Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Animexx-Stand (33)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
Neueste Kommentare
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
09.03.: Angelique
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (110)
- Aubergine (2)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (576)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (96)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (7)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (65)
- Ganondorf (21)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (7)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (67)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (123)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (5)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (4)

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[ÄNDERUNG] Die Genre-Auswahl bei den Fanfics wurde etwas überarbeitet. Die maximale Anzahl liegt nun bei 5.
[TOFU] Bei vertofuzierten Zirkeln gibt es nun auch einen RSS-Feed pro Zirkel, der allen eingeschriebenen Mitgliedern zugänglich ist.
[PERFORMANCE] Die Ladegeschwindigkeit der PersStart wurde in Fällen mit vielen RSS-Feeds erhöht.
[FEATURE] Es gibt für den ComicReader auch die Möglichkeit, eine Liste der von den Benutzern selbst angefertigten ComicReader-Doujinshi-Bearbeitungen anzuzeigen.
[BUG] Die Zeitzonenangabe bei den von uns ausgelieferten RSS-Feeds (Weblogs, News, ENS) wurden korrigiert.
[BUG] Bei der Liste der Events, die die eigenen Kontakte demnächst besuchen, wurde der aktuelle Tag nicht mit angezeigt.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Die News-Suche kann jetzt mit mehreren Suchbegriffen umgehen.
[UPDATE] Die aktuelle Vereinssatzung wurde online gestellt (von  _fireball_)
[ÄNDERUNG] Die Seriennamen in der Fanliste im Steckbrief verlinken nun auf die jeweilige Serienstartseite.
[ÄNDERUNG] Wenn einer Fotogalerie noch nicht der Freischaltung übergeben ist, aber auch keine Fotos mehr hochgeladen werden, wird der Fotograf nach 3 Tagen per ENS daran erinnert, und nach zwei weiteren Wochen wird es automatisch der Freischaltung übergeben (bisher: keine Benachrichtigung, sondern automatische Übergabe nach einer Woche)
[BUG] Anonyme Fanartaccounts konnten noch Noten geben. Die Teilnahme an Umfragen wurde ebenfalls deaktiviert.
[BUG] Das RPG-Live-Fenster hatte keine Scrollbars, wodurch einige RPGs nicht (oder nur über Umwege) sichtbar waren, wenn die Liste zu lang wurde.
[BUG] Bei den Fanlisten ließen sich (selten auftretende) leere "( )"-Einträge nicht mehr löschen.

Ungespeicherte Entwürfe Animexx, Neues Feature, Textformatierungen

Autor:  cato
Es gibt leider verschiedene Situationen, in denen Texte, die man in irgendeinem Eingabefeld eingibt, verloren gehen: der Browser kann abstürzen oder man schließt versehentlich das Fenster, die Internetverbindung ist beim Speichern kurzzeitig unterbrochen oder die Sitzung ist nach über einer Stunde Inaktivität abgelaufen, oder, auch das soll passieren, die Animexx-Seite ist kurzzeitig nicht erreichbar...

Um in solchen Situationen den Schaden etwas zu begrenzen, gibt es nun ein neues System "ungespeicherter Entwürfe": ab einer bestimmten Länge (500 Zeichen) wird ein Text, den man eingibt, zweimal pro Minute zwischengespeichert. Falls der Text dann nicht gespeichert wird, aus welchem Grund auch immer (das lässt sich ja serverseitig nicht feststellen), wird der Benutzer mittels dem roten Balken oben informiert und man hat Zugriff auf die zuletzt gespeicherte Fassung.

Ich hoffe, dass es dadurch nicht allzu viele Fehlalarme gibt und sich das ein oder andere Frusterlebnis vermeiden lässt.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog, Weblog

