Zum Inhalt der Seite

Baby, it's cold outside

Ein Adventskalender
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

2. Dezember - Glühwein

2. Dezember – Glühwein
 

Tannenzweige säumten die Lichterketten, kleine Bäumchen standen rings um den Streichelzoo hab-acht, wie um die Tiere vor den vielen kleinen Kindern dort zu beschützen. Dampf stieg über dem kleinen Marktplatz auf und hinauf in die Kälte der Nacht.

Robert hob kurz den Kopf, versuchte, die Sterne dort irgendwo auszumachen, doch das künstliche Licht der Lichterketten in Sternform waren das einzige, auch nur Annähernde was er zu Gesicht bekam.

Er brummte leise und hielt die Hände an den kleinen Holzofen, der in jeder Vorweihnachtszeit seinen Stammplatz neben dem Glühweinstand – dem mit dem besten Heißgetränk – bezog. Weihnachtsevergreens dröhnten in voller Lautstärke an seinem Ohr vorbei, und der Lilahaarige beobachtete ein paar Kinder an einem Süßigkeitenstand amüsiert, wie sie die Bratäpfel und Zuckerstangen mit großen Augen anhimmelten.

Was gab es Schöneres in der Vorweihnachtzeit, als einen kleinen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt zu machen?

Zwischen bunten, blinkenden Lichtern hindurch, die alljährlichen Weihnachts-Evergreens in den Ohren, und einem Haufen Touristen, die einem auf die Füße traten und sich von Möchtegern-Taschendieben ausnehmen ließen.. Er landete jedes Jahr an einem der gefühlten tausend Glühweinständen, wo er sich ebenso alljährlich ein Körperteil abfror, um einen überteuerten Plastikbecher des übersüßten Fusels zu genießen.

Robert blies einmal kurz in die hohlen Hände und schlug sie mehrmals aneinander, um nicht jetzt schon ein Körperteil einzubüßen – die Vorweihnachtszeit hatte immerhin gerade erst begonnen. Und er mochte es einfach doch irgendwie, in diesem seltsamen, urigen Dorf irgendwo in Österreich den Abend bei einem Glühwein zu verbringen.

Apropos Glühwein.. Robert blickte sich, die kitschigen Auslagen der Holzhüttchen ignorierend, um, suchte nach seinem Begleiter. Eigentlich sollte er den Glühwein doch bald gekauft haben..

Besagter Begleiter schwenkte gerade eben fröhlich zwei der berühmt-berüchtigten Plastikbecher ominösen Inhalts. „Roberto!“, Enricos fröhliches Antlitz, von der Kälte gerötet, verschwand beinahe in dem Arrangement aus grüner Wollmütze und Schal. Der Habsburger schüttelte bloß den Kopf. „Du hast die gute Laune heute auch mal wieder gepachtet, mein Lieber“, grinste Robert und nahm dem Blondschopf einen der Becher aus der Hand.

Dieser ging nicht auf die Bemerkung ein, sondern winkte bloß zwei jungen Frauen in ihrer Nähe zu. „Entschuldige, ich wollte dich nicht warten lassen“, der Italiener strahlte, „Ich musste einfach die jungen signorine dort drüben etwas mit meiner Anwesenheit beglücken!“

Robert lachte auf. „War ja klar, dass du den bunten Lichtern und den Frauen nicht widerstehen kannst“, er prostete den beiden Frauen zu, deutete hinter Enricos Rücken einen Vogel, ehe er auf ihn zeigte und mit den Schultern zuckte.

Selbst den blasiertesten Adligen packte hin und wieder die Albernheit.
 

