Zum Inhalt der Seite



Änderungen in der Cosplay-Sektion Animexx, Cosplay

Autor:  animexx

Hallo liebe Freunde des Cosplay,

in den vergangenen Wochen haben wir uns mit der Frage beschäftigt wie und in welche Richtung es mit der Cosplay-Sektion weiter gehen soll. Einiges davon wird noch seine Zeit brauchen, aber wir wollen euch trotzdem schon einmal einen Ausblick auf einige Dinge geben, die jetzt und in naher Zukunft umgesetzt werden sollen.

Zunächst möchten wir euch aber hier ganz offiziell die neue Cosplay-Bereichsleiterin Xx_LiL_xX vorstellen, die bereits seit der Amtsniederlegung der ehemaligen Bereichsleiterin Ai-Megumi sich in ihre neuen Tätigkeiten eingearbeitet und ein neues Team auf die Beine gestellt hat. Wir danken ihr, den alten und den neuen Freischaltern auf jeden Fall für ihr Engagement!


Damit gehen auch ab heute die neuen Cosplay-Regeln online, die vor allem bei den Vorlagenbildern des Originalcharakters eine deutliche Lockerung darstellen.
Die wichtigsten Änderungen:

  • Bei Charakteren aus den Themenbereichen Manga, Anime, Videospiele, Filme, Comics und Musik genügt es nun, wenn der Originalcharakter zur Hälfte zu sehen ist (ab Hüfte aufwärts). Dabei gibt es auch eine deutliche Lockerung bezüglich der Abweichungen - so sind Varianten in Länge und Farbe, die sich in einem gewissen Rahmen bewegen, durchaus okay, aber natürlich sollte der dargestellte Charakter noch übereinstimmen.
  • Bei Buchcharakteren, bei denen es keine bildliche Vorlage des Charakters gibt, gelten nun auch textliche Vorlagen, die die Szene aus dem Buch wiedergeben sollen, in der das Outfit beschrieben wird.
  • Für Vermenschlichungen wie zum Beispiel bei Pokémon oder Tetris reicht nun das Originalbild, es muss nicht mehr eine vermenschlichte Version davon hochgeladen werden.


Außerdem gibt es Neues für Eigenkreationen, also Kostüme, die keinen konkreten Charakter als Vorlage haben. Das betrifft vor allem Sachthemen wie Piraten, Zombies, Jahreszeiten, Elemente etc. und selbst erfundene Charaktere zu Serien. In beiden Fällen wird keine Abbildung des Originalcharakters mehr vorgeschrieben - bei solchen Eigenkreationen muss es sich aber klar erkennbar um ein Kostüm handeln. Reine Zivilkleidung wird nicht als Cosplay angesehen und kann als Fotoordner angelegt werden.
Besucher der Cosplay-Seite haben aber selbst die Wahl, ob sie sich solche Kostüme anschauen oder sie lieber ausblenden möchten. Die Sachthemen, die bislang in der Themenübersicht bislang mit dem Themenbereich Westliche Comics zusammen aufgeführt wurden, sind daher nun in einem separaten Themenbereich aufgelistet. Selbst erfundene Charaktere mit Serienbezug gibt es bei der Charakterauswahl innerhalb eines Themas einen separaten Punkt "Eigener Charakter".

Mit der automatischen Übergabe neu angelegter Kostüme zur Freischaltungen wird es nun folgendermaßen gehandhabt: Man hat insgesamt vier Wochen Zeit, um ein Kostüm hinreichend zu bearbeiten. Nach drei Wochen bekommt man eine automatisch verschickte ENS, die einen darauf hinweist, dass das Kostüm nach einer weiteren Woche automatisch übergeben wird.

Die Regeln im Detail findet ihr hier.


