werden auch wenn ich die Länge dieses Kapitels hier sehr angenehm finde.
-Der Kampf gegen den Alphaling ist zu lang. Und Kämpfe sind leider nicht deine größte stärke. Du versuchts zwar das richtig einzufangen, was dir auch bei der Beschreibung der Geräusche von dem Vieh gelingt sowie am Anfang gegen Tassadar aber ab Ranma ises nicht mehr so dolle.
-"und zog dabei seine rechte Handfläche aus dem warmen toten Leib des Tieres. Das Blut triefte von seinen Händen wie Öl." DAS is echt übertrieben, das könnte aus ner Darkfic stammen, soll heissen, passt nicht in die allgemeine Atmosphere der Story.
-Ich finde du stellst Ukyo zu brutal dar :P
-Sonnoko&Hinako Szene isn Füller. Wie im Anime. Warum musses auch noch in FFs Füllerszenen geben damits länger wird? So lustig und wichtig find ich das nu wirklich nich. Würde mans als Buch iner Hand halten wären Füller erlaubt aber als Fanfic find ichs echt nervig.
-Bist ja nich so der Ryoga-Fanatiker was?*g* Der arme, trotzdem tu ichs immer wieder begrüßen wenn Leute die objektive Fanfics schreiben Ryoga weitgehend rauslassen, dann passiert ihm wenigstends nix. Also netter running Gag.

Allgemeine Kritik:
==================
-Als Tassadar merkt warum er hier unterbewusst hergelenkt wurde fand ich ne ziemlich gute Idde, man bekommt sozusagen direkt angezeigt gegen welche "böse Macht" gekämpft werden musss.
-"Es ist so negativ, und so nah, es ist gefährlich und fremd." rrr das Zitat nehm ich mir für mein Shounen-Ai Versuch aber ma ernsthaft, is das net bissl zu sehr DBZ-Style mit Auren un allem? Wenn der Typ doch ne Art Gott ist mein ich...
-"auch das der eine den anderen immer wieder in die richtige Richtung ziehen musste" guter Stil um n Gag einzubaun, bei Marks oder anderen Ranma FFs die dann immer versuchen nen typischen Gag zu bringen artet das meistends aus in zu lange Sätze und Umschreibungen.
-bei Tassadars Beschreibung merk ich irgendwie deinen technisch orientierten Wortschatz, soll heissen bei sowas versteh ich was du schreibst, bei den Sci-Fi Szenen nicht. Sehr hilfreich weil andere Autoren dann eher literarisch Wörter draufham die ich nich raff, da kapier ich lieber den technischen Kram nicht...
-Die Ankündigung, dass der Overmind noch seperat existiert in der Dimension wirkt gut, Schreibstil und Atmos weiss ich nich, muss man ja net bei jeder Szene drauf achten aber ich denk bis zu dem Punkt hat sich die ganze Story verdammt gut entwickelt dafür, dass ich kein Sci-Fi mag*g*
-Und ab da biste wieder im Ranma Schreibstil, und zwar komplett und passend. Auch wenn ich nicht weiss, ob Ranma als Junge als erster Namensverniedlichungen anfertigen würde.
-"Ja böses Unheil sein gekommen." und ich finds immer noch witzig und gleichzeitig nachvollziehbar als Autor, dass die das alle spüren müssen wie in DBZ*g*
-"Der sich nach seiner Kopfbewegung über die Shogi Steine wunderte." Das hab ich gemeint, ich review nich gerne 1-Seiten lange Comedys von dir aber in ernste Geschichten kannst du die Ranma-üblichen Gags anscheinend von allen am besten einbinden. Naja, ich muss auch fairerweise dazu sagen, dass ich ja noch nich soviel deutsche FFs gelesen hab.
-"in dieser Sekunde betrat die 2. jüngste und zugleich zweitälteste Tendotochter" ich weiss echt nich, wie man auf so details kommt. Also echt nich.
-"M..O..R.."....K? roflmao
-"und der Faustschlag, der das Schild in Zahnstocher verwandelte, waren eine treffende Antwort." ich erinner mich garnich so Umformungen gelesen zu haben obwohl ich ja demletzt sogar was von Mark gelesen hatte, Respekt, ich hasse euch dafür dass man so Vergleiche ziehn kann. Dauert sowas lang oder ist das echt direkt in deinem Kopf?
-"Genma hielt ein Schild hoch das die zwei Buchstaben H und A in mehrfacher Ausführung beherbergte." ,ich wusste echt nich wieviel besser/wortgewandter du geworden bist seit der letzten gereviewten FF.
-"Derweil musste ein gelber, fast komplett glatzköpfiger Mann in den USA niesen." son scheiss mann*gg* Ich finds toll, dass ich die Anspielungen auchnoch versteh.
-"einige Ziegel mussten dran glauben und fanden ein unrühmliches Ende auf dem Boden. Die beiden scherte das aber wenig."......ich bins satt dich für so Stellen zu loben.
-"aber ein schläfriger Ranma würde auch den 3. Weltkrieg übersehen." langsam fang ich komischerweise an Parallelen zwischen dem Schreibstil und Raptext-Techniken zu ziehen. Frag nich nach, is nur tatsächlich ähnliche Art.
-"In all der Zeit in der ich nun lebe, glaubte ich nicht an das Schicksal, aber seitdem ich hier bin, bin ich mit Ereignissen konfrontiert die wie vorbestimmt wirken, als ob unsere Handlungen aufeinander abgestimmt sind, von einem höheren Wesen geführt." Das find ich sehr schön weils gleichzeitig zu allen Sachen die in Ranma passiern passt und dich als Gott darstellt. Wie immer, sollte diese Darstellung eigentlich in keiner deiner Geschichten fehlen :p
-"Verkündete Tassadar und lies in seinen Händen etwas helles aufleuchten, das aus reiner psionischer Energie bestand." "und liß dann aus seinen Handflächen eine weiße Kugel entfahren" ... "Kameeeee..."

Zusammenfassende Worte:
=======================
So, ersma alle Notizen ausm Editor losgeworden. So ich muss sagen ich war verdammt erstaunt über deine Wortgewandtheit. Die meisten von den starken Wörtern sind mir erst jetzt wieder in dieser FF begegnet und sie ham wirklich immer gepasst bis auf die angemerkten Wiederholungen. Ansonsten is mir die Story wie du sicherlich schon bemerkt hast zu Dragonball-Style mit Universum vernichten und Erde implodiern, explodiern lassen etc. Ich mag die Füller nicht die du immer so in die Länge ziehst aber ansonsten find ich die Kapitellänge und deinen Schreibstil sehr angenehm. Sollte mein Acc nicht gelöscht werden und ich rausfinden wie man das macht, kommt "Iks drüber" ersma in die Favos. Wie lang hastn dafür gebraucht? Naja es ist 1:30 und ich glaub ich bin alles losgeworden wenn nicht, hoff ich ma auf nen Edit-Button. Seeya.
Von: abgemeldet
2004-07-21T07:37:12+00:00 21.07.2004 09:37
endlich nee FF mit Starcraft.
Die ist geil
Von:  Nex_Caedes
2003-10-27T22:03:42+00:00 27.10.2003 23:03
He coole ff.
mach weiter so
nex