Autor:  cato
[FEATURE] Bei Vertofuzierten Weblogs lässt sich die Freigabe des kompletten Weblogs nun unabhängig von den einzelnen Postings festlegen: das gilt dann auch für die Boxen am rechten Rand. Die Freigabe des kompletten Weblogs ist dabei die maximale Zahl der Benutzer, die Zugriff haben - die einzelnen Postings können vom Benutzerkreis her nur noch restriktiver gesetzt werden (damit ein Benutzer ein Posting lesen kann, muss er Zugriff auf das Weblog UND das einzelne Posting haben)
[QUALITÄT] Die Kompressionsrate bei Con-Fotos wurde etwas reduziert, um die Qualitätseinbußen zu reduzieren.
[BETA] Es gibt nun die Möglichkeit, beim Aufladen von Tofu auch deutsche Lastschriften direkt über uns abzuwickeln, statt über den externen Zahlungsdienstleister ECS.
[BUG] Die Animexx-Text-Formatierung funktionierte nicht, wenn bei einer Zirkel-Tafel, in der nur Admins neue Seiten anlegen durften, normale Benutzer eine Seite bearbeiteten.

Animexx-Treffenbanner sind im Druck! Animexx, Treffen

Autor:  didarabocchi

Lange Zeit standen sie ganz oben auf den Wunschlisten der offiziellen Animexx-Treffen, nun sind sie endlich da - die offiziellen Animexx-Treffenbanner!

Als Besucher, Helfer oder gar Organisator eines Animexx-Treffens hat man es schon oft gesehen und mitbekommen: "Ich bin zum ersten mal hier, von aussen hätt ich nicht gedacht, dass ich hier richtig bin" oder "Ich hätts fast nicht gefunden!"
Damit ist jetzt Schluss!

Jedes* offizielle Animexx-Treffen erhält in den kommenden Wochen einen Treffenbanner. Dieser soll den Besuchern die Gewissheit geben, sie befinden sich auf einem offiziellen Treffen und in guten Händen.

Das Format fügt sich in der bisherigen Bannerlinie mit 70 x 140cm perfekt ein. Ösen an allen Ecken garantieren einfachste Anbringung und lange eine lange Lebensdauer.

Tipp: Ganz gut machen sich übrigens Fotos von euch vor dem Banner :-)

* = ausgenommen das offizielle Animexx-Treffen in Wien, hier gab es schon einen Banner im Bestand, welcher weiterverwendet wird.

Änderungs-Ticker - insb. Foto-Funktionen Animexx, Changelog, Fotos

Autor:  cato
Foto-Erweiterungen:
- In einer Fotoreihe wird nun der Galerietyp angezeigt.
- Bei ab jetzt neu eingestellten Cosplay-Covern kann man anschließend auf das Cover klicken, um auf das ursprüngliche Foto zu gelangen.
- Bei der Übersicht der gepetzten Fotos werden auch die Anzahl der Kommentare + Mitglieder angezeigt.
- Bei der Liste der Fotogalerien pro Event und Fotograf lassen sich die Galerien nun nach Titel, Anzahl der Bilder, Erstellungsdatum, letzter Aktualisierung und ggf. Event-Datum sortieren.

[BUG] Bei älteren IE-Versionen funktionierte das "Alle außer" bei den Datensichtbarkeitseinstellungen nicht.
[BUG] Das "Komplette Kapitel anzeigen" der Fanfic-Seitenansicht funktionierte mit dem Firefox 3.0 nicht.

Bilderserver: Plattenprobleme [Update 5] Animexx, Server

Autor:  cato
Der Bilderserver hat momentan leider recht große Probleme mit der Festplatte; wir sind gerade dabei, das Problem zu untersuchen.

Update: Momentan schaut es leider wirklich nach etwas Gravierendem aus; es ist leider momentan recht unwahrscheinlich, dass es ohne Datenverlust der Daten der letzten paar Tage ausgeht. Die Arbeiten daran werden mindestens noch heute andauern.

Update 2: Der Bilderserver ist inzwischen hardwaremäßig repariert. Da das Problem aber war, dass im Raid-10-System zwei Platten der selben Subunit ausgefallen sind (innerhalb weniger Tage), heißt das leider wie schon vermutet, dass das Dateisystem nicht wiederherstellbar ist. Wir fangen jetzt gerade an, die Backups wiedereinzuspielen, die aber zum Teil von Ende letzter Woche sind - besonders ärgerlicherweise hat es also auch die bislang hochgeladenen Connichi-Fotos erwischt. [Die Ironie ist, dass ich vor drei Tagen erst auf meinem Workshop auf der Connichi über die Backup/Restore-Situation des Bilderservers gesprochen habe.]
Das Aufspielen des Backups dauer leider etwas, da es ja mehrere Terabyte sind. Wir werden versuchen, morgen zumindest wieder das Veröffentlichen von Confotos zu ermöglichen, weil das mit dem aktuellen Anlass einfach am wichtigsten ist. Wir werden dann morgen und übermorgen versuchen, die einzelnen Teile nach und nach wieder online zu bringen. In dem Zeitraum kann es dann passieren, dass ältere Bilder zeitweise noch nicht sichtbar sind; dann bitte nicht löschen und neu hochladen, sondern erst mal abwarten, bis hier mitgeteilt wird, dass die Wiederherstellung vollständig ist.

