Zum Inhalt der Seite

Dakar 2016

Zwei Freunde erfüllen sich ihren Traum
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

5. Etappe Jujuy - Uyuni

5. Etappe Jujuy – Uyuni

Am Donnerstag, den 07.01.2016 stand der zweite Teil der Marathon-Etappe von Jujuy nach Uyuni auf dem Programm. Da am Vortag an den Fahrzeugen der Teilnehmer nicht gearbeitet werden durfte, war am heutigen Tag mit einigen Ausfällen zu rechnen. So erwischte es bei den Quads den Sieger des Jahres 2015 Rafal Sonik aus Polen, der aufgrund von Ölverlust bei Kilometer 215 einen Motorschaden erlitt und aufgeben musste.

Bei den Motorrädern machte Paulo Goncalves aus Portugal auf seiner Honda den Anfang. Doch er verlor auf dieser Etappe mächtig viel Zeit und so kam es, das sich der Australier Toby Price den Tagessieg schnappte. Dahinter kamen Antoine Meo aus Frankreich, ein Youngster, den das Werksteam von KTM verpflichtet hatte, vor Stefan Svitko, dem KTM-Privatier. Auf Platz 4 kam der Österreicher Matthias Walkner ins Ziel, ehe auf dem fünften Platz mit dem Spanier Joan Barreda Bort der erste Nicht-KTM-Fahrer ins Ziel kam.

In der Gesamtwertung behielt Paulo Goncalves jedoch die Führung, doch die KTM-Piloten waren wieder in Schlagdistanz. Stefan Svitko lag nur 1:45 Minuten hinter Goncalves auf Platz 2. Toby Price lag mit 1:47 Minuten auf Platz 3 auch noch in Schlagdistanz.

Bei den Quads schied Marcelo Medeiros, bis zum Zeitpunkt seines Sturzes auf Platz 3 liegend, mit einem Schlüsselbeinbruch aus. Ignacio Casale aus Chile verlor über eine Stunde und fiel in der Gesamtwertung aus den Top 10 heraus. Den Tagessieg holte sich wieder der Peruaner Alexis Hernandez, vor dem Argentinier Alejandro Patronelli und Sergei Karjakin aus Russland.

Bei den Autos dominierten weiter die Peugeot. Doch es waren nicht die Werks-Autos die an der Spitze fuhren, sondern unsere privaten Freunde Steffen Reiner und Marcel Rojahn. Da die beiden Hessen 37 Minuten Vorsprung auf Sebastian Loeb hatten, hätten sie die Etappe nicht zu gewinnen brauchen. Doch ehrgeizig wie Steffen nun einmal war, wollte er unbedingt den Tagessieg. Und um ein Haar hätte er es übertrieben. Doch Marcel warnte ihn rechtzeitig vor einem Baumstumpf. „Mensch pass doch auf!“, sagte er. Steffen riss das Steuer herum und die beiden konnten gerade noch ausweichen. 01

Und so holten sich Steffen Reiner und Marcel Rojahn mit 20 Minuten Vorsprung den Tagessieg vor Sebastian Loeb und Carlos Sainz. Stephane Peterhansel kam auf Rang 4 und Nasser Al-Attiyah im X-Raid-Mini auf Platz 5.

In der Gesamtwertung war der Vorsprung der beiden Deutschen auf Sebastian Loeb auf 50 Minuten angewachsen.

Auch bei den Trucks gab es wieder eine Sensation. Die KAMAZ-Truppe holte sich den Tagessieg durch Eduard Nikolajew. Der TschecheMartin Kolomy´ im Tatra wurde zweiter vor Federico Villagra aus Argentinien im IVECO.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück