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Fanart

ulimann644   [Zeichner-Galerie] Upload: 05.10.2015 22:03
Dies ist eine weitere Szene mit meinem KUMARI-KLASSE Modell.
Die Anomalie habe ich mit volumetrischen Lichtquellen in Lightwave erzeugt. Die Schiffe habe ich später separat gerendert und beide Elemente in Photoshop zusammengefügt (auf mehreren Ebenen pro Bildelement, wodurch der Eindruck entsteht, dass sich die Kreuzer IN der Anomalie befinden.
Themen:
Star Trek

Stile:
Computer Grafik

Beschwerde


Kommentare (4)

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Von: abgemeldet
2016-01-19T17:15:05+00:00 19.01.2016 18:15
Hallo!
 
Meine Güte, sehr beeindruckend. Mir würden die Schiffe allein schon gefallen, weil hier so viel technisches Know-how untergebracht zu sein scheint, und es obendrein eine wunderbare Oberflächentextur ergibt. Es sieht metallisch aus, robust und doch absolut windschnittig. Schön finde ich nicht nur die harmonische Verteilung der kleinen Fensterchen, sondern auch Schubbereich und ausgestrahlte Dynamik. Die Anomalie erzeugt fantastische Effekte auf ihnen, wobei mir der rechts unten von der Farbbrillanz her sogar noch einen Hauch besser gefällt - ändert ja nichts daran, dass sie im Gesamtkonzept stimmig sind.
Interessant sind auch die Regenbogenfarben, als ob man die Angelegenheit durch eine Linse betrachten dürfte. 

Und siebzehn Stunden reine Rechnerzeit? Uff, wie viele graue Haare bekommt man, sobald dann etwas nicht stimmig ist? Hier ist es das auf alle Fälle. Wie frisch aus einem entsprechenden Spiel. :)
Viele Grüße, Morgi
Antwort von:  ulimann644
20.01.2016 22:16
Wow - vielen Dank für das nette Lob. :)
Für die Texturen, das Modell und die Anomalie nehme ich das gerne an - das Lob für das eigentliche (sehr tolle) Design des Raumschiffs gebührt dem Designer, John Eaves, der das Modell zusammen mit Rick Berman entworfen hat.

BTW: Die grauen Haare spare ich dadurch, dass ich zuvor jedesmal von solchen zeitintensiven Szenen ein kleines, briefmarkengroßes Vorschaubildchen mit etwas heruntergefahrener Qualität rendere, das dauert nicht soooo lang. Erst wenn dieses kleine Bildchen gut aussieht rendere ich dann die finale Version (meist über Nacht).

Normale Renderszene - also ohne exzessive volumetrische Effekte - dauern selten länger, als zehn Minuten, in höchster Qualität und HD-Auflösung.
Antwort von: abgemeldet
20.01.2016 22:18
Oh, sehr interessant. Das erklärt Einiges. Ich danke dir für das Plaudern aus dem Nähkästchen!
Von:  nekoyasha
2015-10-06T21:23:44+00:00 06.10.2015 23:23
wow das sieht echt beeindruckend aus!
wie du die anomalie gemacht hast, habe ich jetzt nicht verstanden xD ist das eig eine Simulationssoftware oder was?^^

ich seh grade in deiner Galerie, dass du viele solcher beeindruckenden Bilder hast ö-O
Antwort von:  ulimann644
07.10.2015 15:20
Danke dir.

Nein, ich verwende keine spezielle Software, die Effekte habe ich mit demselben Programm (Lightwave 11.5) erstellt, wie auch das Raumschiff.

Den Lichtquellen (hier zwei Spot-Lights) kann man in diesem Programm u.a. auch mathematische Texturen zuweisen und die Lichtkegel so berechnen lassen, als wäre Nebel dazwischen. Dabei simulieren die Farb- und Helligkeitswerte der Math-Tex. u.a. die jeweilige Dichte des Nebels, so dass das Programm verschiedene Bereiche so rendert, als wäre dort nichts, andere dafür sehr farbintensiv.

Das Ganze hat seinen Preis: Für diesen Hintergrund hat das Programm (mal eben) 17 Stunden gerechnet, und das liegt nicht daran, dass mein Rechner alt wäre (der ist up-to-date). Die anschließende Szene mit den Raumschiffen (und dem als Hintergrund eingefügten, zuvor so mühsam gerenderten Bild der Anomalie) hat dann gerade mal zehn Minuten gebraucht... ;)
Antwort von:  nekoyasha
07.10.2015 15:57
ok wow! was es alles gibt! xD
vielen Dank für die Erklärung :D
aber 17h?! das ist lang! X_x aber das Ergebnis hat sich auf jeden Fall gelohnt! :D