Zum Inhalt der Seite

Der letzte Weg


Erstellt:
Letzte Änderung: 09.05.2007
abgeschlossen
Deutsch
1282 Wörter, 1 Kapitel
Du hast Selbstmord begangen...
Diese Fanfic nimmt an 3 Wettbewerben teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 E: 09.05.2007
U: 09.05.2007
Kommentare (6)
1282 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Fresh_Ju
2010-04-08T16:09:21+00:00 08.04.2010 18:09
Hiier ist dein Betaleser! 8D
Nun kommen wir zu der.. 'Bewertung', 'Auswertung'.
Ich muss sagen, dass ich in vielen Punkten der Wettbewerbsaustragerin zustimmen muss, was die Geschichte anbelangt. Zumindest das, was die Emotionen betrifft. Aber ich bin sicher, du hast dich darin in den Jahren verbessert, zumal die FF etwas alt ist.. (:
Was ich von der Story halte. Ganz nett. Nun ja.. kein nettes Ereignis.
Während er rennt, denkt man, er müsse einfach nur zum Kirchendienst.. und dann so was. Am Anfang ist wirklich absolut gar nichts zu spüren- aus seiner Sicht. Nach dem Motto: 'So, da ist einer gestorben. Aber.. mich berührt das nicht wirklich'
Auch das Licht, das in die Kirche fällt, finde ich gut. Ein Aspekt des Positiven.. an diesem so trostlosem Tag. Tod ist wirklich etwas, über das sich nicht so leicht schreiben lässt. Und ich finde es auch nicht gut, stets den negativen Aspekt einzubringen. d.h., dass es IMMER regnen muss oder bewölkt sein muss (auch wenn das die Stimmung verstärkt natürlich) Ich z.B. spiele ja RPG xD *lach* Und ich habe es mir eher so gedacht.. dass wenn meine Figur zu der Beerdigung geht.. dass es NICHT regnen wird, sondern dass die Sonne scheinen wird. Jaaah! Dass es absolut tolles Wetter sein wird und die Sonne der Figur fast schon schadenfroh ins Gesicht lachen würde. Es würd nur noch mehr den Schmerz verstärken und den Gedanken 'Wie kann die Sonne scheinen? Wie kann die Erde sich weiterdrehen? Wie können die Menschen lachen, die Nachrichten weitergehen.. wie kann alles ohne dich fortbestehen.. wenn DU nicht mehr da bist?!'
Ich finde es schön, dass du das Licht in der Kirche mit eingebracht hast und von dem Sarg abgelenkt hast. ^^
Dann.. aber auch dieses 'nicht fühlen', was ich sehr gut nachvollziehen kann. Dass er einfach an nichts gedacht hat, nichts gefühlt.. was auch mit der einen Sterbephase verbunden ist. d.h. wo z.B. Angehörige den Tod eines Menschen nicht begriffen oder realisiert haben
Ich habe mal ein Buch zu gelesen, da hatte eine Dame geschrieben.. :D
'Viele haben mir in dieser Zeit gesagt, wie stark ich doch wäre, zur Arbeit gegangen bin. Alles, was ich musste, erledigt habe. Wie immer meinen Alltag fortgesetzt habe.. Aber sie haben einfach nicht begriffen, dass es nur daran lag, dass ich den Tod meines Freundes einfach nicht realisiert habe bzw. es nicht zu mir vorgedrungen ist'
Ein sehr interessanter Aspekt, wie ich finde.
Und was ich am besten an der Geschichte finde ist die ANGST. Jaah, Angst, bevor er zum Grab geht bzw. dieses betritt.
Und jetzt kommt ja wieder meins 'i mach ja rpg xD'.. naja, bei sowas setzt man sich halt mit der Rolle auseinander ^^° Und ich habe mich gefragt, ob die Person überhaupt zum Friedhof gehen würde oder für immer fernbleiben würde.. und es war auch so.. dass wir im Nachbardorf einen Friedhof haben. Den hab ich zufällig bei einem Spaziergang entdeckt.. naja, und dann hat mich das halt so einfach überkommen xD als ich mir das vorgestellt habe.. ich bin näher gegangen, habe meine Hand an die Klinke gelegt, um festzustellen, ob man den Friedhof betreten kann oder ob er abgeschlossen war.. einfach mal gedrückt.. und es war nicht verschlossen. Aber ich habe die Klinke nicht bis zum Ende runtergedrückt, nicht das Tor geöffnet.. ich wagte es nicht... meine hand ruhte einfach nur auf der starren Klinke.. und während mein Blick über den Friedhof wanderte und ich einige Gräber.. und die frische Erde sah, die gerade erst gemacht worden war bei den Gräbern.. und meine Fußspuren dadrauf, wenn ich diesen betrete.. da habe ich die Hand runtergenommen.. und habe mich ganz langsam umgedreht.. und bin gegangen. Und habe sogleich auch eine Antwort auf dieses 'würde sie den Friedhof betreten?' bekommen. Die einfache Antwort war 'nein'. Denn würde sie ihn betreten, hätte sie den Tod ihrer Familie stichfest vor Augen. Es wäre wie ein Geständnis. 'Jah, sie sind tot.' Aber wenn sie nicht geht, kann sie es hinauszögern.. deshalb hat sie solche Angst den Friedhof zu betreten. Weil sie dann schmerzlich feststellen würde.. sie sind tot. Und immer wieder zum Friedhof kommen, aber ihn nicht betreten könnte.
Naja, soviel zu meinen kleinen Erfahrungen! XD deshalb ist diese 'Angst'- Stelle meine Lieblingsstelle, Frischling. :D
Aber wie gesagt.. ja, es fehlen Emotionen. Das ist mir auch aufgefallen. ^^
Fresh_Ju
Von:  Alma
2008-04-15T15:42:14+00:00 15.04.2008 17:42
Kommentar zur Einreichung der Ff zum Wettbewerb "Some kind of sad story"

