Zum Inhalt der Seite

Schattenkind

Gefangen im Dunkel
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 02.06.2012
abgeschlossen
Deutsch
3819 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Eigener Charakter


.
.
.

Ich war ein Kind, das viele Fragen stellte, schon seit ich denken konnte. Warum zogen die weißen Wattewölkchen in der Farbe über den Himmel, die sie besaßen? Warum waren sie nicht pink oder blau? Warum unterschieden sich die meisten Jungen und Mädchen in gewisser Weise? Und warum traf das nicht auf mich zu?
Aber über letzter Frage schien ein dunkler Schatten zu liegen, den niemand lüften wollte, damit ich das Licht endlich sehen konnte.
.
.
.




Spoiler

Hallo, liebe Leute.
Diese Geschichte entstand für einen Wettbewerb, der Geschichten über Transsexualität verlangte. Da mir dieses Thema sehr am Herzen liegt und ich schon lange geplant hatte, etwas darüber zu schreiben, war dies der finale Arschtritt. ;)

Es lässt sich nur bedingt in Slash einordnen, es war eigentlich gar nicht geplant, Liebe zwischen Jungs anzubringen, aber es ist doch geschehen, wenn auch nicht beim Namen genannt. P16 nur wegen der Thematik, da war ich mir nicht sicher, ob P12 auch okay wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr reinlesen würdet und ein bisschen über dieses ernste Thema nachdenkt. Denn das hat es verdient.

Euer Serpii.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 *~*~* E: 02.06.2012
U: 02.06.2012
Kommentare (6)
3823 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Max


    Ich weiß es ist schwer zu erklären wie durcheinander du dich fühlst
    Hoffend was du brauchst, sei hinter jeder Tür
    Jedes Mal wenn du verletzt wirst, will ich nicht dass du dich änderst
    Denn jeder hat Hoffnungen, du bist auch nur ein Mensch
    Das Gefühl sich zu wünschen jemand anderes zu sein
    Ein Gefühl als ob du zu niemandem gehörst.
    Dieses Gefühl ist keine Traurigkeit
    Dieses Gefühl ist keine Freude
    Ich kann dich wirklich verstehen, bitte weine jetzt nicht.

    Die Welt ist nur eine Täuschung die versucht dich zu verändern.

    Zu sein wie du bist.

    (VNV Nation - Illusion)

  • Charakter
    Tobi


    Bitte gehe nicht, ich will dass du bleibst.
    Ich flehe dich an, bitte verlasse mich hier nicht
    Ich will nicht dass du hasst, für all den Schmerz den du spürst
    Die Welt ist nur eine Täuschung die versucht dich zu verändern.

    (VNV Nation - Illusion)

Kommentare zu dieser Fanfic (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Drachenprinz
2019-01-13T20:35:28+00:00 13.01.2019 21:35
Hallöchen!
Die Geschichte ist zwar schon was älter, aber ich habe sie erst jetzt gefunden und hoffe, dass du mit einem Kommentar hierzu vielleicht immer noch was anfangen kannst. ^^ Eigentlich wollte ich schauen, ob ich mal wieder irgendeine gute Boy's Love-Prosa-Geschichte hier finde, hab aber stattdessen unter den Sachthemen gesehen, dass es ja auch tatsächlich ein paar Storys zum Thema Genderqueer/Transgender gibt, und da hat mich das dann noch mehr interessiert.