Und es gab tatsächlich schlimmeres, als den Tag zwischen den kitschigen Weihnachtsmarkt-Ständen und den versoffenen Santa Clauses auf der Lauer nach kleinen Kindern zu verbringen. Zumindest, wenn man einen Italiener dabei hatte, der sich für jede noch so kleine blinkende, düdelnde Kleinigkeit begeisterte wie kein zweiter. Robert grinste schief in sich hinein - allein schon wegen diesem Highlight war es die Strapaze jedes Jahr aufs Neue wert. Und Enrico bezahlte den Glühwein am Ende des Tages.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Phase
2015-07-14T18:29:28+00:00 14.07.2015 20:29
Mir scheint, Robert scheinen Glühwein und Weihnachtsmärkte glücklich zu machen, dass er in eine so ausgelassene Stimmung verfällt. :) Es ist schön, ihn einmal etwas entspannter und gut gelaunt zu sehen.
Was mir ebenso gefällt, ist, dass man hier die Freundschaft der beiden gut sehen kann. Robert macht Enrico keine Vorwürfe, obwohl der wohl länger als notwendig für den Kauf des Glühweins gebraucht hat, und genießt einfach dessen Gesellschaft.
Man kann in deiner FF wunderbar in die Weihnachtsmarktstimmung eintauchen (trotz der aktuellen Jahreszeit xD) und dur deine Beschreibungen zeichnet sich ein lebhaftes und buntes Bild der Szene.
Deine Geschichte gefällt mir wirklich sehr gut! :D

Von:  kylara_hiku_Lamore
2012-01-03T09:23:05+00:00 03.01.2012 10:23
Hey so geschaft ich komm auch mal zum lesen! (verflixte arbeit) =.=

irgend wie erinnert mich das ganze so richtig an den innsbrucker markt bei der markthalle. voll schön wie du alles beschreibst. ma fühlt sich wie wen man selbst dort stehenwürde.

eigendlich nur schön dass robert dieses jahr nicht an sein bett gefesselt ist und dem latino beim frauen anbagern zu sehen kann. =)
Von: abgemeldet
2011-12-30T00:58:21+00:00 30.12.2011 01:58
Oh, wie süß x3
Auch, wenn es jedesmal nur eine so kleine Szene ist, man fühlt sich irgendwie mitten hineinversetzt in das Geschehen und die FF lässt in mir nachträglich viel mehr Weihnachtsstimmung aufkommen, als irgendwas anderes dieses Jahr <3

Hrmm, Glühwein <3

Was ich nur etwas störend finde ist, dass du den Kapiteltitel nochmal ins Kapitel reinschreibst - das steht doch schon automatisch obendrüber, warum also doppelt gemoppelt?
Von:  chaoticgirl
2011-12-06T19:38:54+00:00 06.12.2011 20:38
Okay, ich meine mich zu erinnern, dass unser lieber Robert letztes Jahr noch das totale Weihnachts-Muffelchen war... vielleicht verwechsle ich ihn aber auch gerade total... muss mich nochmal in das Vorjahr reinlesen xD
Schön, dass er trotz all dem Kitsch und Jingle-Bells-Krakeele noch etwas Humor übrig hat, um seinen Freund bei den Frauen lächerlich zu machen (bei der Stelle musste ich laut lachen!).
Und dass er scharf auf Glühwein ist, wusste ich auch nicht (ach, durch dich lernt man Altbekannte neu kennen!).
Morgen geht es weiter mit Türchen 3 (Gott, hinke ich hinterher! Aber wenn ich früher gewusste hätte, dass es wieder einen Adventskalender von dir gibt...)
Gute Nacht!
Deine

chao
Von:  BlackWingsOfPhoenix
2011-12-04T19:08:51+00:00 04.12.2011 20:08
hey ^^
zu dem kapi muss ich sagen: robert und glühwein, interessante vorstellung ^^
ob der auch so leicht duselig davon wird? xD
*lach*
naja mein geshcmack nicht so ^^'
aber ich konnte mir richtig vorstellen wie er da so steht ^^
öhm, ja dazu fällt mir jetzt auch nichts weiter ein ^^'
*knuddel*
deine Mono


Zurück