Hallo :)
und auf geht’s zu deiner Auswertung. Deine Geschichte fand ich recht schön, doch ich muss dir gleich sagen, dass es keine wirkliche Darkfic war. Es ist eher in das Genre „Drama“ einzuordnen. Deine FF hatte eine schön traurige, leicht ehrfürchtige Atmosphäre – was wirklich ein Pluspunkt ist – doch es hat die Emotion gefehlt, dieses herzzerreißende Geschehniss, dieser mitreißende Plot. Es war meiner Meinung nach noch etwas zu lasch – hätte „aggressiver“ sein können.
Obwohl du deine Charaktere anonym gehalten hast, fiel es mir doch recht leicht mich mit dem Mädchen zu identifizieren – dies kam jedoch wohl eher durch ihren Hang zum Kitsch und zu Herzen (Ich liebe Herzen... *hust*) . Es ist immer sehr schwer in einer Kurzgeschichte Charaktere so zu beschreiben, dass sie dem Leser ans Herz wachsen, oder tief greifende Gefühle auslösen. In deiner Geschichte konnte man ebenfalls nicht wirklich mit dem Mann mitfühlen (zumindest ich). Es hat das gewisse Etwas gefehlt, das die FF spannend und mitreißend gemacht hätte.
Alles in allem war es jedoch eine recht schöne Geschichte und ich würde sie im guten Mittelfeld anordnen. Aber gib nicht auf! Nur wer fleißig schreibt, kann sich auch verbessern :)

Negatives:
- etwas zu wenig Emotion --> Leser konnte nicht so mitfühlen, wie es hätte sein können

Positives:
- detailliert beschrieben (warst du schonmal auf einer Beerdigung? Hat zumindest so gewirkt, als ob du das schonmal miterlebt hättest)
- schöne Ausgangsidee, vor allem die Nicht-Schuldgefühle des Mannes (überzeugend rübergebracht)

Idee:
- wirklich eine schöne Idee, doch die Umsetzung hatte noch Mängel

Schreibstil:
- versucht gefühlvoll zu schreiben --> an einigen Stellen misslungen

Vielen vielen Dank fürs Teilnehmen :)
Jury Alma
Von: abgemeldet
2007-06-22T16:14:40+00:00 22.06.2007 18:14
Du bist echt fies, sowas wunderschön trauriges zu schreiben und dann auch noch hier rein zu stellen damit wir alle mitleiden! Du bist einfach eine begnadete Autorin. *schnüff*
Schreib noch ganz viele schöne Storys ja?

Sasuke_Freak
Von: abgemeldet
2007-06-11T12:56:34+00:00 11.06.2007 14:56
Hi LauRa!!!
Ich find die Story total geil!!! Du hast echt einen schönen Schreibstil *nick*
Ich hab dir bisher zu allem von dir Kommis geschreiben uuuund in die favos getan!! Im Klartext: Ich bin dein FAN!!
Bye Jana
ps: du musst mir mal ein autogramm geben^^
Von:  Sternchen
2007-06-03T20:49:37+00:00 03.06.2007 22:49
Hui! Genial - mir gefällt der Stil! Wann schreibst du ne Biss-FF?
Ich hab meistens zwar auch längere FFs, aber die ist trotz Kürze klasse. *zu den Favos packe*
Von: abgemeldet
2007-05-21T17:26:35+00:00 21.05.2007 19:26
YEEEEAAAH XD
Erste^^
Hey ho Laura (oder besser gesagt: mein absoluter Lieblingsmensch auf diesem Planeten)
Ich mag die Story... auch wenn ich nicht finde, dass sie viel mit dem Gedicht oben zu tun. OK, es gibt auf jeden Fall eininge Parallelen, aber das ist warscheinlich eine persönliche Sache (mit dem Gedicht).
Aaaaber (wie immer) hab ich noch was zu meckern^^:
Hast du schon mal was von ausformulieren gehört? Warscheinlich nicht so viel, außer dass ich andauernt daran rummeckern (ich bin schlimm, ich weiß, aber das mach ich bei allen, also nimms nich persönlich).
Allerdings hat das ja wieder was positives, weil mich dein Schreibstil an den von der Autorin von Idhun erinnert (den Namen weiß ich jetz gard nich).
So. Das war mal wieder ein unglaublich logischer Kommi von mir XD
Chu
Francis