Update 3 Das Hochladen von Fotos funktioniert inzwischen wieder. Bitte nur Fotos neu hochladen, die man innerhalb der letzten 3-4 Tage hochgeladen hat - bei älteren Fotos besser abwarten.
RPG-Charaktere und Doujinshis kommen heute noch, bei allem weiteren pumpen die Backups bereits kräftig die Daten wieder auf den Server.

Update 4 Der aktuelle Stand: Es geht noch ab:
- Bereits online sind die Doujinshis, das Foto-Hochladen, RPGs, und das hochladen vieler anderer Bereiche. Sofern nicht im Folgenden noch aufgeführt, sollten die Bilder weiteren Bereiche (Fanlisten, Zirkel etc.) auch wieder verfügbar sein:
- Die Fanarts kommen bis heute Abend wieder.
- Die Fanfic-Charaktere sollten es auch heute Abend noch schaffen.
- Die restlichen Steckbrief/Weblog/Avatar-Bilder kommen voraussichtlich über Nacht wieder.
- Bei den Fotos kommen über Nacht die Fotos wieder, die innerhalb der letzten ~2 Monate hochgeladen wurden (leider eben mit Ausnahme derer um das letzte Wochenende herum). Die älteren werden dann stückchenweise in den nächsten Tagen nachgereicht.

Update 5 Das Backup ist soweit wieder eingespielt, dass alle Bereiche wieder funktionien sollten. Die älteren Fotos werden zurzeit angezeigt, lassen sich aber noch nicht bearbeiten. Wenn bei einzelnen Bereichen etwas noch nicht funktioniert oder Bilder fehlen, die merklich älter als eine Woche sind, kann das ab jetzt per Helpdesk reklamiert werden.
Als kleine Entschädigung werden wir allen abonnierten Tofu-Paketen/Funktionen/Zirkeln/Rpgs eine Woche extra gutschreiben.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[SICHERHEIT] Um Brute-Force-Attacken zu verhindern, wird ein Account nun für 3 Minuten für Loginversuche gesperrt, wenn das Passwort fünfmal hintereinander falsch angegeben wird; genauso wird eine IP für 3 Minuten von Logins gesperrt, wenn es von ihr aus fünf fehlerhafte Versuche hintereinander gab.
[SICHERHEIT] Das HTTP-Auth-basierte Login wurde entfernt.
[FEATURE] Die Fanart-Kommentar-Blacklist verhindert nun auch das Abgeben von Benotungen.
[BUG] Bei den Kommentaren zu Umfragen wurde nun ein Reload-Schutz eingeführt.
[BUG] Bei der Liste der RPGs eines anderen Spielers wurde ein Link zu einem nicht zugänglichen RPGs angezeigt, obwohl der Link nicht funktionierte.
[BUG] Bei der Mitgliedersuche wurden bei der Suche nach Mitgliedern auf einem bestimmten Event auch Mitglieder angezeigt, die sich inzwischen wieder vom Event ausgetragen haben.

