Zum Inhalt der Seite

One One Three


Erstellt:
Letzte Änderung: 18.03.2015
abgeschlossen
Englisch
3227 Wörter, 1 Kapitel
Thema: Dragonball

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 18.03.2015
U: 18.03.2015
Kommentare (3)
3227 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ligeia_Maloy
2015-07-09T03:44:10+00:00 09.07.2015 05:44
Man, ist das langweilig, wenn man so gar nichts zu meckern findet, wo bleibt denn da der sadistische Spaß! >:)

Halt warte, ich glaube... ja doch! Am Anfang, bei der Insel, "Kame Island", das Island müsste großgeschrieben werden, da Eigenname. HA!

So, jetzt geht's mir besser >:) Nee Du, mal im Ernst. Deine Antworten auf meine Kommis hab ich gelesen, sage ich aber die Tage noch mal direkt was zu. Jedenfalls hast Du nicht übertrieben, als Du Deine Dragonball Fics empfohlen hattest. Action, Dialog, Beschreibung sind wirklich wunderbar ausgewogen, alle Achtung! Bis auf das Island hab ich auch keinen Fehler gefunden (nur eine Variante - Trunks got up, slowly circling the table. “I thought a lot.” => würde für "thought" eventuell das present perfect progressive in Erwägung ziehen, "I've been thinking a lot", dürfte so wie's ist aber kein Fehler sein.).

Wie machst Du das?! Diese Fehlerfreiheit finde ich unheimlich beeindruckend, ich glaube, ich muss Dich da zu meinem neuen Vorbild ernennen, das haste jetzt davon.

Zu Dragonball-Ships muss ich für mich mal festhalten, dass mir das nie in den Sinn kam als ich die Serie verfolgte, und ich weitgehenst mit dem canon material zufrieden war. Also hab ich da jetzt kein OTP, finde es aber hoch interessant zu sehen, wie DB-Shipper ships realisieren. Das was Du hier gemacht hast funktioniert. So macht es Sinn und ist nachvollziehbar, diese Art der Entwicklung über's Zeitreisen finde ich sehr interessant und gut umgesetzt.

Was ich da sehr gut finde ist, dass Du die Zeitreisen-Sache recht simpel gehalten hast. Nicht zu viel Drumherum, nicht zu viel Technik, nicht zu viele Details und Philosophie. Zeitreisen können trickreich sein, und je mehr Info man gibt, desto eher riskiert man Logikfehler. Ich weiß nicht ob das eine bewusste Entscheidung war (was ich Dir durchaus zutraue) oder intuitiv, aber auf jeden Fall funktioniert's, und lenkt nicht von den eigentlichen Problemen ab.

Ich mag wie sich in dem doch kurzen Text die Charaktere gut entwickeln. Besonders Gohan (dem wir ja auch über die Schulter gucken), einmal sein Erwachsenwerden, aber auch die wachsende, sich anstauende Frustration und der damit einhergehende Wandel von bubbly-awkward gegenüber Trunks zu grummeliger Resignation. Eventuell lese ich da mehr rein als da ist, aber mir kommt es auch so vor, als merke man schon, dass er nicht generell "grumpy" und genervt ist, sondern wirklich in erster Linie wenn er es mit Trunks zu tun hat. Verständlich, Gohan, verständlich.

So, das soll genug sein. Feiner One-Shot, hat Spaß gemacht :D
Antwort von:  Nevaeh
09.07.2015 07:07
Oooh, auf Deutsch! Ich gestehe, der Großteil meiner internetlichen Konversation ist in Englisch, ab und an ist es schön, die eigene Sprache zu verwenden.

Und wieder einmal Danke, das süßt mir den Morgen doch gleich auf. Ich hab auch wunderbar Zeit dir zu antworten, da ich mich erkältet hab und erst mal nirgendwo hin gehe.