Wir haben auch eure zahlreichen Wünsche bezüglich der Cosplay-Sektion bekommen und werden natürlich an einer weiteren Umgestaltung arbeiten, die wir hoffentlich pünktlich zur nächsten Con-Saison im Frühjahr 2014 fertiggestellt haben werden. Dazu zählt auch die Funktion, die bereits in den neuen Regeln aufgegriffen wird: die Erstellung und Bearbeitung von Unterordnern zu Kostümen, sodass mehrere Varianten eines Kostüms übersichtlicher gestaltet und präsentiert werden können. ​Wir hoffen aber, dass ihr schon jetzt mit den kleineren Änderungen bereits etwas anfangen könnt und wünschen euch noch viel Spaß mit der Cosplay-Sektion und Animexx!

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 27.11.2013 15:41
Horitsu:
>  peachchanvidel
> > dass allgemein kein Chaos entsteht/grober Unfug gemacht wird
>
> Ja aber genau dem wird hier Tür und Tor geöffnet. Jeder der auch nur einmal ein vernünftigen Aufsatz geschrieben hat und mal 3 Bücher gelesen hat, kann selber eine kurze Textpassage schreiben die aus einem Buch stammen könnte.
>
> Damit gibt es im Grunde keine Einschränkungen mehr und alles kann als Cosplay angelegt werden.
>
> Somit wird ja auch wiederrum die Sinnhaftigkeit der Cosplayfreischaltung komplett untergraben, da diese jetzt nicht mehr freischaltet nach dem Kriterium ob es sich um ein Cosplay handelt, sondern ob alle Felder beim Anlegen mehr oder weniger glaubwürdig ausgefüllt wurden.

Dir ist bewusst, dass im Endeffekt jede Cosplay-Vorlage von irgendwem mal ERFUNDEN wurde? Ist doch egal, obs nun ein Buch ist, dass sich beschissen verkauft, oder eine FF ist, die nur der Autor selbst liest. Wieso hat das eine eine größere Existenzberechtigung als das andere?
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^
Avatar
Datum: 27.11.2013 15:42
Sweetneko:

Ich find's nett, dass du dich noch mal ausführlich dazu äußerst und dazu Stellung nimmst, was genau euer Problem mit den Buch-Charakteren ist. Allerdings geht's mir nicht um eure Gründe sondern rein um die Behauptung, die jetzigen neuen Regeln seien eins zu eins das, was ihr vorgeschlagen habt, was - wie du ja in deinem letzten Absatz anhand von zwei wesentlichen Unterschieden selbst ausgeführt hast - nicht stimmt.

Sorry, aber für mich persönlich sind Falschbehauptungen nicht sympathisch. Selbst wenn bei den jetzigen Regeln nur ein Punkt unterschiedlich wäre zu eurem Vorschlag, wäre es für mich nicht mehr das Gleiche.
Avatar
Datum: 27.11.2013 16:00
>Bei Charakteren aus den Themenbereichen Manga, Anime, Videospiele, Filme, Comics und Musik genügt es nun, wenn der Originalcharakter zur Hälfte zu sehen ist (ab Hüfte aufwärts). Dabei gibt es auch eine deutliche Lockerung bezüglich der Abweichungen - so sind Varianten in Länge und Farbe, die sich in einem gewissen Rahmen bewegen, durchaus okay, aber natürlich sollte der dargestellte Charakter noch übereinstimmen.

Das finde ich gut bis sehr gut. Denn bei meinem letzten und auch bei einem (vllt auch mehreren zukünftigen) Cosplays hatte ich immer das Glück, Bilder zu finden, auf denen der Charakter gerade mal bis zur Hüfte abgebildet ist^^°
Pokemon-Fanart-Wettbewerb. Ihr könnt sehr viele KT gewinnen :3
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=43825
Avatar
Datum: 27.11.2013 16:05
chibinis-chan:
> Im Endeffekt ist es doch sch**ßegal ob eine Beschreibung gefakt ist oder nicht. Die Leute, die die Serie/das Buch kennen, werden es beurteilen können und die, die es nicht kennen, interessiert es eh nicht.
>

Insofern wäre eine Freischaltung konsequenterweise ja ganz abzuschaffen, wenn alle so denken, oder?
Das ist aber offenbar von seiten Animexx nicht gewünscht.
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 27.11.2013 16:19
Also ich bin sehr zufrieden mit den Regeln.