Website Änderungs-Ticker [Update 2] Animexx, Changelog, Fotos

Autor:  cato
[FEATURE] Bei den Fotogalerien mussten Fotos, die von anderen Fotografen geschossen wurden (und mit deren Einverständnis hochgeladen wurden) bislang im Foto-Kommentar den Fotografen nennen; jetzt gibt es dafür ein Extra-Feld, um entweder ein einzelnes Foto oder eine ganze Seite so zu kennzeichnen. Dazu muss man beim Bearbeiten der Galerie erst angeben, dass einige Fotos auch von anderen Fotografen stammen.
[FEATURE] Man kann Weblog-Bilder in der Hochlademaske nun auch umbenennen.
[ÄNDERUNG] Nach dem Bearbeiten eines Weblog-Beitrags kommt man in die Detailansicht des Eintrags, nicht mehr in die allgemeine Übersicht.
[ÄNDERUNG] Neu gekaufte Items werden automatisch im Steckbrief angezeigt, wenn dort noch "Plätze frei" sind und man noch nicht manuell Items aussortiert hat.
[BUG] Bei "Diese Fanart / Fanfic nimmt an folgenden Wettbewerben teil" wurden auch Wettbewerbe aufgeführt, die gelöscht wurden, oder in denen das Werk disqualifiziert wurde.
[BUG] Aus der Forensuche heraus konnte man die Änderungshistorie eines Postings nicht aufrufen.
[BUG] Bei vertofuzierten RPGs funktionierte die AnimexxText-Vorschau bei Postings nicht richtig.

Gepostet von: GhostGambler
[FEATURE] Items können nun auch als "käuflich" markiert werden. (Zusammenarbeit mit cato und dheny)
[BUG] Nach Abstimmung war die Frage einer Umfrage nicht mehr sichtbar.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Bei einer Änderung eines Weblogeintrags kann man nun einstellen, ob die Änderung zu einer neuen Benachrichtigung bei den Abonnenten führen soll oder nicht.
[BUG] Beim Anlegen einer Umfrage war das "Ins öffentliche Umfragen-Verzeichnis aufnehmen" unsichtbar vorausgewählt, obwohl es nur auf expliziten Wunsch hin aktiviert sein sollte.
[HILFE] Die Hilfeseiten / Tutorials wurden neu gegliedert.
[TOFU] ~100 neue Tofu-Icons (befinden sich im Ordner "Neu")
[TOFU] Die Weblog-Statistik wurde erweitert: es werden nun auch die Zugriffe auf einzelne Weblog-Einträge mitprotokolliert und ausgewertet.

Animexx-Treffen München (September 2009) München, Treffen

Autor:  didarabocchi

Letzten Samstag war es in München wieder soweit: Das Animexx-Treffen München stand an.

Neben dem Standardprogramm, zu welchem die rund 220 Besucher wieder sehr vorbildlich selbst beitrugen, gab's natürlich auch wieder frisches aus der Küche. Anders als im Juli- und August-Treffen wurde nicht gegrillt, sondern nach längerer Sommerkochpause wieder am Herd gestanden.

Mit 4 Pfannen, 15L Milch, 6kg Mehl, 2kg Zucker, ca. 110 Eiern der Größe M, echter bourbon Vanille, 3kg Reiberdatschimasse und noch weiteren anderen Zutaten bewaffnet wurden von 14.00 - 21.45 Uhr Pfannkuchen in den Größen 28cm und 38cm Durchmesser sowie Reiberdatschi in den Größen 15cm - 18cm Durchmesser in hochwertigen, laktosefreien Butterschmalz ausgebacken.

Dabei kam das Küchenpersonal nicht umher die Besucher mit besonderen Leckereien zu verwöhnen. Als Belag der Pfannkuchen gab es frischkaramelisiertes Obst, diverse Konfitüren, Vanillepudding, Kirschen, in Kirschsaft karamelisierte Bananen, Profi- sowie Schokosahne, Karamel- und Schokosoße,  und andere süße Schmankerl.

Auch die Besucher mit extrawünschen kamen wie immer zum Zuge. Auf dem Bild zu sehen ist ein grüner, "erschossener" Pfannkuchen gefüllt mit Vanillepudding, belegt mit Profisahne, Kirschen, karamelisiertem Obst, einem Klecks Erdbeerkonfitüre sowie einem Hauch von Puderzucker.