Anyway, ich kann dir garantieren, dass da genug Fehler in meinen Texten sind, weil ich nie nochmal drüber lese. Ich lad die Sachen sofort hoch wenn ich fertig bin. Die älteren Stories sind nochmal Beta gelesen von ner Freundin, aber alles von diesem Jahr strotzt nur so vor Flüchtigkeitsfehlern, haha. Aber wenn du die überliest, dann zeigt es mir ja auch nur, dass sie nicht so super auffällig sind;)

Hehe, Danke. Meine Dragonball Stories sind mein ganzer Stolz... ach was solls, also meine Babies sind 'All my Tomorrows' (aber die englische Fassung, die is neuer) meine erste Fanfic, die MSTings zähl ich da nicht so dazu und ich weiß auch nicht, ob ich wirklich begeistert davon bin, wenn die noch wer liest und 'Greatest show on Earth' Da hab ich echt viel Mühe reingesteckt und war auch sehr emotional beim Schreiben. Eigentlich alle Stories mit Bra. Keine Ahnung ob man das macht, aber ausgerechnet die Story hier hätte ich nicht empfohlen.

Da sind wir auch gleich bei den Pairings, also meine Wenigkeit... ich shippe eigentlich nicht, ich bin ein großer Vegeta/Bulma Fan, aber ansonsten hab ich keine wirklichen Preferenzen. Lustigerweise hab ich aber einen Haufen an Alternativen ausprobiert, weil ich angeboten hab, Oneshots zu schreiben und man kann schon (fast) jedem Pairing was abgewinnen.

Ja doch, das mit der Zeitreise hab ich absichtlich vage gehalten, da haste Recht. Sache ist die, ich liebe Hard SciFi und so als Naturwissenschaftlerin kann ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, einen totalen Käse zu schreiben. Da ich aber von Physik keine tiefgehende Ahnung hab, hab ich die Variante gewählt. Und es ist auch nicht wirklich wichtig für die Story. Ich wollte nur klar stellen, dass es in DBZ keine 'Zeitreise' in dem Sinne war, das ging mir schon so lange auf die Nerven, haha.

Und Danke! Ich mach mir schon Gedanken, wie die Charaktere sich verhalten, aber wenn ich schreib, dann achte ich darauf, was sich gut anhört. Ich weiß nicht, wie das andere machen, aber in dem Sinne ist es eher intuitiv als absichtlich. Von daher immer gut zu hören, dass es einigermaßen nach Plan funktioniert.

So, ein Roman. Falls es dir noch nicht klar war, ich kann mich nicht kurz fassen:P Dann nochmal vielen Dank für den netten Kommentar (und um was für Uhrzeiten krieg ich die hier eigentlich?XD)
Antwort von:  Ligeia_Maloy
09.07.2015 23:45
Geht mir auch so, durch Tumblr und Deviantart sammelt man doch den ein oder anderen nicht-deutschen Gesprächspartner. Da gewöhnt man sich schnell daran, auf Englisch los zu brabbeln xD

Ich mach's diesmal auch nicht ganz so lang, obwohl ich das Problem mit "sich kurz zu fassen" auch hab. Wie Du sicherlich üüüüberhaupt nicht gemerkt hast ;)

Pffff wenn Du noch nicht mal selber drüber gehst, dann ist das ja noch schlimmer xD Korrekturlesen/Editing meiner eigenen Sachen ist so ziemlich das Langweiligste an der Schreiberei. Meist geh ich's einmal für Inhalt und Satzbau von Anfang an durch, und noch mal für Rechtschreibung von Ende bis Anfang. Und trotzdem finde ich Jahre später immer noch Fehlerchen (und falsche Präpositionen. Nee, in diesem Leben werden Präpositionen und ich keine Freunde mehr).

