Zum Inhalt der Seite


Fanart

Major   [Zeichner-Galerie] Upload: 23.10.2014 10:54
Schonmal von Katzenkaffee gehört? Der Fleckenmusang gehört zu den Katzenartigen und isst gerne mal Kaffeekirschen. Den Kern der Kirsche, die Kaffeebohne kann er nicht verdauen, wohl aber wirken die Verdauungschemikalien auf ihn ein. Der chemisch veränderte Kern wird aus dem Kot rückgewonnen, gereinigt und zu Kaffee verarbeitet. Dieser Kaffee schmeckt dann auch abweichend vom unverdauten Kaffee, es ird als "dunkel, voll und etwas muffig" beschrieben.
Unter den Kaffeekennern ist das sozusagen der Hummer, total teuer und heiß begehrt.
Als ich mir überlegte, eine mit Kaffee colorierte Karte zu malen, wollte ich auch im Motiv etwas mit Kaffee haben. Da eignete sich die Kaffeekatze natürlich super. Von der eben erzählten Geschichte erwartet man irgendwie, dass Leute durch den Wald laufen und Katzenkacke suchen. Früher war das wohl auch so, deswegen der hohe Preis. Inzwischen, wegen der großen Nachfrage, werden die Tierchen jedoch wie überall anders auch in Gefangenschaft gehalten. Die eigentliche Nascherei der Kaffeekirsche wird zum Hauptessen der Kaffeekatzen und der Kot muss nicht mehr gesucht werden. Hat das noch die Romantik vom teuren Katzenkaffee, der so selten ist, dass der Preis gerechtfertigt ist?
Um die Kaffeekirschen optisch etwas abzuändern, habe ich keinen veränderten Kaffee benutzt, sondern Lebensmittelfarbe in orange und pinkrot. Nur die Outlines und das Papier sind nicht essbar. Auf Esspapier malen dürfte aber etwas schwierig werden, das ist so flüssigkeitsanfällig.
Themen:
Artist Trading Cards (ATC), Speisen und Getränke, Fantasietiere

Stile:
Tusche

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Loki
2014-10-23T16:23:03+00:00 23.10.2014 18:23
Du hast das Bild mit Kaffee gezeichnet?!
Total cool. Die Idee ist klasse. Und so schön veranschaulichend, wie die Bohnen da direkt aus dem Hintern in die Tasse dröppeln. Total sozialkritisch. Ich kaufe meinen Kaffee weiterhin beim Kleinhändler mit Fairtrade Garantie in der Hoffnung, dass man da nicht gleichermaßen seiner Romantik beraubt wird. X3
Antwort von:  Major
23.10.2014 22:18
Danke ^^
Jap, Kaffee kochen und in der Mikrowelle einreduzieren. Danach kann man damit malen. Ist aber zickiger als Aquarellfarbe, da es sich nicht wieder anlösen lässt.