Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Varanea   [Zeichner-Galerie] Upload: 20.04.2022 12:35
Nachdem die erste Karte die aus dem Wanderpaket heimische Wildtiere genommen wurde, darf ich euch heute "Bob" die Bechsteinfledermaus vorstellen :D und wie es bei mir öfter mit Themen ist, habe ich ein bisschen recherchiert :3 Die unten stehenden Infos sind ebenfalls auch der Rückseite der Karte zu finden.
Zudem ist auf der Rückseite ein QR-Code mit dem man sich die Geräusche der Fledermaus anhören kann! Wen es interessiert, der kann gern auf mein IG Account schauen. Dort habe ich die Rückseite inkl Code online gestellt :3 (https://www.instagram.com/p/CbR5yjOgANg/?utm_source=ig_web_copy_link)

Wer übrigens ganz genau hinschaut sieht auch noch Lindenschwärmer :3
**Alter:** Bis zu 30 Jahre
**Gewicht:** 7-14 kg
**Größe:** Spannweite 250 -287 mm
**Ernährung:** Mehrere tausend Insekten pro Nacht
**Feinde:** Katzen, Marder, Greifvögel
**Bedrohungsstufe:** (UV) Gefährdet. Insbesondere die gestiegene Nutzung von Insektiziden und Pflanzenschutzmitteln stellt eine große Bedrohung für Fledermäuse dar. Hierdurch wird der Lebensraum der Insekten zerstört und die verbliebenen werden „kontaminiert“. Eine weitere Gefahr ist die Zerstörung von Lebensräumen in den Siedlungsbereichen. Notwendige Bau- und Sanierungsmaßnahmen von Gebäuden zur Energieeinsparung rauben Fledermäusen die letzten Schlupflöcher unter Hausdächern, in Kirchtürmen oder Lagerschuppen. Stollen oder Keller werden verschlossen oder die Tiere darin immer wieder gestört.
**Verbreitung:** Die Art kommt in der wärmeren Zone Europas weit verbreitet vor. In Deutschland bestehen Schwerpunktvorkommen in den südlichen Bundesländern. Sie ist als "Waldfledermaus" bekannt und bezieht während der Sommermonate entsprechende Baumhöhlen-Quartiere; seltener auch in Gebäuden oder Fledermaus-Kästen. Bevorzugt werden hier größere Laubwaldgebiete. Im Winterschlaf werden Tiere dieser Art oftmals in alten Bergwerkstollen, Höhlen und feuchten Kellern angetroffen.
**Sonstiges:** Fledermäuse sind in Deutschland meist sehr klein und selten größer als 5 cm. Zum Vergleich: die Australische Gespensterfledermaus hat eine Flügelspannweite von über einem halben Meter. Die Tiere sind bekannt für ihre spitzen, zum Teil sehr großen Ohren und haben ein Fell, das bei ausnahmslos allen Arten auf dem Rücken dunkler ist als auf der Bauchseite. Insbesondere die Eckzähne sind stark ausgeprägt. Sie dienen zum Aufbrechen der Panzer ihrer Beuteinsekten. Die Augen von Fledermäusen sind meist sehr klein, schwarz und wimpernlos.
Themen:
Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Alkoholmarker, Buntstifte

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2022-04-20T18:35:37+00:00 20.04.2022 20:35
Aw, die ist aber niedlich! :D
Die Fledermaus ist super süß gezeichnet. Und ich finde, auch die Lindenschwärmer sehen echt toll aus.
Danke für die vielen Infos zu der Fledermaus. Das ist wirklich interessant!