Weblog Berechtigungs-System Animexx, Neues Feature, Weblog

Autor:  cato
Die Animexx-Weblogs werden gerade auf ein neues Berechtigungssystem umgestellt, das dem des Steckbriefs ähnelt: man kann das Weblog nicht mehr nur den vier Gruppen (Niemand, Bekannte, Eingeloggte, Alle) freigeben, sondern auch die selbst definierten Gruppen aus der Kontakte-Liste sowie die kürzlich neu eingeführten Gruppen "Sichtbare", "Geblacklistete" und "Alle Kontakte" verwenden.
Abonnenten des Weblog-Tofus können weiterhin für jedes Posting diese Einstellung einzeln treffen.
Parallel zum Steckbrief gibt es dann die Möglichkeit, sich das eigene Weblog aus Sicht einer anderen Gruppe oder eines bestimmten Benutzers anzuschauen.
Auf der Weblog-Startseite gibt es neben dem "Die neuesten Blog-Einträge" nun noch eine Box "Meistbenutzte Schlagworte in den letzte 7 Tagen", beides (und auch die Suche) zeigt nur Blog-Einträge an, die für Alle oder Alle Eingeloggte freigegeben sind.
Ein paar Seiten des Weblog-Systems wurden bei der Gelegenheit noch ein bisschen aufgeräumt. Die Übersicht der verschiedenen Weblogs nach Anfangsbuchstabe des Weblognamens wurde entfernt, da es ziemlich genau gar nicht genutzt wurde und auch von wenig Interesse sein dürfte. Die Technorati-Anbindung, die schon längere Zeit defekt war und sich auch nicht reparieren ließ, wurde offiziell eingestellt.

Falls es durch die Umstellung zu Problemen oder Ungereimtheiten kommen sollte (es ist leider ziemlich komplex, Berechtigungssysteme auszutauschen), einfach im Helpdesk oder hier melden.

Website Änderungs-Ticker (insb. Sichtbarkeit) Animexx, Changelog, Steckbrief

Autor:  cato
[FEATURE] Bei den Steckbrieffreigaben gibt es nun drei Standard-Gruppen neben den manuell definierten Gruppen: "Alle Kontakte" (auf der Kontaktliste), "Geblacklistete" (Mitglieder, die von dir für mindestens einen Bereich geblacklistet wurden), und "Sichtbare" (die, denen man die Erlaubnis gegeben hat, sich auf ihre Sichtbarkeitsliste zu nehmen).
[FEATURE] Die Sichtbarkeit einer Selbstbeschreibungsseite kann man nun direkt beim Bearbeiten einstellen, nicht nur über die separate Seite (das Bedienelement zum Einstellen wird in Kürze auch noch an anderen Stellen eingebaut werden).
[BUG] Es war bei Zirkel-Weblogs möglich, sich selbst auszusperren, indem man das Weblog für "Niemand" freigibt.
[BUG] Zirkel-Weblogeinträge erschienen auf der PersStart doppelt - korrekt im "Zirkel"-Kästchen/Reiter, aber ungewollt und "defekt" im Weblog-Kästchen.
[ÄNDERUNG] Die "Kontakte"-Box im Steckbrief heißt nun "Bekannte", da "Kontakte" missverständlich ist (die Box bezieht sich nur auf die Bekannten/Realkontakte, nicht die komplette Kontakt-Liste)

Dōjinshi: Vollbildmodus Animexx, Dōjinshi, Neues Feature

Autor:  cato
Die Dōjinshi-Sektion wurde um eine kleine, aber hoffentlich recht praktische Funktion erweitert: einen Vollbildmodus. Damit kann man die Dōjinshis auf der vollen Bildschirmgröße anzeigen lassen.
Durch die Seiten navigiert man entweder über die Pfeiltasten (Links / Rechts), Pfeil-Icons, oder über das Mausrad. Bei den beiden Links/Rechts-Möglichkeiten wird wie immer dazwischen unterschieden, ob es ein Dōjinshi in westlicher oder japanischer Leserichtung ist. Beendet wird der Vollbildmodus mit der Escape-Taste.
Der Vollbildmodus basiert auf Flash, benötigt wird mindestens Flash 9, für die Tastatursteuerung eventuell Flash 10 (beides ist aber schon sehr verbreitet).