Wenn Deine anderen DB-Stories auch so gut sind bist Du mit Recht darauf stolz. Und keine Angst, Du bekommst nun nicht täglich einen Roman um die Ohren geknallt. So viel komme ich leider nicht zum kritischen Lesen, und viel gibt's wie's ausschaut auch nicht mehr zu sagen. Du weißt was Du tust und warum Du's tust, das was Intuitiv ist sitzt auch, alles andere ist Übungssache.

Interessant wäre noch mal was Eigenes von Dir zu lesen, halt außer den MSTing (die Bezeichnung ist furchtbar. Mein Hirn liest das immer als Mary-Sue-Fisting). Mach mal ;)

Zu DB - hab ich so vor 10 Jahren unheimlich gerne gelesen, geschaut ging so. Vegeta/Bulma war aber super, erst mal - wat, so plötzlich?! Moment! Und die Dynamik mit diesen zwei Sturköpfen gefiel mir so viel besser als Goku und Chichi. Gohan und Videl war zwar süß aber... joa. Ganz süß halt. Aber Vegeta/Bulma, das hat Pfeffer! Im Original kam deren Alltag logischerweise etwas kurz, umso schöner, dass Fans sich um deren Alltag kümmern.

Okay, es reicht, ich wollte mich kurz fassen, und außerdem mal zu einer vernünftigeren Uhrzeit kommentieren! xD

Darf ich abschließend noch fragen, wie's bei Dir dazu kam, auf Englisch zu schreiben (Antwort gern auch als ENS, über Gästebuch oder Tumblr, wenn das sonst hier zu vollgespamt wird)?
Von: abgemeldet
2015-04-24T20:10:47+00:00 24.04.2015 22:10
Hallo,

ich bin wahrlich keine Verfechterin dieser Konstellation, aber nach dem anderen Werk bin neugierig geworden wie du es umsetzen würdest. Der Blick hat nicht geschadet, er war sogar reichlich interessant und hat die Zeitreisenproblematik gut eingeflochten. Die Gefühle sind authentisch, ich kaufe auch Gohan das altern ab (er wirkt wirklich zunehmend reifer dank deines Satzbaus!) und mochte die unsichere Seite Trunks, die manchmal umschlug. Ich hätte gern gewusst wie Gohan zwischen den Aufeinandertreffen über den gegenwärtigen Trunks seiner Zeitlinie dachte. Bulma wurde immer wieder Gegenstand und gab einen guten Verbindungspunkt ab (ich verstand auch, wieso sie Vegeta so schilderte - sie ist nicht dumm, nur rigoros, emotional nicht abgestumpft und vorausdenkend).

Ich glaube zwar nicht, dass es langfristig zwischen Beiden funktionieren kann, doch es war ein ruhiger Moment inmitten all der Kämpfe... und der ist gelungen.
Viele Grüße,
Morgi
Antwort von:  Nevaeh
25.04.2015 14:18
Danke Danke. Ich bin selber nicht ganz so begeistert von dem Pairing, aber nachdem ich mich ein bisschen reingeschrieben hatte, konnte ich die Beliebtheit ein bisschen verstehen. Ich hab ehrlich gesagt gar nicht an den kleinen Trunks gedacht, schon allein weil die beiden für Gohan ganz sicher komplett unterschiedliche Personen sind, aber ja. Ich will die Prompts alle recht kurz halten, sonst hätte ich evtl was eingebaut...

Ich bin übrigens komplett deiner Meinung, ich denke nicht, dass es egal wie funktionieren kann, aber das ist das schöne an einem offenen Ende, was danach passiert ist jedem selbst überlassen.
Antwort von: abgemeldet
25.04.2015 14:23
Haha, ja! Das Herausfinden warum andere ein Pairing mögen und sich selbst damit auseinanderzusetzen, ist auch immer mit vielen Überraschungen verbunden. Ich fand es wie gesagt toll, weil es mit viel Fingerspitzengefühl und Zeit (im wahren Sinne des Wortes) vonstatten ging.

Gruß,
Morgi