Avatar
Datum: 27.11.2013 16:35
Es wäre respektvoll gewesen wenn man erwähnt hätte, dass ein Großteil der neuen Regeln vom alten Freischaltteam + Leitung erstellt wurde und nur Abänderungen in den Bereichen vorgenommen wurden, die der Geschäftsleitung nicht zusagte.

@Calafinwe: Zu deinem Argument das „nur“ ca. 900 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen haben und damit nicht alle 17.000 Cosplayer eine kurze Anregung:
Was denkst du wie viele von den 17.000 noch aktiv auf Animexx sind bzw. die Cosplay Sektion noch nutzen?
Wir haben die Umfrage auf allen erdenklichen wegen empfohlen und verbreitet und haben bei weiten eine höhere Teilnahme erreicht als normalerweise bei Animexx Umfragen erzielt wird. Zum Vergleich nehmen z.B. deutlich weniger bei Umfragen bezüglich den neuen Items teil (im September waren es 329) obwohl das die gesamte Userschaft von Animexx also über 100.000 Nutzer adressiert. In dem Sinne ist unser Ergebnis ein realistischer Spiegel der Wünsche der aktiven Cosplayer auf Animexx.

Und hier wiederhole ich mich gerne: diese wünschten eben eine Vorlagepflicht für alle Kostüme. Dass dies nicht umgesetzt wird, beweist nur das Animexx kein Interesse hat demokratisch zu arbeiten und es intern auch nicht tut.

Allgemein kann ich zu den neuen (unseren abgewandelten) Regeln nur sagen, dass darin nun so viele Lücken sind um wirklich jedes Kostüm problemlos durch die Freischaltung zu bekommen, dass damit eine Freischaltung unnötig wird und eher noch als Schikane anzusehen ist. Wenn man schon im Prinzip alles durchwinken möchte, dann doch bitte gleich ganz ohne Freischaltung-> meine persönliche Meinung.

Das der Vorstand sich außerdem bis heute nicht zu unserer Beschwerde äußern konnte (er hatte nun über 3 Wochen Zeit), halte ich zusätzlich für ein Armutszeugnis.
Gruß, Ai-Megumi
Datum: 27.11.2013 16:41
@Ai-Megumi: so ist es.
Avatar
Datum: 27.11.2013 16:58
Zu den Regeln:

Ich beziehe mich hier insbesondere auf eigene Charaktere zu bestehenden Serien:

neue Cosplay-Regeln schrieb:

- Für eigene Charaktere zu bereits bestehenden Serien besteht keine Vorlagenpflicht, sollte aber als Teil des Originaluniversums erkennbar sein und sich im Kostüm wiederspiegeln.

Da stellen sich mir betreffend der Formulierung und der Handhabung folgende Fragen, die ich anhand von fiktiven (aber durchaus realistischen) Beispielen aufzeigen möchte. (der Einfachheithalber sind bekannte Serien als Beispiele herangezogen worden)


Beispiel Sailor Moon.

Ich cosplaye die von mir ausgedachte Sailor Sun in einem Sailor Fuku
-->Gemäss den Regeln: eigener Charakter zu Serie, aufgrund des Sailor Fukus aus dem Originalunivserum eindeutig erkennbar, darum keine Vorlage. Soweit so klar.

Ich cosplaye die von mir ausgedachte Sailor Sun in einem Ziviloutfit (schliesslich rennt die nicht nur im Sailor Fuku rum?!)
-->Gemäss den Regeln: eigener Charakter zu Serie, Erkennbarkeit aus dem Originaluniversum??? Brauche ich also trotzdem eine Vorlage? Obwohl es sich um den 'gleichen, von mir ausgedachten, Charakter' (s.o.) handelt?

Ich cosplaye einen selbstausgedachten Daimon (Bösewicht 3. Staffel Sailor Moon)
-->Gemäss den Regeln: eigener Charakter zur Serie, Erkennbarkeit aus dem Originaluniversum???? (woran?) Wieso muss ich für einen Bösewicht eine Vorlage erstellen, für eine Sailorkriegerin (im Sailor Fuku) aber nicht?