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Bei Hinzufügen von Anime/Manga-Serien zur "Ich kenne..."-Liste gibt es nun einen "Mehrere auf einmal auswählen"-Modus (ohne die Details anzugeben). Außerdem muss die Suche nun explizit aktiviert werden, da sie bei einigen Browsern für Probleme sorgte.
[FEATURE] Bei der Fotogalerie-Ansicht, der Liste der Fotos eines Events und der Cosplay-Foto-Liste wurde nun die Möglichkeit eingerichtet, sie über das Foto-Anzeige-Plugin Cooliris anzuschauen.
[BUG] Über die Manga-Abo-Seite konnte man Mangas nicht mehr in die Besitz-Liste eintragen.
[BUG] Im Wiki funktionierten Artikel-Titel mit Apostrophen nicht.
[BUG] Wenn ein Cosplay mit explizit hochgeladenem Cover in ein Zivil-Outfit umgewandelt wurde, konnte man das Cover nicht mehr ändern.
[BUG] Fanart-Ordner konnte man nur umbenennen, wenn mindestens zwei existierten.
[ÄNDERUNG] Doujinshi-Seiten werden nun erst ab einer Höhe von 800 Pixeln herunterskaliert (vorher: 700).

Projekt "Cosplay Weltrekord" Animexx, Cosplay, Rekord

Autor:  Galileo

Wie in den Animexx-News zu lesen war, ist es leider nicht gelungen, den "Cosplay-Weltrekord" dieses Jahr zurück nach Deutschland zu holen, genauer gesagt den Guinness-Rekord für "Largest Gathering of Cosplayers from Videogames".

Die Hintergrundgeschichte, angefangen beim erfolgreichen ersten Versuch auf der Connichi 2008 erzählt   Otenko, Mitglied des Organsiations-Teams, bei GamersGlobal.de.

[Update] Unter dem Titel "Mario trifft Lara Croft" berichtet auch heise online über das Event.

Animuc - Ein Logo entsteht Animexx, Animuc

Autor:  Veroko

Jetzt, wo die Animuc (10. und 11. April 2010) schon wieder überall Werbung macht und der Kartenvorverkauf schon in den Startlöchern steht, ist euch sicher aufgefallen, dass die Müncher Convention in neuem Design erstrahlt.

Warum ein neues Logo, fragt ihr euch, das alte war doch schön? Nun, das ist Geschmackssache, aber ihr sollt nun hautnah erleben, wie so ein Logo denn entsteht.

Die Idee

Zunächst einmal braucht man eine Idee. Dazu wird zunächst Brainstorming betrieben oder, wie hier, eine Bekannte gefragt, was sie zu dem Thema denkt.

Gefallen einem die Vorschläge und Variationen nicht, werden sie beiseite gelegt. Wegschmeißen ist sinnlos, vielleicht kommt einem später eine Idee, die auf dem Vorschlag basiert. Oder man will einer Community den Workflow zeigen ;)

Das Logo

Hat man einmal eine gemeinsame Basis gefunden, wird das Logo ausgearbeitet.

Die Grundidee hier ist ein ani im Stil von animexx und ein MUC, die Kennung für den Flughafen München, als Stempel dahinter. Der Stempel-Look bereitet dabei einige Probleme, die dann aber nach und nach behoben werden konnten. Mit der Zeit, es waren viele verschiedene Logos während der Organisationszeit zu sehen, wurden die Farben und der Schriftzug "ani" angepasst. Schließlich, nicht lange vor der Animuc 2009, wurde noch die Jahreszahl eingefügt.

Neues Jahr - altes Design?

Als die Organisation der Animuc 2010 losging, beschlossen die Designer klammheimlich: ein neues Logo muss her! Das hat schlicht den Grund, dass es nicht gefallen hat. Das stellt sich allerdings als Minderheit gegen die Übermacht heraus. Trotzdem wird ein neues Logo entworfen und der Orga präsentiert.

Ein vollkommener Fehlschlag. Auch die Variationen konnten die Orga nicht überzeugen, das Logo findet keinen Anklang, jeder fragt unmotiviert nach dem alten.

Stimmt, meinen die Designer, das neue Logo mag zwar designtechnisch wunderschön sein, aber für die Animuc zu seriös, zu schlicht und daher ungeeignet.

Aber sie ließen sich nicht abbringen. Die Orga war nun dazu gebracht, ein neues Logo zu akzeptieren, wenn es denn schön ist. Doch ein Logo musste schnell her, die ersten Flyer sollten gedruckt werden. Die Schrift ist gut, die gefällt, aber der Rest? bis morgen?
Na gut, man nimmt notgedrungen eine Zwischenlösung. Es wurde der schlichte Schriftzug als Homepage getarnt und auf dem Flyer verwendet.