Tja, wo soll ich anfangen... Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von deiner Schreibweise (da kann ich mich Lysander nur anschließen!), deine Formulierungen haben einfach einen so schönen Klang, fast etwas irgendwie Poetisches, ohne dabei schmalzig oder zu weit von der Realität entfernt zu wirken. Ich meine, wenn es ZU poetisch geschrieben wäre, würde es nicht mehr zu der Sichtweise eines Jugendlichen der heutigen Zeit passen, aber das trifft ja hier überhaupt nicht zu - es ist alles sehr passend und realistisch geschrieben und klingt trotzdem irgendwie einfach schön.
Wo ich Lysander allerdings nicht zustimmen kann, ist in dem Punkt, dass man im Grundschulalter, bis Anfang der Pubertät, solche Gedanken in Bezug auf Transsexualität nicht haben soll. Zum Einen weiß ich von mir selbst, dass ich genau solche Gedanken als Kind hatte und auch schon lange vor der Pubertät wusste, dass man im falschen Körper geboren sein kann, und zum Anderen habe ich auch schon viele Erfahrungsberichte gelesen oder im Fernsehen etwas gesehen, das mir gezeigt hat, dass sich viele Transmenschen schon im Grundschulalter (teils sogar schon im Kindergartenalter) darüber bewusst sind, dass ihr anatomisches Geschlecht nicht das Richtige ist - und das nicht nur weil ihre Interessen eher nicht der 'geschlechtlichen Norm' entsprechen, sondern einfach weil sie es fühlen. Von daher fand ich daran überhaupt nichts Falsches, wie du hier Max' Gefühlswelt im Kindesalter beschrieben hast.
Eigentlich hat mir die Story fast in sämtlichen Aspekten aus der Seele gesprochen. Die einzigen Unterschiede zu mir selbst sind, dass ich mich, was diese Sache angeht, nie wirklich verstecken oder anderen etwas vorspielen musste (da kann ich wohl von Glück reden!) und dass ich mir auch trotzdem vorstellen kann, mit jemandem intim zu werden, solange derjenige mich als das sieht, was ich bin. Aber ansonsten kenne ich alles Beschriebene einfach SO GUT... Andere zu betrachten und zu beneiden; sich nicht frei fühlen zu können; sich selbst einzureden, auch ohne die entsprechenden Geschlechtsteile ein Mann sein zu können; sich in so einer Emo-Stilrichtung am wohlsten zu fühlen, weil die so schön geschlechtsneutral ist; und auch, sich nicht nur zu Frauen sondern auch zu Typen hingezogen zu fühlen, solange die nicht zu maskulin aussehen, auch wenn man dadurch als Transmann irgendwie weniger ernstgenommen zu werden scheint. Okay, ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob das zwischen Max und Tobi jetzt einfach eine sehr tiefe und emotionale Freundschaft oder doch noch mehr ist. Ich tippe ja schon ein bisschen auf Letzteres, weil ich beim Lesen einfach das Gefühl hatte, dass Max vielleicht doch mehr als platonische Gefühle für Tobi hat und das nur noch nicht richtig zuordnen kann. Eines der Genres ist ja auch 'Romantik' und in der Beschreibung (unter dem Spoiler) klang es für mich auch so, als wäre das so gemeint gewesen. Finde ich ja wirklich schön, wenn gezeigt wird, dass Transmenschen dann auch nicht unbedingt hetero sein müssen. ^^

Du hast mich mit diesem Text auf jeden Fall sehr berührt und dieses beklemmende Gefühl wunderbar in Worten verpackt. Ich wünschte, ehrlich gesagt, dass jeder, der selbst cis ist und sich in die Gefühle eines Transmenschen nicht hineinfühlen kann, deine Story lesen würde und danach hoffentlich eine bessere Vorstellung davon hätte, wie es sich anfühlt, nach außen hin etwas anderes darzustellen als man innerlich wirklich ist und von niemandem richtig verstanden zu werden, es sei denn, man sagt demjenigen wirklich ins Gesicht, was Sache ist - und selbst dann wird man ja nicht unbedingt so akzeptiert. Auch wenn das Thema 'Trans' schon im Laufe der Zeit viel mehr an die Öffentlichkeit gekommen ist, finde ich, dass immer noch bei Weitem nicht offen genug damit umgegangen wird und die allermeisten Menschen wirklich noch lernen müssen, was das für betroffene Personen eigentlich bedeutet. Auch wenn es nur einen geringen Teil der Menschheit betrifft - aber für diese Betroffenen ist es so, so wichtig, ein Umfeld zu haben, in dem sie nicht verstoßen sondern ihrem wahren Geschlecht entsprechend behandelt werden.