Ich cosplaye Sailor Moon/Usagi in einem von mir ausgedachten Gothic-Outfit.
-->Gemäss den Regeln existierender Charakter zur Serie: ich brauch also eine passende Vorlage für die Freischaltung? (zu einem selbstausgedachten Chara, vgl. Sailor Sun, aber nicht?)
Eigentlich stelle ich aber eine Kostüm-Eigenkreation zu einem bestehenden Charakter dar, darf ich das auch ohne Vorlage? Wo wird die Grenze zur Eigenkreation gezogen?
-->Wenn ich behaupte, das ist gar nicht Sailor Moon/Usagi, sondern ihre zweite Tochter, dann brauche ich eine Vorlage weil es nicht erkennbar aus dem Originaluniversum ist? (immerhin hat sie die Sailor Moon-spezifische Frisur? Genügt das?)


Beispiel Naruto.

Ich cosplaye einen ausgedachten Charakter "Beko" und trage ein Zivi-Outfit mit Naruto-Stirnbarnd
-->gemäss Regeln: eigener Charakter aus Serie: ich brauche keine Vorlage, weil aus dem Originaluniversum erkennbar (Stirnband eindeutiger Serienbezug). Das Stirnband genügt nicht? Was muss ich machen, damit es als Naruto-bezogen erkennbar ist? Mein Charakter ist kein Akatsuki-Kämpfer, ergo fällt der Mantel weg. Aber hätte ich einen Akatsuki-Mantel an, ginge es dann durch ohne Vorlage?!

Ich cosplaye Naruto in weiblicher Form
-->gemäss den Regeln: existierender Charakter zur Serie, brauche also Vorlage. Muss die männlich oder weiblich sein?
-->wenn ich bei dem gleichen Kostüm sage, dass stelle Naruto's verschollene Zwillingsschwester dar: eigener Charakter mit Serienbezug; aufgrund der Kleidung (verweiblichte Kleidung von Naruto) zum Originaluniversum zugehörig erkennbar: ergo brauche keine Vorlage.
Bedeutet: einmal ja (Vorlage ist Pflicht, wenn ich es als Naruto bezeichne), einmal nein (Vorlage optional, weil ich es als Naruto's Zwillingsschwester bezeichne). Die Vorlagenpflicht hängt demnach von der Bezeichnung ab??

Ich cosplaye Naruto im Hawaii-Hemd-Outfit
-->gemäss den Regeln: existierender Charakter zur Serie, brauche also passende Vorlage. Wenn ich ich mir einen selbstgedachten Charakter ausdenke, der einen Akatsuki-Mantel trägt, aber nicht?

Beispiel Harry Potter.

Ich cosplaye einen von mir ausgedachten Slytherin-Schüler in Schuluniform.
-->gemäss den Regeln: eigener Charakter zur Serie. Brauche keine Vorlage, da ausreichender Bezug zum Originaluniversum erkennbar ist (Hogwarts-Schuluniform). Soweit so klar.

Ich cosplaye einen Zauberschüler aus einer fremden Zaubererschule.
-->gemäss den Regeln: eigener Charakter zur Serie; Bezug zum Originaluniversum? Woran erkennt man diesen? am Zauberstab?

Ich cosplaye einen ausgedachten Hogwarts-Lehrer für Fach XY
-->gemäss den Regeln: eigener Charakter zur Serie; Bezug zum Originaluniversum für Vorlagenbefreiung: woran erkennbar? Am Zauberstab? An der Kleidung??? (die Zauberkleidung ist nicht einheitlich, vgl. zB McGonagall mit Tonks)

Ich cosplaye einen ausgedachten Todesser
-->gemäss den Regeln: eigener Charakter zur Serie; Bezug zum Originaluniversum für Vorlagenpflichtbefreiung: woran erkennbar? Wenn ich eine Todesserklamotte trage: wohl keine Vorlage nötig, wenn ich eine Zivi-Variante trage: Vorlagenpflicht? (mein Todesser lebt und kleidet sich inkognito!)