Und just im richtigen Augenblick, spontan auf einem Animexx-Treffen München im Hinterzimmer, entstand das jetzige Logo.

Es ist ein Mix aus Schlichtheit, Seriösität und Verspieltheit und super geignet, für eine Convention, die ganz groß rauskommen will. Als positiver Nebeneffekt lässt sich das Logo in verschiedene Farben setzten und man kann allerlei Späße mit Anordnung und Anpassung treiben. Magels negativer Argumente wurde dieses Logo akzeptiert und verwendet.

Website-Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  GhostGambler
[MARG] An diversen Stellen steht nun gleich der Reihen-Typ einer Foto-Reihe.
[MARG] Bei Con-Fotos steht nun bei, falls, und dann mit was, sie markiert sind.
[MARG] Beim Suchfeld oben links wird nun nach der Auswahl nicht mehr die URL, sondern der ausgewählte Eintrag angezeigt.
[MARG] Bei den Tofu-RPGs kann die Wahl, ob nur In/Out-Time-Postings angezeigt werden sollen, nun über alle Seiten des RPGs hinweg gespeichert werden, sodass man nicht auf jeder Seite neu auswählen muss.
[MARG] Event-Teilnahmen von endgültig gelöschten Mitgliedern werden nun entfernt, sodass die Anzahl der Teilnehmenden zumindest korrekter ist als vorher. (Ein Abweichung innerhalb von 7 Tagen ist jedoch trotzdem gegeben.)

Gepostet von: cato
[FEATURE] In Doujinshi-Beschreibungen sind auch BILD-Tags möglich (sowohl HTML- als auch nicht-HTML-Modus).
[BUG] Bei den Zeichner-Abos der PersStart funktionierte das Weiterblättern nur eingeschränkt.
[BUG] Wenn man den eigenen Steckbrief über die "So sieht den Steckbrief: [benutzername]" anschaute, wurden auch nur für Realkontakte freigeschaltete Felder angezeigt, auch wenn der Benutzer kein Realkontakt ist (und es auch korrekterweise nicht sehen konnte).
[BUG] Bei Zirkel-Weblogs funktionierte die Benachrichtigung neuer Kommentare bei abonnierten Weblog-Einträgen nicht.

Ganz neu: Die ALBs! Alb

Autor: abgemeldet
Hallo liebe Animexxler,

nach einigen Anfragen haben wir uns nun dazu entschlossen eine "AL"-Auswahl
für die Basteleien einzuführen.

Die Auswahl läuft über den Webblog und die Favoritenliste von Aikos Bastelecke
und wird alle 2 Wochen neu ausgewählt ;)
Das ganze nennt sich "ALB" oder auch "Aikos Lieblings-Basteleien", frei nach dem Titel "Aikos Lieblingsbilder" für die Fanarts.

Das ganze ist natürlich noch ganz neu (sehr experimentell) und kann selbstverständlich noch den Userwünschen angepasst werden ^_^

Website-Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  Galileo
[BUG] Im Twitter-Widget auf der persönlichen Startseite wurde bei den "Direct Messages" der Absender-Name nicht angezeigt
[FEATURE] im Twitter-Widget wird, falls eine Zuordnung vorhanden ist, vor den Tweets der Animexx-Username statt dem Twitter-Screenname angezeigt.

Gepostet von: GhostGambler
[BUG] Fast alle Suchfunktionen wurden seit mindestens einer Woche nicht mehr aktualisiert.
[BUG] Bei der RPG-Suche wurde der Namensbestandteil nicht auf die neue Seite in das Formular übernommen, sondern nur angewandt.
[FEATURE] Bei den RPGs steht nun - sofern bei uns bekannt - das Datum der RPG-Erstellung auf der Beschreibungs-Seite, ansonsten das Datum des ersten Postings.
[FEATURE] Bei der RPG-Suche kann nun auch nach gesperrten/geschlossenen RPGs gesucht werden.
[MARG] Wenn ein RPG gesperrt wurde steht dies nun auch in allen Listen.