Danke für diese Geschichte!
Von:  Tosho
2017-09-23T19:11:35+00:00 23.09.2017 21:11
Hey ^^
Du hast mein Leben in Worte gepackt, besser kann ich es nicht ausdrücken. Auch wenn es mir persönlich nicht genau so geht und ich ziemlich viel Blödsinn gebaut habe xD
Du schreibst echt richtig gut, ich hab verdammt sehr mit Max mitgefühlt, auch ohne durch das ähnliche Schicksal.
Den Schatten hast du echt gut beschrieben, dieses beklemmende Gefühl anders zu sein und die Unsicherheit.
Daumen hoch, das ist klasse geschrieben! !!

LG,
Tosho
Von:  -lyra-
2013-04-08T14:56:44+00:00 08.04.2013 16:56
die story hat mich richtig mitgerissen. einfach schön und ich bin froh, dass tobi immernoch zu max hält, obwohl er nun sein dunkelstes geheimnis kennt, denn soetwas macht wahre freundschaft aus!
Von: abgemeldet
2012-09-18T12:03:18+00:00 18.09.2012 14:03
Auch hier muss ich sagen, die Geschichte erinnert mich an mich :<
sie ist gut geschrieben q.q
*schnüff*
Ich hab bei beiden ein paar Tränen verloren
*schnüffel*
Ich danke für die schöne FF und entschuldige mich für mein verspätetes Kommi
Von:  Lysander
2012-08-17T19:45:19+00:00 17.08.2012 21:45
Guten Abend Serpa_the_Serpent,

ich habe deine Geschichte gelesen und möchte dir meine Meinung dazu hinterlassen.
Schreibtechnisch gesehen sehr schön geschrieben, ich bin über keinerlei Fehler gestolpert, wurde von keinem Schachtelsatz gerädert und du beschreibst wundervoll Max' Gefühle. Vor allem bei Stellen wie "Denn wenn ich Bilder von nackten Männern sah oder auch nur die deutliche Beule in ihren Jeans, packte mich dieses unsägliche Engegefühl in meiner Brust." Einfach großartig. Ich könnte jeden zweiten Satz herauspicken und ihn aufrichtig in den Himmel loben. Trotz des - zumindest in meinen Augen - heiklen Themas findest du die richtigen Worte und für die Dauer des Lesens fühlt man sich regelrecht wie Max, spürt mit ihm, leidet mit ihm.
Inhaltlich ... Was soll ich sagen? Nachvollziehbar, mitreißend, bedrückend, rührend, kurz: gigantisch.

Ein paar Kritikpunkte habe ich jedoch auch:
Ich bezweifle, dass Kinder (bis ins Grundschulalter, sprich Anfang Pubertät) schon so sehr zwischen Mädchen und Jungen unterscheiden, dass es ihnen auffallen würde, im falschen Körper geboren zu sein. Es gibt viele jungenhafte Mädchen und mädchenhafte Jungen und nur die allerwenigsten davon stellen sich später wirklich als transsexuell heraus. Ich glaube nicht, dass ein Kind einen Gedankengang wie "Und wieso manche Mädchen und Jungen den Körper des anderen Geschlechtes besaßen." haben kann. Dafür müsste es schon hyperfrühreif sein.

Ach ja, und ein wenig Haarspalterei muss ich natürlich auch betreiben, um meinem Namen gerecht zu werden: Die Spalte genau da, wo Jungs ihren Penis haben? Na, ich weiß nicht ... ;-)

"Als ich klein war meinte ich, irgendjemand hätte mir mein bestes Stück gestohlen, doch als ich älter wurde begriff ich."
Als er klein war, wird er den Unterschied noch gar nicht verstanden haben, ihn vielleicht sogar noch gar nicht realisiert und sich trotz fehlendem Glied als Junge gefühlt haben.


Jetzt habe ich alles gesagt, was ich dazu zu sagen hatte. Nein, fast alles.
Ich liebe deine Geschichte.
Von:  Isilein12
2012-06-05T18:37:55+00:00 05.06.2012 20:37
OHHH Gott ich musste gerade echt flennen T_T sowas nennt man echt freunde dein FF ist der Hammer und wirklich herzerweichend denn die meisten hätten die flucht ergriffen

ggglg Lay~^_^~