Beispiel Twilight:

Ich cosplaye einen eigens von mir ausgedachten Vampir-Charakter aus der Cullen-Familie (z.B. eine Cousine von Edward)
-->gemäss den Regeln: eigener Charakter aus Serie: Brauche keine Vorlage, wenn Bezug zum Originaluniversum ausreichend erkennbar. In vorliegenden Fall: WORAN erkennbar?

Fazit:
===>Wo fängt Eigenkreation an und wo hört sie auf?
===>Woran erkennt man es als dem Originaluniversum zugehörig? (Kriterien?)
===>nur weil es bei einigen Serien (Sailor Moon, Naruto), oder Charaktertypen (Sailorkriegerin vs. Bösewicht) eindeutige Merkmale gibt, mit denen man eigene Charaktere ausstatten kann, brauche ich keine Vorlage, für andere aber schon? (Beispiel: Sailor Fuku eindeutiger Bezug und damit keine Vorlage nötig, andere Charaktere aus dem Sailor Moon-Universum aber nicht eindeutig erkennbar, darum Vorlage nötig? Twilight: keine spezifischen Merkmale des Originaluniversums, daher IMMER Vorlage nötig? Kann dafür einen Text für meinen eigenen Charakter erfinden???) Gleichbehandlung der verschiedenen Serien? Gleichbehandlung von Charakteren innerhalb der Serien?

Insofern finde ich die betreffende Regel zu schwammig und undurchsichtig formuliert.
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Datum: 27.11.2013 17:10
Super die neuen Regelungen!

Allderdings glaube ich, dass es mit der Unterscheidung von "Kostuem" und "Freizeitkleidung" im Bereich der Eigenen Charaktere zu Problemen kommen koennte. Ein frei erfunderer Charakter kann ja schliesslich auch voellig normale Strassenkleidung tragen.

Was ich absolut genial finde ist die Unterscheidung der Outfits innerhalb des Cosplays. Wirklich klasse die Idee und ich freue mich tierisch auf die Umsetzung!!!!
Avatar
Datum: 27.11.2013 17:10
Bei den Regel zu den Eigenkreationen/Sachthemen stellt sich insoweit das gleiche Formulierungsproblem:

neue Cosplay-Regeln schrieb:

Für Eigenkreationen zu Sachthemen besteht keine Vorlagenpflicht. Das Kostüm muss als solches aber klar erkennbar sein und das jeweilige Thema deutlich wiederspiegeln.

Auch hier ein paar (fiktive) Beispiele um das Problem zu veranschaulichen:

Beispiel Elemente

Ich cosplaye "Wasser".
--->gemäss den Regeln: etwas nicht menschliches wird menschlich dargestellt: brauche Vorlage von Wasser? Brauche keine Vorlage? Was gilt jetzt?

Ich cosplaye "Wasser" und trage eine blaue Hose, einen blauen Pulli und eine blaue Perücke, was ich alles aus dem Schrank ziehe
--->gemäss den Regeln: Eigenkreation Sachthema. Ich brauche keine Vorlage. Deutlicher Sachthemenbezug vorhanden? weil es blau ist? ab wann hat es genug Sachthemenbezug????

Beispiel Vampire

Ich cosplaye meinen selbstausgedachten Vampir Laurel. Ich trage Hose + Hemd + Lederjacke, da ich einen modernen Vampir, aus der heutigen Zeit darstelle.
--->gemäss den Regeln: Eigenkreation Sachthema. Ich brauche keine Vorlage, wenn deutlicher Sachthemenbezug vorhanden: Woran erkenne ich diesen bei Vampiren? An den Zähnen??? An blutigen Fotos??? An der Kleidung??? (je nach Zeitepoche kleidet sich der Vampir anders???)

Beispiel Dämonen

Ich cosplaye einen von mir selbstausgedachten modernen Dämon. Ich habe rote Linsen zu einem schwarzen Zivi-Outfit.
--->gemäss den Regeln: Eigenkreation Sachthema. Ich brauche keine Vorlage, wenn deutlicher Sachthemenbezug vorhanden: Woran erkenne ich diesen bei Dämonen????

Beispiel "weiblicher Charakter"

Ich cosplaye einen random, von mir selbstausgedachten weiblichen Charakter und ordne ihn unter das Sachthema "weiblicher Charakter"
--->gemäss den Regeln: Eigenkreation Sachthema. Ich brauche keine Vorlage, wenn deutlicher Sachthemenbezug vorhanden: Woran erkenne ich diesen hier???? Ich mein, mein Charakter ist ja eindeutig weiblich?! :D warum kann ich das Sachthema überhaupt auswählen? Was, wenn ich den selbstausgedachten Charakter in "Eigene Serie" einsortiere? Warum werden nur walle-walle Kostüme als Eigenkreationen (ohne Vorlagenpflicht) anerkannt, solche Charaktere (in eher ziviler Kleidung), wie ich darstelle, aber nicht?

Beispiel Catgirl
Ich ziehe zu meinem Zivi-Outfit Katzenohren an und bin damit ein Catgirl
Brauche ich dafür jetzt keine Vorlage, weil es EINDEUTIG Sachthemenbezug hat? Ab wann hat ein Catgirl eindeutigen Sachthemenbezug? Was macht denn ein Catgirl per se aus? Ja wohl die Ohren (und der Schwanz), ergo müsste das genügen, egal wie Zivi der Rest aussieht?

Liste lässt sich beliebig fortführen...

Fazit:
===>Was für spezifische Sachthemenmerkmale müssen bei den einzelnen Sachthemen vorhanden sein, damit ich es ohne Vorlage hochladen kann?
===>Ab wann ist ein DEUTLICHER Sachthemenbezug vorhanden? Läuft das nach Gutdünken ab?
===>Was ist mit Themen, die keinen deutlichen Sachthemenmerkmale haben? (Dämonen, Vampire etc...?) Werden die einen Sachthemen einfach strenger als andere beurteilt, weil solche spezifischen Merkmale themenbedingt fehlen/schwammig sind? Gleichberechtigung?
===>Was ist mit 'Eigener Serie'? Woran erkenne ich, ob es ein eigener Charakter ist, oder ob es ein existierender Manga/Anime-Charakter ist, der dort eingeordnet wurde, weil seine Serienseite noch nicht existiert?

Diese Formulierung finde ich daher auch viel zu schwammig, als das sie für alle User nachvollziehbar gehandhabt werden könnte...
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 27.11.2013 17:33
Süß. Es heißt es dürfen auch Eigenchars zu Serien angelegt werden, aber es heißt gleich wieder, es muss ein Kostüm sein, weil es sonst auf nimmerwiedersehen im Fotoordner landet. Was ist mit Eigenchars zu Serien die in unserer Zeit spielen und wo die Chars nun mal zivile Klamotten tragen ?
Cesare, oh Cesare ein Mann von viel Verkommenheit,
dacht' wohl er wäre unsterblich bis dank Schwerkraft
er nach unten zeigt.


Avatar
Datum: 27.11.2013 17:39
Diese Haarspalterei ist schon wieder richtig amüsant.
Aber die neuen Regeln kann ich so nur unterschreiben; sehr gut.
Show me a hero and I'll write you a tragedy.
Avatar
Datum: 27.11.2013 17:57
Das einzige Problem was ich jetzt habe ist das ich kein Original-Bild hochladen kann oO
ich wähle aus aber nichts passiert wen ich auf hochladen klicke
das bild wird einfach nicht angezeigt
FREE!~
Mako♥♥♥♥♥
Haru♥♥♥♥♥
Rei♥♥♥♥♥♥
Nagisa♥♥♥♥♥
Avatar
Datum: 27.11.2013 17:59
@KaminariDenki_: Das klingt nach nem bug, am Besten an den Helpdesk melden damit es schnell behoben werden kann. ^.^
Gruß, Ai-Megumi
Datum: 27.11.2013 18:01
Find ich super, dass ihr an den regeln weiter gebastelt habt. Dafür großes Lob. In meinen Augen stellen die Regeln eine Verbesserung dar, was die Freiheit für Cosplayer angeht. Es steht jetzt eher wieder der Spaß am Cosplayn und Fotos Machen im Vordergrund, als eine einwandfreie Umsetzung eines direkt abgebildeten Charakters. Find ich super.
Was mir nur noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist, dass die kriterien sehr subjektiv ausgelegt werden können. Wer sagt, wann ein Buchcharakter ausführlich genug beschrieben ist, damit ein Cosplay gerechtfertigt ist. Wer sagt, wann die Abweichungen eines Cosplays noch legitim sind. Und so weiter. Dann kommt es wieder sehr auf den Freischalter an, wie gut der sich in den Regeln auskennt und wie er das bewertet. Da also wirklich drauf achten, dass die Freischalter die Regeln kennen und verinnerlicht haben.
Ansonsten Daumen hoch für neuen Regeln und ich finde es auch super, dass ihr euch die Wünsche von Mexxlern anhört. :)
Heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker...
Avatar
Datum: 27.11.2013 18:01
danke für die schnelle Antwort^^
werde ich sofort machen
FREE!~
Mako♥♥♥♥♥
Haru♥♥♥♥♥
Rei♥♥♥♥♥♥
Nagisa♥♥♥♥♥
Avatar
Datum: 27.11.2013 18:27
Das klingt ja alles zu schön, um wahr zu sein!
Längst überfällig, danke!
V E R K A U F E
Cosplays
Wigs
Accessoires
& MORE! ❤
Avatar
Datum: 27.11.2013 18:56
Vielen Dank für diese neuen Regeln!
Das Leben ist bitter- schick Schokolade!
Avatar
Datum: 27.11.2013 19:02
Oh Gott ich seh schon wieder die ganzen Menschen in Zivilier Kleidung mit Naruto Stirnband, die dann, aufgrund von weit ausgelegten Regeln, in der Cosplaysektion landen x__X

Über die Regeln bei den Vermenschlichungen freu ich mich =D

Ich denke allerdings auch, dass die Regeln für Buch Cosplays, so nicht gut umsetzbar sind. Es ist ein guter Anfang, aber ich glaube es wird dort noch sehr viel Unmut aufkommen und dass diese Regeln noch besser ausgearbeitte werden sollten.

LG

Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist.

Du musst brennen, um andere zu entfachen.
Avatar
Datum: 27.11.2013 19:08
Ich freue mich sehr über die neuen Regeln! Vielen Dank dafür!
Avatar
Datum: 27.11.2013 19:59
Ich finde die neuen Regeln super, vielen Dank :D

Zu den vielen "Aber bei Büchern kann man ja jetzt irgendeinen Text hinterlegen"-Nörglern:
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann brauchte ich jetzt für ein Cosplay auch "nur" ein ganz einfache Skizze. Da war auch von Strichmännchen die Rede, dass die einfach nur ganz grob erkennbar meine Kleidung tragen:

Glaubt ihr ehrlich, dass ein dahingeschmiertes Strichmännchen meiner Kleidung mehr über die Qualität von einem "Buchcosplay" aussagt, als wenn man sich die passende Textstelle heraussucht?

Ich glaube das ehrlich nicht.

Was die ganze Debatte um zu lasche Regeln angeht:

Wart ihr denn schon perfekt als ihr angefangen habt?
Wärt ihr nicht frustriert gewesen, wenn man euch wegen "falscher" Stoffwahl oder weil ihr euch beim Ton der Stofffarbe vergriffen habt (rot anstelle von dunkelrot) euer Cosplay zurückgestellt wird?

Die Aufgabe der Freischalter sollte es sein zu entscheiden, ob es sich prinzipiell um ein Cosplay handelt und nicht ob es sich um ein GUTES Cosplay handelt.

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden :)

I’ve had enough of crying, bleeding, sweating, dying
Hear me when I say, gonna live my life everyday
by Jon BonJovi
Datum: 27.11.2013 20:07
Horitsu:
> Ja aber genau dem wird hier Tür und Tor geöffnet. Jeder der auch nur einmal ein vernünftigen Aufsatz geschrieben hat und mal 3 Bücher gelesen hat, kann selber eine kurze Textpassage schreiben die aus einem Buch stammen könnte.
Was garnciht so schlecht ist. Eigentlich sollte meiner Meinung nach allgemein so gehandhabt werden. Bildvorlage oder Ausführliche Beschreibung anhand von Textstellen oder eben Ausformulierten Texten.

Dann hätten die Leute, die nicht zeichnen können eine alternative und man könnte auch die Eigenkreationen wieder mit "Vorlage" ausstatten.
>
> Damit gibt es im Grunde keine Einschränkungen mehr und alles kann als Cosplay angelegt werden.
>
Das war eh schon lange so. Als das mit der Vorlage für alle eingeführt wurde war meine Frage:
"Dann könnte ich ja ein Foto von mir nehmen, einem Zeichner meine Pi mal Daumen 600 Karotaler in die Handdrücken und nach dem Foto eine Nachlage zeichnen lassen. Wenn ich das als Cosplay anlege müsste es ja freigeschaltet werden nach Regeln oder?"
Die Antwort: "Ja. Nach regeln müsste es freigeschaltet werden."

> Somit wird ja auch wiederrum die Sinnhaftigkeit der Cosplayfreischaltung komplett untergraben, da diese jetzt nicht mehr freischaltet nach dem Kriterium ob es sich um ein Cosplay handelt, sondern ob alle Felder beim Anlegen mehr oder weniger glaubwürdig ausgefüllt wurden.
Ich denke die Freischaltung hat trotzdem noch genug zu tun. Vor allem wenn Cosplay und Eigenkreationen auch technisch getrennt werden.
Avatar
Datum: 27.11.2013 20:13
@Anakin_Skywalker:
>Die Aufgabe der Freischalter sollte es sein zu entscheiden, ob es sich prinzipiell um ein Cosplay handelt und nicht ob es sich um ein GUTES Cosplay handelt.<

- Und wonach sollen die Freischalter entscheiden, dass es sich um ein Cosplay handelt bei solchen Regeln:

>Für eigene Charaktere zu bereits bestehenden Serien besteht keine Vorlagenpflicht, sollte aber als Teil des Originaluniversums erkennbar sein und sich im Kostüm wiederspiegeln.<
- Wodurch sieht man, dass es Teil des Originaluniversums ist? In wie weit müssen da welche Kriterien erfüllt sein? Absolut frei auslegbar.

>Für Eigenkreationen zu Sachthemen besteht keine Vorlagenpflicht. Das Kostüm muss als solches aber klar erkennbar sein und das jeweilige Thema deutlich wiederspiegeln.<
- Wann ist ein Kostüm klar erkennbar? In wie fern muss es dem Thema genau wiederspiegeln?

>Gibt es von dem dargestellten Charakter keine bildliche Vorlage, z.B. weil er einem Buch entspringt, kann statt dem Bild auch eine Textpassage zitiert werden, in dem das Erscheinungsbild beschrieben wird. Gib das dann bitte im "Text-Vorlage"-Feld an.<
- Was muss in der Beschreibung vorkommen? Reicht die Angabe er/sie trug blaue Kleidung? Dann wäre es egal ob es ein Rock, Kleid oder Hose ist?

Die Regeln lassen sich sehr frei interpretieren und auslegen und machen sie dadurch zur willkürlichen handhabe.

Der User kann gar nicht nachvollziehen wann etwas wirklich freigeschaltet wird, weil es nicht erklärt wird.
Gruß, Ai-Megumi
Datum: 27.11.2013 20:17
Anakin_Skywalker:

>
> Die Aufgabe der Freischalter sollte es sein zu entscheiden, ob es sich prinzipiell um ein Cosplay handelt und nicht ob es sich um ein GUTES Cosplay handelt.
>
> Das sollte jeder für sich selbst entscheiden :)
>

Möge die Macht mit dir sein :3
Heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker...
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog